Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft - Univ.-Prof. Dr. Iris Clemens

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2005 | 2004
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 115.

2024

Thibaut, Julia:
Zwischen Rekonstruktion und Graphik : Reflexionen über die Heterogenität empirischer Daten vor dem Hintergrund eines Theorievergleichs.
2024
Veranstaltung: Digitale Methoden und Daten in Ethnografie und qualitativer Forschung. Arbeitstagung der Kommission Digitale Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft , 16.-18.09.2024 , Universität Vechta.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Maria Theresa:
Towards an Approach of Relational Educational Ethnography : Looking at Educational Ethnographic Writing Processes with a Relational Perspective.
2024
Veranstaltung: Re-Writing (against) Culture. Ethnographic writing in educational ethnography : practices, approaches, innovations, and positionings , 27.06.–29.6.2024 , Pädagogische Hochschule Zürich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Maria Theresa:
Doing Transitions : Comparative Perspectives on the Practice of Student Assessment in South Africa and India.
2024
Veranstaltung: Negotiating changes in the process of transition from school to higher education in Africa , 04.06.-05.06.2024 , Ali Mazrui Centre for Higher Education Studies (AMCHES), University of Johannesburg, South Africa.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Maria Theresa:
Going beyond area studies : Wissensproduktion in der vergleichenden Erziehungswissenschaft kritisch betrachtet.
2024
Veranstaltung: 29. DGfE-Kongress 2024, Krisen und Transformationen. Symposium: Internationale Bildungsforschung im Spiegel postkolonialer Transformationen: Ist Forschung zu Bildung in "Afrika" in der Krise? , 10.–13. März 2024 , Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Erziehungswissenschaftliche Netzwerkforschung.
In: Stegbauer, Christian ; Häußling, Roger (Hrsg.): Handbuch Netzwerkforschung. - Wiesbaden : Springer VS, 2024
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37507-2_67-1

Volltext
Clemens, Iris:
Globally Circulating Educational Concepts and Multiplicities of Contexts in India and Africa : A Relational Perspective on the Educational Sector.
In: Fendler, Ute ; Chang, Yongkyu (Hrsg.): Asia-Africa- Multifaceted Engagement in the Contemporary World. - Singapur : Palgrave Macmillan, 2024 . - S. 9-33 . - (Africa's Global Engagement : Perspectives from Emerging Countries )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-97-0696-9_2

Volltext
Modrow, Kirsten:
Das Ringen um Gegenseitigkeit und Autonomie in Beziehungen zu Professionellen Sozialer Arbeit in der ambulanten Sozialpsychiatrie.
Bayreuth , 2024 . - 277 S.
( Dissertation, 2024 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007914

2023

Vollmer, Maria Theresa:
Educational Concepts on the Move: Reflections on Studying Circulation Routes of Educational Knowledge within the Global Education Sector. The Example of India’s Participation in OECD’S PISA 2009 Plus Project.
2023
Veranstaltung: SES Weekly Seminar of School of Education Studies with the General Theme: PISA in India , 20.12.2023 , Dr. B. R. Ambedkar University Delhi (AUD), New Delhi, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Vollmer, Maria Theresa:
A Comparison of the Implementation of the BMGF Global Education Program in two Indian and Sub-Sahara African Contexts.
2023
Veranstaltung: Winter School 2023 der DGfE-Kommission Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft (VIE) (SIIVE), "Der Vergleich als Methode in einer zunehmend fluiden Welt" , 30.11.-01.12.23 , Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Frankfurt am Main.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Maria Theresa:
Überlegungen zum Agency-Konzept in der Netzwerkforschung unter Einbezug postkolonialer und posthumanistischer Theorieperspektiven.
2023
Veranstaltung: DGNet2023 : 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Netzwerksforschung , 26.-27.10.2023 , Heidelberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris ; Alber, Erdmute:
Spatialities of Learning.
2023
Veranstaltung: International Conference of the Africa Multiple Cluster of Excellence. Reconfiguring African Studies Through Spatialities , 12.10.-14.10.2023 , Universität Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Programmrede )

