Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Interkulturelle Kompetenz in Bildungskontexten

Titelangaben

Utler, Astrid:
Interkulturelle Kompetenz in Bildungskontexten.
In: Genkova, Petia (Hrsg.): Handbuch Globale Kompetenz. - Wiesbaden : Springer , 2020
ISBN 978-3-658-30619-9
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30684-7_90-1

Abstract

Interkulturelle Kompetenz in Bildungskontexten wird insbesondere in den Erziehungswissenschaften sowie in psychologischer Forschung behandelt, wobei sich zwischen diesen große Kontroversen auftun. Der vorliegende Beitrag widmet sich diesen Kontroversen. Dazu wird zunächst auf die unterschiedliche Genese des Themas in den jeweiligen Disziplinen sowie auf damit einhergehende unterschiedliche Begriffsverständnisse eingegangen. Im Anschluss werden Überlegungen angestellt, wie die skizzierten Kontroversen überwunden werden könnten. Dazu werden auch die Zielgruppen sowie mögliche Lernziele und Inhalte interkultureller Kompetenzangebote adressiert. Am Ende wird anhand eines Beispiels aufgezeigt, wie interkulturelles Lernen anhand der Analyse kritischer Interaktionssituationen angestoßen werden könnte.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Kultur; Interkulturalität; Machtverhältnisse; Kritische Interaktionssituation; Intercultural Anchored Inquiry
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 23 Mär 2021 12:56
Letzte Änderung: 14 Dec 2022 09:29
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/64202