Institutionen der Universität Bayreuth
Professur Musikwissenschaft

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: B | C | D | G | K | S | V | W | Z
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 148.

B

Berg, Alban:
Sämtliche Werke. 3. Abteilung, Musikalische Schriften und Dichtungen. Band 2. Aufsätze, Vorträge und andere Texte.
Hrsg.: Knaus, Kordula
Wien : Universal-Edition , 2023 . - XXXVI, 358 S.

Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater.
Hrsg.: Betzwieser, Thomas ; Mungen, Anno ; Münzmay, Andreas ; Schroedter, Stephanie
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2009 . - 491 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 22 )

C

Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb.
Hrsg.: Charton, Anke ; Dornbusch, Björn ; Knaus, Kordula
Hildesheim : Olms , 2020 . - 209 S. - (Jahrbuch Musik und Gender ; 12 )

D

Danhauser, Johanna:
Vom Zechenchor zum Ruhrkohle-Musik e.V. : Musealisierungsprozesse bergmännischer Chorkultur im postmontanen Revier.
In: Czierpka, Juliane ; Thieme, Sarah ; Bock, Florian (Hrsg.): Schimanski, Kumpel, Currywurst? : Identitätskonstruktionen für das Ruhrgebiet seit den 1970er Jahren. - Frankfurt : Campus Verlag, 2024 . - S. 223-257

Volltext
Danhauser, Johanna:
Anarchitektonische Hausmusik.
Kultur Ruhr GmbH
In: Abendprogramm zur Uraufführung "Haus" von Sarah Nemtsov. - Bochum , 2022

Danhauser, Johanna:
If I no see my Johnny - fefe geme eh : Feministisches Empowerment von Mozart bis Afro-Pop.
Wiener Staatsoper
In: Programmheft "Don Giovanni". - Wien , 2021

Danhauser, Johanna:
"Totale Transparenz".
Konzerttheater Bern
In: Programmheft "Così fan tutte". - Bern , 2018

Danhauser, Johanna:
Des Tigers Streifzug.
Staatsoper Stuttgart
In: Programmheft "Der Tod in Venedig". - Stuttgart , 2017

Danhauser, Johanna:
Surrealistische Szene.
Staatsoper Stuttgart
In: Programmheft "Hoffmanns Erzählungen". - Stuttgart , 2016

G

Volltext

K

Volltext
Knaus, Kordula:
Communicating Atonal Music : Alban Berg as Lecturer and Dialogue Partner.
In: Musicologica Austriaca. (23 Februar 2024) .

Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea:
Festmusik mit persönlicher Note : Die Feste teatrali unter Wilhelmine von Bayreuth.
In: Artes : Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt. Bd. 3 (2024) Heft 1 . - S. 85-103.
DOI: https://doi.org/10.30965/27727629-20240005

Knaus, Kordula:
Eiertanz um "ewige Wahrheiten" : Alban Bergs ungeschriebene Replik auf Alfredo Casellas Scarlattiana-Artikel im Spannungsfeld national–international.
In: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Musik - Politik - Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag. - Berlin : J.B. Metzler, 2023 . - S. 197-216
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66797-2_11

Musik - Politik - Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
Berlin : J.B. Metzler , 2023
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66797-2

Knaus, Kordula:
Musikgeschichte »Barock«.
Kassel : Bärenreiter , 2023 . - 223 S. - (Bärenreiter Studienbücher Musik ; 24 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7618-7133-1

Knaus, Kordula:
Rezension von: Ender, Daniel ; Eybl, Martin ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Erinnerung stiften : Helene Berg und das Erbe Alban Bergs ; Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien, 2018.
In: Bartsch, Cornelia ; Schauberger, Sarah (Hrsg.): Musikwissenschaft - Feminismus - Kritik : ein Generationenaustausch zum 25-jährigen Jubiläum der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien. - Hildesheim : Georg Olms Verlag , 2022 . - S. 201-202 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 13 )

Knaus, Kordula:
Vom 'Exotismus' des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945.
In: Weiler, Reto (Hrsg.): "Den Ring muss ich haben" : Multiperspektivische Annäherungen an Richard Wagners Ring des Nibelungen. - Würzburg : Königshausen u. Neumann, 2022 . - S. 130-144

Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea:
Palladio as a Tool for Opera buffa Research : Mapping Opera Troupes and Opera buffa Outside of Italy (1745-1765).
In: Over, Berthold ; zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe : Contexts, Materials and Aesthetics. - Bielefeld : transcript, 2021 . - S. 329-345 . - (Mainzer Historische Kulturwissenschaften ; 45 )

Knaus, Kordula:
Beyoncé Lessons : Mediale Dispositionen gegenderter und rassifizierter Diskurse im Album Lemonade.
In: Charton, Anke ; Dornbusch, Björn ; Knaus, Kordula (Hrsg.): Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. - Hildesheim : Olms, 2020 . - S. 139-156 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 12 )

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2. aktualisierte Auflage.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München : Utz Verlag , 2019 . - 305 S.
Rez.:
  • Gunter Duvenbeck, In: Das Orchester, 60, 11, 2013, S. 74
  • Peter Sühring, In: Concerto: Das Magazin für Alte Musik, 30, 249, 2013, S. 48
  • Daniel Ender, In: Österreichische Musikzeitschrift, 67, 5, 2012, S. 100

Kuhl, Adrian ; Zedler, Andrea:
Wissenschaftliche Arbeitstechniken : Von der Themenstellung zur Abschlussarbeit.
In: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2., aktualisierte Auflage. - München : Utz Verlag, 2019 . - S. 27-125

Knaus, Kordula:
"La stagion del carnovale tutto il mondo fa cambiar?" : Karneval in den Buffo-Opern von Carlo Goldoni und Baldassare Galuppi.
In: Butte, Maren ; Larue, Dominic ; Mungen, Anno (Hrsg.): Feiern – Singen – Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 281-290 . - (Musik - Kultur - Geschichte ; 9 )

Knaus, Kordula:
Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945.
In: Stollberg, Arne ; Rentsch, Ivana ; Gerhard, Anselm (Hrsg.): Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 211-226 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 26 )

Knaus, Kordula:
Zwischen Antihelden, Selbstmörderinnen und Liebesutopien : Figurenkonstellationen und Geschlechterverhältnisse.
In: Erkens, Richard (Hrsg.): Puccini Handbuch. - Stuttgart : Metzler, 2017 . - S. 183-194
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05441-8_16

Knaus, Kordula:
Rezension von: dos Santos, Silvio J.: Narratives of Identity in Alban Berg's "Lulu". Rochester, 2014.
In: Die Musikforschung. Bd. 69 (2016) Heft 1 . - S. 78-80.

Knaus, Kordula:
Musik und Geschlecht (ver)handeln : Baldassare Galuppi's Il Mondo alla roversa o Asia le sonne he comandano.
In: Horváth, Andrea ; Katschthaler, Karl (Hrsg.): Konstruktion - Verkörperung - Performativität : Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik. - Bielefeld : transcript, 2016 . - S. 183-195

Volltext
Knaus, Kordula:
Narrative über Dichtung und Musik : Produktionsprozess und Aufführung der frühen Opera Buffa.
In: TheMA : Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts. Bd. 5 (2016) Heft 1/2 . - S. 73-85.

Knaus, Kordula:
"Mythos Weib" : Diskurse, Kontexte und narrative Funktionen in Richard Wagners Schriften.
In: Fornoff, Christine ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Wagner – Gender – Mythen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015 . - S. 41-55 . - (Wagner in der Diskussion ; 13 )

Knaus, Kordula ; Jagl, Elisabeth:
Voices on and off : Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists.
In: Brüstle, Christa (Hrsg.): Pop-Frauen der Gegenwart : Körper – Stimme – Image; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. - Bielefeld : Transcript, 2015 . - S. 249-264 . - (Studien zur Popularmusik )

Knaus, Kordula:
Rezension von: Barbo, Matjaz: Frantisek Josef Benedikt Dusík: The Biography of an Eighteenth-Century Composer. Wien, 2011.
In: Eybl, Franz M. (Hrsg.): Nebenschauplätze : Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts. - Bochum : Winkler , 2014 . - S. 330-331 . - (Das achtzehnte Jahrhundert und Österreich ; 28 )

Knaus, Kordula:
Die komischen Opern Baldassare Galuppis : Quellen, Aufführung und Verbreitung.
In: Frühneuzeit-Info. Bd. 25 (2014) . - S. 261-263.