Vollmer, Maria Theresa:
APF & APU : A Foundation and University as Entangled Space of Knowledge Production.
2023
Veranstaltung: International Conference of the Africa Multiple Cluster of Excellence. Reconfiguring African Studies Through Spatialities. , 12.10.-14.10.2023 , Universität Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
The definition, emergence and transition of knowledge : How a relational perspective can help in postcolonial endeavours.
2023
Veranstaltung: The Significance of Indigenous Theories for Educational Studies in Europe , 21.-22. Sep. 2023 , Freiburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
What’s the difference anyway? Konsequenzen relationaler Perspektiven für Theorie und Forschung in der Erziehungswissenschaft.
2023
Veranstaltung: Herbsttagung der Sektion „Soziologische Netzwerkforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) , 15.-16. Sep. 2023 , Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Input : Netzwerkforschung.
2023
Veranstaltung: Fachtag "Inklusive Regionen" , 22.06.2023 , München.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Vollmer, Maria Theresa:
Wissensvermittlung in sozio-materiellen Arrangements : Anknüpfungspunkte zwischen der Netzwerkforschung nach White und dem (neuen) Materialismus.
2023
Veranstaltung: STO Conversations , 07.06.2023 , Lehrstuhl für Technik- und Organisationssoziologie (STO), RWTH Aachen.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Clemens, Iris:
Challenges of researching life courses with a relational approach : Theoretical thoughts and empirical applications.
2023
Veranstaltung: Doing Transitions : Relational perspectives on the life course , 10.05.-12.05.2023 , Frankfurt am Main.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Maria Theresa:
Selected post-PISA 2009 developments in the Indian education sector.
2023
Veranstaltung: Indira Mahindra School of Education (IMSE) Webinar Series Spring 2023 with the general theme: 'Educational Transformations and Change' , 26.04.2023 , Indira Mahindra School of Education, Mahindra University, Hyderabad, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Vollmer, Maria Theresa:
Struggling for control oder dance of negotiation? : Neue Impulse für die Analyse von Machtverhältnissen bei der Transmission von global zirkulierenden Bildungskonzepten.
2023
Veranstaltung: STS-hub.de 2023 Circulations , 15.–17. März 2023 , Aachen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Global zirkulierende Bildungskonstruktionen und differente emergierende Bildungskonstellationen in der minority und majority world : Das Beispiel Benin.
2023
Veranstaltung: STS-hub.de 2023 Circulations : Towards encounters amongst STS scholars in Germany , 15.03.-17.03.2023 , Aachen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
Vollmer, Maria Theresa:
Educational Concepts on the Move : the Example of PISA in India; a Network Theoretical Perspective.
Bayreuth : EPub Bayreuth , 2023 . - 362 S.
( Dissertation, 2022 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006863

Clemens, Iris ; Stegbauer, Christian:
DigiPro3 : Dritter digitaler Workshop für Promovierende (DGNet).
2023
Veranstaltung: DigiPro3 : Dritter digitaler Workshop für Promovierende (DGNet) , 13.02.2023 , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Volltext
Clemens, Iris:
Networks.
In: Wallenhorst, Nathanaël ; Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbook of the Anthropocene : Humans between Heritage and Future. - Cham : Springer, 2023 . - S. 457-461
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-25910-4_71

Volltext
Clemens, Iris ; Vollmer, Maria Theresa:
Von der Haltung zum Stil : Relationale Überlegungen zu einem problematischen Konzept.
In: Engel, Juliane ; Fuchs, Thorsten ; Demmer, Christine ; Wiezorek, Christine (Hrsg.): Haltungen : Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. - Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023 . - S. 95-110 . - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; 7 )
DOI: https://doi.org/10.3224/84742608

