Titelangaben
Utler, Astrid:
Interkulturelle Kompetenz in Bildungskontexten.
In: Genkova, Petia
(Hrsg.):
Handbuch Globale Kompetenz. -
Wiesbaden
: Springer
,
2020
ISBN 978-3-658-30619-9
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30684-7_90-1
Abstract
Interkulturelle Kompetenz in Bildungskontexten wird insbesondere in den Erziehungswissenschaften sowie in psychologischer Forschung behandelt, wobei sich zwischen diesen große Kontroversen auftun. Der vorliegende Beitrag widmet sich diesen Kontroversen. Dazu wird zunächst auf die unterschiedliche Genese des Themas in den jeweiligen Disziplinen sowie auf damit einhergehende unterschiedliche Begriffsverständnisse eingegangen. Im Anschluss werden Überlegungen angestellt, wie die skizzierten Kontroversen überwunden werden könnten. Dazu werden auch die Zielgruppen sowie mögliche Lernziele und Inhalte interkultureller Kompetenzangebote adressiert. Am Ende wird anhand eines Beispiels aufgezeigt, wie interkulturelles Lernen anhand der Analyse kritischer Interaktionssituationen angestoßen werden könnte.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Keywords: | Kultur; Interkulturalität; Machtverhältnisse; Kritische Interaktionssituation; Intercultural Anchored Inquiry |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl Fakultäten Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
Eingestellt am: | 23 Mär 2021 12:56 |
Letzte Änderung: | 14 Dec 2022 09:29 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/64202 |