Titelangaben
Bartelmeß, Tina:
Möglichkeiten der Analyse von Social-Media-Daten für die Ernährungskommunikation.
In: Godemann, Jasmin ; Bartelmeß, Tina
(Hrsg.):
Ernährungskommunikation. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2021
. - S. 291-315
ISBN 978-3-658-27315-6
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27315-6_28-1
Abstract
Ernährungskommunikation auf Social-Media-Plattformen ist ein für die Ernährungsforschung relativ neuer Forschungsbereich. Der Beitrag liefert einen Überblick der für Ernährungskommunikation typischen Social-Media-Plattformen
und ihrer Charakteristika. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie und wo die Forschung bei der Analyse von Social-Media-Ernährungskommunikation ansetzen kann und verschiedene Daten vorgestellt. Anschließend wird die Relevanz beleuchtet, sich diesem Forschungsbereich zu nähern, sowie Potentiale und Herausforderungen für die Forschung und Praxis der Ernährungskommunikation dargestellt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Keywords: | Social-Media-Plattformen; Analysemöglichkeiten;
Ernährungskommunikation; Ernährungshandeln; Forschung; Praxis |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Juniorprofessur Ernährungssoziologie > Juniorprofessur Ernährungssoziologie - Juniorprof. Dr. Tina Bartelmeß Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Juniorprofessur Ernährungssoziologie |
Titel an der UBT entstanden: | Nein |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie |
Eingestellt am: | 10 Mai 2021 12:48 |
Letzte Änderung: | 08 Jun 2021 06:56 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/65162 |