Projekte: Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Gruppieren nach: Jahr | Person Anzahl der Einträge: 25. B
Beranovsky, Fabian Eugen ; Conradty, Catherine ; Noack, Max-Emanuel ; Warnecke, Robert Leonard ; Baierl, Tessa-Marie ; Schneiderhan-Opel, Jennifer:
Abschlussbericht zu den Erhebungen der projektinternen Evaluation des Projekts „Fachliche und kulturelle Diversität in Schule und Universität – Vertiefung und Ausweitung“. Bayreuth 2023 . - 172 S. DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007151
Baierl, Tessa-Marie ; Bogner, Franz X.:
How Should We Teach Nature Protection? Self-Determination and Environmental Attitudes. In: Education Sciences. Bd. 13 (2023) Heft 4 . - 353. DOI: https://doi.org/10.3390/educsci13040353
Baierl, Tessa-Marie ; Johnson, Bruce ; Bogner, Franz X.:
Informal Earth Education : Significant Shifts for Environmental Attitude and Knowledge. In: Frontiers in Psychology. Bd. 13 (2022) . - 819899. DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006905 C
Conradty, Catherine ; Bogner, Franz X.:
Education for Sustainable Development : How Seminar Design and Time Structure of Teacher Professional Development Affect Students' Motivation and Creativity. In: Education Sciences. Bd. 12 (2022) Heft 5 . - 296. DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006904 D
Dümmel, Nikita:
MuLE : A Multi-Paradigm Language for Education. Bayreuth , 2022 . - VIII, 356 S. ( Dissertation, 2022 , Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik) DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006408
Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Julia ; Warnecke, Robert Leonard:
Fachlichkeit im Unterricht in differenten Perspektiven: Workshop im im Austauschforum "Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung - Perspektiven auf theoretische Konzeption und praktischen Entwürfen". 2021 Veranstaltung: Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern , 22.-23.11.2021 , bcc Berlin Congress Center / online. (Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Sonstige Präsentationstyp) E
Eckstein, Veronika:
Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität. In: GW-Unterricht. Bd. 167 (2022) Heft 3 . - S. 5-16. DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s5
Eckstein, Veronika ; Noack, Max-Emanuel ; Schäffer, Eva-Maria ; Spitznagel, Julia ; Ungar, Franziska ; Warnecke, Robert Leonard:
Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung: Perspektiven auf theoretische Konzeptionen und praktische Entwürfe. 2021 Veranstaltung: Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern , 22.-23.11.2021 , bcc Berlin Congress Center / online. (Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag ) G
Grevé, Michael E. ; Bláha, Sanja ; Teuber, Joseph ; Rothmaier, Melanie ; Feldhaar, Heike:
The effect of ground surface rugosity on ant running speed is species-specific rather than size dependent. In: Insectes Sociaux. Bd. 66 (2019) . - S. 355-364. DOI: https://doi.org/10.1007/s00040-019-00694-z H
Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva:
Beyond Germany and America : Verflechtungsgeschichten in Pädagogik und Psychologie nach 1945. In: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva (Hrsg.): Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024 . - S. 7-15 . - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung ) DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366
Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform.
Hrsg.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - 154 S. - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung ) DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366
Heuss, Lisa ; Grevé, Michael E. ; Schäfer, Deborah ; Busch, Verena ; Feldhaar, Heike:
Direct and indirect effects of land‐use intensification on ant communities in temperate grasslands. In: Ecology and Evolution. Bd. 9 (2019) . - S. 4013-4024. DOI: https://doi.org/10.1002/ece3.5030 K
Kölbl, Carlos:
A Gift of the American People : Amerikanische Entwicklungs- und Sozialpsychologie im Dienst der Reeducation. In: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva (Hrsg.): Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024 . - S. 107-120 . - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung ) DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366 M
Maurer, Michaela ; Bogner, Franz X.:
First steps towards sustainability? University freshmen perceptions on nature versus environment. In: PLoS One. Bd. 15 (2020) Heft 6 . - e0234560. DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005516
Mierdel, Julia ; Bogner, Franz X.:
Simply InGEN(E)ious! How Creative DNA Modeling Can Enrich Classic Hands-On Experimentation. In: Journal of Microbiology & Biology Education. Bd. 21 (2020) Heft 2 . DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005405 S
Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika ; Schumacher, Anke:
Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht. In: Fischer, Christian ; Rott, David (Hrsg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. - Münster : Waxman, 2022 . - S. 225-236
Schneiderhan-Opel, Jennifer ; Bogner, Franz X.:
Cannot See the Forest for the Trees? Comparing Learning Outcomes of a Field Trip vs. a Classroom Approach. In: Forests. Bd. 12 (2021) Heft 9 . - 1265. DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006540
Schneiderhan-Opel, Jennifer ; Bogner, Franz X.:
The Effect of Environmental Values on German Primary School Students’ Knowledge on Water Supply. In: Water. Bd. 13 (2021) Heft 5 . - 702. DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006471
Stöckert, Alexandra:
Kann kompetenzorientierter Natur und Technik-Unterricht individuell nachhaltiges Handeln beeinflussen? : Wie Umwelteinstellungen, Motivation und Technikbegeisterung kognitives Lernen über Müllverwertung/-vermeidung beeinflussen. Bayreuth , 2021 . - 99 S. ( Dissertation, 2021 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften) DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005727
Schneiderhan-Opel, Jennifer ; Bogner, Franz X.:
The Relation between Knowledge Acquisition and Environmental Values within the Scope of a Biodiversity Learning Module. In: Sustainability. Bd. 12 (2020) Heft 5 . - 2036. DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00005386
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Zitzelsberger, Ursula ; Wrenger, Katja:
"Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen. In: Obermaier, Gabriele ; Universität Bayreuth (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 229-238 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 ) T
Thiele, Fred:
Kulturelle Diversität in der Sportlehrer*innenbildung : Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Steigerung der Kompetenz zukünftiger Sportlehrkräfte im Umgang mit kultureller Diversität. Bayreuth , 2020 . - IX, 363 S. ( Dissertation, 2020 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät) DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004899 W
Warnecke, Robert Leonard ; Tittlbach, Susanne:
Heuristisches Modell zur Erklärung der Unterrepräsentation von Menschen mit Migrationsgeschichte in deutschen Sportvereinen. 2022 Veranstaltung: 14. Jahrestagung der dvs-Kommission "Sport und Raum" , 29.-30.09.2022 , Hamburg. (Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster ) DOI: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.11740.26249 Z
Zehnder, Moritz:
Mathematische Begabung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 : Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur Modellierung und Diagnostik. Wiesbaden : Springer Spektrum , 2022 . - XXXIV, 691 S. - (Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik ) DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37627-7
Zehnder, Moritz:
Mathematical Giftedness and its identification in secondary school. 2016 Veranstaltung: ICME 13 , 24.07. - 31.07.2016 , Hamburg, Deutschland. (Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster ) Zum Einbinden der Liste in das CMS beachten Sie bitte die Hinweise auf dieser Hilfeseite.
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