Knaus, Kordula:
Ein Skandalstück wird zur Oper : Von Wedekind zu Bergs Lulu.
In: Mittermayer, Manfred ; Bengesser, Silvia (Hrsg.): Wedekinds Welt : Theater – Eros – Provokation. - Leipzig : Henschel, 2014 . - S. 150-157

Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne
Köln : Böhlau , 2013 . - 284 S. - (Musik - Kultur - Gender ; 11 )

Knaus, Kordula:
Construction, Expression and Gesture : Analyzing Alban Berg’s Instrumental Music.
In: Olive, Jean-Paul ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Expression et Geste Musicale. - Paris : Harmattan, 2013 . - S. 221-237

Knaus, Kordula:
Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration : Pianistinnen und Pianisten in Wien um 1800.
In: Boenke, Patrick ; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.): Virtuosität. - Wien : Mille-Tre-Verlag, 2013 . - S. 57-73 . - (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft ; 2013 )

Knaus, Kordula:
Italian Courts and their Musicians : Authorship, Authority, and Gender.
In: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. - Köln : Böhlau, 2013 . - S. 67-84 . - (Musik - Kultur - Gender ; 11 )

Knaus, Kordula:
Emotions Unveiled : Romance at the Opera in Moonstruck (1987), Pretty Woman (1990) and Little Women (1994).
In: Muzikoloski zbornik = Musicological Annual. Bd. 48 (2012) Heft 1 . - S. 117-128.

Knaus, Kordula:
Historische Musikwissenschaft : Arbeitstechniken und Methoden.
In: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. - München : Utz, 2012 . - S. 122-152

Knaus, Kordula:
Lulu, van Wedekind tot Berg/Lulu, de Wedekind à Berg.
In: Theatre De Munt/La Monnaie (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Brüssel , 2012 . - S. 43-56

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen.
Hrsg.: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea
München : Utz , 2012 . - 291 S.

Knaus, Kordula:
Mächtige Gefühle : Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper.
In: Ellmeier, Andrea u.a. (Hrsg): Kultur der Gefühle : Wissen und Geschlecht in Musik – Theater - Film. - Wien : Böhlau, 2012 . - S. 91-108 . - (mdw Gender Wissen ; 3 )

Knaus, Kordula:
Theater, Politik und Wagners utopisches Erbe : Der Ring des Nibelungen auf der Bühne.
In: Sala, Luca (Hrsg.): The Legacy of Richard Wagner : Convergences and Dissonances in Aesthetics and Reception. - Turnhout : Brepols, 2012 . - S. 77-94 . - (Speculum Musicae ; 18 )

Knaus, Kordula:
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinnen : Der Einsatz hoher Männerstimmen für weibliche Bühnencharaktere in der Oper.
In: Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis zur Gegenwart. - Mainz : Schott, 2012 . - S. 199-213 . - (Schott Campus )

Knaus, Kordula:
Wie macht man einen Künstler? Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in Ariadne auf Naxos.
In: Hindinger, Barbara ; Saletta, Ester (Hrsg.): Der musikalisch modellierte Mann : Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Wien : Praesens, 2012 . - S. 295-317

Knaus, Kordula:
Medialisierung eines Mythos : Das Bild Lulus bei Alban Berg.
In: Celestini, Federico ; Kokorz, Gregor ; Johnson, Julian (Hrsg.): Musik in der Moderne. - Wien : Böhlau, 2011 . - S. 275-284 . - (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; 9 )

Knaus, Kordula:
Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600-1800.
Stuttgart : Steiner , 2011 . - 260 S. - (Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte ; 69 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Neue Sichtweisen auf die Komponistinnen "neuer" Musik.
(Rezension von: Macarthur, Sally: Towards a Twenty-First-Century Feminist Politics of Music. Aldershot, 2010)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Bd. 12 (2011) Heft 3 .

