Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Mikrowellengestützte Beladungserkennung von Dieselpartikelfiltern für Nutzfahrzeuganwendungen

Titelangaben

Schott, Andreas:
Mikrowellengestützte Beladungserkennung von Dieselpartikelfiltern für Nutzfahrzeuganwendungen.
Bayreuth , 2014
(Diplomarbeit, 2014 , Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl für Funktionsmaterialien)

Abstract

Durch den Einsatz der Hochfrequenztechnik ist es möglich, die Beladungssituation eines Dieselpartikelfilters zu analysieren. Hierzu existieren bereits diverse Vorarbeiten. Ziel dieser Arbeit war es, das System auf einen Dieselpartikelfilter (DPF) mit einem Durchmesser von 12“, wie sie bei Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen, zu applizieren.

Ein erster Schritt für die Messung an den genannten DPF war es, neue Hochfrequenzantennen aufzubauen. Die neuen Antennen sind mit einer Steckverbindung versehen, was es ermöglichte, unterschiedliche Geometrien von Innenleitern zu testen.

Erste Messungen zur Abstimmung der Antennen fanden im sog. Leer – Canning statt. Auf den Grundlagen der Ergebnisse konnte die am besten geeignete Antennengeometrie gefunden werden.

Mit diesen Antennen wurden an einem Nutzfahrzeug - Motorenprüfstand diverse Beladungsversuche unternommen. Dabei wurde der Filter voll beladen und in einem Ofen anschließend wieder regeneriert.

Der Mittelwert des Transmissionssignales ist auch nach einer Beladungszeit von 22 Stunden, was einer effektiven Filterbeladung von 6,25 g/l entspricht, noch eindeutig auswertbar und somit nutzbar um die Regeneration des Filters einzuleiten. Die bei den Beladungsversuchen ermittelten Empfindlichkeiten (Verschiebung der Resonanzfrequenz in MHz/g und Verschiebung des Mittelwertes der Transmission in dB/g) stimmen für unterschiedliche Beladungsversuche nahezu überein.

Der Einfluss der Asche auf das Messsignal wurde in einer Vergleichsstudie von unterschiedlich beladenen Filtern ermittelt. Dafür wurden Filter verwendet, die keine Asche und keinen Ruß, nur Asche, nur Ruß oder Asche und Ruß gemeinsam aufwiesen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit (Diplomarbeit)
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien > Lehrstuhl Funktionsmaterialien - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien
Profilfelder > Advanced Fields > Neue Materialien
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren > Bayreuther Materialzentrum - BayMAT
Profilfelder
Profilfelder > Advanced Fields
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 02 Mär 2015 08:21
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 08:18
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/7711