Bibliografische Daten exportieren
 

Game over!? Perspektiven des Computerspiels

Titelangaben

Game over!? Perspektiven des Computerspiels.
Hrsg.: Distelmeyer, Jan ; Hanke, Christine ; Mersch, Dieter
Bielefeld : Transcript , 2008 . - 159 S. - (Metabasis ; 1 )
ISBN ‎978-3-89942-790-5

Abstract

Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses Bandes die dem Computerspiel eigene Rationalität, seine Involvierung der »User_innen«, seine spezifischen Effekte sowie insbesondere seinen visuellen Charakter. Verschiedene Perspektiven eröffnen dabei neue Spannungsfelder zwischen der »Bildlichkeit« des Computerspiels und dem »virtuellen Grafikraum«, zwischen seiner entscheidungslogischen Struktur und seinen Unentscheidbarkeiten, zwischen Bedienungs- und Rezeptionsbedingungen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Institutionen der Universität: Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Digitale und Audiovisuelle Medien > Lehrstuhl Digitale und Audiovisuelle Medien - Univ.-Prof. Dr. Christine Hanke
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 000 Allgemeines, Wissenschaft
000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik
100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste
Eingestellt am: 25 Sep 2024 10:04
Letzte Änderung: 25 Sep 2024 10:04
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/88154