Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe

Titelangaben

Kölbl, Carlos:
Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe.
In: Straub, Jürgen ; Chakkarath, Pradeep ; Salzmann, Sebastian (Hrsg.): Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion. - Bochum : Westdeutscher Universitätsverlag , 2020 . - S. 213-271 . - (Kultur, Gesellschaft, Psyche ; 13 )
ISBN 978-3-89966-713-4

Abstract

Ernst E. Boeschs Pädagogische Psychologie erfährt vergleichsweise wenig Beachtung. Dies ist insofern befremdlich, als Boeschs wissenschafftliche und wissenschaftsbasierte Beschäftigung mit Fragen von Erziehung und Bildung einen durchaus beträchtlichen Teil seiner akademischen und beruflichen Biographie, Forschungs- und Publikationstätigkeit ausmacht. Von dieser Beobachtung nimmt der vorliegende Beitrag seinen Ausgang und versucht die Frage zu beantworten, was es mit Boeschs Pädagogischer Psychologie auf sich hat und ob eine intensivere Auseinandersetzung mit ihr nicht vielleicht doch lohne (und in welchen Hinsichten das der Fall sein könnte). Dazu wird in einem ersten Schritt in groben Zügen rekapituliert, an welchen Stellen von Boeschs akademischer und beruflicher Biographie die Beschäftigung mit Fragen von Erziehung und Bildung zentral war und wo sich diese Beschäftigung in theoretischen, empirischen und anwendungsnahen Schriften niedergeschlagen hat. In einem zweiten Schritt wird sodann der Versuch unternommen, Grundzüge von dem, was man vielleicht Boeschs "Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung" (Lang, 1992) nennen könnte, anhand seiner Bearbeitung der Thematik Erziehung, Bildung und Kultur bzw. soziokultureller Wandel zu rekonstruieren. In einem dritten und abschließenden Schritt werden Anknüpfungsmöglichkeiten von Boeschs Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung für die gegenwärtige Pädagogische Psychologie skizziert, Ansatzpunkte für Kritik aufgezeigt und Desiderate formuliert. Gewissermaßen nebenher - nicht zuletzt in Fußnoten, Parenthesen und Exkursen - werden in dem vorliegenden Beitrag auch Umrisse eines Ausschnitts der neueren (insbesondere bundesrepublikanischen) Psychologiegeschichte sichtbar.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Ernst Boesch; Kulturpsychologie; Pädagogische Psychologie; Psychologiegeschichte
Institutionen der Universität: Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl
Profilfelder > Emerging Fields > Kulturbegegnungen und Transkulturelle Prozesse
Profilfelder
Profilfelder > Emerging Fields
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 30 Mai 2018 08:27
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 10:13
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/44415