Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Going beyond area studies : Wissensproduktion in der vergleichenden Erziehungswissenschaft kritisch betrachtet

Title data

Vollmer, Maria Theresa:
Going beyond area studies : Wissensproduktion in der vergleichenden Erziehungswissenschaft kritisch betrachtet.
2024
Event: 29. DGfE-Kongress 2024, Krisen und Transformationen. Symposium: Internationale Bildungsforschung im Spiegel postkolonialer Transformationen: Ist Forschung zu Bildung in "Afrika" in der Krise? , 10.–13. März 2024 , Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
(Conference item: Conference , Speech )

Abstract in another language

Der Beitrag erweitert die Debatte des Symposiums um die Inklusion internationaler Perspektiven und diskutiert die interdisziplinären und internationalen Verflechtungen von Forschungsarbeiten zu Erziehung und Bildung in und ‚beyond‘ afrikanischen Kontexten. Steiner-Khamsi (2015) verweist auf die Schwierigkeit, bei der vergleichenden Erziehungswissenschaft an der Analyseeinheit ‚Nationalstaat‘ festzuhalten. Raina (2016) warnt davor, dass der einseitige Fokus auf die Untersuchung einer ‚Kultur‘, deren Verflechtungen mit anderen Kulturen aus den Augen verliert. Um einer Exotisierung in der Produktion wissenschaftlichen Wissens vorzubeugen, „müsse die Suche nach kognitiver Gerechtigkeit symmetrisch erfolgen“ (Raina 2016: 34; Übers.), d.h. die Relationalität, Verwobenheit und Zirkulation von Ideen und Konzepten hervorheben. Dementsprechend wird nach dem Ertrag und Erkenntnisgewinn gefragt, die Beiträge ‚deutscher‘ Forschung zu Bildung in Afrika kritisch zu beleuchten, ohne auf internationale Bezüge - und vor allem Beiträge aus der ‚majority world‘ (Dasen/Akkari 2008) - zu verweisen? Und zweitens, bezugnehmend auf die Frage aus dem Call der DGfE, „welche Rolle spielen Formen und Praktiken der Kritik (…)?“, welches inspirierende Momentum geht von einer Vorgehensweise einer Ethnografie als Kritik (Wellgraf 2020) für die Analyse globaler Krise(n) und Transformation(en) auch hierzulande aus?

Further data

Item Type: Conference item (Speech)
Refereed: Yes
Keywords: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Internationalisierung; Relationale Theorieperspektiven auf die Produktion von Wissen; Ethnografie als Kritik
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair General Education Science > Chair General Education Science- Univ.-Prof. Dr. Iris Clemens
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 300 Social sciences > 370 Education
Date Deposited: 03 Jul 2024 10:04
Last Modified: 03 Jul 2024 10:04
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/89887