Titelangaben
Mäsgen, Johanna:
Schreibend Handeln im Web 2.0 – ein multidimensionaler Ansatz für das Globale Lernen.
In: Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid
(Hrsg.):
Globales Lernen im digitalen Zeitalter. -
Münster
: Waxmann
,
2018
. - S. 107-126
. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 11
)
ISBN 978-3-8309-3900-9
Abstract
Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen verändern zunehmend fachdidaktische Zugänge, Inhalte und Methoden. In diesem Zusammenhang werden derzeit Strategien zur „Bildung in der digitalen Welt“ und der „Digitalen Grundbildung“ bildungspolitisch diskutiert. Wie wird „gestaltbare“ Globalisierung in sozialen Netzwerken erfahrbar und wie können partizipative Bildungsprozesse in Schulen, Hochschulen, in der außerschulischen Bildungsarbeit und für Lebenslanges Lernen entwickelt werden? Können digitale Reflexionsmedien beim Globalen Lernen, zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und bei Global Citizenship Education besonders unterstützend wirken? Diesen Fragen wird mit vielfältigen Beiträgen zur Theorie und Praxis von Globalem Lernen und Digitalisierung nachgegangen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Geowissenschaften > Lehrstuhl Didaktik der Geographie Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Geowissenschaften > Lehrstuhl Didaktik der Geographie > Lehrstuhl Didaktik der Geographie - Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schrüfer Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Geowissenschaften |
Titel an der UBT entstanden: | Nein |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung 900 Geschichte und Geografie 900 Geschichte und Geografie > 910 Geografie, Reisen |
Eingestellt am: | 19 Aug 2020 09:32 |
Letzte Änderung: | 19 Aug 2020 09:32 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/56582 |