2022

Vollmer, Theresa:
Das Agency-Problem in der Netzwerkforschung.
2022
Veranstaltung: "Netzwerkforschung in der Praxis - Praxis der Netzwerkforschung" , 28.11.2022-29.11.2022 , Schader-Forum Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Making a living : Versuch der Netzwerkrekonstruktionen von Figurationen des Lebensunterhaltes im ländlichen Benin.
2022
Veranstaltung: Netzwerkforschung in der Praxis : Praxis der Netzwerkforschung (DGNet) , 28.-29.11.2022 , Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Begrüßung.
2022
Veranstaltung: DigiPro2 – 2022 : Zweiter digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) , 18.02.2022 , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Programmrede )

Clemens, Iris:
Un soi transitionnel : La vie americaine des agents de centres d'appels en lnde.
In: Le Temps des Médias. Bd. 38 (2022) Heft 1 . - S. 195-209.

Clemens, Iris:
Möglichkeiten, Unmöglichkeiten und der wichtige Raum dazwischen.
In: Binder, Ulrich ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. - Münster : Waxmann, 2022 . - S. 256-262

2021

Clemens, Iris:
Transfers in Netzwerken am Beispiel transnationaler oder transkultureller Wissensproduktion : eine post-koloniale Perspektive.
2021
Veranstaltung: Netzwerke im Kulturtransfer , 30.09. - 01.10.2021 , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Theresa:
Methodentriangulation und Diversität : Überlegungen zur Verzahnung von qualitativer Netzwerkforschung und qualitativer Inhaltsanalyse mit postkolonialen Theorieperspektiven.
2021
Veranstaltung: Arbeitskreistagung der DGNet – Netzwerkforschung 2021 , 06.-07. Sept. 2021 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris ; Grillenbeck, J.:
Netzwerke im Krisenmodus und interrelative cultural changes : Blockaden innovativer Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen in Organisationen unter Stress.
2021
Veranstaltung: Arbeitskreistagung der DGNet - Netzwerkforschung 2021 , 06.-07. Sept. 2021 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Theresa:
Reciprocity Matters : Exploring Relationality Between Diverse Nodes in Global Networks. Empirical Insights in the Educational Sector.
2021
Veranstaltung: Annual Conference of the Africa Multiple Cluster of Excellence “Africa*n Relations : Modalities Reflected” , 14.-17. Jul. 2021 , Bayreuth, Deutschland , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Global circulating educational concepts and multiplicities of contexts in India and Africa : between hopes and waithood.
2021
Veranstaltung: Workshop “Multifaceted Relations: Africa-Asia” (Cluster of Excellence Africa Multiple) , 02.-03.07.2021 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Alber, Erdmute ; Clemens, Iris:
Challenging the institutional bias in research on education : Multiplicities of learning processes in Africa.
2021
Veranstaltung: Africa Challenges (VAD) , 07.-11.06.2021 , Frankfurt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Fielding assemblages and connectivity.
2021
Veranstaltung: Fielding the Field : organisiert von Erdmute Alber, Iris Clemens und Pamila Gupta im Rahmen von "Africa Multiple Cluster fo Excellence" , 21.05.2021 , Johannesburg, Südafrika ; Bayreuth, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Programmrede )

Clemens, Iris ; Stegbauer, Christian:
DigiPro1 - 2021 : Erster digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung.
2021
Veranstaltung: DigiPro1 - 2021 : Erster digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet); organisiert durch Iris Clemens und Christian Stegbauer , 05.02.2021 , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Clemens, Iris:
Workshop Netzwerktheorien in der Erziehungswissenschaft.
2021
Veranstaltung: Workshop Netzwerktheorien , 28.-29.01.2021 , Universität Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Banisch, Sven ; Thibaut, Julia:
Ein Dialog über die Trias Netzwerke – Performanz – Kultur im Kontext des Tagungsbandes.
In: Reupke, Daniel ; Banisch, Sven ; Beyer, Meike ; Roth, Philip ; Thibaut, Julia (Hrsg.): Netzwerke - Performanz - Kultur : Transdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021 . - S. 339-357 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 44 )

