Institutions of the University of Bayreuth
Professor Didactic of Geography - Univ.-Prof. Dr. Gabriele Obermaier

One level up ...
Export as [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Year | Person | Item Type
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 1999 | 1998 | 1997
Number of items at this level: 72.

2021

Obermaier, Gabriele ; Miosga, Manfred ; Schrüfer, Gabriele ; Barthmann, Kati:
Nachhaltigkeit.
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2021 . - 152 p. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 11 )

2020

Volltext
Hager, Anja:
Potenziale ausgewählter Reflektiermethoden für die gezielte Förderung von Reflektierfähigkeiten im Rahmen eines Blogprojekts innerhalb einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Bayreuth , 2020 . - VIII, 192, A56 p.
( Doctoral thesis, 2020 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004687

2019

Volltext
Denk, Catharina:
Lernförderliche Methoden für einen Conceptual Change von Schülervorstellungen zum Aufbau der Erde.
Bayreuth , 2019 . - XIII, 205 p.
( Doctoral thesis, 2019 , Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004381

Vielfältige Geographien : fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen.
ed.: Obermaier, Gabriele
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2019 . - 240 p. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

2018

Obermaier, Gabriele:
Atlas.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (ed.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - pp. 16-17

Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
In: Geographische Rundschau. Vol. 70 (2018) Issue 10 . - pp. 30-35.

Obermaier, Gabriele:
Karten/Kartenkompetenz.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (ed.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - pp. 114-116

Volltext
Barthmann, Kati:
Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis.
Bayreuth , 2018 . - XII, 158, LXXIV p.
( Doctoral thesis, 2018 , Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)

2017

Die Amerikas - Brücken und Brüche.
ed.: Hannah, Matthew G. ; Obermaier, Gabriele ; Rothfuß, Eberhard
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2017 . - 189 p. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 9 )

2016

Schwarze, Sonja ; Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (ed.): Politische Bildung im Geographieunterricht. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2016 . - pp. 199-209

Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht.
In: GW-Unterricht. Vol. 142/143 (2016) Issue 2/3 . - pp. 91-101.
DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht142/143s91

2015

Folgen des Klimawandels.
ed.: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2015 . - 175 p. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 8 )

Barthmann, Kati ; Conrad, Dominik:
Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? : Veränderungen von Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf durch den Einsatz schüleraktivierender Methoden.
In: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus (ed.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015 . - pp. 151-166 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 8 )

Obermaier, Gabriele:
Mysterys - (nicht nur) eine Methode zum Unterrichten des Themas „Folgen des Klimawandels“.
In: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus (ed.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015 . - pp. 167-171 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 8 )

Conrad, Dominik ; Obermaier, Gabriele:
Schülervorstellungen zum Klimawandel.
In: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus (ed.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015 . - pp. 139-149 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 8 )

Lohnert, Beate ; Obermaier, Gabriele:
Strategien zur Wohnraumversorgung : Sozialer Wohnungsbau in Cape Town.
In: Praxis Geographie. Vol. 45 (2015) Issue 4 . - pp. 38-41.

Volltext
Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus:
Transnationale Schutzgebiete im südlichen Afrika.
In: Praxis Geographie. Vol. 45 (2015) Issue 4 . - pp. 24-27.

2014

Volltext
Conrad, Dominik:
Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene : eine didaktische Rekonstruktion des Systems Plattentektonik.
Bayreuth , 2014 . - 250 p.
( Doctoral thesis, 2014 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven.
In: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele (ed.): Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Münster : Waxmann, 2014 . - pp. 171-186 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )

2013

Afrika.
ed.: Müller-Mahn, Detlef ; Obermaier, Gabriele
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2013 . - 213 p. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 7 )

Barthmann, Kati:
Einflussfaktoren auf den Geographieunterricht.
In: Böhn, Dieter ; Obernaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - p. 61

Obermaier, Gabriele:
Empathie.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - p. 64

Obermaier, Gabriele:
Fächer-/Fachübergreifender Unterricht.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 78-79

Obermaier, Gabriele:
Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 77-78

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
The influence of children´s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment.
In: Education 3 - 13 : International Journal of Primary, Elementary an Early Years Education. Vol. 43 (2013) Issue 2 . - pp. 184-196.
DOI: https://doi.org/10.1080/03004279.2013.794852

Obermaier, Gabriele:
Internationale und nationale Erklärungen zum Geographieunterricht.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 125-126

Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele:
Lernen mit allen Sinnen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 178-179

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele:
Schülerinteresse.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 247-248

Böhn, Dieter ; Haversath, Johann-Bernhard ; Obermaier, Gabriele:
Topographisches Grundwissen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (ed.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - pp. 272-273

Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z.
ed.: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
Braunschweig : Westermann , 2013 . - 317 p.

