Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Schüler*innen fotografieren ihre Heimat : Identität, Emotion und Geschichtsbewusstsein

Titelangaben

Benz, Stefan ; Utler, Astrid:
Schüler*innen fotografieren ihre Heimat : Identität, Emotion und Geschichtsbewusstsein.
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Bd. 21 (2022) Heft 1 . - S. 31-50.
ISSN 2196-8292
DOI: https://doi.org/10.13109/zfgd.2022.21.1.31

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Der Begriff Heimat fokussiert das Emotionale im Menschen, seine Bindungsenergien, und bildet so eine Querschnittsdimension des Geschichtsbewusstseins ab. Diese Annahme wurde in einem Schulprojekt untersucht, das vom Fichtelgebirgsmuseum, dem lokalen Raum- und Heimatmuseum, durchgeführt wurde. Die Schüler*innen sollten Diversität der Region, eines Naturraums, fotografisch kommentieren. Die entstandenen Fotografien sowie die dazu angefertigten Projektberichte bilden die Grundlage der vorliegenden explorativen Studie.

Diese Daten werden in zwei Arbeitsschritten analysiert, indem sie aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven in den Blick genommen werden, einer geschichtsdidaktischen und einer psychologischen. Damit zeigt sich ein Heimatkonzept, das fernab schulischer Identitätsangebote und gesellschaftlicher Identitätszwänge konstruiert wird und sich deutlich von offiziellen Angeboten unterscheiden kann.

Abstract in weiterer Sprache

The term „Heimat“ brings into focus the emotional part of the human being, its energies of attachment and thus represents a cross-sectional dimension of historical awareness. This assumption was examined in a project with students, which was organized by the Fichtelgebirgsmuseum. The students were asked to photographically comment the diversity of the region, a natural geographic unit. The photographs as well as the project reports form the basis of this exploratory study. The data are analyzed in two steps out of different scientific perspectives, a historic didactical and a psychological one. The conclusions drawn show the significance of the historic, when young people are to mediatize their environment. The resulting concept of Heimat is constructed far from academic identity offers and societal identity forces and can differ considerably from official offers.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Geschichtsbewusstsein; Heimat; Identität; Fotografie; Projektarbeit; Bildanalyse; Identity; Emotion and Historical Awareness
Institutionen der Universität: Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Didaktik der Geschichte
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Didaktik der Geschichte > Didaktik der Geschichte - Akad. Direktor PD Dr. Stefan Benz
Profilfelder > Emerging Fields > Kulturbegegnungen und Transkulturelle Prozesse
Profilfelder
Profilfelder > Emerging Fields
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
900 Geschichte und Geografie
900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte
Eingestellt am: 29 Jun 2022 06:34
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 12:19
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/70224