Titelangaben
Dietrich, Fabian:
Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift.
Bd. 28
(2022)
Heft 2
.
- S. 64-78.
ISSN 1431-2859
Abstract
Ungewissheit stellt einen zentralen Aspekt der Tätigkeit von Lehrer:innen dar, den Umgang damit muss auch die Ausbildung im Vorbereitungsdienst leisten. Fabian Dietrich führt aus, inwiefern das der seminaristische Teil des Referendariats das oftmals nicht hinreichend gewährleistet und spricht sich für eine Ausbildung im Seminar aus, die Reflexion und den kritischen Blick auf Schule und Unterricht betont und somit die Entwicklung eines professionellen Habitus fördert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Nein |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Schulpädagogik > Lehrstuhl Schulpädagogik - Univ.-Prof. Dr. Fabian Dietrich Fakultäten Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Schulpädagogik |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
Eingestellt am: | 24 Okt 2022 12:01 |
Letzte Änderung: | 24 Okt 2022 12:01 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/72515 |