Bibliografische Daten exportieren
 

"Conceptual Change" in den "weichen" Schulfächern : Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht

Titelangaben

"Conceptual Change" in den "weichen" Schulfächern : Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Hrsg.: Schröder, Stefan ; Faulstich, Sophie
Bielefeld : Transcript , 2024 . - 228 S.
ISBN 978-3-8376-6896-4

Angaben zu Projekten

Projekttitel:
Offizieller Projekttitel
Projekt-ID
Religion Literacy
Ohne Angabe

Projektfinanzierung: Robert Bosch Stiftung

Abstract

Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Keywords: Religion; Bildung; Conceptual Change; Schule; Unterricht; Konzept; Konzeptwandel; Didaktik; Lernen; Geographiedidaktik; Sachkundedidaktik; Religionsdidaktik; Geschichtsdidaktik; Politikdidaktik; Religionskunde
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Religionswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der religiösen Gegenwartskultur
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Professur Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 200 Religion
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 30 Okt 2024 08:20
Letzte Änderung: 30 Okt 2024 08:20
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/90522