Gruppieren nach:
Publikationsform |
JahrAnzahl der Einträge: 99.
Buch / Monografie
Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education.
Hrsg.: Muñiz Solari, Osvaldo ; Schrüfer, Gabriele
Singapore
:
Springer
,
2023
. -
189 S.
ISBN 978-981-99-2686-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9
Konflikte.
Hrsg.: Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele
Bayreuth
:
Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2023
. -
168 S.
- (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 12
)
ISBN 978-3-939146-29-2
Obermaier, Gabriele ; Miosga, Manfred ; Schrüfer, Gabriele ; Barthmann, Kati:
Nachhaltigkeit.
Bayreuth
:
Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2021
. -
152 S.
- (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 11
)
ISBN 978-3-939146-26-1
Lehrprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Katrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schrüfer, Gabriele
.
Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster
:
readbox publishing
,
2020
. -
326 S.
- (Geographiedidaktische Forschungen
; 72
)
ISBN 978-3-96163-175-9
Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse.
Hrsg.: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele
Münster
:
Waxmann
,
2014
.
- (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 7
)
ISBN 978-3-8309-3051-8
Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag.
Hrsg.: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid
Münster
:
Waxmann
,
2010
. -
183 S.
- (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 4
)
ISBN 978-3-8309-2352-7
Artikel in einer Zeitschrift
Danso-Wiredu, Esther Y. ; Hermanussen, Carla ; Barthmann, Kati ; Schrüfer, Gabriele:
Die Fischereiwirtschaft in Penkye/Winneba (Ghana).
In: Praxis Geographie.
Bd. 54
(2024)
Heft 3
.
- S. 22-25.
ISSN 0171-5178
Nguyen, Anh Ngoc ; Nguyen, Thao Phuong ; Kieu, Kinh Thi ; Hoang Nguyen, Yen Thi ; Dang, Dung Tien ; Singer, Jane ; Schrüfer, Gabriele ; Tran, Trinh Ba ; Lambrechts, Wim:
Assessing teacher training programs for the prevalence of sustainability in learning outcomes, learning content and didactic approaches.
In: Journal of Cleaner Production.
Bd. 365
(2022)
.
- 132786.
ISSN 0959-6526
DOI: https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2022.132786
Thao, Nguyen Phuong ; Kieu, Thi Kinh ; Schrüfer, Gabriele ; Nguyen, Ngoc-Anh ; Nguyen, Yen Thi Hoang ; Vien Thong, Nguyen ; Hai Yen, Ngo Thi ; Ha, Tran Thai ; Phuong, Doan Thi Thanh ; Duy Hai, Tuong ; Dieu Cuc, Nguyen ; Van Hanh, Nguyen:
Teachers' competencies in education for sustainable development in the context of Vietnam.
In: International Journal of Sustainability in Higher Education.
Bd. 23
(2022)
Heft 7
.
- S. 1730-1748.
ISSN 1758-6739
DOI: https://doi.org/10.1108/IJSHE-08-2021-0349
Barthmann, Kati ; Eckstein, Veronika ; Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Brendel, Nina:
Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen.
In: Der Bayerische Schulgeograph.
(2022)
Heft 90
.
- S. 37-39.
ISSN 0179-3942
Wrenger, Katja ; Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Bd. 45
(2022)
Heft 4
.
- S. 31-39.
ISSN 2699-5549
DOI: https://doi.org/10.31244/zep.2022.04.07
Schrüfer, Gabriele ; Ellenrieder, Martina ; Wrenger, Katja:
Begabungsförderung durch Globales Lernen.
In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung.
Bd. 23
(2021)
Heft 4
.
- S. 171-174.
ISSN 1438-1907
Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Brendel, Nina:
Mit „Reflectories“ zukunftsfähige Kompetenzen erwerben.
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Bd. 44
(2021)
Heft 3
.
- S. 30.
ISSN 2699-5549
Nguyen, Thao Phuong ; Leder, Stephanie ; Schrüfer, Gabriele:
Recontextualising education for sustainable development in pedagogic practice in Vietnam : linking bernsteinian and constructivist perspectives.
In: Environmental Education Research.
Bd. 27
(2021)
Heft 3
.
- S. 313-337.
