Titlebar
Publications listed by divisions  

Institutions of the University of Bayreuth
Faculties > Faculty of Languages and Literature > Professor Musicology

One level up ...
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Year | Person | Item Type
Jump to: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2000
Number of items at this level: 116.

2020

van der Hoven, Lena ; Maasdorp, Liani:
"Opera is an art form for everyone" : Black Empowerment in the South African Opera Adaptations Unogumbe (2013) and Breathe - Umphefumlo (2015).
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde (ed.): Opera & Music Theatre. - Martlesham, Suffolk : Currey, 2020 . - (African Theatre ; 19 )

van der Hoven, Lena ; Matzke, Christine ; Odhiambo, Christopher Joseph ; Roos, Hilde:
Introduction.
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde (ed.): Opera & Music Theatre. - Woodbridge, Suffolk : James Curry, 2020 . - (African Theatre ; 19 )

van der Hoven, Lena:
"We can't let politics define the arts" : Interviews with South African Opera Singers.
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde (ed.): Opera & Music Theatre. - Martlesham, Suffolk : Currey, 2020 . - (African Theatre ; 19 )

Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea:
Palladio as a Tool for Opera buffa Research : Mapping Opera Troupes and Opera buffa Outside of Italy (1745-1765).
ed.: Over, Berthold ; zur Nieden, Gesa
Bielefeld : Transcript, 2020

Zedler, Andrea:
"Il debol tributo delle annesse cantate" : Antonio Caldaras Kantatenkompositionen für Kurprinz Friedrich August (1719).
Sächische Landes- und Universitätsbibliothek Dresden
In: Sammeln – Musizieren – Forschen : Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts.
18 June 2020
DOI: https://doi.org/10.25366/2020.29

Knaus, Kordula:
Beyoncé Lessons : Mediale Dispositionen gegenderter und rassifizierter Diskurse im Album Lemonade.
In: Charton, Anke ; Dornbusch, Björn ; Knaus, Kordula (ed.): Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. - Hildesheim : Olms, 2020 . - pp. 139-156 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 12 )

Zedler, Andrea:
Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell.
Wien : Böhlau Wien , 2020 . - (Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ; 5 )

Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb.
ed.: Knaus, Kordula ; Charton, Anke ; Dornbusch, Björn
Hildesheim : Olms , 2020 . - 209 p. - (Jahrbuch Musik und Gender ; 12 )

2019

Volltext
Zedler, Andrea:
Chameleons of Music History.
RISMZentralredaktion

2019

Volltext
Zedler, Andrea:
Review of: Cont, Alessandro: La Chiesa dei principi : Le relazioni tra Reichskirche, dinastie sovrane tedesche e stati italiani (1688–1763). Trento, 2018.
In: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg. Vol. 159 (2019) . - pp. 392-294.

Zedler, Andrea:
En Tour de France et d'Italie : Musik und Tanz in der Reisekultur der Frühen Neuzeit.
In: Kramer, Ursula ; Scharrer, Margret (ed.): Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667-1739). - Mainz : Schott, 2019 . - pp. 63-79 . - (Beträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte ; 47 )

Zedler, Andrea:
Ephemeres bannen : Oder: Was bleibt von den musikalischen Eindrücken einer frühneuzeitlichen Italienreise?
In: Jachmann, Julian ; Steuernagel, Dirk (ed.): Irrfahrt ins Wissen? : Expedition und Tourismus - Künstlerreise und Grand Tour. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2019 . - pp. 113-131 . - (Regensburger Klassikstudien ; 4 )

Zedler, Andrea:
Farinellis sanfte Töne : Antonio Caldaras La morte d'Abel (1732) auf einen Text von Pietro Metastasio.
In: Antonio Caldara : La Morte d'Abel ; Programmheft. - Salzburg , 2019 . - pp. 15-21

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2. aktualisierte Auflage.
ed.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München : Utz Verlag , 2019 . - 305 p.
Review:
  • Gunter Duvenbeck, In: Das Orchester, 60, 11, 2013, S. 74
  • Peter Sühring, In: Concerto: Das Magazin für Alte Musik, 30, 249, 2013, S. 48
  • Daniel Ender, In: Österreichische Musikzeitschrift, 67, 5, 2012, S. 100