Volltext
Clemens, Iris:
The emergence of innovations through the encounter of knowledges in "the local" : How fresh action emerges in networks.
In: International Journal of Training and Development. Bd. 25 (2021) Heft 4 . - S. 402-413.
DOI: https://doi.org/10.1111/ijtd.12241

Netzwerke - Performanz - Kultur : Transdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge.
Hrsg.: Reupke, Daniel ; Banisch, Sven ; Beyer, Meike ; Roth, Philip ; Thibaut, Julia
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2021 . - 379 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 44 )

Clemens, Iris:
The relationality of knowledge and postcolonial endeavours : analysing the definition, emergence, and trading of knowledge(s) from a network theory perspective.
In: Woldegiorgis, Emnet Tadesse ; Turner, Irina ; Brahima, Abraham (Hrsg.): Decolonisation of Higher Education in Africa : Perspectives from Hybrid Knowledge Production. - London : Routledge, 2021 . - S. 100-117

Clemens, Iris:
Wissen und der homo connectus : Überlegungen zu einem Grundbegriff der Erziehungswissenschaft aus einer relationalen Perspektive.
In: Ebner von Eschenbach, Malte ; Schäffter, Ortfried (Hrsg.): Denken in wechselseitiger Beziehung : Das Spectaculum relationaler Ansätze in der Erziehungswissenschaft. - Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2021 . - S. 50-70
DOI: https://doi.org/10.5771/9783748931249-50

2020

Thibaut, Julia:
Spannungen zwischen Orientierungsschemata und Orientierungsrahmen : eine netzwerktheoretische Perspektive.
2020
Veranstaltung: 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie: "Gesellschaft unter Spannung", Darin: Ad-Hoc Gruppe Qualitative Netzwerkforschung - Method(olog)ische Perspektiven zur Analyse von Ambivalenzen und Spannungen sozialer Beziehungen , 14.-24.09.2020 , Technische Universität Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
Biswas, Tanu:
Little Things Matter Much : Childist ideas for a pedagogy of philosophy in an overheated world.
Munich : Büro Himmelgrün , 2020 . - 205 S.
( Dissertation, 2019 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005014

Clemens, Iris:
Ansteckung, Räume und Netzwerke : Wahrnehmungen und Wirkungsweisen von Räumen in der Corona-Krise.
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer, 2020 . - S. 45-52
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4

Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus.
Hrsg.: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris
Wiesbaden : Springer , 2020 . - VIII, 326 S.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4

Volltext
Clemens, Iris:
Decolonizing Knowledge : Starting Points, Consequences and Challenges.
In: Foro de educación. Bd. 18 (2020) Heft 1 . - S. 11-25.
DOI: https://doi.org/10.14516/fde.733

Clemens, Iris ; Thibaut, Julia:
Digitales Lernen in der (Corona-)Krise. Beobachtungen unterschiedlicher Erwartungen, Herausforderungen und Erfahrungen in schulischen und universitären Netzwerken.
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer, 2020 . - S. 127-135
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4

Clemens, Iris ; Heilig, Christian:
Durch den Widerstand der Dinge lernen - oder von der Notwendigkeit, sich von den Dingen überraschen zu lassen : Ein relationaler Blick in die Kunstpraxis.
In: Friedrichs, Werner ; Hamm, Sebastian (Hrsg.): Zurück zu den Dingen! : Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. - Baden-Baden : Nomos, 2020 . - S. 233-250 . - (Votum : Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft ; 6 )

Nagel, Melanie ; Schäfer, Melanie:
Netzwerke der Corona-Kontroverse - gibt es das noch? : Ein erster Blick in die Presse.
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer, 2020 . - S. 243-257
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4_23

Clemens, Iris ; Stegbauer, Christian:
Was die sozialwissenschafliche Netzwerkforschung zur Corona-Krise sagen kann : Eine Einleitung.
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer, 2020 . - S. 1-11
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4

