Titlebar
Publications listed by divisions  

Institutions of the University of Bayreuth
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair General Education

One level up ...
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Year | Person | Item Type
Jump to: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004
Number of items at this level: 66.

2019

Biswas, Tanu:
Childism, Citizenship and Rights in Africa.
2019
Event: Model African Union 2019 , 7-11 June 2019 , Bayreuth.
(Conference item: Conference , Speech )

Volltext
Clemens, Iris ; Biswas, Tanu:
Rethinking education in times of globalization – but where to start the rethinking?
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco (ed.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Berlin : Verlag Barbara Budrich, 2019 . - pp. 237-250 . - (Schriftenreihe: "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )
DOI: https://doi.org/10.3224/84742174

Vollmer, Theresa:
Global kursierende Bildungskonzepte und ihre Transmission in lokale Kontexte : Eine netzwerktheoretische Analyse zur Emergenz des OECD PISA-Tests in Indien.
2019
Event: Wissenstransfer und Wissensproduktion in Netzwerken und ihre Untersuchung mittels Netzwerkanalyse , 28.03.-29.03.2019 , RWTH Aachen University.
(Conference item: Conference , Speech )

Clemens, Iris:
Comment : Cultural Identities in Multilocal Spaces : bringing in multiplicity.
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education : Studies of Migration, Integration, Equity, and Cultural Survival. Vol. 13 (18 February 2019) Issue 1 . - pp. 68-72.
DOI: https://doi.org/10.1080/15595692.2019.1554841

Clemens, Iris:
Moreno (1934) : Who Shall Survive?
In: Holzer, Boris ; Stegbauer, Christian (ed.): Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. - Wiesbaden : Springer VS, 2019 . - pp. 425-428 . - (Netzwerkforschung )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21742-6_99

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Neu-Nationalisierung statt Re-Nationalisierung : warum der angebliche Blick zurück ein Blick nach vorn ist. Das Beispiel Indien.
2019
Event: Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ , 21./22.02.2019 , Bergische Universität Wuppertal.
(Conference item: Conference , Paper )

Clemens, Iris:
Der relationale Akteur in Bildungsorganisationen : Navigieren in sozialen Netzwerken.
In: Weber, Susanne Maria ; Truschkat, Inga ; Schröder, Christian ; Peters, Luisa ; Herz, Andreas (ed.): Organisation und Netzwerke : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. - Wiesbaden : Springer VS, 2019 . - pp. 65-73 . - (Organisation und Pädagogik ; 26 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20372-6_6

Vollmer, Theresa:
Vielfältig vernetzt : Möglichkeiten und Grenzen sozialen Lernens in der Ganztagsschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (ed.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019 . - pp. 89-96

Vollmer, Theresa:
Wege der Transmission von Bildungskonzepten in einer globalisierten Welt : das Beispiel der Transformation des National Achievement Surveys in Indien.
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco (ed.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2019 . - pp. 153-166 . - (Schriftenreihe: "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )

2018

Thibaut, Julia ; Kramer, Johannes:
Fotografieausstellung: "Dein Bild - Mein Bild".
Bayreuth Academy of Advanced African Studies; Staatsinstitut für Fachlehrer, Bayreuth

Lounge der Zentralbibliothek der Universität Bayreuth , 2018

Thibaut, Julia:
Über die Möglichkeiten (und Grenzen) der ethnografischen Triangulation für die qualitative Beschreibung von Netzwerken.
2018
Event: Qualitative Methoden in der Netzwerkforschung, Workshop des DGNet Arbeitskreises Qualitative Methoden in der Netzwerkforschung , 13.-14.09.18 , Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg.
(Conference item: Workshop , Speech )

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks.
2018
Event: International Sunbelt Social Network Conference , 26.06.2018-01.07.2018 , Universiteit Utrecht (NL).
(Conference item: Conference , Speech )

Thibaut, Julia:
Zum Umgang mit ehrenamtlichem Engagement in einer gemeinnützigen Organisation.
2018
Event: Organisation und Verantwortung (Internationale Jahrestagung) , 01.-02.03.2018 , Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich.
(Conference item: Conference , Speech )

