Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Going beyond area studies : Wissensproduktion in der vergleichenden Erziehungswissenschaft kritisch betrachtet

Titelangaben

Vollmer, Maria Theresa:
Going beyond area studies : Wissensproduktion in der vergleichenden Erziehungswissenschaft kritisch betrachtet.
2024
Veranstaltung: 29. DGfE-Kongress 2024, Krisen und Transformationen. Symposium: Internationale Bildungsforschung im Spiegel postkolonialer Transformationen: Ist Forschung zu Bildung in "Afrika" in der Krise? , 10.–13. März 2024 , Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Abstract

Der Beitrag erweitert die Debatte des Symposiums um die Inklusion internationaler Perspektiven und diskutiert die interdisziplinären und internationalen Verflechtungen von Forschungsarbeiten zu Erziehung und Bildung in und ‚beyond‘ afrikanischen Kontexten. Steiner-Khamsi (2015) verweist auf die Schwierigkeit, bei der vergleichenden Erziehungswissenschaft an der Analyseeinheit ‚Nationalstaat‘ festzuhalten. Raina (2016) warnt davor, dass der einseitige Fokus auf die Untersuchung einer ‚Kultur‘, deren Verflechtungen mit anderen Kulturen aus den Augen verliert. Um einer Exotisierung in der Produktion wissenschaftlichen Wissens vorzubeugen, „müsse die Suche nach kognitiver Gerechtigkeit symmetrisch erfolgen“ (Raina 2016: 34; Übers.), d.h. die Relationalität, Verwobenheit und Zirkulation von Ideen und Konzepten hervorheben. Dementsprechend wird nach dem Ertrag und Erkenntnisgewinn gefragt, die Beiträge ‚deutscher‘ Forschung zu Bildung in Afrika kritisch zu beleuchten, ohne auf internationale Bezüge - und vor allem Beiträge aus der ‚majority world‘ (Dasen/Akkari 2008) - zu verweisen? Und zweitens, bezugnehmend auf die Frage aus dem Call der DGfE, „welche Rolle spielen Formen und Praktiken der Kritik (…)?“, welches inspirierende Momentum geht von einer Vorgehensweise einer Ethnografie als Kritik (Wellgraf 2020) für die Analyse globaler Krise(n) und Transformation(en) auch hierzulande aus?

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Vortrag)
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Internationalisierung; Relationale Theorieperspektiven auf die Produktion von Wissen; Ethnografie als Kritik
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft > Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft - Univ.-Prof. Dr. Iris Clemens
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 03 Jul 2024 10:04
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 10:04
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/89887