Institutionen der Universität Bayreuth
Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: G | H | J | K | L | M | N | P | Z
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 124.

G

Guber, Ines:
Die Thema-Rhema-Struktur informativer Texte : Ein sprachdidaktisches Konzept zur Förderung des Verstehens und Schreibens von Texten - für Schüler der Gymnasialen Oberstufe und Studierende im Grundstudium.
Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren , 2004 . - (Deutschdidaktik aktuell ; 17 )
( Dissertation, 2002 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

H

Horn, Benjamin ; Hufnagel, Nadine:
Medienkompetenz und Mittelalter? : Erfahrungen und Anregungen zum universitären und schulischen Deutschunterricht.
In: Goller, Detlef ; Hufnagel, Sabrina ; Brähler-Körner, Isabell (Hrsg.): Helden in der Schule : Akten der Tagung Kloster Banz 2014. - Bamberg , 2017 . - S. 343-360 . - (MimaSch ; 3 )
DOI: https://doi.org/10.20378/irbo-50353

Horn, Benjamin:
Performativität und Didaktik der mittelalterlichen Literatur.
In: Wrobel, Dieter ; Tomasek, Stefan (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht : Schnittstellen und Modelle. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2013 . - S. 101-116

Höpfner, Herbert:
Der Text als gerichtetes Chaos : Einblicke in Textentstehung und ihre Umsetzung bei der Vermittlung von Textgestaltungskompetenz.
Münster : LIT , 2003 . - 175 S. - (Villigst Perspektiven ; 2 )
( Dissertation, 2002 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

J

Janle, Frank:
Beschreiben entdecken : theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur.
Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren , 2009 . - 324 S.
( Dissertation, 2009 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

K

Kleer, Gabriele:
Lesefriends : Schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren , 2014 . - VII, 665 S., [18] Bl.
( Dissertation, 2013 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Knopf, Julia:
Literaturbegegnung in der Schule : eine kritisch-empirische Studie zu literarisch-ästhetischen Rezeptionsweisen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium.
München : Iudicium-Verl. , 2009 . - 364 S. - (Studien Deutsch ; 40 )
( Dissertation, 2008 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

L

Lüthgens, Stephanie:
Mit eigenen Worten : Sprachbuch für Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württembergischen Hauptschulen : Arbeitsheft 3.
Hrsg.: Bosanis, Anton
Braunschweig : Westermann , 2006 . - 92 S.

Lüthgens, Stephanie:
Rechtschreibfehlern an den Kragen : Durch Fehleranalyse gezielt Rückmeldung geben.
In: Grundschulunterricht. Bd. 53 (2006) Heft 10 . - S. 4-10.

Lüthgens, Stephanie:
In aller Freundschaft : "Schreibberater" beurteilen Schülergedichte.
In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht. (2005) Heft 193 . - S. 16-23.

Lüthgens, Stephanie:
Mit eigenen Worten : 10,3. Arbeitsheft zur Prüfungsvorbereitung an bayerischen Realschulen.
Hrsg.: Bannert, Martin
Braunschweig : Westermann , 2005 . - 88 S.

Lüthgens, Stephanie:
Rechtschreibunterricht nach der Reform der deutschen Orthographie.
In: Germanistische Studien : Zeitschrift des Regionalen Vereins Deutsche Sprache (Georgien). (2005) Heft 3 . - S. 14-20.

Lüthgens, Stephanie:
Den Tätern auf der Spur : Mit Rätselkrimis zum Lesen motivieren.
In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht. (2005) Heft 192 . - S. 15-24.

Lüthgens, Stephanie:
Wer hat Angst vor Kommas? Durch individuelle Fehleranalyse die Orthografie verbessern.
In: Deutschmagazin. (2005) Heft 6 . - S. 31-36.

Lüthgens, Stephanie:
Zu einem Jugendbuch ein Portfolio erstellen.
In: Deutschunterricht. Bd. 58 (2005) Heft 1 . - S. 52-55.

Lüthgens, Stephanie:
Mit eigenen Worten : 10. Realschule Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2004 . - 178 S.

Lüthgens, Stephanie:
Richtig gut : Übungen zur Rechtschreibung. Teil 9/10.
Frankfurt am Main : Diesterweg , 2002 . - 40 S.

Lüthgens, Stephanie:
5/6 : Richtig gut.
Frankfurt am Main : Diesterweg , 2001 . - 40 S.

Lüthgens, Stephanie:
7/8 : Richtig gut.
Frankfurt am Main : Diesterweg , 2001 . - 40 S.

Lüthgens, Stephanie:
Mit eigenen Worten : 5,1. Hauptband.
Hrsg.: Bannert, Martin
Braunschweig : Westermann , 2001 . - 224 S.

Lüthgens, Stephanie:
Mit eigenen Worten : 6,1. [Hauptband].
Braunschweig : Westermann , 2001 . - 208 S.

Lüthgens, Stephanie:
Mit eigenen Worten : 8,1 [Hauptband].
Braunschweig : Westermann , 2001 . - 240 S.

Lüthgens, Stephanie:
Mit eigenen Worten : 9,1 [Hauptband].
Braunschweig : Westermann , 2001 . - 224 S.

