1 |
Strukturprobleme des Musiktheaters in der Bundesrepublik Deutschland |
|
1978 |
2 |
Così fan tutte : Beiträge zur Wirkungsgeschichte von Mozarts Oper |
|
1978 |
3 |
Theaterarbeit an Wagners Ring |
|
1978 |
4 |
Zur Lage der Musiktheater in Europa |
|
1979 |
5 |
Werk und Wiedergabe : Musiktheater exemplarisch interpretiert |
|
1980 |
6 |
Für und wider die Literaturoper : zur Situation nach 1945 |
|
1982 |
7 |
Barockoper in Bayreuth |
Bauer, Hans-Joachim |
1982 |
8 |
Rokoko-Oper in Bayreuth : "Argenore" der Markgräfin Wilhelmine |
|
1983 |
9 |
Jacques Offenbachs Hoffmanns Erzählungen : Konzeption – Rezeption – Dokumentation |
|
1988 |
10 |
Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters |
|
1991 |
11 |
»Der Fall Wagner«. Ursprünge und Folgen von Nietzsches Wagner-Kritik |
|
1991 |
12 |
Das Weltüberwindungswerk : Wagners "Parsifal" – ein szenisch-musikalisches Gleichnis der Philosophie Arthus Schopenhauers |
Kienzle, Ulrike |
1992 |
13 |
Erfolgsnummern : Modelle einer Dramaturgie der Operette |
Klügl, Michael |
1992 |
14 |
Die Idee des Gesamtkunstwerks in der Musiknovellistik der Julimonarchie |
Brzoska, Matthias |
1995 |
15 |
Darius Milhauds Claudel-Opern Christophe Colomb und L'Orestie d'Eschyle : Studien zu Entstehung, Ästhetik, Struktur und Rezeption |
Rosteck, Jens |
1995 |
16 |
Meyerbeer und das europäische Musiktheater |
|
1998 |
17 |
Offenbach und die Schauplätze seines Musiktheaters |
|
1999 |
18 |
Die Tragédies lyriques Niccolò Piccinnis : zur Synthese französischer und italienischer Oper im späten 18. Jahrhundert |
Schmierer, Elisabeth |
1999 |
19 |
Verdi und die deutsche Literatur |
|
2002 |
20 |
Meyerbeer und die Opéra comique |
|
2004 |
21 |
Comprendre par les yeux : zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra |
Jahrmärker, Manuela |
2006 |
22 |
Film-Theater : Malerei, Musik und Tanz in Vincente Minellis "An American in Paris" (1951) |
Mungen, Anno |
2009 |
22 |
Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater |
|
2009 |
23 |
Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance |
|
2011 |
23 |
Das "multimediale Fragment-Kunstwerk" : Christoph Schlingensiefs "Parsifal" |
Hartung, Ulrike |
2011 |
23 |
Pantoffelkino oder Lehnstuhltheater? Musiktheater im Fernsehen |
Holtsträter, Knut |
2011 |
23 |
Wem gehört die Oper? |
Mungen, Anno |
2011 |
23 |
Kölner Paraden : Musik und Theatralität der Stadt |
Mungen, Anno |
2011 |
23 |
Das Hollywoodmusical, ein Gesamtkunstwerk? |
Müller, Jürgen E. |
2011 |
24 |
Musikgeschichte schreiben : ein Beitrag zur Spontini-Rezeption im Kontext der kulturellen Topographie Berlins 1820-1841 |
Wasmuth, Anne Henrike |
2015 |
25 |
Oper, Erotik, Körper : wie Wilhelmine Schröder-Devrient Wagners Venus wurde |
Mungen, Anno |
2017 |
25 |
WagnerWorldWide : Interdisciplinary and International Approaches |
Mungen, Anno |
2017 |
25 |
Die Kulturikone Richard Wagner als Testimonial der Marke Bayreuth : eine Marketingperspektive |
Germelmann, Claas Christian ; Neder, Pablo |
2017 |
25 |
Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today |
|
2017 |
25 |
Gender and Sexuality : Einleitung |
Mungen, Anno |
2017 |
26 |
Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945 |
Knaus, Kordula |
2017 |
26 |
Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung |
|
2017 |
27 |
Sound und Performance : Positionen, Methoden, Analysen |
|
2015 |
27 |
Inszeniertes Hören : Sound und Performance im Spiegel der Disziplinen |
Mungen, Anno ; Ernst, Wolf-Dieter ; Niethammer, Nora ; Szymanski-Düll, Berenika |
2015 |
28 |
Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil |
|
2017 |
28 |
Historische Aufführungsforschung in der Musik : zu methodologischen Perspektiven der Opernstimme im 19. Jahrhundert |
Mungen, Anno |
2017 |
29 |
Cologne SynchroniCities : zur musikalischen Inszenierung von Stadt |
Larue, Dominic |
2016 |
30 |
Die Libretto- und Opernwerkstatt Eugène Scribe = L'Atelier du librettiste Eugène Scribe : Edition der Werkpläne. Bände 1 bis 4 |
Jahrmärker, Manuela ; Werr, Naoka |
2015 |
31 |
Opernkonzeptionen zwischen Berlin und Bayreuth : das musikalische Theater der Markgräfin Wilhelmine |
|
2016 |
32 |
Das Wohnzimmer als Loge : von der Fernsehoper zum medialen Musiktheater |
|
2016 |
32 |
Imaginäres Musiktheater : Oper in Janet Cardiffs und George Bures Millers Opera for a small room (2005) und Playhouse (1997) |
Hartung, Ulrike |
2016 |
33 |
Stimme, Ästhetik und Geschlecht in Italien 1600-1750 |
Woyke, Saskia Maria |
2017 |
34 |
Wagner-Vereine und Wagnerianer heute |
Vomberg, Elfi |
2018 |
36 |
Postdramatisches Musiktheater |
Hartung, Ulrike |
2020 |
37 |
Die dramatische Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient : Stimme, Medialität, Kunstleistung |
Mungen, Anno |
2021 |
40 |
Hitler.Macht.Oper. : Zur Einführung |
Bier, Silvia ; Mungen, Anno ; Reichard, Tobias ; Reupke, Daniel |
2020 |
40 |
Alles (nur?) Theater : Strategien der Ästhetisierung und Politisierung im Nürnberger Stadttheater der 1930er Jahre |
Bier, Silvia |
2020 |
40 |
Hitler.Macht.Oper. : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950 |
|
2020 |
40 |
Wieland Wagners erster "Ring des Nibelungen" |
Mungen, Anno |
2020 |
41 |
Erzählte Erinnerung : Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über das Nürnberger Stadttheater zwischen 1920 und 1950 |
Bier, Silvia |
2021 |
42 |
"Gefühle sind von Haus aus Rebellen" : Musiktheater als Katalysator und Reflexionsagentur für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse |
|
2020 |
43 |
Oper 2020 : Eine Dokumentation aus der Oper Dortmund |
|
2021 |
44 |
Netzwerke - Performanz - Kultur : Transdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge |
|
2021 |
44 |
Ein Dialog über die Trias Netzwerke – Performanz – Kultur im Kontext des Tagungsbandes |
Banisch, Sven ; Thibaut, Julia |
2021 |
44 |
Der bankrotte Impresario : Zur Interdependenz von Werkgestaltung und personellem Netzwerk am Prager Kotzentheater (1763/64) |
Zedler, Andrea |
2021 |
45 |
Konzert der Musen : die Synthese der Künste in der Tragédie en musique Lullys |
Bier, Silvia |
2022 |