Knaus, Kordula:
A Reply to Kevin Korsyn’s The Aging of New Musicology.
In: Stefanija, Leon ; Schüler, Nico (Hrsg.): Approaches to Music Research : Between Practice and Epistemology. - Frankfurt : Lang, 2011 . - S. 37-41 . - (Methodology of Music Research ; 6 )

Knaus, Kordula:
Androgynie.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010 . - S. 259

Knaus, Kordula:
Archilei, Vittoria.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010 . - S. 122-123

Knaus, Kordula:
"Begriffslose" Kunst und die Kategorie Geschlecht : Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Analyse.
In: Grotjahn, Rebecca ; Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender : Grundlagen – Methoden – Perspektiven. - Laaber : Laaber, 2010 . - S. 170-182 . - (Kompendien Musik ; 5 )

Knaus, Kordula:
Cross-dressing.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010 . - S. 262-263

Knaus, Kordula:
Mere Mates or Mainly Monsters : Homosexuality and Homoeroticism in Operas Around 1900.
In: Bartsch, Cornelia u.a. (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth = Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth. - München : Allitera-Verlag, 2010 . - S. 175-188 . - (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik ; 2 )

Knaus, Kordula:
Musiktheatralische Facetten des Elends : Wozzeck, Lulu und die Oper des frühen 20. Jahrhunderts.
In: Österreichische Musikzeitschrift. Bd. 65 (2010) Heft 5 . - S. 4-12.
DOI: https://doi.org/10.7767/omz.2010.65.5.4

Knaus, Kordula:
Renzi, Anna.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010 . - S. 449

Knaus, Kordula:
Zwölf Töne und eine Oper : zu Alban Bergs Reihentechnik in Lulu.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Graz , 2010 . - S. 20-32

Knaus, Kordula:
Rezension von: Clarke, Kevin (Hg.): Glitter and be gay : Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer. Hamburg 2007.
In: Noeske, Nina ; Unseld, Melanie [Hrsg.): Blickwechsel Ost, West : Gender-Topographien. - Hildeheim : Olms , 2009 . - S. 186-187 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 2 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Gendergerechter Bauplan für ein neues "Haus der Musik"?
(Rezension von: Kreutziger-Herr, Annette ; Losleben, Katrin (Hg.): History Herstory : Alternative Musikgeschichten. Wien, 2009)
In: Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung. Bd. 10 (2009) Heft 3 .

Knaus, Kordula:
Musikalische Bekenntnisse zwischen Verstand und Gefühl in Strauss’ Arabella.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Arabella. - Graz , 2008 . - S. 32-42

Knaus, Kordula:
"...niemals die Grenzen des Schönen überschreiten..." : Die Hosenrolle in der Operette.
In: Oster, Martina ; Ernst, Waltraud ; Gerards, Marion (Hrsg.): Performativität und Performance : Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. - Münster : LIT, 2008 . - S. 275-284 . - (Focus Gender ; 8 )

Volltext
Knaus, Kordula:
Symposium Kulturphänomen "Gender".
In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW. Bd. 24 (2008) . - S. 71-72.

Knaus, Kordula:
Tannhäuser und (k)ein Ende.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Tannhäuser. - Graz , 2008 . - S. 38-43

Knaus, Kordula:
Feministin auf librettistischen (Ab-)wegen : Rosa Mayreders Libretto für Hugo Wolfs Corregidor.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 26 (2007) . - S. 219-229.

Knaus, Kordula:
Opera comique en travesti : von La Circassienne zu Fatinitza.
In: Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater. - Münster : LIT, 2007 . - S. 215-227 . - (Forum Musiktheater ; 6 )

Knaus, Kordula:
Adolf B. Marx, Ludwig van Beethoven und die "gendered sonata form".
In: Ad Parnassum : A Journal of Eighteenth Century and Nineteenth Century Instrumental Music. Bd. 4 (2006) Heft 7 . - S. 87-100.