2012

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt – Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum.
In: Bayrhuber, Horst (ed.): Formate Fachdidaktischer Forschung : empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. - Münster : Waxmann, 2012 . - pp. 129-144 . - (Fachdidaktische Forschungen ; 2 )

Obermaier, Gabriele ; Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum - Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht.
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (ed.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag. - Erlangen : Friedrich-Alexander-Univ., 2012 . - pp. 13-16

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Kruschel, Katja ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz.
In: Hüttermann, Armin (ed.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. - Braunschweig , 2012 . - pp. 64-73 . - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49 )

2010

Volltext
Neidhardt, Eva ; Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Kruschel, Katja ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Factors influencing children´s map based orientation in an unknown city.
In: Rapp, David N. (ed.): Spatial Cognition 2010 : Poster presentations. - Bremen , 2010 . - pp. 67-70 . - (Report Series of the Transregional Collaborative Research Center SFB/TR 8 Spatial Cognition ; 24 )

Obermaier, Gabriele ; Frank, Friedhelm ; Raschke, Nicole:
Kompetenz des Kartenzeichnens - Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells.
In: Geographie und ihre Didaktik. Vol. 38 (2010) Issue 3 . - pp. 191-200.

Obermaier, Gabriele ; Erasmus, Harald:
Sind Waldorfschüler interessierter als Schüler von Regelschulen? : Eine empirische Untersuchung der Schülerinteressen am Beispiel Hessen.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (ed.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010 . - pp. 165-184 . - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46 )

2009

Volltext
Obermaier, Gabriele:
Die Akzeptanz des Internets im Geographieunterricht : eine empirische Untersuchung.
2009
( Habilitation thesis, 2009 , Katholische Universität Eichstätt)

Frank, Friedhelm ; Obermaier, Gabriele:
Anfertigung topographischer Skizzen und einfacher Karten.
In: Praxis Geographie. Vol. 39 (2009) Issue 11 . - pp. 10-13.

Obermaier, Gabriele:
Bildungsstandards in der Geographie - dargestellt am Beispiel Deutschland.
In: Popp, Herbert ; Obermaier, Gabriele (ed.): Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2009 . - pp. 29-34 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 5 )

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele ; Kleuderlein, Fabian:
Hunger in Afrika.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. - Freising : Stark, 2009 . - S. O.3-1 - Loseblattausgabe.

Hemmer, Ingrid ; Uphues, Rainer ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele:
Map Based Orientation Competence of Pupils in a Strange Town.
In: Shin Chiri = The New Geography. Vol. 57 (2009) Issue Suppl. . - pp. 76-91.

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele:
Personal concepts on "Hunger in Africa".
In: International Research in Geographical and Environmental Education. Vol. 18 (2009) Issue 4 . - pp. 245-251.
DOI: https://doi.org/10.1080/10382040903251026

Popp, Herbert ; Obermaier, Gabriele:
Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland.
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2009 . - 288 p. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 5 )

2008

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
"Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine..." : Welches topographische Orientierungswissen benötigt ein Bundesbürger aus der Perspektive der Gesellschaft und der Geographieexperten?
In: Geographie und ihre Didaktik. Vol. 36 (2008) Issue 2 . - pp. 49-64.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Räumliche Orientierung : Eine empirische Untersuchung zur Relevanz des Kompetenzbereichs aus der Perspektive der Gesellschaft und der Experten.
In: Geographie und ihre Didaktik. Vol. 36 (2008) Issue 1 . - pp. 17-32.

2006

Geoscience Education : Understanding System Earth.
ed.: Hlawatsch, Sylke ; Obermaier, Gabriele ; Martin, Ulrike
Hannover : Dt. Ges. für Geowiss. , 2006 . - 158 p. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48 )

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Intercultural Learning on Field Trips.
In: Purnell, Ken (ed.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane , 2006 . - pp. 402-405

Obermaier, Gabriele ; Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Uphues, Rainer:
Topographical Knowledge and Skills.
In: Purnell, Ken (ed.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane , 2006 . - pp. 334-338

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographische Europakenntnisse von Schülerinnen und Schülern : zwischen Wunsch(-bild) und Wirklichkeit.
In: Kulke, Elmar (ed.): GrenzWerte : Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. - Berlin : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2006 . - pp. 207-216

2005

Obermaier, Gabriele:
Die didaktische DVD "Golfstaaten - Beispiel Oman".
In: Geographie heute. Vol. 26 (2005) Issue 227 . - pp. 46-47.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographisches Mindestwissen Deutschland : Ergebnisse einer Befragung gesellschaftlicher Spitzenrepräsentanten und Experten.
In: Praxis Geographie. Vol. 35 (2005) Issue 11 . - pp. 46-48.

