Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Enzymatische Brennstoffzellen

Titelangaben

Loges, Karin Martina:
Enzymatische Brennstoffzellen.
2015
(Masterarbeit, 2015 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl für Funktionsmaterialien)

Abstract

In der vorliegenden Arbeit werden der Stand der Forschung sowie der aktuelle Forschungstrend auf dem Gebiet der enzymatischen Brennstoffzelle dargestellt. Daneben wird kurz die bioelektrochemische Reduktion von Kohlenstoffdioxid vorgestellt.

Bei der Erfassung des Forschungsstands wurden die Funktionsweise und die charakteristischen Größen der enzymatischen Brennstoffzelle herausgearbeitet. Des Weiteren wurden die wichtigsten Aspekte für die Konstruktion einer Brennstoffzelle dargestellt und eine Auswahl verschiedenartiger Brennstoffzelldesigns und Charakterisierungsmethoden vorgestellt.

Die Erfassung des aktuellen Forschungstrends erfolgte auf Grundlage der in der Datenbank 'SciFinder' unter den Suchbegriffen 'Enzymatic fuel cell' und 'Biofuel cell' aufgeführten Referenzen. Für die zeitliche Entwicklung innerhalb dieses Forschungsbereiches wurden die Publikationszahlen der Jahre 1964 - 2014 ermittelt. Die Analyse der aktuellen Forschungsliteratur basierte auf den unter dem Themengebiet 'Enzymatic fuel cell' aufgeführten Referenzen der Jahre 2009 - 2014. Ausgewertet wurde nach folgenden Kriterien: geografische Herkunft des ersten und letzten Autors, Forschungsschwerpunkte, verwendete Enzyme und Brennstoffzelldesign. Des Weiteren wurden einige durch die 'Europäische Union' bzw. die 'Deutsche Forschungsgemeinschaft' geförderte Projekte vorgestellt.

Im weiteren Verlauf der Arbeit wurden zwei enzymatische, elektrochemische Ansätze zur Reduktion von Kohlenstoffdioxid dargestellt. Bei diesen, auf den Enzymen Formiat-Dehydrogenase bzw. Kohlenmonoxid-Dehydrogenase basierenden Systemen, wurden brennstoffzellähnliche Zellaufbauten verwendet. Das Hauptziel dieser Systeme lag jedoch nicht in der Gewinnung von elektrischer Energie sondern in der Synthese von höherwertigen Chemikalien.

Weitere Angaben

Publikationsform: Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit (Masterarbeit)
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien > Lehrstuhl Funktionsmaterialien - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Profilfelder > Advanced Fields > Neue Materialien
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren > Bayreuther Materialzentrum - BayMAT
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien
Profilfelder
Profilfelder > Advanced Fields
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 22 Dec 2015 08:13
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 07:37
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/28995