Kuhl, Adrian ; Zedler, Andrea:
Wissenschaftliche Arbeitstechniken : Von der Themenstellung zur Abschlussarbeit.
In: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (ed.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2., aktualisierte Auflage. - München : Utz Verlag, 2019 . - pp. 27-125

2018

Zedler, Andrea:
Brutus : Basskantaten von Antonio Caldara.
In: Antonio Caldara : Brutus ; Cantatas for Bass. CD-Booklet. - 2018

Volltext
van der Hoven, Lena:
Einige (musik-)historiographische Überlegungen zu den Krisen- und Blütezeiten der Königlich Preußischen Hofkapelle zwischen 1713 und 1806.
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
In: perspectivia.net.
2018

van der Hoven, Lena:
Herrschaftsrepräsentation.
In: Morat, Daniel ; Ziemer, Hansjakob (ed.): Handbuch Sound : Geschichte – Begriffe – Ansätze. - Stuttgart : Metzler, 2018 . - pp. 382-386
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_71

Volltext
Krisen- und Blütezeiten : die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806.
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
ed.: van der Hoven, Lena
Kulturgeschichte Preußens - Colloquien. Vol. 6 (2018) .

Zedler, Andrea ; Boschung, Magdalena:
Musica transalpina : Text- und Musiktransfer am Beispiel des römischen Kantaten- und Serenatenrepertoires von Antonio Caldara.
In: Musicologica Brunensia. Vol. 53 (2018) Issue Suppl. . - pp. 57-71.
DOI: https://doi.org/10.5817/MB2018-S-5

2017

Volltext

Zedler, Andrea:
Le cantate di Antonio Caldara nel contesto della corte imperiale.
In: Jonášová, Milada ; Volek, Tomislav (ed.): Antonio Caldara nel suo tempo. - Prag , 2017 . - pp. 51-64 . - (L'opera italiana nei territori boemi durante il settecento ; 2 )

Zedler, Andrea:
Opernlogen und Menuett : Bayern und Sachsen im Netz der (musikalischen) Symbolpolitik Venedigs.
In: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg (ed.): Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext. - Köln : Böhlau Verlag, 2017 . - pp. 189-211 . - (Archiv für Kulturgeschichte : Beihefte ; 86 )

Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext.
ed.: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg
Köln : Böhlau Verlag , 2017 . - 364 p.
Review:

DOI: https://doi.org/10.7788/9783412510329

Knaus, Kordula:
Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945.
In: Stollberg, Arne ; Rentsch, Ivana ; Gerhard, Anselm (ed.): Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - pp. 211-226 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 26 )

Knaus, Kordula:
Zwischen Antihelden, Selbstmörderinnen und Liebesutopien : Figurenkonstellationen und Geschlechterverhältnisse.
In: Erkens, Richard (ed.): Puccini Handbuch. - Stuttgart : Metzler, 2017 . - pp. 183-194
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05441-8_16

2016

Volltext

Volltext
Schmidt-Bundschuh, Anne D.:
Das Bild der Stadt im Musiktheater.
Bayreuth , 2016 . - 397 p.
( Doctoral thesis, 2013 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Volltext

Knaus, Kordula:
Musik und Geschlecht (ver)handeln : Baldassare Glaub's Il Mondo alla roversa o Asia le sonne he comandano.
In: Horváth, Andrea ; Katschthaler, Karl (ed.): Konstruktion - Verkörperung - Performativität : Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik. - Bielefeld : transcript, 2016 . - pp. 183-195

Volltext
Zedler, Andrea:
Nunc viator – Demum victor : Panegyrik und Krieg in den römischen Kantaten für Kurprinz Karl Albrecht von Bayern (1716).
In: Over, Berthold (ed.): La Fortuna di Roma : Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700. - Kassel , 2016 . - pp. 327-360 . - (Musik und Adel im Rom des Sei- und Settecento ; 3 )

Zedler, Andrea:
Pietro Torris Serenata La Baviera für ein Fest am Münchner Hof.
In: Frühneuzeit-Info. Vol. 27 (2016) . - pp. 54-61.

Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg.
ed.: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg
München : Utz , 2016 . - 389 p.
Review:
  • Bender, Eva, In: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte, 85, 2016, S. 304–306
  • Parzefall, Raffael, In: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 156, 2016, S. 374–377
  • Niedermayer, Hans, In: Bayern im Buch 1/2017, S. 9

Zedler, Andrea:
Reiselust und Reisefrust : Kurprinz Karl Albrechts Aufenthalt in Venetien.
In: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg (ed.): Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg. - München : Utz, 2016 . - pp. 63-92

Knaus, Kordula:
Silvio J. dos Santos: Narratives of Identity in Alban Berg’s "Lulu". Rochester: University of Rochester Press/Woodbridge: Boydell & Brewer Limited 2014.
(Review of: Silvio J. dos Santos: Narratives of Identity in Alban Berg’s "Lulu". Rochester, 2014)
In: Die Musikforschung. Vol. 69 (2016) Issue 1 . - pp. 78-80.

Zedler, Andrea:
Trausnitz versus Lausitz : Venezianische Karnevalsveranstaltungen für die Kurprinzen von Bayern und Sachsen (1716).
In: Meine, Sabine ; Strohmann, Nicole K. ; Weißmann, Tobias C. (ed.): Musik und Vergnügen am hohen Ufer : Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2016 . - pp. 187-197 . - (Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani : Neue Folge ; 15 )

2015

van der Hoven, Lena:
„Beethoven triumphiert über die Apartheid" : Fidelio auf Robben Island (Südafrika, 2004).
2015
Event: Atelier exploratoire autour de "Fidelio" de Beethoven , 11.6.2015 , Centre Marc Bloch Berlin.
(Conference item: Workshop , Speech )

van der Hoven, Lena:
Musikalische Repräsentationspolitik in Preußen (1688-1797) : Hofmusik als Inszenierungsinstrument von Herrschaft.
Kassel : Bärenreiter Verlag , 2015 . - 350 p. - (Musiksoziologie ; 19 )

Knaus, Kordula:
Martina Grempler: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850. Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012. (Analecta musicologica ; 48).
(Review of: Grempler, Martina: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850 : Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012)
In: Die Musikforschung. (2015) Issue 2 . - pp. 187-189.

Knaus, Kordula:
„Mythos Weib“ : Diskurse, Kontexte und narrative Funktionen in Richard Wagners Schriften.
In: Fornoff, Christine ; Unseld, Melanie (ed.): Wagner – Gender – Mythen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015 . - pp. 41-55 . - 320 S. . - (Wagner in der Diskussion ; 13 )

Knaus, Kordula ; Jagl, Elisabeth:
Voices on and off : Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists.
In: Brüstle, Christa (ed.): Pop-Frauen der Gegenwart : Körper – Stimme – Image; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. - Bielefeld : Transcript-Verl., 2015 . - pp. 249-264 . - 269 S. . - (Studien zur Popularmusik )

2014

van der Hoven, Lena:
Religiosity in the Opera of the 19th Century : "Religious Feelings" on the opera stage and in the audience.
2014
Event: XXI Convegno Annuale Società Italiana di Musicologia , 17.-19.10.2014 , Verona.
(Conference item: Conference , Speech )

Volltext
van der Hoven, Lena:
Constructing musical representations of Prussia : The Royal Opera House and Royal National Theatre in Berlin (1740-1797).
2014
Event: Confronting the National in the musical past : Third Sibelius Academy Symposium on Music History , 21.-23.Mai 2014 , Sibelius Academy, Helsinki.
(Conference item: Conference , Speech )

Knaus, Kordula:
Review of: Barbo, Matjaz: Frantisek Josef Benedikt Dusík: The Biography of an Eighteenth-Century Composer. Wien, 2011.
In: Eybl, Franz M. (Hrsg.): Nebenschauplätze : Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts. - Bochum : Winkler , 2014 . - pp. 330-331 . - (Das achtzehnte Jahrhundert und Österreich ; 28 )

Volltext
van der Hoven, Lena ; Katschmanowski, Christian:
Fürst und Fürstin als Künstler : Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung.
2014
Event: Tagungsbericht der Gesellschaft für Musikforschung , 9. bis 11. Oktober 2014 , Herzog-August Bibliothek, Wolfenbüttel.
(Conference item: Conference , Speech )

Knaus, Kordula:
Die komischen Opern Baldassare Galuppis : Quellen, Aufführung und Verbreitung.
In: Frühneuzeit-Info. Vol. 25 (2014) . - pp. 261-263.

