Veröffentlichungen "Schrüfer, Gabriele"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Anzahl der Einträge: 99.

Buch / Monografie

Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education.
Hrsg.: Muñiz Solari, Osvaldo ; Schrüfer, Gabriele
Singapore : Springer , 2023 . - 189 S.
ISBN 978-981-99-2686-2

DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9

Konflikte.
Hrsg.: Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele
Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2023 . - 168 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 12 )
ISBN 978-3-939146-29-2

Obermaier, Gabriele ; Miosga, Manfred ; Schrüfer, Gabriele ; Barthmann, Kati:
Nachhaltigkeit.
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2021 . - 152 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 11 )
ISBN 978-3-939146-26-1

Lehrprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Katrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schrüfer, Gabriele . Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster : readbox publishing , 2020 . - 326 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72 )
ISBN 978-3-96163-175-9

Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse.
Hrsg.: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele
Münster : Waxmann , 2014 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )
ISBN 978-3-8309-3051-8

Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag.
Hrsg.: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid
Münster : Waxmann , 2010 . - 183 S. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 4 )
ISBN 978-3-8309-2352-7

Artikel in einer Zeitschrift

Danso-Wiredu, Esther Y. ; Hermanussen, Carla ; Barthmann, Kati ; Schrüfer, Gabriele:
Die Fischereiwirtschaft in Penkye/Winneba (Ghana).
In: Praxis Geographie. Bd. 54 (2024) Heft 3 . - S. 22-25.
ISSN 0171-5178

Nguyen, Anh Ngoc ; Nguyen, Thao Phuong ; Kieu, Kinh Thi ; Hoang Nguyen, Yen Thi ; Dang, Dung Tien ; Singer, Jane ; Schrüfer, Gabriele ; Tran, Trinh Ba ; Lambrechts, Wim:
Assessing teacher training programs for the prevalence of sustainability in learning outcomes, learning content and didactic approaches.
In: Journal of Cleaner Production. Bd. 365 (2022) . - 132786.
ISSN 0959-6526
DOI: https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2022.132786

Thao, Nguyen Phuong ; Kieu, Thi Kinh ; Schrüfer, Gabriele ; Nguyen, Ngoc-Anh ; Nguyen, Yen Thi Hoang ; Vien Thong, Nguyen ; Hai Yen, Ngo Thi ; Ha, Tran Thai ; Phuong, Doan Thi Thanh ; Duy Hai, Tuong ; Dieu Cuc, Nguyen ; Van Hanh, Nguyen:
Teachers' competencies in education for sustainable development in the context of Vietnam.
In: International Journal of Sustainability in Higher Education. Bd. 23 (2022) Heft 7 . - S. 1730-1748.
ISSN 1758-6739
DOI: https://doi.org/10.1108/IJSHE-08-2021-0349

Barthmann, Kati ; Eckstein, Veronika ; Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Brendel, Nina:
Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen.
In: Der Bayerische Schulgeograph. (2022) Heft 90 . - S. 37-39.
ISSN 0179-3942

Wrenger, Katja ; Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 45 (2022) Heft 4 . - S. 31-39.
ISSN 2699-5549
DOI: https://doi.org/10.31244/zep.2022.04.07

Schrüfer, Gabriele ; Ellenrieder, Martina ; Wrenger, Katja:
Begabungsförderung durch Globales Lernen.
In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Bd. 23 (2021) Heft 4 . - S. 171-174.
ISSN 1438-1907

Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Brendel, Nina:
Mit „Reflectories“ zukunftsfähige Kompetenzen erwerben.
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 44 (2021) Heft 3 . - S. 30.
ISSN 2699-5549

Nguyen, Thao Phuong ; Leder, Stephanie ; Schrüfer, Gabriele:
Recontextualising education for sustainable development in pedagogic practice in Vietnam : linking bernsteinian and constructivist perspectives.
In: Environmental Education Research. Bd. 27 (2021) Heft 3 . - S. 313-337.
ISSN 1469-5871
DOI: https://doi.org/10.1080/13504622.2021.1879732

Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Lindemann, Imme:
“Reflectories” for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development Using the Example of Climate Change = Образование в интересах устойчивого развития : «рефлексии» как инструмент формирования компетенций.
In: Voprosy obrazovaniya = Educational Studies Moscow. (2020) Heft 2 . - S. 152-174.
ISSN 1814-9545
DOI: https://doi.org/10.17323/1814-9545-2020-2-152-174

Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
In: Geographische Rundschau. Bd. 70 (2018) Heft 10 . - S. 30-35.
ISSN 0016-7460

Brendel, Nina ; Aksit, Fisun ; Aksit, Selahattin ; Schrüfer, Gabriele:
Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence.
In: Journal of Geography in Higher Education. Bd. 40 (2016) Heft 2 . - S. 284-301.
ISSN 0309-8265
DOI: https://doi.org/10.1080/03098265.2016.1140731

Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht.
In: GW-Unterricht. Bd. 142/143 (2016) Heft 2/3 . - S. 91-101.
ISSN 2077-1517
DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht142/143s91

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele:
Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? : Ergebnisse einer explorativen Studie.
In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie. Bd. 20 (2016) . - S. 1-29.
ISSN 2194-9808

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele ; Hemmer, Michael:
Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? : Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 42 (2014) Heft 4 . - S. 257-281.
ISSN 2198-4298

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Vernetzung, Bewertung und Reflexion : Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht.
In: Lernchancen. Bd. 17 (2014) Heft 101 . - S. 40-43.
ISSN 1434-9817

Schrüfer, Gabriele ; Macamo, Elísio:
Entwicklung - eine wertvolle Angelegenheit : Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit".
In: Geographie heute. Bd. 34 (2013) Heft 309 . - S. 2-7.
ISSN 0721-8400

Reuber, Paul ; Schrüfer, Gabriele:
„Entwicklungs-Länder“?! : Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzepts im Erdkundeunterricht.
In: Geographie heute. Bd. 34 (2013) Heft 309 . - S. 19-25.
ISSN 0721-8400

Schrüfer, Gabriele:
Was sollen Schülerinnen und Schüler über Afrika lernen?
In: Praxis Geographie. Bd. 43 (2013) Heft 7/8 . - S. 8-10.
ISSN 0171-5178

Schrüfer, Gabriele:
„Afrika“ im Geographieunterricht.
In: Klett-Magazin Geographie. (2012) . - S. 3-7.

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen : Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität.
In: Praxis Geographie. Bd. 42 (2012) Heft 11 . - S. 10-11.
ISSN 0171-5178

Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 39 (2011) Heft 4 . - S. 161-189.
ISSN 0343-7256

Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele:
Ostkongo : Krieg um Ressourcen?
In: Praxis Geographie. Bd. 39 (2009) Heft 12 . - S. 20-26.
ISSN 0171-5178

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele:
Personal concepts on "Hunger in Africa".
In: International Research in Geographical and Environmental Education. Bd. 18 (2009) Heft 4 . - S. 245-251.
ISSN 1747-7611
DOI: https://doi.org/10.1080/10382040903251026

Schrüfer, Gabriele:
Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell : Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 37 (2009) Heft 4 . - S. 153-177.
ISSN 0343-7256

Schrüfer, Gabriele:
Verschiedene Kulturen - Verschiedene Augen? : Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz.
In: Geographie heute. Bd. 28 (2007) Heft 255-256 . - S. 52-55.
ISSN 0721-8400

Bauriegel, Gerd ; Schrüfer, Gabriele:
Der fachübergreifende Unterricht in der bayerischen Hauptschule.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 34 (2006) Heft 1 . - S. 3-20.
ISSN 0343-7256

Montasser, Abdelghani ; Schrüfer, Gabriele:
Hüttenbewohner am Rand der Stadt : Die ägyptische Strukturanpassungspolitik.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - S. 30-33.
ISSN 0171-5178

Lohnert, Beate ; Schrüfer, Gabriele:
Krisenbewältigung in Afrika : das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - S. 4-8.
ISSN 0171-5178

Maier, Jörg ; Schrüfer, Gabriele:
Niedergang oder Gesundschrumpfen einer Branche? : Die Porzellanstadt Selb zwischen depressiver Stimmung und neuer Hoffnung.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 2 . - S. 22-25.
ISSN 0171-5178

Schrüfer, Gabriele:
Ich wünschte, ich könnte die Welt durch deine Augen sehen - und du durch meine.
In: Praxis Geographie. Bd. 34 (2004) Heft 1 . - S. 46-47.
ISSN 0171-5178

Schrüfer, Gabriele ; Bauriegel, Gerd:
Sofort abschaffen oder in allen Schularten einführen? Eine Untersuchung zur Akzeptanz des Fächerverbundes GSE der Hauptschule.
In: Bayerische Schule : Das Magazin des BLLV. Bd. 57 (2004) Heft 6 . - S. 20-21.
ISSN 0171-8495

Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Soll ich den Hof übernehmen? : Das Problem der ungewissen Hofnachfolge in der deutschen Landwirtschaft.
In: Geographie heute. Bd. 23 (2002) Heft 206 . - S. 8-12.
ISSN 0721-8400

Schmied, Doris ; Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Natur- und Ressourcenschutz in Afrika.
In: Geographie heute. Bd. 22 (2001) Heft 190 . - S. 16-19.
ISSN 0721-8400

Schrüfer, Gabriele:
Energie als Standortfaktor : Die Bedeutung der Pipelines für die industrielle Entwicklung Südbayerns.
In: Geographie heute. Bd. 18 (1997) Heft 148 . - S. 30-33.
ISSN 0721-8400

Schrüfer, Gabriele:
Der Südwesten der USA : einsame Weiten oder vielfältige Nutzung?
In: Geographie heute. Bd. 18 (1997) Heft 154 . - S. 24-29.
ISSN 0721-8400

Ruppert, Helmut ; Schrüfer, Gabriele:
Nachocho : An Example of the Chance of the Living Sphere of the Maasai of Northern Tanzania.
In: GeoJournal. Bd. 36 (1995) Heft 1 . - S. 49-55.
ISSN 0343-2521
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00812525

Aufsatz in einem Buch

Schrüfer, Gabriele ; Eberth, Andreas:
Globales Lernen im Geographieunterricht : Das Raumbeispiel Megacity Shanghai.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael ; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.): Geographiedidaktik : fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2. - Berlin ; Heidelberg : Springer Spektrum , 2023 . - S. 63-78
ISBN 978-3-662-65719-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_5

Eckstein, Veronika ; Barthmann, Kati ; Schrüfer, Gabriele:
Geography Teachers´ Perspectives on Geography Teaching in the Digitality.
In: Digital Transformation in Education: Perception, Action and Prospect : ILITE 3 ; Proceedings. - Hanoi , 2023
ISBN 978-604-54-5451-0

Schrüfer, Gabriele:
Learning Culture, Competencies and Consequences for Sustainability Education.
In: Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo (Hrsg.): Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Singapore : Springer , 2023 . - S. 15-25
ISBN 978-981-99-2686-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_2

Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo:
Opportunities and Challenges in Geography Education to Practice Sustainability Education.
In: Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo (Hrsg.): Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Singapore : Springer , 2023 . - S. 185-189
ISBN 978-981-99-2686-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_15

Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika:
Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE.
In: Eberth, Andreas ; Goller, Antje ; Günther, Julia ; Hanke, Melissa ; Holz, Verena ; Krug, Alexandria ; Rončević, Katarina ; Singer-Brodowski, Mandy (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. - Opladen : Barbara Budrich , 2022 . - S. 74-91 . - (Ökologie und Erziehungswissenschaften )
ISBN 978-3-8474-2591-5
DOI: https://doi.org/10.3224/84742591

Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika ; Schumacher, Anke:
Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht.
In: Fischer, Christian ; Rott, David (Hrsg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. - Münster : Waxman , 2022 . - S. 225-236
ISBN 978-3-8385-5919-3

Sprenger, Sandra ; Schrüfer, Gabriele ; Lindau, Anne-Kathrin ; Recknagel, Lukas:
Beispielthemen.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen , 2021 . - S. 54-63

Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisches Konzept.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen , 2021 . - S. 29-53

Schrüfer, Gabriele ; Sprenger, Sandra:
Kompetenzorientierung.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen , 2021 . - S. 26-29

Schrüfer, Gabriele ; Sarpong, Larissa:
Zur (De-)Konstruktion "Afrikas" im Geographieunterricht aus post(-)kolonialen Perspektiven.
In: Steinbrink, Malte ; Gebauer, Matthias ; Anhuf, Dieter (Hrsg.): Afrika - ein Kontinent in Bewegung. - Passau : Selbstverlag Fach GEOGRAPHIE der Universität Passau , 2021 . - (Passauer Kontaktstudium Geographie ; 16 )
ISBN 978-3-9817553-6-7

Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schüfer, Gabriele (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox publishing , 2020 . - S. 93-108 . - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72 )
ISBN 978-3-96163-175-9

Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Mit Vielfalt experimentieren : Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor.
In: Kürten, Ronja ; Greefrath, Gilbert ; Hammann, Marcus (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann , 2020 . - S. 137-161 . - (Begabungsförderung ; 8 )
ISBN 978-3-8309-3990-0

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele:
Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann , 2020 . - S. 217-233 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13 )
ISBN 978-3-8309-4158-3

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Zitzelsberger, Ursula ; Wrenger, Katja:
"Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen.
In: Obermaier, Gabriele , Universität Bayreuth (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2019 . - S. 229-238 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )
ISBN 978-3-939146-24-7

Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung.
In: Schreiber, Jörg-Robert (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie. - Berlin , 2018 . - 20 S.

