Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Didaktik der Geographie

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1999 | 1998 | 1997 | 1995
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 173.

2024

Danso-Wiredu, Esther Y. ; Hermanussen, Carla ; Barthmann, Kati ; Schrüfer, Gabriele:
Die Fischereiwirtschaft in Penkye/Winneba (Ghana).
In: Praxis Geographie. Bd. 54 (2024) Heft 3 . - S. 22-25.

2023

Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education.
Hrsg.: Muñiz Solari, Osvaldo ; Schrüfer, Gabriele
Singapore : Springer , 2023 . - 189 S.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9

Schrüfer, Gabriele ; Eberth, Andreas:
Globales Lernen im Geographieunterricht : Das Raumbeispiel Megacity Shanghai.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael ; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.): Geographiedidaktik : fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2. - Berlin ; Heidelberg : Springer Spektrum, 2023 . - S. 63-78
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_5

Eckstein, Veronika ; Barthmann, Kati ; Schrüfer, Gabriele:
Geography Teachers´ Perspectives on Geography Teaching in the Digitality.
In: Digital Transformation in Education: Perception, Action and Prospect : ILITE 3 ; Proceedings. - Hanoi , 2023

Konflikte.
Hrsg.: Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele
Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2023 . - 168 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 12 )

Schrüfer, Gabriele:
Learning Culture, Competencies and Consequences for Sustainability Education.
In: Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo (Hrsg.): Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Singapore : Springer, 2023 . - S. 15-25
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_2

Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo:
Opportunities and Challenges in Geography Education to Practice Sustainability Education.
In: Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo (Hrsg.): Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Singapore : Springer, 2023 . - S. 185-189
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_15

2022

Nguyen, Anh Ngoc ; Nguyen, Thao Phuong ; Kieu, Kinh Thi ; Hoang Nguyen, Yen Thi ; Dang, Dung Tien ; Singer, Jane ; Schrüfer, Gabriele ; Tran, Trinh Ba ; Lambrechts, Wim:
Assessing teacher training programs for the prevalence of sustainability in learning outcomes, learning content and didactic approaches.
In: Journal of Cleaner Production. Bd. 365 (2022) . - 132786.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2022.132786

Eckstein, Veronika:
Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität.
In: GW-Unterricht. Bd. 167 (2022) Heft 3 . - S. 5-16.
DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s5

Thao, Nguyen Phuong ; Kieu, Thi Kinh ; Schrüfer, Gabriele ; Nguyen, Ngoc-Anh ; Nguyen, Yen Thi Hoang ; Vien Thong, Nguyen ; Hai Yen, Ngo Thi ; Ha, Tran Thai ; Phuong, Doan Thi Thanh ; Duy Hai, Tuong ; Dieu Cuc, Nguyen ; Van Hanh, Nguyen:
Teachers' competencies in education for sustainable development in the context of Vietnam.
In: International Journal of Sustainability in Higher Education. Bd. 23 (2022) Heft 7 . - S. 1730-1748.
DOI: https://doi.org/10.1108/IJSHE-08-2021-0349

Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika:
Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE.
In: Eberth, Andreas ; Goller, Antje ; Günther, Julia ; Hanke, Melissa ; Holz, Verena ; Krug, Alexandria ; Rončević, Katarina ; Singer-Brodowski, Mandy (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. - Opladen : Barbara Budrich, 2022 . - S. 74-91 . - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )
DOI: https://doi.org/10.3224/84742591

Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika ; Schumacher, Anke:
Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht.
In: Fischer, Christian ; Rott, David (Hrsg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. - Münster : Waxman, 2022 . - S. 225-236

Barthmann, Kati ; Eckstein, Veronika ; Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Brendel, Nina:
Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen.
In: Der Bayerische Schulgeograph. (2022) Heft 90 . - S. 37-39.

