Titelangaben
"Conceptual Change" in den "weichen" Schulfächern : Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Hrsg.: Schröder, Stefan ; Faulstich, Sophie
Bielefeld
:
Transcript
,
2024
. -
228 S.
ISBN 978-3-8376-6896-4
Angaben zu Projekten
Projekttitel: |
Offizieller Projekttitel Projekt-ID Religion Literacy Ohne Angabe |
---|---|
Projektfinanzierung: |
Robert Bosch Stiftung |
Abstract
Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch / Monografie |
---|---|
Keywords: | Religion; Bildung; Conceptual Change; Schule; Unterricht; Konzept; Konzeptwandel; Didaktik; Lernen; Geographiedidaktik; Sachkundedidaktik; Religionsdidaktik; Geschichtsdidaktik; Politikdidaktik; Religionskunde |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Religionswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der religiösen Gegenwartskultur Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Professur Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 200 Religion 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
Eingestellt am: | 30 Okt 2024 08:20 |
Letzte Änderung: | 30 Okt 2024 08:20 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/90522 |