Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Neue Materialien und deren Charakterisierung zur Herstellung thermoelektrischer Generatoren

Titelangaben

Meyer, Inge:
Neue Materialien und deren Charakterisierung zur Herstellung thermoelektrischer Generatoren.
Bayreuth , 2012
(Diplomarbeit, 2012 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl für Funktionsmaterialien)

Abstract

Ziel dieser Arbeit war die Charakterisierung von thermoelektrischen Eigenschaften verschiedener oxidischer Materialklassen. Bei der Materialauswahl sollten die Verfügbarkeit und der Preis der Edukte sowie eine einfache Herstellbarkeit berücksichtigt werden.

Hierfür wurden unterschiedliche Dotierungen von Kupfer-Delafossiten, Kobaltoxiden und Zinkoxid untersucht.

Der Power-Factor wurde als Bewertungskriterium für die thermoelektrischen Kenngrößen festgelegt. Für dessen Bestimmung wurden die Seebeck-Koeffizienten und die elektrischen Leitfähigkeiten der Materialien im Temperaturbereich von Raumtemperatur bis 500 °C bestimmt.

Im Vergleich mit der Literatur konnten die thermoelektrischen Kenngrößen für die dotierten Kupfer-Delafossite reproduziert und für dotierte Kobaltoxide sogar übertroffen werden, während die Werte für dotierte Zinkoxide nicht erreicht werden konnten.

Weitere Angaben

Publikationsform: Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit (Diplomarbeit)
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien > Lehrstuhl Funktionsmaterialien - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien
Profilfelder > Advanced Fields > Neue Materialien
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren > Bayreuther Materialzentrum - BayMAT
Profilfelder
Profilfelder > Advanced Fields
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 23 Feb 2015 09:11
Letzte Änderung: 11 Aug 2016 07:41
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/7298