Wrenger, Katja ; Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 45 (2022) Heft 4 . - S. 31-39.
DOI: https://doi.org/10.31244/zep.2022.04.07

2021

Obermaier, Gabriele ; Miosga, Manfred ; Schrüfer, Gabriele ; Barthmann, Kati:
Nachhaltigkeit.
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2021 . - 152 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 11 )

Schrüfer, Gabriele ; Ellenrieder, Martina ; Wrenger, Katja:
Begabungsförderung durch Globales Lernen.
In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Bd. 23 (2021) Heft 4 . - S. 171-174.

Volltext
Sprenger, Sandra ; Schrüfer, Gabriele ; Lindau, Anne-Kathrin ; Recknagel, Lukas:
Beispielthemen.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021 . - S. 54-63

Volltext
Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisches Konzept.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021 . - S. 29-53

Volltext
Schrüfer, Gabriele ; Sprenger, Sandra:
Kompetenzorientierung.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021 . - S. 26-29

Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Brendel, Nina:
Mit „Reflectories“ zukunftsfähige Kompetenzen erwerben.
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 44 (2021) Heft 3 . - S. 30.

Nguyen, Thao Phuong ; Leder, Stephanie ; Schrüfer, Gabriele:
Recontextualising education for sustainable development in pedagogic practice in Vietnam : linking bernsteinian and constructivist perspectives.
In: Environmental Education Research. Bd. 27 (2021) Heft 3 . - S. 313-337.
DOI: https://doi.org/10.1080/13504622.2021.1879732

Schrüfer, Gabriele ; Sarpong, Larissa:
Zur (De-)Konstruktion "Afrikas" im Geographieunterricht aus post(-)kolonialen Perspektiven.
In: Steinbrink, Malte ; Gebauer, Matthias ; Anhuf, Dieter (Hrsg.): Afrika - ein Kontinent in Bewegung. - Passau : Selbstverlag Fach GEOGRAPHIE der Universität Passau, 2021 . - (Passauer Kontaktstudium Geographie ; 16 )

2020

Volltext
Schwarze, Sonja ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele:
Förderung von Schüler*innen zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungsprozessen aus geographiedidaktischer Perspektive.
Münster , 2020 . - S. 18-27 - (ZIN Diskussionspapiere ; 2020,1 )

Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schüfer, Gabriele (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox publishing, 2020 . - S. 93-108 . - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72 )

Lehrprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Katrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schrüfer, Gabriele . Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster : readbox publishing , 2020 . - 326 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72 )

Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Mit Vielfalt experimentieren : Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor.
In: Kürten, Ronja ; Greefrath, Gilbert ; Hammann, Marcus (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2020 . - S. 137-161 . - (Begabungsförderung ; 8 )

Volltext
Bohn, Carolin ; Fuchs, Doris ; Gumbert, Tobias ; Hasenkamp, Victoria ; Heimbach-Steins, Marianne ; Kuhn, Lilith ; Salaske, Sebastian ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Siepker, Lena ; Steinhäuser, Cornelia:
Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung.
Münster , 2020 . - 84 S. - (ZIN Diskussionspapiere ; 2020,1 )

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele:
Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020 . - S. 217-233 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13 )

Volltext

2019

Mäsgen, Johanna:
Klausuren zwischen Unterricht und Abitur.
In: Praxis Geographie. Bd. 49 (2019) Heft 7-8 . - S. 4-7.

Barthmann, Kati ; Obermaier, Gabriele:
Lebendiges Diagramm - eine schüleraktivierende Methode.
In: Der Bayerische Schulgeograph. (2019) Heft 84 . - S. 35-37.

