Title data
"Conceptual Change" in den "weichen" Schulfächern : Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht.
ed.: Schröder, Stefan ; Faulstich, Sophie
Bielefeld
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Transcript
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2024
. -
228 p.
ISBN 978-3-8376-6896-4
Project information
Project title: |
Project's official title Project's id Religion Literacy No information |
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Project financing: |
Robert Bosch Stiftung |
Abstract in another language
Conceptual-Change-Modelle beschreiben das Erlernen von Konzepten in einer Domäne als Konzeptwandel: Naive, aber häufig funktionale Alltagsvorstellungen entwickeln sich zu differenzierteren wissenschaftlichen Anschauungen und Theorien. Die Beiträger*innen adressieren Herausforderungen bei der Übertragung dieser ursprünglich naturwissenschaftsdidaktischen Modelle auf Schulfächer mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen. Anhand von Beispielen aus der Geschichts-, Politik-, Geographie- und Religionskundedidaktik stellen sie den aktuellen Stand der Conceptual-Change-Forschung anschaulich dar – und identifizieren sowohl fachspezifische Besonderheiten als auch interdisziplinäre Schnittmengen.
Further data
Item Type: | Book / Monograph |
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Keywords: | Religion; Bildung; Conceptual Change; Schule; Unterricht; Konzept; Konzeptwandel; Didaktik; Lernen; Geographiedidaktik; Sachkundedidaktik; Religionsdidaktik; Geschichtsdidaktik; Politikdidaktik; Religionskunde |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Study of Religion with an emphasis on contemporary culture Faculties > Faculty of Cultural Studies > Professor Study of Religion with an Emphasis on Contemporary Islamic Cultures |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 200 Religion 300 Social sciences > 370 Education |
Date Deposited: | 30 Oct 2024 08:20 |
Last Modified: | 30 Oct 2024 08:20 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/90522 |