Projekte: Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person
Springe zu: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2016
Anzahl der Einträge: 22.

2023

Volltext
Beranovsky, Fabian Eugen ; Conradty, Catherine ; Noack, Max-Emanuel ; Warnecke, Robert Leonard ; Baierl, Tessa-Marie ; Schneiderhan-Opel, Jennifer:
Abschlussbericht zu den Erhebungen der projektinternen Evaluation des Projekts „Fachliche und kulturelle Diversität in Schule und Universität – Vertiefung und Ausweitung“.
Bayreuth 2023 . - 172 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007151

Volltext
Baierl, Tessa-Marie ; Bogner, Franz X.:
How Should We Teach Nature Protection? Self-Determination and Environmental Attitudes.
In: Education Sciences. Bd. 13 (2023) Heft 4 . - 353.
DOI: https://doi.org/10.3390/educsci13040353

2022

Warnecke, Robert Leonard ; Tittlbach, Susanne:
Heuristisches Modell zur Erklärung der Unterrepräsentation von Menschen mit Migrationsgeschichte in deutschen Sportvereinen.
2022
Veranstaltung: 14. Jahrestagung der dvs-Kommission "Sport und Raum" , 29.-30.09.2022 , Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )
DOI: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.11740.26249

Volltext
Dümmel, Nikita:
MuLE : A Multi-Paradigm Language for Education.
Bayreuth , 2022 . - VIII, 356 S.
( Dissertation, 2022 , Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006408

Zehnder, Moritz:
Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 : Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur Modellierung und Diagnostik.
Wiesbaden : Springer Spektrum , 2022 . - XXXIV, 691 S. - (Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37627-7

Eckstein, Veronika:
Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität.
In: GW-Unterricht. Bd. 167 (2022) Heft 3 . - S. 5-16.
DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s5

Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika ; Schumacher, Anke:
Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht.
In: Fischer, Christian ; Rott, David (Hrsg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. - Münster : Waxman, 2022 . - S. 225-236

Volltext

Volltext
Baierl, Tessa-Marie ; Johnson, Bruce ; Bogner, Franz X.:
Informal Earth Education : Significant Shifts for Environmental Attitude and Knowledge.
In: Frontiers in Psychology. Bd. 13 (2022) . - 819899.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006905

2021

Eckstein, Veronika ; Noack, Max-Emanuel ; Schäffer, Eva-Maria ; Spitznagel, Julia ; Ungar, Franziska ; Warnecke, Robert Leonard:
Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung: Perspektiven auf theoretische Konzeptionen und praktische Entwürfe.
2021
Veranstaltung: Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern , 22.-23.11.2021 , bcc Berlin Congress Center / online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Julia ; Warnecke, Robert Leonard:
Fachlichkeit im Unterricht in differenten Perspektiven: Workshop im im Austauschforum "Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung - Perspektiven auf theoretische Konzeption und praktischen Entwürfen".
2021
Veranstaltung: Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern , 22.-23.11.2021 , bcc Berlin Congress Center / online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Sonstige Präsentationstyp)

Volltext

Volltext
Schneiderhan-Opel, Jennifer ; Bogner, Franz X.:
The Effect of Environmental Values on German Primary School Students’ Knowledge on Water Supply.
In: Water. Bd. 13 (2021) Heft 5 . - 702.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006471

Volltext

2020

Volltext
Maurer, Michaela ; Bogner, Franz X.:
First steps towards sustainability? University freshmen perceptions on nature versus environment.
In: PLoS One. Bd. 15 (2020) Heft 6 . - No. e0234560.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005516

Volltext

Volltext
Schneiderhan-Opel, Jennifer ; Bogner, Franz X.:
The Relation between Knowledge Acquisition and Environmental Values within the Scope of a Biodiversity Learning Module.
In: Sustainability. Bd. 12 (2020) Heft 5 . - No. 2036.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005386

Volltext
Mierdel, Julia ; Bogner, Franz X.:
Simply InGEN(E)ious! How Creative DNA Modeling Can Enrich Classic Hands-On Experimentation.
In: Journal of Microbiology & Biology Education. Bd. 21 (2020) Heft 2 .
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005405

2019

Volltext
Heuss, Lisa ; Grevé, Michael E. ; Schäfer, Deborah ; Busch, Verena ; Feldhaar, Heike:
Direct and indirect effects of land‐use intensification on ant communities in temperate grasslands.
In: Ecology and Evolution. Bd. 9 (2019) . - S. 4013-4024.
DOI: https://doi.org/10.1002/ece3.5030

Grevé, Michael E. ; Bláha, Sanja ; Teuber, Joseph ; Rothmaier, Melanie ; Feldhaar, Heike:
The effect of ground surface rugosity on ant running speed is species-specific rather than size dependent.
In: Insectes Sociaux. Bd. 66 (2019) . - S. 355-364.
DOI: https://doi.org/10.1007/s00040-019-00694-z

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Zitzelsberger, Ursula ; Wrenger, Katja:
"Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen.
In: Obermaier, Gabriele ; Universität Bayreuth (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 229-238 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

2016

Zehnder, Moritz:
Mathematical Giftedness and its identification in secondary school.
2016
Veranstaltung: ICME 13 , 24.07. - 31.07.2016 , Hamburg, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Diese Liste wurde am Tue Apr 23 15:42:24 2024 CEST generiert.
[Zum Seitenanfang]
Zum Einbinden der Liste in das CMS beachten Sie bitte die Hinweise auf dieser Hilfeseite.
Das ERef-Team hilft Ihnen selbstverständlich auch gerne bei der Ermittlung der korrekten URL weiter.