2019

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Oszillation, Iteration, Stil? Die problematische Definition von Haltung. Eine netzwerktheoretische Annäherung.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (KQBB) , 18.-20.09.2019 , Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Biswas, Tanushree:
The Thunberg Effect, Childism and Overheating.
2019
Veranstaltung: Crises and Responsibilities, kNOWledges in Academia, Arts and Activism : 9th BIGSAS Festival of African and African-Diasporic Literatures , 05.-07.07.2019 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Sonstige Präsentationstyp)

Clemens, Iris:
Negotiations of Knowledge(s) in Networks : Relationality in Learning Spaces.
2019
Veranstaltung: International Sunbelt Social Network Conference , 18.-23.06.2019 , Montreal.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Biswas, Tanushree:
Childism, Citizenship and Rights in Africa.
2019
Veranstaltung: Model African Union 2019 , 7-11 June 2019 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Theresa:
Global kursierende Bildungskonzepte und ihre Transmission in lokale Kontexte : Eine netzwerktheoretische Analyse zur Emergenz des OECD PISA-Tests in Indien.
2019
Veranstaltung: Wissenstransfer und Wissensproduktion in Netzwerken und ihre Untersuchung mittels Netzwerkanalyse , 28.03.-29.03.2019 , RWTH Aachen University.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris ; Vollmer, Maria Theresa:
Neu Nationalisierung statt ReNationalisierung: Warum der angebliche Blick zurück ein Blick nach vorn ist : Das Beispiel Indien.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der SIIVE „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ (DGfE) , 21.-22.02.2019 , Wuppertal.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen.
Hrsg.: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco
Opladen : Budrich , 2019 . - 255 S. - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )

Clemens, Iris:
Comment : Cultural Identities in Multilocal Spaces : bringing in multiplicity.
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education : Studies of Migration, Integration, Equity, and Cultural Survival. Bd. 13 (2019) Heft 1 . - S. 68-72.
DOI: https://doi.org/10.1080/15595692.2019.1554841

Volltext

Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco:
Einleitung.
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Opladen : Budrich, 2019 . - S. 9-15 . - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )

Clemens, Iris:
Moreno (1934) : Who Shall Survive?
In: Holzer, Boris ; Stegbauer, Christian (Hrsg.): Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. - Wiesbaden : Springer VS, 2019 . - S. 425-428 . - (Netzwerkforschung )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21742-6_99

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Nationalisierungstendenzen im Bildungssystem am Beispiel Indiens und der Hindutva.
In: Tertium Comparationis. Bd. 25 (2019) Heft 1 . - S. 28-44.

Volltext

Clemens, Iris:
Der relationale Akteur in Bildungsorganisationen : Navigieren in sozialen Netzwerken.
In: Weber, Susanne Maria ; Truschkat, Inga ; Schröder, Christian ; Peters, Luisa ; Herz, Andreas (Hrsg.): Organisation und Netzwerke : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. - Wiesbaden : Springer VS, 2019 . - S. 65-73 . - (Organisation und Pädagogik ; 26 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20372-6_6

Volltext
Clemens, Iris ; Biswas, Tanushree:
Rethinking education in times of globalization – but where to start the rethinking?
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Opladen : Budrich, 2019 . - S. 237-250 . - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )
DOI: https://doi.org/10.3224/84742174

Vollmer, Theresa:
Vielfältig vernetzt : Möglichkeiten und Grenzen sozialen Lernens in der Ganztagsschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019 . - S. 89-96

Vollmer, Theresa:
Wege der Transmission von Bildungskonzepten in einer globalisierten Welt : das Beispiel der Transformation des National Achievement Surveys in Indien.
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Opladen : Budrich, 2019 . - S. 153-166 . - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )

2018

Clemens, Iris:
Transnational knowledge production : recent developments and future perspectives.
2018
Veranstaltung: Knowledge Production in and about Africa : Intersections of Moralities and Higher Education (Point Sud) , Dakar.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Thibaut, Julia:
Phänomenologische Anregungen zur Tragweite eines Paradigmas.
2018
Veranstaltung: Das Paradigma der Relationalität: Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung , 03.-04.12.2018 , Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks.
2018
Veranstaltung: International Sunbelt Social Network Conference , 26.06.2018-01.07.2018 , Universiteit Utrecht (NL).
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