ISSN 1469-5871
DOI: https://doi.org/10.1080/13504622.2021.1879732
Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Lindemann, Imme:
“Reflectories” for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development Using the Example of Climate Change = Образование в интересах устойчивого развития : «рефлексии» как инструмент формирования компетенций.
In: Voprosy obrazovaniya = Educational Studies Moscow.
(2020)
Heft 2
.
- S. 152-174.
ISSN 1814-9545
DOI: https://doi.org/10.17323/1814-9545-2020-2-152-174
Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
In: Geographische Rundschau.
Bd. 70
(2018)
Heft 10
.
- S. 30-35.
ISSN 0016-7460
Brendel, Nina ; Aksit, Fisun ; Aksit, Selahattin ; Schrüfer, Gabriele:
Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence.
In: Journal of Geography in Higher Education.
Bd. 40
(2016)
Heft 2
.
- S. 284-301.
ISSN 0309-8265
DOI: https://doi.org/10.1080/03098265.2016.1140731
Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht.
In: GW-Unterricht.
Bd. 142/143
(2016)
Heft 2/3
.
- S. 91-101.
ISSN 2077-1517
DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht142/143s91
Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele:
Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? : Ergebnisse einer explorativen Studie.
In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie.
Bd. 20
(2016)
.
- S. 1-29.
ISSN 2194-9808
Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele ; Hemmer, Michael:
Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? : Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik.
Bd. 42
(2014)
Heft 4
.
- S. 257-281.
ISSN 2198-4298
Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Vernetzung, Bewertung und Reflexion : Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht.
In: Lernchancen.
Bd. 17
(2014)
Heft 101
.
- S. 40-43.
ISSN 1434-9817
Schrüfer, Gabriele ; Macamo, Elísio:
Entwicklung - eine wertvolle Angelegenheit : Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit".
In: Geographie heute.
Bd. 34
(2013)
Heft 309
.
- S. 2-7.
ISSN 0721-8400
Reuber, Paul ; Schrüfer, Gabriele:
„Entwicklungs-Länder“?! : Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzepts im Erdkundeunterricht.
In: Geographie heute.
Bd. 34
(2013)
Heft 309
.
- S. 19-25.
ISSN 0721-8400
Schrüfer, Gabriele:
Was sollen Schülerinnen und Schüler über Afrika lernen?
In: Praxis Geographie.
Bd. 43
(2013)
Heft 7/8
.
- S. 8-10.
ISSN 0171-5178
Schrüfer, Gabriele:
„Afrika“ im Geographieunterricht.
In: Klett-Magazin Geographie.
(2012)
.
- S. 3-7.
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen : Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität.
In: Praxis Geographie.
Bd. 42
(2012)
Heft 11
.
- S. 10-11.
ISSN 0171-5178
Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie.
In: Geographie und ihre Didaktik.
Bd. 39
(2011)
Heft 4
.
- S. 161-189.
ISSN 0343-7256
Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele:
Ostkongo : Krieg um Ressourcen?
In: Praxis Geographie.
Bd. 39
(2009)
Heft 12
.
- S. 20-26.
ISSN 0171-5178
Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele:
Personal concepts on "Hunger in Africa".
In: International Research in Geographical and Environmental Education.
Bd. 18
(2009)
Heft 4
.
- S. 245-251.
ISSN 1747-7611
DOI: https://doi.org/10.1080/10382040903251026
Schrüfer, Gabriele:
Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell : Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht.
In: Geographie und ihre Didaktik.
Bd. 37
(2009)
Heft 4
.
- S. 153-177.
ISSN 0343-7256
Schrüfer, Gabriele:
Verschiedene Kulturen - Verschiedene Augen? : Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz.
In: Geographie heute.
Bd. 28
(2007)
Heft 255-256
.
- S. 52-55.
ISSN 0721-8400
Bauriegel, Gerd ; Schrüfer, Gabriele:
Der fachübergreifende Unterricht in der bayerischen Hauptschule.
In: Geographie und ihre Didaktik.
Bd. 34
(2006)
Heft 1
.
- S. 3-20.
ISSN 0343-7256
Montasser, Abdelghani ; Schrüfer, Gabriele:
Hüttenbewohner am Rand der Stadt : Die ägyptische Strukturanpassungspolitik.
In: Praxis Geographie.
Bd. 35
(2005)
Heft 6
.
- S. 30-33.