Knaus, Kordula:
Pathologischer Fall oder bedingungslos Liebende : Über den Umgang der Musikwissenschaft mit Gräfin Geschwitz in Alban Bergs Oper Lulu.
In: Herr, Corinna ; Woitas, Monika (Hrsg.): Musik mit Methode : Neue kulturwissenschaftliche Methoden. - Köln : Böhlau, 2006 . - S. 213-224 . - (Musik - Kultur - Gender ; 1 )

Knaus, Kordula:
Hoffmanns Erzählungen und die Gattungstraditionen der französischen Oper.
In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Hoffmanns Erzählungen. - Graz , 2005 . - S. 37-44

Knaus, Kordula:
Gezähmte Lulu : Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Opernkonvention und "absoluter Musik".
Freiburg im Breisgau : Rombach , 2004 . - 257 S. - (Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura ; 38 )

Knaus, Kordula:
Der Soldat und das Mädchen : Zu ihrer Darstellung in Gustav Mahlers Wunderhorn-Liedern.
In: Musicologica Austriaca. Bd. 23 (2004) . - S. 81-97.

Knaus, Kordula:
Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain : Musiktheater als "Regietheater".
In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 6 (2003) . - S. 189-207.
DOI: https://doi.org/10.5450/ejm.2003.6.6166

Volltext
Knaus, Kordula:
Pluralität und Homogenisierung : Die Neue Frau Lulu.
In: Newsletter Moderne : Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs „Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900“. Bd. Sonderheft 2 (2003) . - S. 23-28.

Volltext
Knaus, Kordula:
Einige Überlegungen zur Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft.
In: Archiv für Musikwissenschaft. Bd. 59 (2002) Heft 4 . - S. 319-329.

Knaus, Kordula:
"Alles was ist, endet" - und was dann?
In: Vereinigte Bühnen Graz (Hrsg.): Programmheft Götterdämmerung. - Graz , 2000 . - S. 31-33

S

Volltext
Schmidt-Bundschuh, Anne D.:
Das Bild der Stadt im Musiktheater.
Bayreuth , 2016 . - 397 S.
( Dissertation, 2013 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

V

van der Hoven, Lena ; Maasdorp, Liani:
"Opera is an art form for everyone" : Black Empowerment in the South African Opera Adaptations Unogumbe (2013) and Breathe - Umphefumlo (2015).
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde (Hrsg.): Opera & Music Theatre. - Woodbridge, Suffolk : Currey, 2020 . - S. 52-76 . - (African Theatre ; 19 )
DOI: https://doi.org/10.1017/9781787449503.004

Volltext
van der Hoven, Lena ; Matzke, Christine ; Roos, Hilde ; Odhiambo, Christopher:
Introduction.
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde (Hrsg.): African Theatre 19 : Opera & Music Theatre. - Woodbridge, Suffolk : James Currey, 2020 . - S. 1-13 . - (African Theatre ; 19 )
DOI: https://doi.org/10.1017/9781787449503.001

van der Hoven, Lena:
"We can't let politics define the arts" : Interviews with South African Opera Singers.
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde (Hrsg.): Opera & Music Theatre. - Woodbridge, Suffolk : Currey, 2020 . - S. 77-89 . - (African Theatre ; 19 )
DOI: https://doi.org/10.1017/9781787449503.005

Volltext
van der Hoven, Lena:
Einige (musik-)historiographische Überlegungen zu den Krisen- und Blütezeiten der Königlich Preußischen Hofkapelle zwischen 1713 und 1806.
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
In: perspectivia.net.
2018

van der Hoven, Lena:
Herrschaftsrepräsentation.
In: Morat, Daniel ; Ziemer, Hansjakob (Hrsg.): Handbuch Sound : Geschichte – Begriffe – Ansätze. - Stuttgart : Metzler, 2018 . - S. 382-386
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05421-0_71

Volltext
Krisen- und Blütezeiten : die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806.
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Hrsg.: van der Hoven, Lena
Kulturgeschichte Preußens - Colloquien. Bd. 6 (2018) .

