Bibliografische Daten exportieren
 

"Conceptual Change" in den "weichen" Schulfächern : Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht

Title data

"Conceptual Change" in den "weichen" Schulfächern : Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht.
ed.: Schröder, Stefan ; Faulstich, Sophie
Bielefeld : Transcript , 2024 . - 228 p.
ISBN 978-3-8376-6896-4

Project information

Project title:
Project's official title
Project's id
Religion Literacy
No information

Project financing: Robert Bosch Stiftung

Abstract in another language

Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.

Further data

Item Type: Book / Monograph
Keywords: Religion; Bildung; Conceptual Change; Schule; Unterricht; Konzept; Konzeptwandel; Didaktik; Lernen; Geographiedidaktik; Sachkundedidaktik; Religionsdidaktik; Geschichtsdidaktik; Politikdidaktik; Religionskunde
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Study of Religion with an emphasis on contemporary culture
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Professor Study of Religion with an Emphasis on Contemporary Islamic Cultures
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 200 Religion
300 Social sciences > 370 Education
Date Deposited: 30 Oct 2024 08:20
Last Modified: 30 Oct 2024 08:20
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/90522