Titlebar
Publications listed by divisions  

Institutions of the University of Bayreuth
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Earth Sciences > Chair Didactic of Geography > Chair Didactic of Geography - Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

One level up ...
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Year | Person | Item Type
Jump to: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1999 | 1998 | 1997 | 1995
Number of items at this level: 71.

2020

Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schüfer, Gabriele (ed.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox publishing, 2020 . - pp. 93-108 . - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72 )

Lehrprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
ed.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Katrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schrüfer, Gabriele . Hochschulverband für Geographiedidaktik
Dortmund : readbox publishing , 2020 . - 326 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72 )

Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Mit Vielfalt experimentieren : Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor.
In: Kürten, Ronja ; Greefrath, Gilbert ; Hammann, Marcus (ed.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2020 . - pp. 137-161 . - (Begabungsförderung ; 8 )

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele:
Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (ed.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020 . - pp. 217-233 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13 )

Volltext

2019

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Zitzelsberger, Ursula ; Wrenger, Katja:
"Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen.
In: Obermaier, Gabriele ; Universität Bayreuth (ed.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - pp. 229-238 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

2018

Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
In: Geographische Rundschau. Vol. 70 (October 2018) Issue 10 . - pp. 30-35.

Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung.
In: Schreiber, Jörg-Robert (ed.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie. - Berlin , 2018 . - 20 S.

Schumacher, Anke ; Schrüfer, Gabriele:
Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen : Entwicklung eines geographiedidaktischen Seminars in der ersten Phase der Lehrerbildung.
In: Rott, David ; Zeuch, Nina ; Fischer, Christian ; Souvignier, Elmar ; Terhart, Ewald (ed.): Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2018 . - pp. 89-108 . - (Begabungsförderung ; 6 )

Schrüfer, Gabriele:
Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe (ed.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018 . - pp. 505-509

Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (ed.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - pp. 87-88

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Globales Lernen im digitalen Zeitalter.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid (ed.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018 . - pp. 9-34 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (ed.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - pp. 107-108

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen : Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid (ed.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018 . - pp. 79-108 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )

Schrüfer, Gabriele:
Zukunftswerkstatt.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (ed.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - pp. 233-234

2017

Volltext
Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern.
In: Kenkmann, Alfons ; Sander, Wolfgang ; Wardenga, Ute (ed.): Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. - Braunschweig : Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2017 . - pp. 56-105 . - (Eckert : Dossiers ; 8 )

Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Geographieschulbücher.
In: Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (ed.): Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. - Göttingen : V&R Unipress, 2017 . - pp. 61-78 . - (Eckert : Expertise ; 5 )

2016

Schwarze, Sonja ; Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (ed.): Politische Bildung im Geographieunterricht. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2016 . - pp. 199-209

Brendel, Nina ; Aksit, Fisun ; Aksit, Selahattin ; Schrüfer, Gabriele:
Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence.
In: Journal of Geography in Higher Education. Vol. 40 (2016) Issue 2 . - pp. 284-301.
DOI: https://doi.org/10.1080/03098265.2016.1140731

Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht.
In: GW-Unterricht. Vol. 142/143 (2016) Issue 2/3 . - pp. 91-101.
DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht142/143s91

Volltext

2015

Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild für das Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen.
In: Schockemöhle, Johanna ; Stein, Margit (ed.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen : Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015 . - pp. 46-59

Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Deutschlands in israelischen Geographieschulbüchern und Atlanten.
In: Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (ed.): Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. - Göttingen : V&R Unipress, 2015 . - pp. 61-78 . - (Eckert : Expertise ; 5 )

Volltext
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Systems Thinking and Assessment with Reflectories.
In: Körner, Beate ; Schmidt, Britta ; Vitz, Julia (ed.): ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. - Bonn : DAAD, 2015 . - pp. 78-80

2014

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele ; Hemmer, Michael:
Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? : Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Vol. 42 (2014) Issue 4 . - pp. 257-281.

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Vernetzung, Bewertung und Reflexion : Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht.
In: Lernchancen. Vol. 17 (2014) Issue 101 . - pp. 40-43.

Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse.
ed.: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele
Münster : Waxmann , 2014 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven.
In: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele (ed.): Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Münster : Waxmann, 2014 . - pp. 171-186 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )

Schrüfer, Gabriele ; Hellberg-Rode, Gesine ; Hemmer, Michael:
Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? : Theoretical foundations and research design.
In: Schmeinck, Daniela ; Lidstone, John (ed.): Standards and Research in Geography Education : Current Trends and International Issues. - Berlin : mbv, 2014 . - pp. 135-143

2013

Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 32-33

Schrüfer, Gabriele ; Macamo, Elisio:
Entwicklung - eine wertvolle Angelegenheit : Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit".
In: Geographie heute. Vol. 34 (2013) Issue 309 . - pp. 2-7.

Reuber, Paul ; Schrüfer, Gabriele:
„Entwicklungs-Länder“?! : Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzepts im Erdkundeunterricht.
In: Geographie heute. Vol. 34 (2013) Issue 309 . - pp. 19-25.

Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 109-110

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 123-124

Schrüfer, Gabriele:
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 146-148

Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Geographieunterricht.
In: Rolfes, Manfred ; Uhlenwinkel, Anke (ed.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 350-357

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen : Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung.
In: Neeb, Kerstin ; Ohl, Ulrike ; Schockemöhle, Johanna (ed.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik : Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? - Gießen , 2013 . - pp. 97-104 . - (Gießener geographische Manuskripte ; 7 )

Haversath, Johann-Bernhard ; Schrüfer, Gabriele:
Vorurteil und Stereotyp.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 286-288

Schrüfer, Gabriele:
Was sollen Schülerinnen und Schüler über Afrika lernen?
In: Praxis Geographie. Vol. 43 (2013) Issue 7/8 . - pp. 8-10.

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Web 2.0.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 289-290

Schrüfer, Gabriele:
Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht.
In: Müller-Mahn, Detflef ; Obermaier, Gabriele ; Universität Bayreuth (ed.): Afrika. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2013 . - pp. 15-25 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 7 )

2012

Volltext
Schrüfer, Gabriele:
„Afrika“ im Geographieunterricht.
In: Klett-Magazin Geographie. (2012) . - pp. 3-7.

Schrüfer, Gabriele:
Intercultural competence in the teaching of geography : a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum.
In: Whewell, Claire ; Brooks, Clare ; Butt, Graham ; Thurston, Alan (ed.): Curriculum Making in Geography : Edited Conference Proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee Symposium. - London, UK : Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education, 2012 . - pp. 192-199

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen : Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität.
In: Praxis Geographie. Vol. 42 (2012) Issue 11 . - pp. 10-11.

Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht.
In: Haversath, Johann-Bernhard (ed.): Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. - Braunschweig : Westermann, 2012 . - pp. 107-132 . - (Das geographische Seminar )

2011

Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie.
In: Geographie und ihre Didaktik. Vol. 39 (2011) Issue 4 . - pp. 161-189.

2010

Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterrich : Ein Beitrag zum Globalen Lernen.
In: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid (ed.): Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Münster : Waxmann, 2010 . - pp. 101-110 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 4 )

Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag.
ed.: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid
Münster : Waxmann , 2010 . - 183 S. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 4 )

2009

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele ; Kleuderlein, Fabian:
Hunger in Afrika.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. - Freising : Stark, 2009 . - S. O.3-1 - Loseblattausgabe.

Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele:
Ostkongo : Krieg um Ressourcen?
In: Praxis Geographie. Vol. 39 (2009) Issue 12 . - pp. 20-26.

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele:
Personal concepts on "Hunger in Africa".
In: International Research in Geographical and Environmental Education. Vol. 18 (2009) Issue 4 . - pp. 245-251.
DOI: https://doi.org/10.1080/10382040903251026

Schrüfer, Gabriele:
Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell : Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht.
In: Geographie und ihre Didaktik. Vol. 37 (2009) Issue 4 . - pp. 153-177.

2007

Schrüfer, Gabriele:
Verschiedene Kulturen - Verschiedene Augen? : Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz.
In: Geographie heute. Vol. 28 (2007) Issue 255-256 . - pp. 52-55.

