Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Möglichkeiten der Analyse von Social-Media-Daten für die Ernährungskommunikation

Titelangaben

Bartelmeß, Tina:
Möglichkeiten der Analyse von Social-Media-Daten für die Ernährungskommunikation.
In: Godemann, Jasmin ; Bartelmeß, Tina (Hrsg.): Ernährungskommunikation. - Wiesbaden : Springer VS , 2021 . - S. 291-315
ISBN 978-3-658-27315-6
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27315-6_28-1

Abstract

Ernährungskommunikation auf Social-Media-Plattformen ist ein für die Ernährungsforschung relativ neuer Forschungsbereich. Der Beitrag liefert einen Überblick der für Ernährungskommunikation typischen Social-Media-Plattformen
und ihrer Charakteristika. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie und wo die Forschung bei der Analyse von Social-Media-Ernährungskommunikation ansetzen kann und verschiedene Daten vorgestellt. Anschließend wird die Relevanz beleuchtet, sich diesem Forschungsbereich zu nähern, sowie Potentiale und Herausforderungen für die Forschung und Praxis der Ernährungskommunikation dargestellt.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Social-Media-Plattformen; Analysemöglichkeiten;
Ernährungskommunikation; Ernährungshandeln; Forschung; Praxis
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Juniorprofessur Ernährungssoziologie > Juniorprofessur Ernährungssoziologie - Juniorprof. Dr. Tina Bartelmeß
Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Juniorprofessur Ernährungssoziologie
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Eingestellt am: 10 Mai 2021 12:48
Letzte Änderung: 08 Jun 2021 06:56
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/65162