Title data
Dietrich, Fabian:
Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift.
Vol. 28
(2022)
Issue 2
.
- pp. 64-78.
ISSN 1431-2859
Abstract in another language
Ungewissheit stellt einen zentralen Aspekt der Tätigkeit von Lehrer:innen dar, den Umgang damit muss auch die Ausbildung im Vorbereitungsdienst leisten. Fabian Dietrich führt aus, inwiefern das der seminaristische Teil des Referendariats das oftmals nicht hinreichend gewährleistet und spricht sich für eine Ausbildung im Seminar aus, die Reflexion und den kritischen Blick auf Schule und Unterricht betont und somit die Entwicklung eines professionellen Habitus fördert.
Further data
Item Type: | Article in a journal |
---|---|
Refereed: | No |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair School Education > Chair School Education - Univ.-Prof. Dr. Fabian Dietrich Faculties Faculties > Faculty of Cultural Studies Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair School Education |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 300 Social sciences > 370 Education |
Date Deposited: | 24 Oct 2022 12:01 |
Last Modified: | 24 Oct 2022 12:01 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/72515 |