ISSN 0171-5178
Lohnert, Beate ; Schrüfer, Gabriele:
Krisenbewältigung in Afrika : das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen.
In: Praxis Geographie.
Bd. 35
(2005)
Heft 6
.
- S. 4-8.
ISSN 0171-5178
Maier, Jörg ; Schrüfer, Gabriele:
Niedergang oder Gesundschrumpfen einer Branche? : Die Porzellanstadt Selb zwischen depressiver Stimmung und neuer Hoffnung.
In: Praxis Geographie.
Bd. 35
(2005)
Heft 2
.
- S. 22-25.
ISSN 0171-5178
Schrüfer, Gabriele:
Ich wünschte, ich könnte die Welt durch deine Augen sehen - und du durch meine.
In: Praxis Geographie.
Bd. 34
(2004)
Heft 1
.
- S. 46-47.
ISSN 0171-5178
Schrüfer, Gabriele ; Bauriegel, Gerd:
Sofort abschaffen oder in allen Schularten einführen? Eine Untersuchung zur Akzeptanz des Fächerverbundes GSE der Hauptschule.
In: Bayerische Schule : Das Magazin des BLLV.
Bd. 57
(2004)
Heft 6
.
- S. 20-21.
ISSN 0171-8495
Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Soll ich den Hof übernehmen? : Das Problem der ungewissen Hofnachfolge in der deutschen Landwirtschaft.
In: Geographie heute.
Bd. 23
(2002)
Heft 206
.
- S. 8-12.
ISSN 0721-8400
Schmied, Doris ; Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Natur- und Ressourcenschutz in Afrika.
In: Geographie heute.
Bd. 22
(2001)
Heft 190
.
- S. 16-19.
ISSN 0721-8400
Schrüfer, Gabriele:
Energie als Standortfaktor : Die Bedeutung der Pipelines für die industrielle Entwicklung Südbayerns.
In: Geographie heute.
Bd. 18
(1997)
Heft 148
.
- S. 30-33.
ISSN 0721-8400
Schrüfer, Gabriele:
Der Südwesten der USA : einsame Weiten oder vielfältige Nutzung?
In: Geographie heute.
Bd. 18
(1997)
Heft 154
.
- S. 24-29.
ISSN 0721-8400
Ruppert, Helmut ; Schrüfer, Gabriele:
Nachocho : An Example of the Chance of the Living Sphere of the Maasai of Northern Tanzania.
In: GeoJournal.
Bd. 36
(1995)
Heft 1
.
- S. 49-55.
ISSN 0343-2521
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00812525
Aufsatz in einem Buch
Schrüfer, Gabriele ; Eberth, Andreas:
Globales Lernen im Geographieunterricht : Das Raumbeispiel Megacity Shanghai.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael ; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter
(Hrsg.):
Geographiedidaktik : fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2. -
Berlin ; Heidelberg
: Springer Spektrum
,
2023
. - S. 63-78
ISBN 978-3-662-65719-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_5
Eckstein, Veronika ; Barthmann, Kati ; Schrüfer, Gabriele:
Geography Teachers´ Perspectives on Geography Teaching in the Digitality.
In:
Digital Transformation in Education: Perception, Action and Prospect : ILITE 3 ;
Proceedings. -
Hanoi
,
2023
ISBN 978-604-54-5451-0
Schrüfer, Gabriele:
Learning Culture, Competencies and Consequences for Sustainability Education.
In: Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo
(Hrsg.):
Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. -
Singapore
: Springer
,
2023
. - S. 15-25
ISBN 978-981-99-2686-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_2
Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo:
Opportunities and Challenges in Geography Education to Practice Sustainability Education.
In: Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo
(Hrsg.):
Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. -
Singapore
: Springer
,
2023
. - S. 185-189
ISBN 978-981-99-2686-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_15
Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika:
Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE.
In: Eberth, Andreas ; Goller, Antje ; Günther, Julia ; Hanke, Melissa ; Holz, Verena ; Krug, Alexandria ; Rončević, Katarina ; Singer-Brodowski, Mandy
(Hrsg.):
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. -
Opladen
: Barbara Budrich
,
2022
. - S. 74-91
. - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
)
ISBN 978-3-8474-2591-5
DOI: https://doi.org/10.3224/84742591
Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika ; Schumacher, Anke:
Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht.