Volltext

Volltext

van der Hoven, Lena:
„Beethoven triumphiert über die Apartheid" : Fidelio auf Robben Island (Südafrika, 2004).
2015
Veranstaltung: Atelier exploratoire autour de "Fidelio" de Beethoven , 11.6.2015 , Centre Marc Bloch Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

van der Hoven, Lena:
Musikalische Repräsentationspolitik in Preußen (1688-1797) : Hofmusik als Inszenierungsinstrument von Herrschaft.
Kassel : Bärenreiter Verlag , 2015 . - 350 S. - (Musiksoziologie ; 19 )

van der Hoven, Lena:
Religiosity in the Opera of the 19th Century : "Religious Feelings" on the opera stage and in the audience.
2014
Veranstaltung: XXI Convegno Annuale Società Italiana di Musicologia , 17.-19.10.2014 , Verona.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
van der Hoven, Lena:
Constructing musical representations of Prussia : The Royal Opera House and Royal National Theatre in Berlin (1740-1797).
2014
Veranstaltung: Confronting the National in the musical past : Third Sibelius Academy Symposium on Music History , 21.-23.Mai 2014 , Sibelius Academy, Helsinki.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
van der Hoven, Lena ; Katschmanowski, Christian:
Fürst und Fürstin als Künstler : Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung.
2014
Veranstaltung: Tagungsbericht der Gesellschaft für Musikforschung , 9. bis 11. Oktober 2014 , Herzog-August Bibliothek, Wolfenbüttel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

van der Hoven, Lena ; Wald-Fuhrmann, Melanie:
„La musique, c’est moi.“ : Friedrichs II. klingender Weg zur historischen Größe.
Berlin : Vergangenheitsverlag , 2013 . - 200 S.

Volltext

van der Hoven, Lena:
„…ich [habe] mich jetzt selbst übertroffen“ : Piramo e Tisbe.
Musikfestspiele Potsdam, Sansssouci

Potsdam , 2012

van der Hoven, Lena:
„Il Re pastore“ : Ein königliches Pasticcio.
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Potsdam , 2012

W

Walter, Michael ; Zedler, Andrea:
Kritiken und Berichte zur Grazer Erstaufführung der Salome.
In: Zedler, Andrea ; Walter, Michael (Hrsg.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Wien : LIT, 2014 . - S. 13-120 . - (Grazer Edition ; 15 )

Z

Zedler, Andrea ; Knaus, Kordula:
Al mio impero : "L'Huomo".
In: Blenk, Maria ; Kohwagner-Nikolai, Tanja ; Mauß, Cordula ; Schröter, Florian (Hrsg.): Barocke Theaterwelten : Markgräfliches Opernhaus Bayreuth: Welterbe & Museum. - München , 2023 . - S. 93

Zedler, Andrea:
Crosas Operntruppe unterwegs mit Restas Liebhabern : Anmerkungen zu strukturellen Merkmalen mobiler Operntruppen.
In: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Musik – Politik – Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag. - Berlin : J.B. Metzler, 2023 . - S. 73-94
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66797-2_5

Karrieresprungbretter : Transalpine Mobilität und Migration im 17. und 18. Jahrhundert.
Hrsg.: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg
München : utzverlag , 2023 . - 392 S.

Zedler, Andrea:
Lorenzino detto il Bavarese : zum symbolischen Wert eines Sängerdiploms.
In: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg (Hrsg.): Karrieresprungbretter : Transalpine Mobilität und Migration im 17. und 18. Jahrhundert. - München : utzverlag, 2023 . - S. 203-226

Volltext
Zedler, Andrea ; van der Hoven, Lena ; Knaus, Kordula:
Die Opera buffa in Europa : Verbreitungs- und Transformationsprozesse einer neuen Gattung (1740-1765).
Bielefeld : transcript , 2023 . - (Vernetzen – bewegen – verorten ; 3 )
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007079

Zedler, Andrea ; Perutková, Jana:
"opera politica" : Grazer Opernaufführungen im Spannungsfeld der Pragmatischen Sanktion.
In: Aringer, Klaus ; Rainer, Bernhard (Hrsg.): Zur Musik in Österreich von 1564 bis 1740 : Referate des Symposiums zum fünfzigjährigen Jubiläum des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, 7. bis 9. Dezember 2017. - Graz : Leykam, 2022 . - S. 271-284 . - (Neue Beiträge zur Aufführungspraxis ; 9 )

