Bibliografische Daten exportieren
 

Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform

Title data

Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform.
ed.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - 154 p. - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung )
ISBN 9783781526808

DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366

Official URL: Volltext

Project information

Project title:
Project's official title
Project's id
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
01JA1901

Project financing: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Abstract in another language

Von der Zeit der Reeducation bis zur Ära der Bildungsreformen in den 1960er und 1970er Jahren findet eine Geschichte intensiven transatlantischen Lernens statt. Hierbei sind wissenschaftliche und angewandt-praktische Entwicklungen in Pädagogik und Psychologie in vielerlei Hinsicht miteinander verflochten.

Jenen interdisziplinären Verflechtungen kann man nicht gerecht werden, ohne nationalstaatliche, geografische und sprachliche Grenzen zu überwinden. Die Verbindungen zwischen Akteur*innen, Organisationen und Schriften in Westdeutschland und den USA stehen im Fokus dieses Sammelbandes, der transatlantischen und fächerübergreifenden Austausch als bedeutungshaltige Aneignungstätigkeit – kurzum: als Lernprozess – auffasst.

Die Beiträge des Bandes beinhalten ausgewählte Fallstudien, die komplexe Verhältnisse von der historischen Makroebene auf die Mikroebene bringen und sie dort dergestalt untersuchen, dass sie induktiv und detailreich Entwicklungen nachzeichnen, die sich in größere zeitgenössische Narrative von Demokratisierung und Verwissenschaftlichung einbetten lassen.

Further data

Item Type: Book / Monograph
Keywords: Transatlantisches Lernen; Reeducation; Bildungsreformära; USA; Bundesrepublik Deutschland; Psychologiegeschichte; Geschichte der Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Wissenschaftsgeschichte
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Psychology > Chair Psychology - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl
Profile Fields > Emerging Fields > Cultural Encounters and Transcultural Processes
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 100 Philosophy and psychology > 150 Psychology
300 Social sciences > 370 Education
900 History and geography > 900 History
Date Deposited: 20 Nov 2024 08:21
Last Modified: 20 Nov 2024 08:21
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/91216