Volltext
Denk, Catharina:
Lernförderliche Methoden für einen Conceptual Change von Schülervorstellungen zum Aufbau der Erde.
Bayreuth , 2019 . - XIII, 205 S.
( Dissertation, 2019 , Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004381

Hager, Anja ; Barthmann, Kati:
Modelle im Geographieunterricht.
In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 143-149 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Zitzelsberger, Ursula ; Wrenger, Katja:
"Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen.
In: Obermaier, Gabriele ; Universität Bayreuth (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 229-238 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

Barthmann, Kati ; Conrad, Dominik:
Schülervorstellungen nutzen - Konstruktivistischer Umgang mit Schülervorstellungen.
In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 93-100 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

Vielfältige Geographien : fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen.
Hrsg.: Obermaier, Gabriele
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2019 . - 240 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

Barthmann, Kati ; Conrad, Dominik ; Obermaier, Gabriele:
Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 47 (2019) Heft 3 . - S. 78-97.
DOI: https://doi.org/10.18452/21265

2018

Obermaier, Gabriele:
Atlas.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 16-17

Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung.
In: Schreiber, Jörg-Robert (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie. - Berlin , 2018 . - 20 S.

Schumacher, Anke ; Schrüfer, Gabriele:
Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen : Entwicklung eines geographiedidaktischen Seminars in der ersten Phase der Lehrerbildung.
In: Rott, David ; Zeuch, Nina ; Fischer, Christian ; Souvignier, Elmar ; Terhart, Ewald (Hrsg.): Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 89-108 . - (Begabungsförderung ; 6 )

Schrüfer, Gabriele:
Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018 . - S. 505-509

Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 87-88

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Globales Lernen im digitalen Zeitalter.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 9-34 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )

Barthmann, Kati:
Gruppenarbeit/Gruppenpuzzle.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 92-93

Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
In: Geographische Rundschau. Bd. 70 (2018) Heft 10 . - S. 30-35.

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 107-108

Obermaier, Gabriele:
Karten/Kartenkompetenz.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 114-116

Mäsgen, Johanna:
Schreibend Handeln im Web 2.0 – ein multidimensionaler Ansatz für das Globale Lernen.
In: Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 107-126 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )

Volltext
Barthmann, Kati:
Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis.
Bayreuth , 2018 . - XII, 158, LXXIV S.
( Dissertation, 2018 , Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen : Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 79-108 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )

Schrüfer, Gabriele:
Zukunftswerkstatt.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 233-234

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018 . - S. 505-509

2017

Die Amerikas - Brücken und Brüche.
Hrsg.: Hannah, Matthew G. ; Obermaier, Gabriele ; Rothfuß, Eberhard
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2017 . - 189 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 9 )

Volltext
Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern.
In: Kenkmann, Alfons ; Sander, Wolfgang ; Wardenga, Ute (Hrsg.): Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. - Braunschweig : Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2017 . - S. 56-105 . - (Eckert : Dossiers ; 8 )

Barthmann, Kati:
Denken lernen mit Geographie - Unterricht herausfordernd und spannend gestalten.
In: Hannah, Matthew G. ; Obermaier, Gabriele ; Rothfuß, Eberhard (Hrsg.): Die Amerikas - Brücken und Brüche. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2017 . - S. 177-186 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 9 )

Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Geographieschulbücher.
In: Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (Hrsg.): Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. - Göttingen : V&R Unipress, 2017 . - S. 61-78 . - (Eckert : Expertise ; 5 )

Mäsgen, Johanna ; Selbach, Veronika:
Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II.
In: Praxis Geographie. Bd. 47 (2017) Heft 7-8 . - S. 36-40.

2016

Schwarze, Sonja ; Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2016 . - S. 199-209

Brendel, Nina ; Aksit, Fisun ; Aksit, Selahattin ; Schrüfer, Gabriele:
Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence.
In: Journal of Geography in Higher Education. Bd. 40 (2016) Heft 2 . - S. 284-301.
DOI: https://doi.org/10.1080/03098265.2016.1140731

Volltext

2015

Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild für das Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen.
In: Schockemöhle, Johanna ; Stein, Margit (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen : Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015 . - S. 46-59

Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Deutschlands in israelischen Geographieschulbüchern und Atlanten.
In: Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (Hrsg.): Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. - Göttingen : V&R Unipress, 2015 . - S. 61-78 . - (Eckert : Expertise ; 5 )

Folgen des Klimawandels.
Hrsg.: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2015 . - 175 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 8 )

Barthmann, Kati ; Conrad, Dominik:
Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? : Veränderungen von Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf durch den Einsatz schüleraktivierender Methoden.
In: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015 . - S. 151-166 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 8 )