Zedler, Andrea:
Orazio oder der verlassene Impresario : Anmerkungen zur frühen Rezeption und Adaption der Commedia per musica Orazio außerhalb Italiens.
In: Steigerwald, Jörn ; Süwolto, Leonie (Hrsg.): ZwischenSpielZeit : Das Theater der Frühaufklärung (1680–1730). - Paderborn : Brill | Fink, 2022 . - S. 185-218 . - (Poesis ; 1 )
DOI: https://doi.org/10.30965/9783846767443_010

Zedler, Andrea:
Sängeranwerbung auf Prinzenreisen : Bolognas musikalisches Echo am Münchner Hof.
In: Walsdorf, Hanna ; Heiter, Gerrit Berenike (Hrsg.): Stadt Land Hof. - Leipzig : Leipziger Universitätsverlag, 2022 . - S. 99-122 . - (Prospektiven ; 4 )

Zedler, Andrea:
Der bankrotte Impresario : Zur Interdependenz von Werkgestaltung und personellem Netzwerk am Prager Kotzentheater (1763/64).
In: Reupke, Daniel ; Banisch, Sven ; Beyer, Meike ; Roth, Philip ; Thibaut, Julia (Hrsg.): Netzwerke - Performanz - Kultur : Tansdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021 . - S. 29-46 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 44 )

Zedler, Andrea:
Introduzione.
In: Musumeci, Bruno ; Frigé, Antonio (Hrsg.): Antonio Caldara : Il perché ; Cantata per soprano, Violini, Viola e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021 . - S. I-VI

Zedler, Andrea:
Introduzione.
In: Musumeci, Bruno ; Frigé, Antonio (Hrsg.): Antonio Caldara : La Caccia ; Cantata per soprano, Violini, Viola e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021 . - S. I-VI

Zedler, Andrea:
Introduzione.
In: Musumeci, Bruno ; Frigé, Antonio (Hrsg.): Antonio Caldara : La libertà contenta ; Cantata a 2 voci (Soprano e Contralto), 2 violini, e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021 . - S. I-VIII

Zedler, Andrea:
"Il debol tributo delle annesse cantate" : Antonio Caldaras Kantatenkompositionen für Kurprinz Friedrich August (1719).
Sächische Landes- und Universitätsbibliothek Dresden
In: Sammeln – Musizieren – Forschen : Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts.
18 Juni 2020
DOI: https://doi.org/10.25366/2020.29

Zedler, Andrea:
Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell.
Wien : Böhlau Wien , 2020 . - (Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom ; 5 )

Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg:
Von Klagenfurt nach Niederbayern : oder: Wie man in fremden Diensten Karriere macht.
In: Drobesch, Wolfgang ; Lobenwein, Elisabeth (Hrsg.): Politik- und kulturgeschichtliche Betrachtungen : Quellen – Ideen – Räume – Netzwerke ; Festschrift für Reinhard Stauber zum 60. Geburtstag. - Klagenfurt am Wörthersee : Hermagoras, 2020 . - S. 705-724

Volltext
Zedler, Andrea:
Chameleons of Music History.
RISMZentralredaktion

2019

Volltext
Zedler, Andrea:
Rezension von: Cont, Alessandro: La Chiesa dei principi : Le relazioni tra Reichskirche, dinastie sovrane tedesche e stati italiani (1688–1763). Trento, 2018.
In: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg. Bd. 159 (2019) . - S. 392-294.

Zedler, Andrea:
En Tour de France et d'Italie : Musik und Tanz in der Reisekultur der Frühen Neuzeit.
In: Kramer, Ursula ; Scharrer, Margret (Hrsg.): Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667-1739). - Mainz : Schott, 2019 . - S. 63-79 . - (Beträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte ; 47 )

Zedler, Andrea:
Ephemeres bannen : Oder: Was bleibt von den musikalischen Eindrücken einer frühneuzeitlichen Italienreise?
In: Jachmann, Julian ; Steuernagel, Dirk (Hrsg.): Irrfahrt ins Wissen? : Expedition und Tourismus - Künstlerreise und Grand Tour. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2019 . - S. 113-131 . - (Regensburger Klassikstudien ; 4 )

