Titlebar

Bibliografische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus auf ERef Bayreuth
plus bei Google Scholar

 

Wege der Transmission in einer globalisierten Welt : Ausgewählte Transformationsprozesse am Beispiel Indien

Titelangaben

Vollmer, Theresa:
Wege der Transmission in einer globalisierten Welt : Ausgewählte Transformationsprozesse am Beispiel Indien.
2017
Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE)in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) , 23.-24.03.2017 , Bayreuth, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Angaben zu Projekten

Projektfinanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Das diesem Vortrag zugrundeliegende Forschungsvorhaben wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1601 gefördert.

Abstract

In diesem Beitrag werden die aktuelle globale Vernetzung von Akteuren und Semantiken im Bildungssektor und daraus resultierende Transformationsprozesse konkretisiert und auf lokaler Ebene analysiert. Anhand des Beispiels von Indien wird nachgezeichnet, wie global kursierende Konzeptangebote – konkret die Testideologie der OECD – lokal aufgegriffen und prozessiert werden. Es wird aufgezeigt, wie in einem Netzwerk von Bildungsexperten und -institutionen über das Teilen von Geschichten Sinn entsteht und Wissen verhandelt wird („trading zones of knowledge“). Das Netzwerk wird hierbei als ein multimodales Netzwerk aufgefasst, bei dem Akteure nicht nur Menschen oder Institutionen, sondern auch Veröffentlichungen bzw. Literatur, Ereignisse, Gesetze und weitere mehr sein können. Es werden Aspekte vorgestellt, die das Verhältnis der indischen Bildungspolitik zum Konzeptangebot der OECD beschreiben. Das Beispiel eignet sich gerade deshalb exponiert zur Diskussion der besc! hriebenen Pro zesse, da das globale Konzeptangebot nach negativen Erfahrungen zwar abgelehnt wurde, sich jedoch gleichwohl darauf bezogene Transformationsprozesse im indischen Bildungssystem beobachten lassen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Vortrag)
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik - Univ.-Prof. Dr. Iris Clemens
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 27 Apr 2018 08:06
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 07:12
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/43086