2017

Vollmer, Theresa:
Educational Concepts and Frames on the Move : The Example of PISA in India.
2017
Event: ZHCES Seminar Series , 28.11.2017 , New Delhi, India.
(Conference item: Lecture series , Speech )

Thibaut, Julia:
Ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten : Eine Fallstudie über eine Netzwerkdomäne.
2017
Event: Arbeitskreis “Organisatorische Netzwerkforschung” , 09.-10.11.2017 , Universität Heidelberg.
(Conference item: Workshop , Speech )

Vollmer, Theresa:
International student assessment in a globalized world : A network theoretical analysis of the emergence of PISA in India.
2017
Event: Seminar Series in the Department of International Relations and Governance Studies , 09.11.2017 , Greater Noida, India.
(Conference item: Lecture series , Speech )

Vollmer, Theresa:
Exploring trading zones of educational knowledge in India : A network theory approach.
2017
Event: 7. Berlin Summer School in Social Sciences , 16.07.-27.07.2017 , Berlin, Deutschland.
(Conference item: Other Event type, Speech )

Vollmer, Theresa:
Wege der Transmission in einer globalisierten Welt : Ausgewählte Transformationsprozesse am Beispiel Indien.
2017
Event: Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE)in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) , 23.-24.03.2017 , Bayreuth, Deutschland.
(Conference item: Conference , Speech )

Vollmer, Theresa:
Die Diffusion von Bildungskonzepten in der Globalisierung : das Beispiel der OECD gesteuerten Reformen in Indien.
2017
Event: 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung : Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE) , 22.-23. Februar 2017 , Universität Hildesheim.
(Conference item: Conference , Speech )

Thibaut, Julia:
HilfsempfängerIn oder FreundIn : Erzählungen als Schnittstellen zwischen Netzwerken in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit.
2017
Event: 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung : Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE) , 22.-23. Februar 2017 , Universität Hildesheim.
(Conference item: Conference , Speech )

Volltext
Biswas, Tanushree:
Philosophieren mit Kindern über Grenzen hinweg : eine childistische Perspektive.
In: Polylog : Zeitschrift für Interkulturelles Philosophieren. (2017) Issue 37 . - pp. 89-102.

Clemens, Iris:
Schweigendes Wissen in kulturtheoretischer und epistemologischer Perspektive.
In: Kraus, Anja ; Budde, Jürgen ; Hietzge, Maud ; Wulf, Christoph (ed.): Handbuch Schweigendes Wissen : Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. - Weinheim; Basel : Beltz Juventa, 2017 . - pp. 45-56

Volltext
Stegbauer, Christian ; Glückler, Johannes ; Fuhse, Jan ; Schönhuth, Michael ; Schneider, Volker ; Lelong, Bettina ; Nagel, Melanie ; Clemens, Iris ; Häußling, Roger ; Härpfer, Claudius ; Fischbach, Kai ; Posegga, Oliver ; Mehler, Alexander ; Lücking, Andy:
Symposion: Was ist Netzwerkforschung?
In: Soziologie. Vol. 46 (2017) Issue 1 . - pp. 17-61.

2016

Thibaut, Julia:
Positionswechsel : Netzwerkdomänen in Tandembeziehungen zwischen UnterstützerInnen und Geflüchteten.
2016
Event: "Heterogenität - Diversität - Inklusion" : Drittes Zukunftsforum Bildungsforschung , 25.-26. November 2016 , PH Ludwigsburg.
(Conference item: Conference , Speech )

Volltext
Biswas, Tanushree:
Te te Trondhjem - Filosofi med barn på tvers av grensene.
2016
Event: Pecha Kucha Trondheim , 02.03.2016 , Trondheim.
(Conference item: Other Event type, Speech )

Thibaut, Julia:
Bilder, nicht Abbilder : eine Studie über das Missverständnis zwischen Referent und Repräsentant in der Fotografie.
Berlin : Logos Verlag , 2016 . - 108 p. - (Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft ; 75 )

