Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Title data

Dietrich, Fabian:
Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. Vol. 28 (2022) Issue 2 . - pp. 64-78.
ISSN 1431-2859

Abstract in another language

Ungewissheit stellt einen zentralen Aspekt der Tätigkeit von Lehrer:innen dar, den Umgang damit muss auch die Ausbildung im Vorbereitungsdienst leisten. Fabian Dietrich führt aus, inwiefern das der seminaristische Teil des Referendariats das oftmals nicht hinreichend gewährleistet und spricht sich für eine Ausbildung im Seminar aus, die Reflexion und den kritischen Blick auf Schule und Unterricht betont und somit die Entwicklung eines professionellen Habitus fördert.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: No
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair School Education > Chair School Education - Univ.-Prof. Dr. Fabian Dietrich
Faculties
Faculties > Faculty of Cultural Studies
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair School Education
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 300 Social sciences > 370 Education
Date Deposited: 24 Oct 2022 12:01
Last Modified: 24 Oct 2022 12:01
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/72515