In: Fischer, Christian ; Rott, David
(Hrsg.):
Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. -
Münster
: Waxman
,
2022
. - S. 225-236
ISBN 978-3-8385-5919-3
Sprenger, Sandra ; Schrüfer, Gabriele ; Lindau, Anne-Kathrin ; Recknagel, Lukas:
Beispielthemen.
In:
Engagement Global
(Hrsg.):
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. -
Bonn
: Cornelsen
,
2021
. - S. 54-63
Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisches Konzept.
In:
Engagement Global
(Hrsg.):
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. -
Bonn
: Cornelsen
,
2021
. - S. 29-53
Schrüfer, Gabriele ; Sprenger, Sandra:
Kompetenzorientierung.
In:
Engagement Global
(Hrsg.):
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. -
Bonn
: Cornelsen
,
2021
. - S. 26-29
Schrüfer, Gabriele ; Sarpong, Larissa:
Zur (De-)Konstruktion "Afrikas" im Geographieunterricht aus post(-)kolonialen Perspektiven.
In: Steinbrink, Malte ; Gebauer, Matthias ; Anhuf, Dieter
(Hrsg.):
Afrika - ein Kontinent in Bewegung. -
Passau
: Selbstverlag Fach GEOGRAPHIE der Universität Passau
,
2021
. - (Passauer Kontaktstudium Geographie
; 16
)
ISBN 978-3-9817553-6-7
Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schüfer, Gabriele
(Hrsg.):
Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. -
Münster
: readbox publishing
,
2020
. - S. 93-108
. - (Geographiedidaktische Forschungen
; 72
)
ISBN 978-3-96163-175-9
Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Mit Vielfalt experimentieren : Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor.
In: Kürten, Ronja ; Greefrath, Gilbert ; Hammann, Marcus
(Hrsg.):
Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. -
Münster
: Waxmann
,
2020
. - S. 137-161
. - (Begabungsförderung
; 8
)
ISBN 978-3-8309-3990-0
Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele:
Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira
(Hrsg.):
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. -
Münster
: Waxmann
,
2020
. - S. 217-233
. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 13
)
ISBN 978-3-8309-4158-3
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Zitzelsberger, Ursula ; Wrenger, Katja:
"Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen.
In: Obermaier, Gabriele
,
Universität Bayreuth
(Hrsg.):
Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. -
Bayreuth
: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2019
. - S. 229-238
. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 10
)
ISBN 978-3-939146-24-7
Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung.
In: Schreiber, Jörg-Robert
(Hrsg.):
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie. -
Berlin
,
2018
. - 20 S.
Schumacher, Anke ; Schrüfer, Gabriele:
Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen : Entwicklung eines geographiedidaktischen Seminars in der ersten Phase der Lehrerbildung.
In: Rott, David ; Zeuch, Nina ; Fischer, Christian ; Souvignier, Elmar ; Terhart, Ewald
(Hrsg.):
Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. -
Münster
: Waxmann
,
2018
. - S. 89-108
. - (Begabungsförderung
; 6
)
ISBN 978-3-8309-3881-1
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Globales Lernen im digitalen Zeitalter.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid
(Hrsg.):
Globales Lernen im digitalen Zeitalter. -
Münster
: Waxmann
,
2018
. - S. 9-34
. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 11
)
ISBN 978-3-8309-3900-9
Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen : Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid
(Hrsg.):
Globales Lernen im digitalen Zeitalter. -
Münster
: Waxmann
,
2018
. - S. 79-108
. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 11
)
ISBN 978-3-8309-3900-9
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe
(Hrsg.):
Handbuch Interkulturelle Pädagogik. -
Bad Heilbrunn
: Verlag Julius Klinkhardt
,
2018
. - S. 505-509
ISBN 978-3-8252-8697-2
Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern.
In: Kenkmann, Alfons ; Sander, Wolfgang ; Wardenga, Ute
(Hrsg.):
Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. -
Braunschweig
: Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung
,
2017
. - S. 56-105
. - (Eckert : Dossiers
; 8
)
Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Geographieschulbücher.
