Title data
Mäsgen, Johanna ; Selbach, Veronika:
Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II.
In: Praxis Geographie.
Vol. 47
(2017)
Issue 7-8
.
- pp. 36-40.
ISSN 0171-5178
Abstract in another language
Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie kontinuierliche formative Leistungserfassung in Form eines Portfolios zu einem Kompetenzzuwachs der Schüler führen kann. Vorgestellt wird die übergeordnete Vorgehensweise zur Anlage des Modellportfolios, das während der gesamten Oberstufe unterrichtsbegleitend gepflegt werden kann. Die konkrete Umsetzung wird dann exemplarisch am Beispiel des Stadt-Umland-Modells vorgestellt. Deutlich wird, dass es ausreichender Unterrichtszeit und anregender Aufgaben bedarf, um dieses Ziel zu erreichen.
Further data
Item Type: | Article in a journal |
---|---|
Refereed: | Yes |
Keywords: | Portfolio; Stadtregion; Leistungsbeurteilung; Stadt und Umland; Logisches Modell; Stadt-Umland-Modell; Pendler; Stadtmodelle |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Earth Sciences > Chair Didactic of Geography Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Earth Sciences > Chair Didactic of Geography > Chair Didactic of Geography - Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schrüfer Faculties Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Earth Sciences |
Result of work at the UBT: | No |
DDC Subjects: | 300 Social sciences 300 Social sciences > 370 Education 900 History and geography |
Date Deposited: | 19 Aug 2020 09:41 |
Last Modified: | 19 Aug 2020 09:41 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/56583 |