Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II

Title data

Mäsgen, Johanna ; Selbach, Veronika:
Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II.
In: Praxis Geographie. Vol. 47 (2017) Issue 7-8 . - pp. 36-40.
ISSN 0171-5178

Abstract in another language

Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie kontinuierliche formative Leistungserfassung in Form eines Portfolios zu einem Kompetenzzuwachs der Schüler führen kann. Vorgestellt wird die übergeordnete Vorgehensweise zur Anlage des Modellportfolios, das während der gesamten Oberstufe unterrichtsbegleitend gepflegt werden kann. Die konkrete Umsetzung wird dann exemplarisch am Beispiel des Stadt-Umland-Modells vorgestellt. Deutlich wird, dass es ausreichender Unterrichtszeit und anregender Aufgaben bedarf, um dieses Ziel zu erreichen.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: Yes
Keywords: Portfolio; Stadtregion; Leistungsbeurteilung; Stadt und Umland; Logisches Modell; Stadt-Umland-Modell; Pendler; Stadtmodelle
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Earth Sciences > Chair Didactic of Geography
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Earth Sciences > Chair Didactic of Geography > Chair Didactic of Geography - Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schrüfer
Faculties
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Earth Sciences
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 300 Social sciences
300 Social sciences > 370 Education
900 History and geography
Date Deposited: 19 Aug 2020 09:41
Last Modified: 19 Aug 2020 09:41
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/56583