In:
Deutsch-Israelische Schulbuchkommission
(Hrsg.):
Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. -
Göttingen
: V&R Unipress
,
2017
. - S. 61-78
. - (Eckert : Expertise
; 5
)
ISBN 978-3-8471-0700-2
Schwarze, Sonja ; Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam
(Hrsg.):
Politische Bildung im Geographieunterricht. -
Stuttgart
: Franz Steiner Verlag
,
2016
. - S. 199-209
ISBN 978-3-515-11321-2
Aksit, Selahattin ; Schrüfer, Gabriele:
Tabletlerin kullardaki kullaniminin teorik esalari ve coğrafya dersinde uygulanabilecek pratik olanaklar = Application of tablets at school : theoretical principles and practical possibilities on the example of geography teaching.
In:
Bildiriler kitabi : Proceedings International Symposium on Social Studies Education. -
s.l.
,
2016
. - S. 706-713
Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild für das Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen.
In: Schockemöhle, Johanna ; Stein, Margit
(Hrsg.):
Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen :
Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. -
Bad Heilbronn
: Verlag Julius Klinkhardt
,
2015
. - S. 46-59
ISBN 978-3-7815-2031-8
Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Deutschlands in israelischen Geographieschulbüchern und Atlanten.
In:
Deutsch-Israelische Schulbuchkommission
(Hrsg.):
Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. -
Göttingen
: V&R Unipress
,
2015
. - S. 61-78
. - (Eckert : Expertise
; 5
)
ISBN 978-3-8471-0438-4
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Systems Thinking and Assessment with Reflectories.
In: Körner, Beate ; Schmidt, Britta ; Vitz, Julia
(Hrsg.):
ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. -
Bonn
: DAAD
,
2015
. - S. 78-80
Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven.
In: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele
(Hrsg.):
Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. -
Münster
: Waxmann
,
2014
. - S. 171-186
. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 7
)
ISBN 978-3-8309-3051-8
Schrüfer, Gabriele ; Hellberg-Rode, Gesine ; Hemmer, Michael:
Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? : Theoretical foundations and research design.
In: Schmeinck, Daniela ; Lidstone, John
(Hrsg.):
Standards and Research in Geography Education : Current Trends and International Issues. -
Berlin
: mbv
,
2014
. - S. 135-143
ISBN 978-3-86387-453-7
Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Geographieunterricht.
In: Rolfes, Manfred ; Uhlenwinkel, Anke
(Hrsg.):
Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. -
Braunschweig
: Westermann
,
2013
. - S. 350-357
ISBN 978-3-14-142802-5
Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen : Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung.
In: Neeb, Kerstin ; Ohl, Ulrike ; Schockemöhle, Johanna
(Hrsg.):
Hochschullehre in der Geographiedidaktik : Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? -
Gießen
,
2013
. - S. 97-104
. - (Gießener geographische Manuskripte
; 7
)
ISBN 978-3-8440-2012-0
Schrüfer, Gabriele:
Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht.
In: Müller-Mahn, Detflef ; Obermaier, Gabriele
,
Universität Bayreuth
(Hrsg.):
Afrika. -
Bayreuth
: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2013
. - S. 15-25
. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 7
)
ISBN 978-3-933146-16-2
Schrüfer, Gabriele:
Intercultural competence in the teaching of geography : a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum.
In: Whewell, Claire ; Brooks, Clare ; Butt, Graham ; Thurston, Alan
(Hrsg.):
Curriculum Making in Geography : Edited Conference Proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee Symposium. -
London, UK
: Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education
,
2012
. - S. 192-199
ISBN 9780957532502
Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht.
In: Haversath, Johann-Bernhard
(Hrsg.):
Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. -
Braunschweig
: Westermann
,
2012
. - S. 107-132
. - (Das Geographische Seminar
)
ISBN 978-3-14-160359-0
Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterricht : Ein Beitrag zum Globalen Lernen.
In: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid
(Hrsg.):
Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. -
Münster
: Waxmann
,
2010
. - S. 101-110
. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 4
)
ISBN 978-3-8309-2352-7
Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Intercultural Learning on Field Trips.
In: Purnell, Ken
(Hrsg.):
Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. -
Brisbane
,
2006
. - S. 402-405
ISBN 0-949286-14-1
Schrüfer, Gabriele ; Laske, Jochen:
Megastädte - ein Lernzirkel.
In: Meyer, Frank ; Popp, Herbert
(Hrsg.):
Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. -
Bayreuth
: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2005
. - S. 225-228
. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 3
)
ISBN 3-9809181-6-5
Schrüfer, Gabriele:
Verständnis für fremde Völker.