2017

Vollmer, Theresa:
Educational Concepts and Frames on the Move : The Example of PISA in India.
2017
Veranstaltung: ZHCES Seminar Series , 28.11.2017 , New Delhi, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Vollmer, Theresa:
International student assessment in a globalized world : A network theoretical analysis of the emergence of PISA in India.
2017
Veranstaltung: Seminar Series in the Department of International Relations and Governance Studies , 09.11.2017 , Greater Noida, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Vollmer, Theresa:
Exploring trading zones of educational knowledge in India : A network theory approach.
2017
Veranstaltung: 7. Berlin Summer School in Social Sciences , 16.07.-27.07.2017 , Berlin, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Vollmer, Theresa:
Wege der Transmission in einer globalisierten Welt : Ausgewählte Transformationsprozesse am Beispiel Indien.
2017
Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE)in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) , 23.-24.03.2017 , Bayreuth, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Vollmer, Theresa:
Die Diffusion von Bildungskonzepten in der Globalisierung : das Beispiel der OECD gesteuerten Reformen in Indien.
2017
Veranstaltung: 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung : Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE) , 22.-23. Februar 2017 , Universität Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
Biswas, Tanushree:
Philosophieren mit Kindern über Grenzen hinweg : eine childistische Perspektive.
In: polylog : Zeitschrift für Interkulturelles Philosophieren. (2017) Heft 37 . - S. 89-102.

Clemens, Iris:
Schweigendes Wissen in kulturtheoretischer und epistemologischer Perspektive.
In: Kraus, Anja ; Budde, Jürgen ; Hietzge, Maud ; Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen : Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. - Weinheim; Basel : Beltz Juventa, 2017 . - S. 45-56

Volltext
Stegbauer, Christian ; Glückler, Johannes ; Fuhse, Jan ; Schönhuth, Michael ; Schneider, Volker ; Lelong, Bettina ; Nagel, Melanie ; Clemens, Iris ; Häußling, Roger ; Härpfer, Claudius ; Fischbach, Kai ; Posegga, Oliver ; Mehler, Alexander ; Lücking, Andy:
Symposion: Was ist Netzwerkforschung?
In: Soziologie. Bd. 46 (2017) Heft 1 . - S. 17-61.

2016

Clemens, Iris:
Relationale Perspektiven in der Erziehungswissenschaft : globale Knoten und Kanten.
2016
Veranstaltung: Der Stand der Netzwerkforschung (DGNet) , 05.-06.12.2016 , Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
Biswas, Tanushree:
Te te Trondhjem - Filosofi med barn på tvers av grensene.
2016
Veranstaltung: Pecha Kucha Trondheim , 02.03.2016 , Trondheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Vollmer, Theresa:
Education for a Better World? : Gandhi’s Ideas on Education and their Relevance in Modern India.
In: Wulf, Christoph (Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World. - London : Routledge, 2016 . - S. 94-114 . - XVII, 513 S.

Clemens, Iris:
Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft : eine Einführung.
Weinheim : Beltz Juventa , 2016 . - 169 S. - (Grundlagentexte Pädagogik )

Clemens, Iris:
When the solution becomes part of the problem : the role of education in social conflicts – observations in the Indian context.
In: Wulf, Christoph (Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World. - New York : Routledge, 2016 . - S. 389-400

2015

Thibaut, Julia ; Clemens, Iris:
Relationale Intervention? Mentoring von sozialer Benachteiligung betroffener Jugendlicher.
2015
Veranstaltung: Kölner Netzwerktagung 2015 : Herbsttagung der Sektion "Soziologische Netzwerkforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie , 5.-6. Oktober 2015 , Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext

2014

Biswas, Tanushree:
Paradoxes of Conversion : Everyday Lives of Tibetan Buddhist Child Monks in Ladakh.
Norderstedt : LAP Lambert Academic Publishing , 2014 . - 171 S.

