Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Titelangaben

Dietrich, Fabian:
Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. Bd. 28 (2022) Heft 2 . - S. 64-78.
ISSN 1431-2859

Abstract

Ungewissheit stellt einen zentralen Aspekt der Tätigkeit von Lehrer:innen dar, den Umgang damit muss auch die Ausbildung im Vorbereitungsdienst leisten. Fabian Dietrich führt aus, inwiefern das der seminaristische Teil des Referendariats das oftmals nicht hinreichend gewährleistet und spricht sich für eine Ausbildung im Seminar aus, die Reflexion und den kritischen Blick auf Schule und Unterricht betont und somit die Entwicklung eines professionellen Habitus fördert.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Nein
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Schulpädagogik > Lehrstuhl Schulpädagogik - Univ.-Prof. Dr. Fabian Dietrich
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Schulpädagogik
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 24 Okt 2022 12:01
Letzte Änderung: 24 Okt 2022 12:01
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/72515