Anzahl der Einträge: 28.
2024
Vollmer, Maria Theresa:
Towards an Approach of Relational Educational Ethnography : Looking at Educational Ethnographic Writing Processes with a Relational Perspective.
2024
Veranstaltung: Re-Writing (against) Culture. Ethnographic writing in educational ethnography : practices, approaches, innovations, and positionings
, 27.06.–29.6.2024
, Pädagogische Hochschule Zürich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
Doing Transitions : Comparative Perspectives on the Practice of Student Assessment in South Africa and India.
2024
Veranstaltung: Negotiating changes in the process of transition from school to higher education in Africa
, 04.06.-05.06.2024
, Ali Mazrui Centre for Higher Education Studies (AMCHES), University of Johannesburg, South Africa.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
Going beyond area studies : Wissensproduktion in der vergleichenden Erziehungswissenschaft kritisch betrachtet.
2024
Veranstaltung: 29. DGfE-Kongress 2024, Krisen und Transformationen. Symposium: Internationale Bildungsforschung im Spiegel postkolonialer Transformationen: Ist Forschung zu Bildung in "Afrika" in der Krise?
, 10.–13. März 2024
, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
2023
Vollmer, Maria Theresa:
Educational Concepts on the Move: Reflections on Studying Circulation Routes of Educational Knowledge within the Global Education Sector. The Example of India’s Participation in OECD’S PISA 2009 Plus Project.
2023
Veranstaltung: SES Weekly Seminar of School of Education Studies with the General Theme: PISA in India
, 20.12.2023
, Dr. B. R. Ambedkar University Delhi (AUD), New Delhi, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
A Comparison of the Implementation of the BMGF Global Education Program in two Indian and Sub-Sahara African Contexts.
2023
Veranstaltung: Winter School 2023 der DGfE-Kommission Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft (VIE) (SIIVE), "Der Vergleich als Methode in einer zunehmend fluiden Welt"
, 30.11.-01.12.23
, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Frankfurt am Main.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
Überlegungen zum Agency-Konzept in der Netzwerkforschung unter Einbezug postkolonialer und posthumanistischer Theorieperspektiven.
2023
Veranstaltung: DGNet2023 : 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Netzwerksforschung
, 26.-27.10.2023
, Heidelberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
APF & APU : A Foundation and University as Entangled Space of Knowledge Production.
2023
Veranstaltung: International Conference of the Africa Multiple Cluster of Excellence. Reconfiguring African Studies Through Spatialities.
, 12.10.-14.10.2023
, Universität Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
Wissensvermittlung in sozio-materiellen Arrangements : Anknüpfungspunkte zwischen der Netzwerkforschung nach White und dem (neuen) Materialismus.
2023
Veranstaltung: STO Conversations
, 07.06.2023
, Lehrstuhl für Technik- und Organisationssoziologie (STO), RWTH Aachen.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
Selected post-PISA 2009 developments in the Indian education sector.
2023
Veranstaltung: Indira Mahindra School of Education (IMSE) Webinar Series Spring 2023 with the general theme: 'Educational Transformations and Change'
, 26.04.2023
, Indira Mahindra School of Education, Mahindra University, Hyderabad, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
Struggling for control oder dance of negotiation? : Neue Impulse für die Analyse von Machtverhältnissen bei der Transmission von global zirkulierenden Bildungskonzepten.
2023
Veranstaltung: STS-hub.de 2023 Circulations
, 15.–17. März 2023
, Aachen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Maria Theresa:
Educational Concepts on the Move : the Example of PISA in India; a Network Theoretical Perspective.
Bayreuth
:
EPub Bayreuth
,
2023
. - 362 S.
(
Dissertation,
2022
, Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006863
Clemens, Iris ; Vollmer, Maria Theresa:
Von der Haltung zum Stil : Relationale Überlegungen zu einem problematischen Konzept.
In: Engel, Juliane ; Fuchs, Thorsten ; Demmer, Christine ; Wiezorek, Christine
(Hrsg.):
Haltungen : Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. -
Opladen
: Verlag Barbara Budrich
,
2023
. - S. 95-110
. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
; 7
)
ISBN 978-3-8474-2608-0
DOI: https://doi.org/10.3224/84742608
2022
Vollmer, Theresa:
Das Agency-Problem in der Netzwerkforschung.
