Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Learning How to Flow : Paving the Way for Lifelong Learning

Titelangaben

Conradty, Catherine ; Bogner, Franz X.:
Learning How to Flow : Paving the Way for Lifelong Learning.
In: Paloma, Filippo Gomez ; Meltzoff, Katherine (Hrsg.): Lifelong Learning : Education for the Future World. - London : IntechOpen , 2024
ISBN 978-0-85014-117-7
DOI: https://doi.org/10.5772/intechopen.114171

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Weitere URLs

Angaben zu Projekten

Projekttitel:
Offizieller Projekttitel
Projekt-ID
SYNAPSES
101102346

Projektfinanzierung: ERASMUS-EDU-2022-PEX-TEACH-ACA (Grant Agreement No. 101102346) SYNAPSES; Education Region Nürnberger Land, project “Starwalker”.

Abstract

Classrooms set the seeds for lifelong learning. When students resist active participation in the classroom, this important channel is flagging and raising questions: Why do both students and teachers experience high levels of stress at school? How can we cultivate a self-motivated lifestyle and experience the exhilarating immersion of creative flow? Sixty years of extensive research highlighted the significance of motivation, particularly in cognitive performance. However, a systemic challenge persists: conventional teaching often is perceived as a passive destiny without an active learning experience. We therefore introduced our Starwalker initiative in order to shift conventional teaching into reflective and motivating schemes. This chapter delves into the convergence of emotional intelligence (EI) within a teacher’s professional development initiative by exploring variables such as flow, emotional intelligence, and self-efficacy. It illuminates the pivotal role of EI in enhancing student motivation and well-being. While addressing the issues of high dropout rates and disruptive behaviour, a transformative teaching style was favoured, grounded in an open-minded coaching mindset. A supportive and conducive learning environment was promoted by fostering personal experiences and recognising skills rooted in emotional intelligence. Besides highlighting the significance of comprehensive teacher training, it was supposed to cultivate a teacher habit that nurtures students’ EI, self-efficacy, and overall well-being.

Abstract in weiterer Sprache

Im Klassenzimmer wird der Grundstein für lebenslanges Lernen gelegt. Wenn sich Schüler gegen eine aktive Teilnahme am Unterricht sträuben, gerät dieser wichtige Kanal ins Stocken und wirft Fragen auf: Warum erleben sowohl Schüler als auch Lehrer ein hohes Maß an Stress in der Schule? Wie können wir einen selbstmotivierten Lebensstil kultivieren und das berauschende Eintauchen in einen kreativen Fluss erleben? Sechzig Jahre umfassender Forschung haben die Bedeutung der Motivation, insbesondere für die kognitive Leistungsfähigkeit, deutlich gemacht. Es gibt jedoch nach wie vor eine systemische Herausforderung: Herkömmlicher Unterricht wird oft als passives Schicksal ohne aktive Lernerfahrung empfunden. Deshalb haben wir unsere Starwalker-Initiative ins Leben gerufen, um den konventionellen Unterricht in reflektierende und motivierende Systeme zu verwandeln. Dieses Kapitel befasst sich mit der Konvergenz der emotionalen Intelligenz (EI) innerhalb der beruflichen Entwicklungsinitiative eines Lehrers, indem Variablen wie Flow, emotionale Intelligenz und Selbstwirksamkeit untersucht werden. Es beleuchtet die zentrale Rolle der emotionalen Intelligenz bei der Steigerung der Motivation und des Wohlbefindens der Schüler. Bei der Bewältigung der hohen Abbrecherquoten und des störenden Verhaltens wurde ein transformativer Unterrichtsstil bevorzugt, der auf einer aufgeschlossenen Coaching-Mentalität beruht. Ein unterstützendes und förderliches Lernumfeld wurde durch die Förderung persönlicher Erfahrungen und die Anerkennung der in der emotionalen Intelligenz verwurzelten Fähigkeiten gefördert. Neben der Hervorhebung der Bedeutung einer umfassenden Lehrerausbildung sollte damit eine Lehrergewohnheit kultiviert werden, die die emotionale Intelligenz, die Selbstwirksamkeit und das allgemeine Wohlbefinden der Schüler fördert.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: emotional intelligence; self-efficacy; flow; creativity; school motivation; professional development; in-service teacher; dropout rate
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Lehrstuhl Didaktik der Biologie
Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Ehemalige ProfessorInnen > Lehrstuhl Didaktik der Biologie - Univ.-Prof. Dr. Franz Xaver Bogner
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
500 Naturwissenschaften und Mathematik > 570 Biowissenschaften; Biologie
Eingestellt am: 20 Jan 2025 08:40
Letzte Änderung: 20 Jan 2025 08:40
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/91632