Obermaier, Gabriele:
Mysterys - (nicht nur) eine Methode zum Unterrichten des Themas „Folgen des Klimawandels“.
In: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015 . - S. 167-171 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 8 )

Volltext
Mäsgen, Johanna:
Quantitative Inhaltsanalyse als Methode zur Untersuchung von Problemerörterungen in Geographieklausuren.
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. - Berlin : LIT, 2015 . - S. 388-405 . - (Praxis neue Kulturgeographie ; 10 )

Conrad, Dominik ; Obermaier, Gabriele:
Schülervorstellungen zum Klimawandel.
In: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015 . - S. 139-149 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 8 )

Lohnert, Beate ; Obermaier, Gabriele:
Strategien zur Wohnraumversorgung : Sozialer Wohnungsbau in Cape Town.
In: Praxis Geographie. Bd. 45 (2015) Heft 4 . - S. 38-41.

Volltext
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Systems Thinking and Assessment with Reflectories.
In: Körner, Beate ; Schmidt, Britta ; Vitz, Julia (Hrsg.): ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. - Bonn : DAAD, 2015 . - S. 78-80

Volltext
Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus:
Transnationale Schutzgebiete im südlichen Afrika.
In: Praxis Geographie. Bd. 45 (2015) Heft 4 . - S. 24-27.

2014

Volltext
Conrad, Dominik:
Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene : eine didaktische Rekonstruktion des Systems Plattentektonik.
Bayreuth , 2014 . - 250 S.
( Dissertation, 2014 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele ; Hemmer, Michael:
Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? : Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 42 (2014) Heft 4 . - S. 257-281.

Volltext
Koch, Christoph ; Laske, Jochen:
Outputorientierung erfordert Prozessstrategien! : Kumulative Lernprozesse im Geographieunterricht gestalten.
In: GW-Unterricht. Bd. 134 (2014) Heft 2 . - S. 5-18.

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Vernetzung, Bewertung und Reflexion : Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht.
In: Lernchancen. Bd. 17 (2014) Heft 101 . - S. 40-43.

Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse.
Hrsg.: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele
Münster : Waxmann , 2014 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven.
In: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Münster : Waxmann, 2014 . - S. 171-186 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )

Schrüfer, Gabriele ; Hellberg-Rode, Gesine ; Hemmer, Michael:
Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? : Theoretical foundations and research design.
In: Schmeinck, Daniela ; Lidstone, John (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education : Current Trends and International Issues. - Berlin : mbv, 2014 . - S. 135-143

2013

Afrika.
Hrsg.: Müller-Mahn, Detlef ; Obermaier, Gabriele
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2013 . - 213 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 7 )

Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 32-33

Barthmann, Kati:
Einflussfaktoren auf den Geographieunterricht.
In: Böhn, Dieter ; Obernaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 61

Obermaier, Gabriele:
Empathie.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 64

Schrüfer, Gabriele ; Macamo, Elísio:
Entwicklung - eine wertvolle Angelegenheit : Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit".
In: Geographie heute. Bd. 34 (2013) Heft 309 . - S. 2-7.

Reuber, Paul ; Schrüfer, Gabriele:
„Entwicklungs-Länder“?! : Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzepts im Erdkundeunterricht.
In: Geographie heute. Bd. 34 (2013) Heft 309 . - S. 19-25.

Obermaier, Gabriele:
Fächer-/Fachübergreifender Unterricht.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 78-79

Obermaier, Gabriele:
Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 77-78

Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 109-110

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
The influence of children´s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment.
In: Education 3 - 13 : International Journal of Primary, Elementary an Early Years Education. Bd. 43 (2013) Heft 2 . - S. 184-196.
DOI: https://doi.org/10.1080/03004279.2013.794852

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 123-124

Obermaier, Gabriele:
Internationale und nationale Erklärungen zum Geographieunterricht.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 125-126

Schrüfer, Gabriele:
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 146-148

Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Geographieunterricht.
In: Rolfes, Manfred ; Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 350-357

Mäsgen, Johanna ; Wiktorin, Dorothea:
Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A- Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 175-176 . - (Didaktische Impulse )

Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele:
Lernen mit allen Sinnen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 178-179

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen : Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung.
In: Neeb, Kerstin ; Ohl, Ulrike ; Schockemöhle, Johanna (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik : Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? - Gießen , 2013 . - S. 97-104 . - (Gießener geographische Manuskripte ; 7 )

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele:
Schülerinteresse.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 247-248

Böhn, Dieter ; Haversath, Johann-Bernhard ; Obermaier, Gabriele:
Topographisches Grundwissen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 272-273

Haversath, Johann-Bernhard ; Schrüfer, Gabriele:
Vorurteil und Stereotyp.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 286-288

Schrüfer, Gabriele:
Was sollen Schülerinnen und Schüler über Afrika lernen?
In: Praxis Geographie. Bd. 43 (2013) Heft 7/8 . - S. 8-10.

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Web 2.0.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 289-290

Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z.
Hrsg.: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
Braunschweig : Westermann , 2013 . - 317 S.

Schrüfer, Gabriele:
Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht.
In: Müller-Mahn, Detflef ; Obermaier, Gabriele ; Universität Bayreuth (Hrsg.): Afrika. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2013 . - S. 15-25 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 7 )

Gohrbandt, Elisabeth ; Mäsgen, Johanna ; Weiss, Günther ; Wiktorin, Dorothea:
Zwischen Materialschlacht und Reproduktion : Schriftliche Zentralabituraufgaben Geographie im Bundesländervergleich und erste Erkenntnisse zu Schülerleistungen.
In: Geographie und Schule. Bd. 35 (2013) Heft 206 . - S. 4-14.

2012

Volltext
Schrüfer, Gabriele:
„Afrika“ im Geographieunterricht.
In: Klett-Magazin Geographie. (2012) . - S. 3-7.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt – Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum.
In: Bayrhuber, Horst (Hrsg.): Formate Fachdidaktischer Forschung : empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. - Münster : Waxmann, 2012 . - S. 129-144 . - (Fachdidaktische Forschungen ; 2 )

Schrüfer, Gabriele:
Intercultural competence in the teaching of geography : a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum.
In: Whewell, Claire ; Brooks, Clare ; Butt, Graham ; Thurston, Alan (Hrsg.): Curriculum Making in Geography : Edited Conference Proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee Symposium. - London, UK : Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education, 2012 . - S. 192-199

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen : Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität.
In: Praxis Geographie. Bd. 42 (2012) Heft 11 . - S. 10-11.

Obermaier, Gabriele ; Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum - Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht.
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag. - Erlangen : Friedrich-Alexander-Univ., 2012 . - S. 13-16

Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht.
In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. - Braunschweig : Westermann, 2012 . - S. 107-132 . - (Das Geographische Seminar )

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Kruschel, Katja ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz.
In: Hüttermann, Armin (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. - Braunschweig , 2012 . - S. 64-73 . - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49 )

2011

Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 39 (2011) Heft 4 . - S. 161-189.

2010

Volltext
Neidhardt, Eva ; Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Kruschel, Katja ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Factors influencing children´s map based orientation in an unknown city.
In: Rapp, David N. (Hrsg.): Spatial Cognition 2010 : Poster presentations. - Bremen , 2010 . - S. 67-70 . - (Report Series of the Transregional Collaborative Research Center SFB/TR 8 Spatial Cognition ; 24 )

Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag.
Hrsg.: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid
Münster : Waxmann , 2010 . - 183 S. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 4 )

Obermaier, Gabriele ; Frank, Friedhelm ; Raschke, Nicole:
Kompetenz des Kartenzeichnens - Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 38 (2010) Heft 3 . - S. 191-200.

