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Differenzerfahrungen in gemischtkulturellen Gruppen : John Berrys Akkulturationsmodell revisited: Grundzüge einer empirisch fundierten Theorie

Titelangaben

Utler, Astrid:
Differenzerfahrungen in gemischtkulturellen Gruppen : John Berrys Akkulturationsmodell revisited: Grundzüge einer empirisch fundierten Theorie.
In: Psychosozial. Bd. 37 (2014) Heft 136 . - S. 63-73.
ISSN 0171-3434

Abstract

In diesem Artikel stehen die Interaktionen in gemischtkulturellen Gruppen und die hierbei gemachten Differenzerfahrungen im Vordergrund. Dabei findet keine einseitige Beschränkung auf ethnisch-kulturelle Differenzen statt, sondern es wird untersucht, inwieweit Jugendliche im gemeinsamen Zusammenleben überhaupt Differenzen – jeglicher Art, persönlich wie kulturell – erleben und wie sie diese gemeinsam aushandeln. Die Analysen der interpretativ angelegten Studie lassen den Schluss zu, dass potenziell jedes Verhalten Differenzerlebnisse mit Fremdheitscharakter hervorrufen kann, sobald es in Ausmaß, situativem Einsatz und Qualität den Orientierungsrahmen der jeweiligen Gruppe kontinuierlich überschreitet. Diese Differenzerlebnisse führen in den Gruppen zu Verfremdungsprozessen, die sich durch eine Dynamik aus Teilhabeerwartung und -angeboten aber auch durch ausgrenzende Handlungen auszeichnen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird Berrys (2001) Modell der Akkulturationsstrategien ausdifferenziert und erweitert.

Abstract in weiterer Sprache

This article focuses on interactions in mixed cultural groups, namely on the experiences with difference which may arise within those groups. The view is not limited to ethnic-cultural differences, instead it is analyzed which differences – of any kind, personal as well as cultural – young people experience and how they deal with them. The analyses of the interpretive study allow the conclusion that any behavior can cause alien like experiences of difference, as long as it continuously exceeds – qualitatively and quantitatively – the group’s frame of orientation. Those experiences of difference result in processes of alienation which can be described by expectations and offers of participation dynamically paired with excluding actions. Based on these results Berry’s (2001) model of acculturation is differentiated and extended.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Differenzerfahrung; Fremdheit; Migration; Interkulturalität
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 08 Jul 2019 09:06
Letzte Änderung: 08 Jul 2019 09:06
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/42265