Biswas, Tanushree:
Technology, Excretion and the Good Life.
In: European Journal of Sustainable Development. Bd. 3 (2014) Heft 3 . - S. 177-188.
DOI: https://doi.org/10.14207/ejsd.2014.v3n3p177

2013

GemeinSinn.
Hrsg.: Audehm, Kathrin ; Clemens, Iris
Zeitschrift für Kulturwissenschaften. (2013) Heft 2 . - 128 S.

2012

Clemens, Iris:
A Note on Learning to Express and Feel Appropriate Emotions in the Adult Way : Observations of Monday Morning School Rituals in Germany and India.
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph (Hrsg.): Emotions in Rituals and Performances. - London : Routledge, 2012 . - S. 283-291

Wulf, Christoph ; Bittner, Martin ; Clemens, Iris ; Kellermann, Ingrid:
Unpacking recognition and esteem in school pedagogies.
In: Ethnography and Education. Bd. 7 (2012) Heft 1 . - S. 59-75.
DOI: https://doi.org/10.1080/17457823.2012.661588

2011

Volltext
Wulf, Christoph ; Bittner, Martin ; Clemens, Iris ; Kellermann, Ingrid:
Communicative practices within a school culture : Performing a culture of recognition and esteem.
In: Studia Paedagogica. Bd. 16 (2011) Heft 1 . - S. 71-88.

Clemens, Iris ; Wulf, Christoph:
Globalisierung.
In: Holzbrecher, Alfred (Hrsg.): Interkulturelle Schule : eine Entwicklungsaufgabe. - Schwalbach/Ts : Wochenschau Verlag, 2011 . - S. 13-27 . - (Reihe Politik und Bildung ; 63 )

Clemens, Iris:
Lost in transition? : managing paradoxical situations by inventing identities.
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph (Hrsg.): Images of the Body in India. - New Delhi : Routledge, 2011 . - S. 279-292 . - (South Asian and European perspectives on rituals and performativity )

2010

2009

Volltext

Volltext
Clemens, Iris ; Holzwarth, Susanne:
Mit Bildung in die "Flat World"? : Bildung in Indien zwischen Reproduktion sozialer Strukturen und Transformation kultureller Tradierung.
In: Internationales Asien-Forum. Bd. 40 (2009) Heft 2 . - S. 39-58.

2008

Clemens, Iris:
A double-edged sword : education and marriage in India.
In: Mukherjee, Debashree (Hrsg.): Women Education and Empowerment. - Hyderabad : Icfai University Press, 2008 . - S. 24-31

Clemens, Iris:
Globalization and the need for cultural perspectives in educational sciences.
In: Critique & Humanism Journal. Bd. 26 (2008) . - S. 171-186.

2007

Eckensberger, Lutz H. ; Breit, Heiko ; Clemens, Iris ; Sujbert, Monika ; Weyers, Stefan:
"Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik.
In: Brumlik, Micha ; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung, Macht, Gesellschaft : Beiträge zum 20. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen : Barbara Budrich, 2007 . - S. 149-160

Clemens, Iris:
Bildung - Semantik - Kultur : zum Wandel der Bedeutung von Bildung und Erziehung in Indien.
Frankfurt am Main , 2007 . - (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Monographien ; 7 )

Srivastava, Ashok ; Clemens, Iris:
Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten : Einblicke in das indische Schulsystem.
In: Tertium Comparationis. Bd. 13 (2007) Heft 1 . - S. 116-134.

2005

Volltext

2004

Clemens, Iris:
Education and women : about castes, marriage markets and the illusion of deconstruction.
In: Man in India. Bd. 84 (2004) Heft 3-4 . - S. 247-255.

Volltext
Clemens, Iris:
Education as a moral issue? : Reconstruction of the subjective theories of education in India.
In: Trends in Bildung international. (2004) Heft 8 . - S. 1-8.

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 00:10:45 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/150103-101.xml