Obermaier, Gabriele ; Erasmus, Harald:
Sind Waldorfschüler interessierter als Schüler von Regelschulen? : Eine empirische Untersuchung der Schülerinteressen am Beispiel Hessen.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010 . - S. 165-184 . - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46 )

Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterricht : Ein Beitrag zum Globalen Lernen.
In: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Münster : Waxmann, 2010 . - S. 101-110 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 4 )

2009

Volltext
Obermaier, Gabriele:
Die Akzeptanz des Internets im Geographieunterricht : eine empirische Untersuchung.
2009
( Habilitation, 2009 , Katholische Universität Eichstätt)

Frank, Friedhelm ; Obermaier, Gabriele:
Anfertigung topographischer Skizzen und einfacher Karten.
In: Praxis Geographie. Bd. 39 (2009) Heft 11 . - S. 10-13.

Obermaier, Gabriele:
Bildungsstandards in der Geographie - dargestellt am Beispiel Deutschland.
In: Popp, Herbert ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2009 . - S. 29-34 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 5 )

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele ; Kleuderlein, Fabian:
Hunger in Afrika.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. - Freising : Stark, 2009 . - S. O.3-1 - Loseblattausgabe.

Hemmer, Ingrid ; Uphues, Rainer ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele:
Map Based Orientation Competence of Pupils in a Strange Town.
In: Shin Chiri = The New Geography. Bd. 57 (2009) Heft Suppl. . - S. 76-91.

Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele:
Ostkongo : Krieg um Ressourcen?
In: Praxis Geographie. Bd. 39 (2009) Heft 12 . - S. 20-26.

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele:
Personal concepts on "Hunger in Africa".
In: International Research in Geographical and Environmental Education. Bd. 18 (2009) Heft 4 . - S. 245-251.
DOI: https://doi.org/10.1080/10382040903251026

Popp, Herbert ; Obermaier, Gabriele:
Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland.
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2009 . - 288 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 5 )

Schrüfer, Gabriele:
Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell : Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 37 (2009) Heft 4 . - S. 153-177.

2008

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
"Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine..." : Welches topographische Orientierungswissen benötigt ein Bundesbürger aus der Perspektive der Gesellschaft und der Geographieexperten?
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 36 (2008) Heft 2 . - S. 49-64.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Räumliche Orientierung : Eine empirische Untersuchung zur Relevanz des Kompetenzbereichs aus der Perspektive der Gesellschaft und der Experten.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 36 (2008) Heft 1 . - S. 17-32.

2007

Schrüfer, Gabriele:
Verschiedene Kulturen - Verschiedene Augen? : Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz.
In: Geographie heute. Bd. 28 (2007) Heft 255-256 . - S. 52-55.

2006

Bauriegel, Gerd ; Schrüfer, Gabriele:
Der fachübergreifende Unterricht in der bayerischen Hauptschule.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 34 (2006) Heft 1 . - S. 3-20.

Geoscience Education : Understanding System Earth.
Hrsg.: Hlawatsch, Sylke ; Obermaier, Gabriele ; Martin, Ulrike
Hannover : Dt. Ges. für Geowiss. , 2006 . - 158 S. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48 )

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Intercultural Learning on Field Trips.
In: Purnell, Ken (Hrsg.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane , 2006 . - S. 402-405

Obermaier, Gabriele ; Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Uphues, Rainer:
Topographical Knowledge and Skills.
In: Purnell, Ken (Hrsg.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane , 2006 . - S. 334-338

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographische Europakenntnisse von Schülerinnen und Schülern : zwischen Wunsch(-bild) und Wirklichkeit.
In: Kulke, Elmar (Hrsg.): GrenzWerte : Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. - Berlin : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2006 . - S. 207-216

2005

Obermaier, Gabriele:
Die didaktische DVD "Golfstaaten - Beispiel Oman".
In: Geographie heute. Bd. 26 (2005) Heft 227 . - S. 46-47.

Montasser, Abdelghani ; Schrüfer, Gabriele:
Hüttenbewohner am Rand der Stadt : Die ägyptische Strukturanpassungspolitik.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - S. 30-33.