Walter, Michael ; Zedler, Andrea:
Kritiken und Berichte zur Grazer Erstaufführung der Salome.
In: Zedler, Andrea ; Walter, Michael (ed.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Wien : LIT, 2014 . - pp. 13-120 . - (Grazer Edition ; 15 )

Zedler, Andrea ; Boschung, Magdalena:
"Per l'allusione alle correnti cose d'Italia" : Antonio Caldaras römische Weihnachtskantaten für Papst und Fürst.
In: Musicologica Brunensia. Vol. 49 (2014) Issue 1 . - pp. 89-120.
DOI: https://doi.org/10.5817/MB2014-1-7

Knaus, Kordula:
Ein Skandalstück wird zur Oper : Von Wedekind zu Bergs Lulu.
In: Mittermayer, Manfred ; Bengesser, Silvia (ed.): Wedekinds Welt : Theater – Eros – Provokation. - Leipzig : Henschel, 2014 . - pp. 150-157

Zedler, Andrea:
Warum man junge Hunde und erste Opern ins Wasser wirft : Ein Beitrag zur Wahrnehmung der Opernuraufführungen am Grazer Stadttheater 1899 - 1914.
In: Zedler, Andrea ; Walter, Michael (ed.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Wien : LIT, 2014 . - pp. 141-178 . - (Grazer Edition ; 15 )

2013

Volltext
Zedler, Andrea:
Antonio Caldaras Kantatenschaffen zwischen römischen Conversazioni und dem Zeremoniell des Wiener Hofs.
In: Studien zur Musikwissenschaft. Vol. 57 (2013) . - pp. 117-140.

Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.
ed.: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
Köln : Böhlau , 2013 . - 284 p. - (Musik - Kultur - Gender ; 11 )

Knaus, Kordula:
Construction, Expression and Gesture : Analyzing Alban Berg’s Instrumental Music.
In: Olive, Jean-Paul ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Expression et Geste Musicale. - Paris : Harmattan, 2013 . - pp. 221-237

Knaus, Kordula:
Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration : Pianistinnen und Pianisten in Wien um 1800.
In: Boenke, Patrick ; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.): Virtuosität. - Wien : Mille-Tre-Verlag, 2013 . - pp. 57-73 . - (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft ; 2013 )

Knaus, Kordula:
Italian Courts and their Musicians : Authorship, Authority, and Gender.
In: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. - Köln : Böhlau, 2013 . - pp. 67-84 . - (Musik - Kultur - Gender ; 11 )

van der Hoven, Lena ; Wald-Fuhrmann, Melanie:
„La musique, c’est moi.“ : Friedrichs II. klingender Weg zur historischen Größe.
Berlin : Vergangenheitsverlag , 2013 . - 200 p.

2012

Volltext

Knaus, Kordula:
Emotions Unveiled : Romance at the Opera in Moonstruck (1987), Pretty Woman (1990) and Little Women (1994).
In: Muzikoloski zbornik = Musicological Annual. Vol. 48 (2012) Issue 1 . - pp. 117-128.

Knaus, Kordula:
Historische Musikwissenschaft : Arbeitstechniken und Methoden.
In: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. - München : Utz, 2012 . - pp. 122-152

van der Hoven, Lena:
„…ich [habe] mich jetzt selbst übertroffen“ : Piramo e Tisbe.
Musikfestspiele Potsdam, Sansssouci

Potsdam , 2012

Knaus, Kordula:
Lulu, van Wedekind tot Berg/Lulu, de Wedekind à Berg.
In: Theatre De Munt/La Monnaie (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Brüssel , 2012 . - pp. 43-56

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen.
ed.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München : Utz , 2012 . - 291 p.

Knaus, Kordula:
Mächtige Gefühle : Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper.
In: Ellmeier, Andrea u.a. (Hrsg): Kultur der Gefühle : Wissen und Geschlecht in Musik – Theater - Film. - Wien : Böhlau, 2012 . - pp. 91-108 . - (mdw Gender Wissen ; 3 )

van der Hoven, Lena:
„Il Re pastore“ : Ein königliches Pasticcio.
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Potsdam , 2012

Knaus, Kordula:
Theater, Politik und Wagners utopisches Erbe : Der Ring des Nibelungen auf der Bühne.
In: Sala, Luca (Hrsg.): The Legacy of Richard Wagner : Convergences and Dissonances in Aesthetics and Reception. - Turnhout : Brepols, 2012 . - pp. 77-94 . - (Speculum Musicae ; 18 )

