Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Oszillation, Iteration, Stil? Die problematische Definition von Haltung. Eine netzwerktheoretische Annäherung

Titelangaben

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Oszillation, Iteration, Stil? Die problematische Definition von Haltung. Eine netzwerktheoretische Annäherung.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (KQBB) , 18.-20.09.2019 , Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Abstract

Die Frage nach dem eher altmodisch anmutenden Begriff der Haltung - heute wahrscheinlich gebräuchlicher nach der Einstellung - ist die Frage nach verlässlichen, wiederkehrenden Mustern, nach der (angenommenen, zugeschriebenen, erhofften?) Kontinuität und Eindeutigkeit in Aktionsabläufen, die einem Akteur zugeschrieben werden. Haltung soll man haben oder zeigen, notfalls sich ‚dazu durchringen‘. Haltung hat dabei anders als der neutral anmutende Begriff der Einstellung noch eine eher positive Konnotation, was sicherlich seiner Herkunft aus einer Zeit, in der auch äußerliche Haltung gesellschaftlich entscheidend war, herrührt (‚Bauch rein, Brust raus‘ bzw. eine Dame lässt sich nicht gehen, sondern bewahrt in allen Lebenslagen Haltung). Dabei wurde immer ein Zusammenspiel von körperlichem Verhalten und ‚innerer‘ Einstellung oder Haltung mitgedacht. In der Sozialwissenschaft haben Konzepte wie Habitus auch diese körperliche Dimension aufgegriffen und verweisen stark auf die Kontextualisierung, die soziale Einbettung von Aktionsmustern und auf die Bedingungen der Möglichkeiten ihres Entstehens. Es geht dann vor allem darum, wann und wie, also unter welchen Bedingungen Aktionsmuster zu wiederkehrenden Aktionsmustern werden. Dieser Frage möchten wir aus einer netzwerktheoretischen Perspektive nachgehen, um von hier aus nach pädagogischen Anschlüssen des Konzeptes zu fragen. Dazu werden netzwerktheoretische Konzepte wie das des Stils auf ihre Brauchbarkeit hin überprüft.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Vortrag)
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft > Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft - Univ.-Prof. Dr. Iris Clemens
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 24 Sep 2019 06:17
Letzte Änderung: 08 Aug 2023 11:09
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/52380