Titelangaben
Andergassen, Lisa:
Kritische Text- und Filmanalyse mit dem Einsatz von Technologien üben : Lehrprojekt-Reflexionsbericht im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration".
Hrsg.: Hager, Anja
.
Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth
Bayreuth
,
2025
. - 19 S.
- (Lehrprojekt-Reflexionsberichte im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration"
des Zentrums für Hochschullehre der Universität Bayreuth
; 1
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008276
Abstract
Lisa Andergassen reflektiert ihre Lehrtätigkeit im Fachbereich Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth und beschreibt die Herausforderungen, Studierenden die Relevanz medientheoretischer Fragestellungen zu vermitteln. Im Seminar „Film und Intimität“ im Wintersemester 2024/2025 setzte sie auf aktivierende Methoden und digitale Tools wie Mentimeter, Miro-Boards und ChatGPT, um die Studierenden zur kritischen Lektüre und Diskussion zu motivieren. Durch strukturierte Lehrplanung, die Integration von Technologien, sowie der Implementierung von One-Minute-Papers konnte sie die Beteiligung und Motivation der Studierenden erhöhen. Andergassen betont die positiven Erfahrungen und plant, ihre Lehrmethoden weiter zu optimieren und stärker auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Working paper, Diskussionspapier |
---|---|
Keywords: | Technologie; Lehre; digitale Medien; Methoden; Didaktik; Hochschullehre; Medienwissenschaft; Textanalyse; Reflexion |
Institutionen der Universität: | Serviceeinrichtungen > Zentrum für Hochschullehre - ZHL Serviceeinrichtungen |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
Eingestellt am: | 15 Mär 2025 22:01 |
Letzte Änderung: | 17 Mär 2025 06:31 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/92871 |