Knaus, Kordula:
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinnen : Der Einsatz hoher Männerstimmen für weibliche Bühnencharaktere in der Oper.
In: Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis zur Gegenwart. - Mainz : Schott, 2012 . - pp. 199-213 . - (Schott Campus )

Knaus, Kordula:
Wie macht man einen Künstler? Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in Ariadne auf Naxos.
In: Hindinger, Barbara ; Saletta, Ester (Hrsg.): Der musikalisch modellierte Mann : Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Wien : Praesens, 2012 . - pp. 295-317

2011

Knaus, Kordula:
Medialisierung eines Mythos : Das Bild Lulus bei Alban Berg.
In: Celestini, Federico ; Kokorz, Gregor ; Johnson, Julian (Hrsg.): Musik in der Moderne. - Wien : Böhlau, 2011 . - pp. 275-284 . - (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; 9 )

Knaus, Kordula:
Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600-1800.
Stuttgart : Steiner , 2011 . - 260 p. - (Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte ; 69 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Neue Sichtweisen auf die Komponistinnen "neuer" Musik.
(Review of: Macarthur, Sally: Towards a Twenty-First-Century Feminist Politics of Music. Aldershot, 2010)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Vol. 12 (2011) Issue 3 .

Knaus, Kordula:
A Reply to Kevin Korsyn’s The Aging of New Musicology.
In: Stefanija, Leon ; Schüler, Nico (Hrsg.): Approaches to Music Research : Between Practice and Epistemology. - Frankfurt : Lang, 2011 . - pp. 37-41 . - (Methodology of Music Research ; 6 )

2010

Knaus, Kordula:
Androgynie.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010 . - p. 259

Knaus, Kordula:
Archilei, Vittoria.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010 . - pp. 122-123

Knaus, Kordula:
"Begriffslose" Kunst und die Kategorie Geschlecht : Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Analyse.
In: Grotjahn, Rebecca ; Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender : Grundlagen – Methoden – Perspektiven. - Laaber : Laaber, 2010 . - pp. 170-182 . - (Kompendien Musik ; 5 )

Knaus, Kordula:
Cross-dressing.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010 . - pp. 262-263

Knaus, Kordula:
Mere Mates or Mainly Monsters : Homosexuality and Homoeroticism in Operas Around 1900.
In: Bartsch, Cornelia u.a. (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth = Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth. - München : Allitera-Verlag, 2010 . - pp. 175-188 . - (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik ; 2 )

Knaus, Kordula:
Musiktheatralische Facetten des Elends : Wozzeck, Lulu und die Oper des frühen 20. Jahrhunderts.
In: Österreichische Musikzeitschrift. Vol. 65 (2010) Issue 5 . - pp. 4-12.
DOI: https://doi.org/10.7767/omz.2010.65.5.4

Knaus, Kordula:
Renzi, Anna.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010 . - p. 449

Knaus, Kordula:
Zwölf Töne und eine Oper : zu Alban Bergs Reihentechnik in Lulu.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Graz , 2010 . - pp. 20-32

2009

Knaus, Kordula:
Review of: Clarke, Kevin (Hg.): Glitter and be gay : Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer. Hamburg 2007.
In: Noeske, Nina ; Unseld, Melanie [Hrsg.): Blickwechsel Ost, West : Gender-Topographien. - Hildeheim : Olms , 2009 . - pp. 186-187 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 2 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Gendergerechter Bauplan für ein neues „Haus der Musik“?
(Review of: Kreutziger-Herr, Annette ; Losleben, Katrin (Hg.): History Herstory : Alternative Musikgeschichten. Wien, 2009)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Vol. 10 (2009) Issue 3 .

Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater.
ed.: Betzwieser, Thomas ; Mungen, Anno ; Münzmay, Andreas ; Schroedter, Stephanie
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2009 . - 491 p. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 22 )

2008

Knaus, Kordula:
Musikalische Bekenntnisse zwischen Verstand und Gefühl in Strauss’ Arabella.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Arabella. - Graz , 2008 . - pp. 32-42

Knaus, Kordula:
„...niemals die Grenzen des Schönen überschreiten...“ : Die Hosenrolle in der Operette.
In: Oster, Martina ; Ernst, Waltraud ; Gerards, Marion (Hrsg.): Performativität und Performance : Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. - Münster : LIT, 2008 . - pp. 275-284 . - (Focus Gender ; 8 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Symposium Kulturphänomen „Gender“.
In: Journal / Netzwerk Frauenforschung NRW. Vol. 24 (2008) . - pp. 71-72.