Biswas, Tanushree:
Cultivating Simplicity as a Way of Life : insights from a study about everyday lives of Tibetan-Buddhist child monks in Ladakh.
In: Wulf, Christopher ; Clemens, Iris (ed.): Exploring Alterity in a Globalized World. - London : Routledge, 2016 . - 133 -146

Vollmer, Theresa:
Education for a Better World? : Gandhi’s Ideas on Education and their Relevance in Modern India.
In: Wulf, Christoph (ed.): Exploring Alterity in a Globalized World. - London : Routledge, 2016 . - pp. 94-114 . - XVII, 513 S.

Thibaut, Julia:
The message of their pictures : an essay on photographs taken by Indian auto-rickshaw drivers.
In: Wulf, Christoph (ed.): Exploring Alterity in a Globalized World. - London, New York : Routledge, 2016 . - pp. 226-250

Clemens, Iris:
Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft : eine Einführung.
Weinheim : Beltz Juventa , 2016 . - 169 p. - (Grundlagentexte Pädagogik )

Clemens, Iris:
When the solution becomes part of the problem : the role of education in social conflicts – observations in the Indian context.
In: Wulf, Christoph (ed.): Exploring Alterity in a Globalized World. - New York : Routledge, 2016 . - pp. 389-400

2015

Volltext
Biswas, Tanushree:
Why Philosophy with Children is Not a Good Idea for Research with Children.
2015
Event: Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung? , 27.11.-28.11.2015 , Technische Universität Chemnitz.
(Conference item: Conference , Lecture )

Thibaut, Julia ; Clemens, Iris:
Relationale Intervention? Mentoring von sozialer Benachteiligung betroffener Jugendlicher.
2015
Event: Kölner Netzwerktagung 2015 : Herbsttagung der Sektion "Soziologische Netzwerkforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie , 5.-6. Oktober 2015 , Köln.
(Conference item: Conference , Speech )

Keppner, Monika:
Die Spielsache im Spannungsfeld zwischen Spielmittel und Spielware : Das kindliche Spiel als Herausforderung im 21. Jahrhundert eine pädagogische Untersuchung.
Münster, New York : Waxmann , 2015 . - 248 S. - (Internationale Hochschulschriften ; 612 )
( Doctoral thesis, 2013 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Volltext

2014

Biswas, Tanushree:
Paradoxes of Conversion : Everyday Lives of Tibetan Buddhist Child Monks in Ladakh.
Norderstedt : LAP Lambert Academic Publishing , 2014 . - 171 p.

Biswas, Tanushree:
Technology, Excretion and the Good Life.
In: European Journal of Sustainable Development. Vol. 3 (2014) Issue 3 . - pp. 177-188.
DOI: https://doi.org/10.14207/ejsd.2014.v3n3p177

2013

GemeinSinn.
ed.: Audehm, Kathrin ; Clemens, Iris
Zeitschrift für Kulturwissenschaft. (2013) Issue 2 . - 128 p.

Heiser, Jan Christoph:
Interkulturelles Lernen : Eine pädagogische Grundlegung.
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2013 . - 399 p.
( Doctoral thesis, 2013 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

2012

Clemens, Iris:
Review of: Lang-Wojtasik, Gregor & Schieferdecker, Ralf (Hrsg) : Weltgesellschaft, Demokratie, Schule. Weingarten, 2011.
In: Tertium Comparationis. Vol. 17 (2012) Issue 2 . - pp. 237-241.

Clemens, Iris:
A Note on Learning to Express and Feel Appropriate Emotions in the Adult Way : Observations of Monday Morning School Rituals in Germany and India.
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph (ed.): Emotions in Rituals and Performances. - London, New York, New Delhi : Routledge, 2012 . - pp. 283-291

Wulf, Christoph ; Bittner, Martin ; Clemens, Iris ; Kellermann, Ingrid:
Unpacking recognition and esteem in school pedagogies.
In: Ethnography and Education. Vol. 7 (2012) Issue 1 . - pp. 59-75.
DOI: https://doi.org/10.1080/17457823.2012.661588

2011

Volltext
Wulf, Christoph ; Bittner, Martin ; Clemens, Iris ; Kellermann, Ingrid:
Communicative practices within a school culture : Performing a culture of recognition and esteem.
In: Studia paedagogica. Vol. 16 (2011) Issue 1 . - pp. 71-88.