2004

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele:
Aus der Forschung für die Schule : Ein Beitrag zur Optimierung des Geographieunterrichts.
In: Endlicher, Wilfried (ed.): Tagungsband 29. Deutscher Schulgeographentag : Zwischen Kiez und Metropole - zukunftsfähiges Berlin im neuen Europa. - Berlin : Geographisches Inst. der Humboldt-Univ., 2004 . - pp. 191-195 . - (Berliner geographische Arbeiten ; 97 )

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Bedeutung topographischer Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sicht der Gesellschaft.
In: Praxis Geographie. Vol. 34 (2004) Issue 10 . - pp. 44-45.

Obermaier, Gabriele:
Dachau : die Erkundung einer "Gedenkstättenstadt".
In: Lernchancen. Vol. 7 (2004) Issue 40 . - pp. 15-17.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele:
Geographieunterricht für Mädchen und Jungen!
In: Praxis Geographie. Vol. 34 (2004) Issue 3 . - pp. 43-44.

2003

Obermaier, Gabriele:
The internet in the Geography classroom : changes in teaching through the use of communication- and information technology?
In: IGU - International Geographical Union (ed.): International Conference "Society and Environment Interactions under Conditions of Global and Regional Changes". - Moscow , 2003 . - pp. 207-208

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele:
Qualität der Lehrerausbildung in der Zweiten Phase : Ergebnisse einer Lehrerbefragung zur erdkundlichen und erziehungswissenschaftlichen Seminarausbildung in Bayern.
In: Seminar : Lehrerbildung und Schule. Vol. 9 (2003) Issue 1 . - pp. 101-111.

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele:
Qualität der Lehrerbildung an der Universität : Lehrerbefragung zur Ausbildung in Geographie, Geographiedidaktik und in den Erziehungswissenschaften in Bayern.
In: Geographie und ihre Didaktik. Vol. 31 (2003) Issue 2 . - pp. 80-109.

Obermaier, Gabriele:
Vielvölkerstaat Malaysia.
In: Praxis Geographie. Vol. 33 (2003) Issue 6 . - pp. 26-28.

2002

Obermaier, Gabriele:
Umwelt - nein danke?
In: Geographie heute. Vol. 23 (2002) Issue 202 . - pp. 18-19.

Obermaier, Gabriele:
Vulkane sind cool! : Oder was an den Geowissenschaften interessiert Schüler und Schülerinnen?
In: Geowissenschaften und Öffentlichkeit. - Garching : Selden & Tamm, 2002 . - pp. 74-77

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele:
Was muss sich ändern? : Ergebnisse einer Absolventenbefragung zur Lehrerausbildung im Fach Geographie.
In: Der Bayerische Schulgeograph. (2002) Issue 52 . - p. 9.

1999

Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben.
In: Böhn, Dieter (ed.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - p. 42

Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Fächerübergreifender Unterricht.
In: Böhn, Dieter (ed.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - pp. 42-43

Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Geographieinteresse.
In: Böhn, Dieter (ed.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - pp. 55-57

Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Internet.
In: Böhn, Dieter (ed.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - p. 74

1998

Birkenhauer, Josef ; Dörmer, Uta ; Obermaier, Gabriele:
Der Beitrag des Erdkundeunterrichts zur interkulturellen Erziehung.
In: Gleißner, Alfred (ed.): Bildung für morgen - zukunftsorientierte Fachdidaktik : Dokumentation des fachdidaktischen Dies academicus am 3.12.1996. - München , 1998 . - pp. 40-49

Obermaier, Gabriele:
Bevölkerungs- und Sozialpolitik der Volksrepublik China.
In: Erdkunde : Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte ; Sekundarstufe II. - Freising : Stark, 1998

1997

Die Geographiedidaktik ist tot, es lebe die Geographiedidaktik : Festschrift zur Emeritierung von Josef Birkenhauer.
ed.: Frank, Friedhelm ; Kaminske, Volker ; Obermaier, Gabriele
München , 1997 . - 296 p. - (Münchner Studien zur Didaktik der Geographie ; 8 )

Obermaier, Gabriele:
Geographieinteresse.
In: Geographie heute. Vol. 18 (1997) Issue 157 . - pp. 2-5.

Dörmer, U. ; Obermaier, Gabriele ; Ramirez, M.:
Geographieunterricht in der Krise : Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland und den USA.
In: Geographie heute. Vol. 18 (1997) Issue 149 . - pp. 42-44.

Obermaier, Gabriele:
Strukturen und Entwicklung des geographischen Interesses von Gymnasialschülern in der Unterstufe : eine bayernweite Untersuchung.
München : Lehrstuhl für Didaktik der Geographie , 1997 . - IX, 174 p. - (Münchner Studien zur Didaktik der Geographie ; 9 )
( Doctoral thesis, 1997, Universität München, Fakultät für Geowissenschaften)

This list was generated on Sat Jan 18 01:20:57 2025 CET.
[Top of page]
Use this URL to embed this page in external websites:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/123109-100.xml