Bibliografische Daten exportieren
 

Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform

Titelangaben

Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform.
Hrsg.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - 154 S. - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung )
ISBN 9783781526808

DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Angaben zu Projekten

Projekttitel:
Offizieller Projekttitel
Projekt-ID
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
01JA1901

Projektfinanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Abstract

Von der Zeit der Reeducation bis zur Ära der Bildungsreformen in den 1960er und 1970er Jahren findet eine Geschichte intensiven transatlantischen Lernens statt. Hierbei sind wissenschaftliche und angewandt-praktische Entwicklungen in Pädagogik und Psychologie in vielerlei Hinsicht miteinander verflochten.

Jenen interdisziplinären Verflechtungen kann man nicht gerecht werden, ohne nationalstaatliche, geografische und sprachliche Grenzen zu überwinden. Die Verbindungen zwischen Akteur*innen, Organisationen und Schriften in Westdeutschland und den USA stehen im Fokus dieses Sammelbandes, der transatlantischen und fächerübergreifenden Austausch als bedeutungshaltige Aneignungstätigkeit – kurzum: als Lernprozess – auffasst.

Die Beiträge des Bandes beinhalten ausgewählte Fallstudien, die komplexe Verhältnisse von der historischen Makroebene auf die Mikroebene bringen und sie dort dergestalt untersuchen, dass sie induktiv und detailreich Entwicklungen nachzeichnen, die sich in größere zeitgenössische Narrative von Demokratisierung und Verwissenschaftlichung einbetten lassen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Keywords: Transatlantisches Lernen; Reeducation; Bildungsreformära; USA; Bundesrepublik Deutschland; Psychologiegeschichte; Geschichte der Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Wissenschaftsgeschichte
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl
Profilfelder > Emerging Fields > Kulturbegegnungen und Transkulturelle Prozesse
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte
Eingestellt am: 20 Nov 2024 08:21
Letzte Änderung: 20 Nov 2024 08:21
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/91216