2022
Veranstaltung: "Netzwerkforschung in der Praxis - Praxis der Netzwerkforschung"
, 28.11.2022-29.11.2022
, Schader-Forum Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
2021
Vollmer, Theresa:
Methodentriangulation und Diversität : Überlegungen zur Verzahnung von qualitativer Netzwerkforschung und qualitativer Inhaltsanalyse mit postkolonialen Theorieperspektiven.
2021
Veranstaltung: Arbeitskreistagung der DGNet – Netzwerkforschung 2021
, 06.-07. Sept. 2021
, Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Theresa:
Reciprocity Matters : Exploring Relationality Between Diverse Nodes in Global Networks. Empirical Insights in the Educational Sector.
2021
Veranstaltung: Annual Conference of the Africa Multiple Cluster of Excellence “Africa*n Relations : Modalities Reflected”
, 14.-17. Jul. 2021
, Bayreuth, Deutschland , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
2019
Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Oszillation, Iteration, Stil? Die problematische Definition von Haltung. Eine netzwerktheoretische Annäherung.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (KQBB)
, 18.-20.09.2019
, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Theresa:
Global kursierende Bildungskonzepte und ihre Transmission in lokale Kontexte : Eine netzwerktheoretische Analyse zur Emergenz des OECD PISA-Tests in Indien.
2019
Veranstaltung: Wissenstransfer und Wissensproduktion in Netzwerken und ihre Untersuchung mittels Netzwerkanalyse
, 28.03.-29.03.2019
, RWTH Aachen University.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Clemens, Iris ; Vollmer, Maria Theresa:
Neu Nationalisierung statt ReNationalisierung: Warum der angebliche Blick zurück ein Blick nach vorn ist : Das Beispiel Indien.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der SIIVE „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ (DGfE)
, 21.-22.02.2019
, Wuppertal.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Nationalisierungstendenzen im Bildungssystem am Beispiel Indiens und der Hindutva.
In: Tertium Comparationis.
Bd. 25
(2019)
Heft 1
.
- S. 28-44.
ISSN 0947-9732
Vollmer, Theresa:
Vielfältig vernetzt : Möglichkeiten und Grenzen sozialen Lernens in der Ganztagsschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf
(Hrsg.):
Portfolio Ganztagsschule. -
Baltmannsweiler
: Schneider Verlag Hohengehren
,
2019
. - S. 89-96
ISBN 9783834019219
Vollmer, Theresa:
Wege der Transmission von Bildungskonzepten in einer globalisierten Welt : das Beispiel der Transformation des National Achievement Surveys in Indien.
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco
(Hrsg.):
Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. -
Opladen
: Budrich
,
2019
. - S. 153-166
. - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
)
ISBN 9783847421740
2018
Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks.
2018
Veranstaltung: International Sunbelt Social Network Conference
, 26.06.2018-01.07.2018
, Universiteit Utrecht (NL).
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
2017
Vollmer, Theresa:
Educational Concepts and Frames on the Move : The Example of PISA in India.
2017
Veranstaltung: ZHCES Seminar Series
, 28.11.2017
, New Delhi, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe
,
Vortrag
)
Vollmer, Theresa:
International student assessment in a globalized world : A network theoretical analysis of the emergence of PISA in India.
2017
Veranstaltung: Seminar Series in the Department of International Relations and Governance Studies
, 09.11.2017
, Greater Noida, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe
,
Vortrag
)
Vollmer, Theresa:
Exploring trading zones of educational knowledge in India : A network theory approach.
2017
Veranstaltung: 7. Berlin Summer School in Social Sciences
, 16.07.-27.07.2017
, Berlin, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige
Veranstaltungsart,
Vortrag
)
Vollmer, Theresa:
Wege der Transmission in einer globalisierten Welt : Ausgewählte Transformationsprozesse am Beispiel Indien.
2017
Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft (VIE)in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE)
, 23.-24.03.2017
, Bayreuth, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Vollmer, Theresa:
Die Diffusion von Bildungskonzepten in der Globalisierung : das Beispiel der OECD gesteuerten Reformen in Indien.
2017
Veranstaltung: 3. Forum Pädagogische Organisationsforschung : Pre-Conference für NachwuchswissenschaftlerInnen im Vorfeld der Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik (DGfE)
, 22.-23. Februar 2017
, Universität Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
2016
Vollmer, Theresa:
Education for a Better World? : Gandhi’s Ideas on Education and their Relevance in Modern India.
In: Wulf, Christoph
(Hrsg.):
Exploring Alterity in a Globalized World. -
London
: Routledge
,
2016
. - S. 94-114
. - XVII, 513 S.
ISBN 978-1-138-66863-8
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/1165234394.xml