Lohnert, Beate ; Schrüfer, Gabriele:
Krisenbewältigung in Afrika : das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - S. 4-8.

Schrüfer, Gabriele ; Laske, Jochen:
Megastädte - ein Lernzirkel.
In: Meyer, Frank ; Popp, Herbert (Hrsg.): Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2005 . - S. 225-228 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 3 )

Maier, Jörg ; Schrüfer, Gabriele:
Niedergang oder Gesundschrumpfen einer Branche? : Die Porzellanstadt Selb zwischen depressiver Stimmung und neuer Hoffnung.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 2 . - S. 22-25.

Themenheft „(Über-)Leben in Afrika“.
Hrsg.: Schrüfer, Gabriele
Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - 50 S.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographisches Mindestwissen Deutschland : Ergebnisse einer Befragung gesellschaftlicher Spitzenrepräsentanten und Experten.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 11 . - S. 46-48.

2004

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele:
Aus der Forschung für die Schule : Ein Beitrag zur Optimierung des Geographieunterrichts.
In: Endlicher, Wilfried (Hrsg.): Tagungsband 29. Deutscher Schulgeographentag : Zwischen Kiez und Metropole - zukunftsfähiges Berlin im neuen Europa. - Berlin : Geographisches Inst. der Humboldt-Univ., 2004 . - S. 191-195 . - (Berliner geographische Arbeiten ; 97 )

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Bedeutung topographischer Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sicht der Gesellschaft.
In: Praxis Geographie. Bd. 34 (2004) Heft 10 . - S. 44-45.

Obermaier, Gabriele:
Dachau : die Erkundung einer "Gedenkstättenstadt".
In: Lernchancen. Bd. 7 (2004) Heft 40 . - S. 15-17.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele:
Geographieunterricht für Mädchen und Jungen!
In: Praxis Geographie. Bd. 34 (2004) Heft 3 . - S. 43-44.

Schrüfer, Gabriele:
Ich wünschte, ich könnte die Welt durch deine Augen sehen - und du durch meine.
In: Praxis Geographie. Bd. 34 (2004) Heft 1 . - S. 46-47.

Schrüfer, Gabriele ; Bauriegel, Gerd:
Sofort abschaffen oder in allen Schularten einführen? Eine Untersuchung zur Akzeptanz des Fächerverbundes GSE der Hauptschule.
In: Bayerische Schule : Das Magazin des BLLV. Bd. 57 (2004) Heft 6 . - S. 20-21.

2003

Obermaier, Gabriele:
The internet in the Geography classroom : changes in teaching through the use of communication- and information technology?
In: IGU - International Geographical Union (Hrsg.): International Conference "Society and Environment Interactions under Conditions of Global and Regional Changes". - Moscow , 2003 . - S. 207-208

Schrüfer, Gabriele ; Müller, Alois:
Die Kulturerdteile aus der Sicht der Schulerdkunde : Behandlung in den Lehrplänen und Schulbüchern, unterrichtliche Eignung des Konzepts der Kulturerdteile.
In: Popp, Herbert (Hrsg.): Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrikas. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2003 . - S. 43-59 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 2 )

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele:
Qualität der Lehrerausbildung in der Zweiten Phase : Ergebnisse einer Lehrerbefragung zur erdkundlichen und erziehungswissenschaftlichen Seminarausbildung in Bayern.
In: Seminar : Lehrerbildung und Schule. Bd. 9 (2003) Heft 1 . - S. 101-111.

Obermaier, Gabriele:
Vielvölkerstaat Malaysia.
In: Praxis Geographie. Bd. 33 (2003) Heft 6 . - S. 26-28.

2002

Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Soll ich den Hof übernehmen? : Das Problem der ungewissen Hofnachfolge in der deutschen Landwirtschaft.
In: Geographie heute. Bd. 23 (2002) Heft 206 . - S. 8-12.

Obermaier, Gabriele:
Umwelt - nein danke?
In: Geographie heute. Bd. 23 (2002) Heft 202 . - S. 18-19.