Zedler, Andrea:
Farinellis sanfte Töne : Antonio Caldaras La morte d'Abel (1732) auf einen Text von Pietro Metastasio.
In: Antonio Caldara : La Morte d'Abel ; Programmheft. - Salzburg , 2019 . - S. 15-21

Zedler, Andrea:
Brutus : Basskantaten von Antonio Caldara.
In: Antonio Caldara : Brutus ; Cantatas for Bass. CD-Booklet. - 2018

Zedler, Andrea ; Boschung, Magdalena:
Musica transalpina : Text- und Musiktransfer am Beispiel des römischen Kantaten- und Serenatenrepertoires von Antonio Caldara.
In: Musicologica Brunensia. Bd. 53 (2018) Heft Suppl. . - S. 57-71.
DOI: https://doi.org/10.5817/MB2018-S-5

Zedler, Andrea:
Le cantate di Antonio Caldara nel contesto della corte imperiale.
In: Jonášová, Milada ; Volek, Tomislav (Hrsg.): Antonio Caldara nel suo tempo. - Prag , 2017 . - S. 51-64 . - (L'opera italiana nei territori boemi durante il settecento ; 2 )

Zedler, Andrea:
Opernlogen und Menuett : Bayern und Sachsen im Netz der (musikalischen) Symbolpolitik Venedigs.
In: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg (Hrsg.): Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext. - Köln : Böhlau Verlag, 2017 . - S. 189-211 . - (Archiv für Kulturgeschichte : Beihefte ; 86 )

Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext.
Hrsg.: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg
Köln : Böhlau Verlag , 2017 . - 364 S.
Rez.:

DOI: https://doi.org/10.7788/9783412510329

Volltext
Zedler, Andrea:
Nunc viator – Demum victor : Panegyrik und Krieg in den römischen Kantaten für Kurprinz Karl Albrecht von Bayern (1716).
In: Over, Berthold (Hrsg.): La Fortuna di Roma : Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700. - Kassel , 2016 . - S. 327-360 . - (Musik und Adel im Rom des Sei- und Settecento ; 3 )

Zedler, Andrea:
Pietro Torris Serenata La Baviera für ein Fest am Münchner Hof.
In: Frühneuzeit-Info. Bd. 27 (2016) . - S. 54-61.

Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg.
Hrsg.: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg
München : Utz , 2016 . - 389 S.
Rez.:
  • Bender, Eva, In: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte, 85, 2016, S. 304–306
  • Parzefall, Raffael, In: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 156, 2016, S. 374–377
  • Niedermayer, Hans, In: Bayern im Buch 1/2017, S. 9

Zedler, Andrea:
Reiselust und Reisefrust : Kurprinz Karl Albrechts Aufenthalt in Venetien.
In: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg (Hrsg.): Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg. - München : Utz, 2016 . - S. 63-92

Zedler, Andrea:
Trausnitz versus Lausitz : Venezianische Karnevalsveranstaltungen für die Kurprinzen von Bayern und Sachsen (1716).
In: Meine, Sabine ; Strohmann, Nicole K. ; Weißmann, Tobias C. (Hrsg.): Musik und Vergnügen am hohen Ufer : Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2016 . - S. 187-197 . - (Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani : Neue Folge ; 15 )

Zedler, Andrea ; Boschung, Magdalena:
"Per l'allusione alle correnti cose d'Italia" : Antonio Caldaras römische Weihnachtskantaten für Papst und Fürst.
In: Musicologica Brunensia. Bd. 49 (2014) Heft 1 . - S. 89-120.
DOI: https://doi.org/10.5817/MB2014-1-7

Zedler, Andrea:
Warum man junge Hunde und erste Opern ins Wasser wirft : Ein Beitrag zur Wahrnehmung der Opernuraufführungen am Grazer Stadttheater 1899 - 1914.
In: Zedler, Andrea ; Walter, Michael (Hrsg.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Wien : LIT, 2014 . - S. 141-178 . - (Grazer Edition ; 15 )

Volltext
Zedler, Andrea:
Antonio Caldaras Kantatenschaffen zwischen römischen Conversazioni und dem Zeremoniell des Wiener Hofs.
In: Studien zur Musikwissenschaft. Bd. 57 (2013) . - S. 117-140.

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 00:52:29 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/145103.xml