Schumacher, Anke ; Schrüfer, Gabriele:
Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen : Entwicklung eines geographiedidaktischen Seminars in der ersten Phase der Lehrerbildung.
In: Rott, David ; Zeuch, Nina ; Fischer, Christian ; Souvignier, Elmar ; Terhart, Ewald (Hrsg.): Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann , 2018 . - S. 89-108 . - (Begabungsförderung ; 6 )
ISBN 978-3-8309-3881-1

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Globales Lernen im digitalen Zeitalter.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann , 2018 . - S. 9-34 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )
ISBN 978-3-8309-3900-9

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen : Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann , 2018 . - S. 79-108 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )
ISBN 978-3-8309-3900-9

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt , 2018 . - S. 505-509
ISBN 978-3-8252-8697-2

Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern.
In: Kenkmann, Alfons ; Sander, Wolfgang ; Wardenga, Ute (Hrsg.): Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. - Braunschweig : Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung , 2017 . - S. 56-105 . - (Eckert : Dossiers ; 8 )

Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Geographieschulbücher.
In: Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (Hrsg.): Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. - Göttingen : V&R Unipress , 2017 . - S. 61-78 . - (Eckert : Expertise ; 5 )
ISBN 978-3-8471-0700-2

Schwarze, Sonja ; Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag , 2016 . - S. 199-209
ISBN 978-3-515-11321-2

Aksit, Selahattin ; Schrüfer, Gabriele:
Tabletlerin kullardaki kullaniminin teorik esalari ve coğrafya dersinde uygulanabilecek pratik olanaklar = Application of tablets at school : theoretical principles and practical possibilities on the example of geography teaching.
In: Bildiriler kitabi : Proceedings International Symposium on Social Studies Education. - s.l. , 2016 . - S. 706-713

Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild für das Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen.
In: Schockemöhle, Johanna ; Stein, Margit (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen : Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt , 2015 . - S. 46-59
ISBN 978-3-7815-2031-8

Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Deutschlands in israelischen Geographieschulbüchern und Atlanten.
In: Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (Hrsg.): Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. - Göttingen : V&R Unipress , 2015 . - S. 61-78 . - (Eckert : Expertise ; 5 )
ISBN 978-3-8471-0438-4

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Systems Thinking and Assessment with Reflectories.
In: Körner, Beate ; Schmidt, Britta ; Vitz, Julia (Hrsg.): ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. - Bonn : DAAD , 2015 . - S. 78-80

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven.
In: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Münster : Waxmann , 2014 . - S. 171-186 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )
ISBN 978-3-8309-3051-8

Schrüfer, Gabriele ; Hellberg-Rode, Gesine ; Hemmer, Michael:
Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? : Theoretical foundations and research design.
In: Schmeinck, Daniela ; Lidstone, John (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education : Current Trends and International Issues. - Berlin : mbv , 2014 . - S. 135-143
ISBN 978-3-86387-453-7

Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Geographieunterricht.
In: Rolfes, Manfred ; Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann , 2013 . - S. 350-357
ISBN 978-3-14-142802-5

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen : Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung.
In: Neeb, Kerstin ; Ohl, Ulrike ; Schockemöhle, Johanna (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik : Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? - Gießen , 2013 . - S. 97-104 . - (Gießener geographische Manuskripte ; 7 )
ISBN 978-3-8440-2012-0

Schrüfer, Gabriele:
Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht.
In: Müller-Mahn, Detflef ; Obermaier, Gabriele , Universität Bayreuth (Hrsg.): Afrika. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2013 . - S. 15-25 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 7 )
ISBN 978-3-933146-16-2

Schrüfer, Gabriele:
Intercultural competence in the teaching of geography : a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum.
In: Whewell, Claire ; Brooks, Clare ; Butt, Graham ; Thurston, Alan (Hrsg.): Curriculum Making in Geography : Edited Conference Proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee Symposium. - London, UK : Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education , 2012 . - S. 192-199
ISBN 9780957532502

Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht.
In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. - Braunschweig : Westermann , 2012 . - S. 107-132 . - (Das Geographische Seminar )
ISBN 978-3-14-160359-0

Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterricht : Ein Beitrag zum Globalen Lernen.
In: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Münster : Waxmann , 2010 . - S. 101-110 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 4 )
ISBN 978-3-8309-2352-7

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Intercultural Learning on Field Trips.
In: Purnell, Ken (Hrsg.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane , 2006 . - S. 402-405
ISBN 0-949286-14-1

Schrüfer, Gabriele ; Laske, Jochen:
Megastädte - ein Lernzirkel.
In: Meyer, Frank ; Popp, Herbert (Hrsg.): Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2005 . - S. 225-228 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 3 )
ISBN 3-9809181-6-5

Schrüfer, Gabriele:
Verständnis für fremde Völker.
In: Kroß, Eberhard (Hrsg.): Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. - Nürnberg , 2004
ISBN 3-925319-25-5

Schrüfer, Gabriele ; Müller, Alois:
Die Kulturerdteile aus der Sicht der Schulerdkunde : Behandlung in den Lehrplänen und Schulbüchern, unterrichtliche Eignung des Konzepts der Kulturerdteile.
In: Popp, Herbert (Hrsg.): Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrikas. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2003 . - S. 43-59 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 2 )
ISBN 3-9802268-9-1

Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Der Stellenwert des Themas „Tourismus und Freizeit“ in den bayerischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde : Möglichkeiten unterrichtlicher Behandlung und curriculare Defizite.
In: Popp, H. (Hrsg.): Neuere Trends in Tourismus und Freizeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2001 . - S. 39-49 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 1 )
ISBN 3-932820-19-3

Schrüfer, Gabriele:
Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler.
In: Maier, Jörg (Hrsg.): EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung , 1998 . - S. 51-58 . - (Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung ; 181 )

Working paper, Diskussionspapier

Schwarze, Sonja ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele:
Förderung von Schüler*innen zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungsprozessen aus geographiedidaktischer Perspektive.
Münster , 2020 . - S. 18-27 - (ZIN Diskussionspapiere ; 2020,1 )

Bohn, Carolin ; Fuchs, Doris ; Gumbert, Tobias ; Hasenkamp, Victoria ; Heimbach-Steins, Marianne ; Kuhn, Lilith ; Salaske, Sebastian ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Siepker, Lena ; Steinhäuser, Cornelia:
Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung.
Münster , 2020 . - 84 S. - (ZIN Diskussionspapiere ; 2020,1 )

Lexikonartikel

Schrüfer, Gabriele:
Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt , 2018 . - S. 505-509
ISBN 978-3-8252-8697-2

Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH , 2018 . - S. 87-88
ISBN 978-3-8340-1827-4

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH , 2018 . - S. 107-108
ISBN 978-3-8340-1827-4

Schrüfer, Gabriele:
Zukunftswerkstatt.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH , 2018 . - S. 233-234
ISBN 978-3-8340-1827-4

Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig : Westermann , 2013 . - S. 32-33
ISBN 978-3-14-142803-2

Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann , 2013 . - S. 109-110
ISBN 978-3-14-142803-2

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann , 2013 . - S. 123-124
ISBN 978-3-14-142803-2

Schrüfer, Gabriele:
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann , 2013 . - S. 146-148
ISBN 978-3-14-142803-2

Haversath, Johann-Bernhard ; Schrüfer, Gabriele:
Vorurteil und Stereotyp.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann , 2013 . - S. 286-288
ISBN 978-3-14-142803-2

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Web 2.0.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann , 2013 . - S. 289-290
ISBN 978-3-14-142803-2

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Didaktik der Geographie - Begriffe. - München : Oldenbourg , 1999 . - S. 71-73
ISBN 3-486-88030-6

Schrüfer, Gabriele:
Internationale Erziehung.
In: Didaktik der Geographie - Begriffe. - München : Oldenbourg , 1999 . - S. 73-74
ISBN 3-486-88030-6

Vollständiges Zeitschriftenheft

Themenheft „(Über-)Leben in Afrika“.
Hrsg.: Schrüfer, Gabriele
Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - 50 S.
ISSN 0171-5178

Dissertation

Schrüfer, Gabriele:
Verständnis für fremde Kulturen.
Bayreuth , 2003
( Dissertation, 2003 , Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Sonstiges

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele ; Kleuderlein, Fabian:
Hunger in Afrika.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. - Freising : Stark, 2009 . - S. O.3-1 - Loseblattausgabe.

Diese Liste wurde am Fri Nov 22 08:39:19 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/128756306.xml