Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung : eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit

Titelangaben

Bartelmeß, Tina:
Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung : eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit.
Wiesbaden : Springer Gabler , 2020 . - XXII, 380 S.
ISBN 978-3-658-29400-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29401-4

Abstract

Tina Bartelmeß untersucht Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft aus einer sozialkonstruktivistischen Perspektive. Anhand einer empirischen Studie zeigt sie neue Rollen und Funktionen der Ernährungskommunikation vor dem Hintergrund der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung des Ernährungssystems auf. Dabei beleuchtet die Autorin insbesondere das Verhältnis zwischen unternehmerischer Verantwortungswahrnehmung und Kommunikation in Bezug auf Nachhaltigkeit. Sie untermauert die Notwendigkeit einer kommunikativen Wende in der Ernährungskommunikationsforschung.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Keywords: Ernährungskommunikation, Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeit, Konstruktivismus, Korpuslinguistik, interpretative Sozialforschung
Fachklassifikationen: Soziologie
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Juniorprofessur Ernährungssoziologie > Juniorprofessur Ernährungssoziologie - Juniorprof. Dr. Tina Bartelmeß
Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Juniorprofessur Ernährungssoziologie
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Eingestellt am: 10 Mai 2021 07:37
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 06:48
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/65144