Clemens, Iris ; Wulf, Christoph:
Globalisierung.
In: Holzbrecher, Alfred (ed.): Interkulturelle Schule : eine Entwicklungsaufgabe. - Schwalbach/Ts : Wochenschau Verlag, 2011 . - pp. 13-27 . - (Reihe Politik und Bildung ; 63 )

Clemens, Iris:
Lost in transition? : managing paradoxical situations by inventing identities.
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph (ed.): Images of the Body in India. - New Delhi : Routledge, 2011 . - pp. 279-293 . - (South Asian and European perspectives on rituals and performativity ,1)

2010

2009

Volltext

Volltext
Clemens, Iris ; Holzwarth, Susanne:
Mit Bildung in die "Flat World"? : Bildung in Indien zwischen Reproduktion sozialer Strukturen und Transformation kultureller Tradierung.
In: Internationales Asien-Forum. Vol. 40 (2009) Issue 2 . - pp. 39-58.

2008

Clemens, Iris:
A double-edged sword : education and marriage in India.
In: Mukherjee, Debashree (ed.): Women Education and Empowerment. - Hyderabad : Icfai University Press, 2008 . - pp. 24-31

Clemens, Iris:
Globalization and the need for cultural perspectives in educational sciences.
In: Critique & Humanism Journal. Vol. 26 (2008) . - pp. 171-186.

2007

Eckensberger, Lutz H. ; Breit, Heiko ; Clemens, Iris ; Sujbert, Monika ; Weyers, Stefan:
"Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik.
In: Brumlik, Micha ; Merkens, Hans (ed.): Bildung, Macht, Gesellschaft : Beiträge zum 20. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen : Barbara Budrich, 2007 . - pp. 149-160

Winkelmann, Alfred:
Bausteine einer Theorie pädagogischer Interventionen aus systemtheoretischer Sicht.
2007 . - 156 Bl.
( Doctoral thesis, 2006 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Clemens, Iris:
Bildung - Semantik - Kultur : zum Wandel der Bedeutung von Bildung und Erziehung in Indien.
Frankfurt am Main , 2007 . - (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Monographien ; 7 )

Srivastava, Ashok ; Clemens, Iris:
Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten : Einblicke in das indische Schulsystem.
In: Tertium Comparationis. Vol. 13 (2007) Issue 1 . - pp. 116-134.

Namubiru, Proscovia Ssentamu:
The theory practice discourse in initial teacher education : Perspectives, problems, prospects.
Eckersdorf : Thielmann & Breitinger , 2007 . - 249 S. - (Bayreuth African Studies Series ; 81 )
( Doctoral thesis, 2006 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

2006

Hagen, Rita:
Bildungssentenzen als Zugang zum populären Bildungswissen : was der Volksmund über Erziehung sagt.
Hamburg : Kovač , 2006 . - 265 p. - (Erziehung - Unterricht - Bildung ; 123 )
( Doctoral thesis, 2005 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

2005

Volltext

2004

Clemens, Iris:
Education and women : about castes, marriage markets and the illusion of deconstruction.
In: Man in India. Vol. 84 (2004) Issue 3-4 . - pp. 247-255.

Volltext
Clemens, Iris:
Education as a moral issue? : Reconstruction of the subjective theories of education in India.
In: Trends in Bildung international. (2004) Issue 8 . - pp. 1-8.

This list was generated on Thu Jul 18 00:45:36 2019 CEST.
[Top of page]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten über PHP:
http://eref.uni-bayreuth.de/cgi/exportview/divisions/150103/XML/150103.xml