Knaus, Kordula:
Tannhäuser und (k)ein Ende.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Tannhäuser. - Graz , 2008 . - pp. 38-43

2007

Knaus, Kordula:
Feministin auf librettistischen (Ab-)wegen : Rosa Mayreders Libretto für Hugo Wolfs Corregidor.
In: Musicologica Austriaca. Vol. 26 (2007) . - pp. 219-229.

Knaus, Kordula:
Opera comique en travesti : von La Circassienne zu Fatinitza.
In: Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater. - Münster : LIT, 2007 . - pp. 215-227 . - (Forum Musiktheater ; 6 )

2006

Knaus, Kordula:
Adolf B. Marx, Ludwig van Beethoven und die „gendered sonata form“.
In: Ad Parnassum : A Journal of Eighteenth Century and Nineteenth Century Instrumental Music. Vol. 4 (2006) Issue 7 . - pp. 87-100.

Knaus, Kordula:
Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005.
(Review of: Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005)
In: Musicologica Austriaca. Vol. 25 (2006) . - pp. 140-143.

Knaus, Kordula:
Pathologischer Fall oder bedingungslos Liebende : Über den Umgang der Musikwissenschaft mit Gräfin Geschwitz in Alban Bergs Oper Lulu.
In: Herr, Corinna ; Woitas, Monika (Hrsg.): Musik mit Methode : Neue kulturwissenschaftliche Methoden. - Köln : Böhlau, 2006 . - pp. 213-224 . - (Musik - Kultur - Gender ; 1 )

2005

Knaus, Kordula:
Hoffmanns Erzählungen und die Gattungstraditionen der französischen Oper.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Hoffmanns Erzählungen. - Graz , 2005 . - pp. 37-44

Knaus, Kordula:
Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater.
(Review of: Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater)
In: Musicologica Austriaca. Vol. 24 (2005) . - pp. 105-108.

2004

Knaus, Kordula:
Bernbach, Udo: „Blühendes Leid“ : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003.
(Review of: Bernbach, Udo: „Blühendes Leid“ : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003)
In: Die Tonkunst online. Vol. 2 (2004) Issue 4 .

Knaus, Kordula:
Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003.
(Review of: Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003)
In: Die Tonkunst online. Vol. 2 (2004) Issue 12 .

Knaus, Kordula:
Gezähmte Lulu : Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Opernkonvention und „absoluter Musik“.
Freiburg im Breisgau : Rombach , 2004 . - 257 p. - (Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura ; 38 )

Knaus, Kordula:
Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003.
(Review of: Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003)
In: Die Tonkunst online. Vol. 2 (2004) Issue 2 .

Knaus, Kordula:
Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003.
(Review of: Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003)
In: Die Tonkunst online. Vol. 2 (2004) Issue 8 .

Knaus, Kordula:
Der Soldat und das Mädchen : Zu ihrer Darstellung in Gustav Mahlers Wunderhorn-Liedern.
In: Musicologica Austriaca. Vol. 23 (2004) . - pp. 81-97.

Knaus, Kordula:
Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003.
(Review of: Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003)
In: Die Tonkunst online. Vol. 2 (2004) Issue 8 .

2003

Knaus, Kordula:
Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der „absoluten Musik“ und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002.
(Review of: Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der „absoluten Musik“ und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002)
In: Die Tonkunst online. Vol. 1 (2003) Issue 12 .

Volltext
Knaus, Kordula:
Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain : Musiktheater als „Regietheater“.
In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. Vol. 6 (2003) . - pp. 189-207.

Volltext
Knaus, Kordula:
Pluralität und Homogenisierung : Die Neue Frau Lulu.
In: Newsletter Moderne : Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs „Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900“. Vol. Sonderheft 2 (2003) . - pp. 23-28.

2002

Volltext
Knaus, Kordula:
Einige Überlegungen zur Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft.
In: Archiv für Musikwissenschaft. Vol. 59 (2002) Issue 4 . - pp. 319-329.

2000

Knaus, Kordula:
„Alles was ist, endet“ - und was dann?
In: Vereinigte Bühnen Graz (Hrsg.): Programmheft Götterdämmerung. - Graz , 2000 . - pp. 31-33

This list was generated on Mon Sep 28 00:51:25 2020 CEST.
[Top of page]
Use this URL to embed this page in external websites:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/145103.xml