Obermaier, Gabriele:
Vulkane sind cool! : Oder was an den Geowissenschaften interessiert Schüler und Schülerinnen?
In: Geowissenschaften und Öffentlichkeit. - Garching : Selden & Tamm, 2002 . - S. 74-77

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele:
Was muss sich ändern? : Ergebnisse einer Absolventenbefragung zur Lehrerausbildung im Fach Geographie.
In: Der Bayerische Schulgeograph. (2002) Heft 52 . - S. 9.

2001

Schmied, Doris ; Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Natur- und Ressourcenschutz in Afrika.
In: Geographie heute. Bd. 22 (2001) Heft 190 . - S. 16-19.

Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Der Stellenwert des Themas „Tourismus und Freizeit“ in den bayerischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde : Möglichkeiten unterrichtlicher Behandlung und curriculare Defizite.
In: Popp, H. (Hrsg.): Neuere Trends in Tourismus und Freizeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2001 . - S. 39-49 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 1 )

1999

Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben.
In: Böhn, Dieter (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - S. 42

Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Fächerübergreifender Unterricht.
In: Böhn, Dieter (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - S. 42-43

Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Geographieinteresse.
In: Böhn, Dieter (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - S. 55-57

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Didaktik der Geographie - Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - S. 71-73

Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Internet.
In: Böhn, Dieter (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - S. 74

1998

Birkenhauer, Josef ; Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Der Beitrag des Erdkundeunterrichts zur interkulturellen Erziehung.
In: Gleißner, Alfred (Hrsg.): Bildung für morgen - zukunftsorientierte Fachdidaktik : Dokumentation des fachdidaktischen Dies academicus am 3.12.1996. - München , 1998 . - S. 40-49

Obermaier, Gabriele:
Bevölkerungs- und Sozialpolitik der Volksrepublik China.
In: Erdkunde : Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte ; Sekundarstufe II. - Freising : Stark, 1998

Schrüfer, Gabriele:
Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler.
In: Maier, Jörg (Hrsg.): EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung, 1998 . - S. 51-58 . - (Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung ; 181 )

1997

Schrüfer, Gabriele:
Energie als Standortfaktor : Die Bedeutung der Pipelines für die industrielle Entwicklung Südbayerns.
In: Geographie heute. Bd. 18 (1997) Heft 148 . - S. 30-33.

Die Geographiedidaktik ist tot, es lebe die Geographiedidaktik : Festschrift zur Emeritierung von Josef Birkenhauer.
Hrsg.: Frank, Friedhelm ; Kaminske, Volker ; Obermaier, Gabriele
München , 1997 . - 296 S. - (Münchner Studien zur Didaktik der Geographie ; 8 )

Obermaier, Gabriele:
Geographieinteresse.
In: Geographie heute. Bd. 18 (1997) Heft 157 . - S. 2-5.

Dörmer, U. ; Obermaier, Gabriele ; Ramirez, M.:
Geographieunterricht in der Krise : Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland und den USA.
In: Geographie heute. Bd. 18 (1997) Heft 149 . - S. 42-44.

Obermaier, Gabriele:
Strukturen und Entwicklung des geographischen Interesses von Gymnasialschülern in der Unterstufe : eine bayernweite Untersuchung.
München : Lehrstuhl für Didaktik der Geographie , 1997 . - IX, 174 S. - (Münchner Studien zur Didaktik der Geographie ; 9 )
( Dissertation, 1997, Universität München, Fakultät für Geowissenschaften)

Schrüfer, Gabriele:
Der Südwesten der USA : einsame Weiten oder vielfältige Nutzung?
In: Geographie heute. Bd. 18 (1997) Heft 154 . - S. 24-29.

1995

Volltext
Ruppert, Helmut ; Schrüfer, Gabriele:
Nachocho : An Example of the Chance of the Living Sphere of the Maasai of Northern Tanzania.
In: GeoJournal. Bd. 36 (1995) Heft 1 . - S. 49-55.
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00812525

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 00:34:30 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/123109.xml