Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II

Titelangaben

Mäsgen, Johanna ; Selbach, Veronika:
Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II.
In: Praxis Geographie. Bd. 47 (2017) Heft 7-8 . - S. 36-40.
ISSN 0171-5178

Abstract

Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie kontinuierliche formative Leistungserfassung in Form eines Portfolios zu einem Kompetenzzuwachs der Schüler führen kann. Vorgestellt wird die übergeordnete Vorgehensweise zur Anlage des Modellportfolios, das während der gesamten Oberstufe unterrichtsbegleitend gepflegt werden kann. Die konkrete Umsetzung wird dann exemplarisch am Beispiel des Stadt-Umland-Modells vorgestellt. Deutlich wird, dass es ausreichender Unterrichtszeit und anregender Aufgaben bedarf, um dieses Ziel zu erreichen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Portfolio; Stadtregion; Leistungsbeurteilung; Stadt und Umland; Logisches Modell; Stadt-Umland-Modell; Pendler; Stadtmodelle
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Geowissenschaften > Lehrstuhl Didaktik der Geographie
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Geowissenschaften > Lehrstuhl Didaktik der Geographie > Lehrstuhl Didaktik der Geographie - Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schrüfer
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Geowissenschaften
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
900 Geschichte und Geografie
Eingestellt am: 19 Aug 2020 09:41
Letzte Änderung: 19 Aug 2020 09:41
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/56583