2006

Bauriegel, Gerd ; Schrüfer, Gabriele:
Der fachübergreifende Unterricht in der bayerischen Hauptschule.
In: Geographie und ihre Didaktik. Vol. 34 (2006) Issue 1 . - pp. 3-20.

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Intercultural Learning on Field Trips.
In: Purnell, Ken (ed.): Changes in geographical education : past, present and future. - Brisbane , 2006 . - pp. 402-405

2005

Montasser, Abdelghani ; Schrüfer, Gabriele:
Hüttenbewohner am Rand der Stadt : Die ägyptische Strukturanpassungspolitik.
In: Praxis Geographie. Vol. 35 (2005) Issue 6 . - pp. 30-33.

Lohnert, Beate ; Schrüfer, Gabriele:
Krisenbewältigung in Afrika : das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen.
In: Praxis Geographie. Vol. 35 (2005) Issue 6 . - pp. 4-8.

Schrüfer, Gabriele ; Laske, Jochen:
Megastädte - ein Lernzirkel.
In: Meyer, Frank ; Popp, Herbert (ed.): Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2005 . - pp. 225-228 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 3 )

Maier, Jörg ; Schrüfer, Gabriele:
Niedergang oder Gesundschrumpfen einer Branche? : Die Porzellanstadt Selb zwischen depressiver Stimmung und neuer Hoffnung.
In: Praxis Geographie. Vol. 35 (2005) Issue 2 . - pp. 22-25.

Themenheft „(Über-)Leben in Afrika“.
ed.: Schrüfer, Gabriele
Praxis Geographie. Vol. 35 (2005) Issue 6 . - 50 S.

2004

Schrüfer, Gabriele:
Ich wünschte, ich könnte die Welt durch deine Augen sehen - und du durch meine.
In: Praxis Geographie. Vol. 34 (2004) Issue 1 . - pp. 46-47.

Schrüfer, Gabriele ; Bauriegel, Gerd:
Sofort abschaffen oder in allen Schularten einführen? : Eine Untersuchung zur Akzeptanz des Fächerverbundes GSE der Hauptschule.
In: Bayerische Schule : das Magazin des BLLV. Vol. 57 (2004) Issue 6 . - pp. 20-21.

2003

Schrüfer, Gabriele ; Müller, Alois:
Die Kulturerdteile aus der Sicht der Schulerdkunde : Behandlung in den Lehrplänen und Schulbüchern, unterrichtliche Eignung des Konzepts der Kulturerdteile.
In: Popp, Herbert (ed.): Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrikas. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2003 . - pp. 43-59 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 2 )

2002

Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Soll ich den Hof übernehmen? : Das Problem der ungewissen Hofnachfolge in der deutschen Landwirtschaft.
In: Geographie heute. Vol. 23 (2002) Issue 206 . - pp. 8-12.

2001

Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Der Stellenwert des Themas „Tourismus und Freizeit“ in den bayerischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde : Möglichkeiten unterrichtlicher Behandlung und curriculare Defizite.
In: Popp, H. (ed.): Neuere Trends in Tourismus und Freizeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2001 . - pp. 39-49 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 1 )

1999

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Böhn, Dieter (ed.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - pp. 71-73

1998

Schrüfer, Gabriele:
Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler.
In: Maier, Jörg (ed.): EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung, 1998 . - pp. 51-58 . - (Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung ; 181 )

1997

Schrüfer, Gabriele:
Energie als Standortfaktor : Die Bedeutung der Pipelines für die industrielle Entwicklung Südbayerns.
In: Geographie heute. Vol. 18 (1997) Issue 148 . - pp. 30-33.

Schrüfer, Gabriele:
Der Südwesten der USA : einsame Weiten oder vielfältige Nutzung?
In: Geographie heute. Vol. 18 (1997) Issue 154 . - pp. 24-29.

1995

Volltext
Ruppert, Helmut ; Schrüfer, Gabriele:
Nachocho : An Example of the Chance of the Living Sphere of the Maasai of Northern Tanzania.
In: GeoJournal. Vol. 36 (1995) Issue 1 . - pp. 49-55.
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00812525

This list was generated on Fri Aug 14 01:41:33 2020 CEST.
[Top of page]
Use this URL to embed this page in external websites:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/123109-101.xml