In: Kroß, Eberhard
(Hrsg.):
Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. -
Nürnberg
,
2004
ISBN 3-925319-25-5
Schrüfer, Gabriele ; Müller, Alois:
Die Kulturerdteile aus der Sicht der Schulerdkunde : Behandlung in den Lehrplänen und Schulbüchern, unterrichtliche Eignung des Konzepts der Kulturerdteile.
In: Popp, Herbert
(Hrsg.):
Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrikas. -
Bayreuth
: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2003
. - S. 43-59
. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 2
)
ISBN 3-9802268-9-1
Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Der Stellenwert des Themas „Tourismus und Freizeit“ in den bayerischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde : Möglichkeiten unterrichtlicher Behandlung und curriculare Defizite.
In: Popp, H.
(Hrsg.):
Neuere Trends in Tourismus und Freizeit. -
Bayreuth
: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2001
. - S. 39-49
. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 1
)
ISBN 3-932820-19-3
Schrüfer, Gabriele:
Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler.
In: Maier, Jörg
(Hrsg.):
EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. -
Bayreuth
: Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung
,
1998
. - S. 51-58
. - (Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung
; 181
)
Working paper, Diskussionspapier
Schwarze, Sonja ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele:
Förderung von Schüler*innen zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungsprozessen aus geographiedidaktischer Perspektive.
Münster
,
2020
. - S. 18-27
- (ZIN Diskussionspapiere
; 2020,1
)
Bohn, Carolin ; Fuchs, Doris ; Gumbert, Tobias ; Hasenkamp, Victoria ; Heimbach-Steins, Marianne ; Kuhn, Lilith ; Salaske, Sebastian ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Siepker, Lena ; Steinhäuser, Cornelia:
Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung.
Münster
,
2020
. - 84 S.
- (ZIN Diskussionspapiere
; 2020,1
)
Lexikonartikel
Schrüfer, Gabriele:
Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe
(Hrsg.):
Handbuch Interkulturelle Pädagogik. -
Bad Heilbronn
: Verlag Julius Klinkhardt
,
2018
. - S. 505-509
ISBN 978-3-8252-8697-2
Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas
(Hrsg.):
Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Baltmannsweiler
: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
,
2018
. - S. 87-88
ISBN 978-3-8340-1827-4
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas
(Hrsg.):
Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Baltmannsweiler
: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
,
2018
. - S. 107-108
ISBN 978-3-8340-1827-4
Schrüfer, Gabriele:
Zukunftswerkstatt.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas
(Hrsg.):
Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Baltmannsweiler
: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
,
2018
. - S. 233-234
ISBN 978-3-8340-1827-4
Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. -
Braunschweig
: Westermann
,
2013
. - S. 32-33
ISBN 978-3-14-142803-2
Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann
,
2013
. - S. 109-110
ISBN 978-3-14-142803-2
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann
,
2013
. - S. 123-124
ISBN 978-3-14-142803-2
Schrüfer, Gabriele:
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann
,
2013
. - S. 146-148
ISBN 978-3-14-142803-2
Haversath, Johann-Bernhard ; Schrüfer, Gabriele:
Vorurteil und Stereotyp.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann
,
2013
. - S. 286-288
ISBN 978-3-14-142803-2
Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Web 2.0.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann
,
2013
. - S. 289-290
ISBN 978-3-14-142803-2
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In:
Didaktik der Geographie - Begriffe. -
München
: Oldenbourg
,
1999
. - S. 71-73
ISBN 3-486-88030-6
Schrüfer, Gabriele:
Internationale Erziehung.
In:
Didaktik der Geographie - Begriffe. -
München
: Oldenbourg
,
1999
. - S. 73-74
ISBN 3-486-88030-6
Vollständiges Zeitschriftenheft
Themenheft „(Über-)Leben in Afrika“.
Hrsg.: Schrüfer, Gabriele
Praxis Geographie.
Bd. 35
(2005)
Heft 6
.
- 50 S.
ISSN 0171-5178
Dissertation
Schrüfer, Gabriele:
Verständnis für fremde Kulturen.
Bayreuth
,
2003
(
Dissertation,
2003
, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)
Sonstiges
Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele ; Kleuderlein, Fabian:
Hunger in Afrika.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. -
Freising
:
Stark,
2009
. - S. O.3-1
- Loseblattausgabe.
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/128756306.xml