Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Educational Concepts on the Move : the Example of PISA in India; a Network Theoretical Perspective.

Titelangaben

Vollmer, Maria Theresa:
Educational Concepts on the Move : the Example of PISA in India; a Network Theoretical Perspective.
Bayreuth : EPub Bayreuth , 2023 . - 362 S.
( Dissertation, 2022 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006863

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Angaben zu Projekten

Projektfinanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Das Vorhaben wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1901 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin.

Abstract

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Untersuchung der globalen Vernetzung von Knotenpunkten (Menschen, Organisationen, Dinge u.a.m.) und Semantiken im globalen Bildungssektor und die daraus resultierenden Transformationsprozesse, welche auf lokaler Ebene analysiert werden. Anhand des Beispiels von Indien wird nachgezeichnet, wie global kursierende Konzeptangebote – konkret die Testideologie der OECD – lokal aufgegriffen und prozessiert werden. Das Beispiel eignet sich gerade deshalb zur Diskussion der beschriebenen Prozesse, da das globale Konzeptangebot nach negativen Erfahrungen zwar zunächst abgelehnt wurde, sich jedoch darauf bezogene Transformationsprozesse im indischen Bildungssystem beobachten lassen.

Abstract in weiterer Sprache

The project explores global relationships of nodes of influence (human beings, organisations, things and others more) and semantics in the global education sector and thereof resulting transformation processes that will be analysed at the local level. Based on the example of India the project investigates, how globally circulating concept offers – precisely the ideology of testing of the OECD – are taken up and processed. This example is suitable, because the global concept offer has been opposed for a decade, even though therewith correlated transformation processes in the Indian education system can be observed. Scope of the study is the process of India’s participation in the OECD PISA 2009 Plus project.

Weitere Angaben

Publikationsform: Dissertation
Keywords: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Netzwerkforschung; Globalisierung; Aktuelle Bildungskonzeptionen; Indien
Educational Science; Comparative Education; Network Theory; Globalisation; Current Educational Concepts; India
Institutionen der Universität: Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik - Univ.-Prof. Dr. Iris Clemens
Graduierteneinrichtungen > University of Bayreuth Graduate School
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik
Graduierteneinrichtungen
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 25 Feb 2023 22:00
Letzte Änderung: 27 Feb 2023 06:16
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/73998