Lüthgens, Stephanie:
Mit eigenen Worten : Sprachbuch. 7.
Hrsg.: Bannert, Martin
Braunschweig : Westermann , 2001 . - 224 S.

Lüthgens, Stephanie:
Literatur-Kartei zu "Biedermann und die Brandstifter".
Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr , 2000 . - 70 S.

Lüthgens, Stephanie:
Übrigens... : Spracherziehung [Sprachbuch]: 7.
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt : Diesterweg , 1998 . - 151 S.

Lüthgens, Stephanie:
Übrigens... : Sprachbuch. 8.
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt : Diesterweg , 1998 . - 151 S.

Lüthgens, Stephanie:
Literatur-Kartei "Der Kleine Prinz" : Literatur-Kartei zum Buch von Antoine de Saint-Exupéry.
Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr , 1998 . - 84 S.

Lüthgens, Stephanie:
Übrigens... : Spracherziehung : 5/6, Kommentare & Kopiervorlagen: erarb. von Stephanie Reppin.
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt am Main : Diesterweg , 1997 . - 89 S.

Lüthgens, Stephanie:
Übrigens... : Sprachbuch 6.
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt : Diesterweg , 1996 . - 141 S.

Lüthgens, Stephanie:
Übrigens... Sprachbuch für die 5. Klasse.
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt : Diesterweg , 1996 . - 155 S.

Lüthgens, Stephanie:
Literatur-Kartei zu Ursula Wölfels "Der rote Rächer".
Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr , 1996 . - 65 S.

Lüthgens, Stephanie:
Richtig gut : Übungen zur neuen Rechtschreibung die Klassen 5 bis 10.
Frankfurt am Main : Diesterweg , 1996 . - 40 S.

Lüthgens, Stephanie:
Übrigens... : Spracherziehung [Sprachbuch]. 9/10.
Frankfurt : Diesterweg , 1995 . - 228 S.

Lüthgens, Stephanie:
Literatur-Kartei zum Jugendbuch von Max von der Grün "Vorstadtkrokodile".
Mühlheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr , 1995 . - 69 S.

M

Volltext
Muster, Maria Katharina:
Motivation, Emotion und die Rolle der Schreibberatung : Wissenschaftliches Schreiben aus Studierendensicht.
Bayreuth , 2022 . - X, 510 S.
( Dissertation, 2022 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006763

N

Neuner, Jörg:
Medienreflexives Erzählen : Zu einer erweiterten Literatur- und Mediendidaktik.
Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren , 2013 . - 147 S.
( Dissertation, 2010 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

P

Paule, Gabriela:
Frei Sprechen, aktiv Zuhören.
In: Praxis Deutschunterricht. Bd. 75 (2022) Heft 6 . - S. 4-9.

Paule, Gabriela:
Theater mit Kindern und Jugendlichen : Spielleiter*innen im Interview.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. Bd. 22 (2022) Heft 2 . - S. 69-74.

Volltext

Paule, Gabriela ; Steiner, Anne:
Schreiben im Theaterunterricht.
In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel. (2021) Heft 46 . - S. 4-7.

Paule, Gabriela ; Klimant, Tom:
Theater. Spielen. Unterrichten : Strukturen einer produktionsorientierten Theaterdidaktik.
In: Pinkert, Ute ; Driemel, Ina ; Kup, Johannes ; Schüler, Eliana (Hrsg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. - Uckerland : Schibri-Verlag, 2021 . - S. 253-267

Erzähltheater.
Hrsg.: Paule, Gabriela ; Steiner, Anne
Berlin : LIT , 2020 . - 204 S. - (Literatur, Theater, Medien ; 6 )

Paule, Gabriela ; Steiner, Anne:
Erzähltheater : Fachliche und fachdidaktische Perspektiven.
In: Paule, Gabriela ; Steiner, Anne (Hrsg.): Erzähltheater. - Berlin : LIT, 2020 . - S. 7-58 . - (Literatur, Theater, Medien ; 6 )

Paule, Gabriela:
Der Körper spricht mit : Nonverbale Kommunikation als Lerngegenstand.
In: Praxis Deutschunterricht. Bd. 73 (2020) Heft 1 . - S. 4-9.

Körpersprache.
Hrsg.: Paule, Gabriela
Praxis Deutschunterricht. Bd. 73 (2020) Heft 1 . - 59 S.

Paule, Gabriela:
Theaterjugendclubs und Schultheater : eine fachdidaktische Perspektive jenseits kultureller Wertzuschreibungen.
In: Heinicke, Julius ; Lohbeck, Katrin (Hrsg.): Elfenbeinturm oder Kultur für alle? : Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung. - München : kopaed, 2020 . - S. 81-89

Paule, Gabriela:
Drama, Theater und Fachdidaktik.
In: Englhart, Andreas ; Schößler, Franziska (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft : Drama. - Berlin : de Gruyter, 2019 . - S. 512-526
DOI: https://doi.org/10.1515/9783110379594-027

Paule, Gabriela:
Publizieren in fachdidaktischen Zeitschriften am Beispiel des Faches Deutsch.
In: Priebe, Claudia ; Mattiesson, Christiane ; Sommer, Katrin (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019 . - S. 221-225

Paule, Gabriela:
Dramatische Texte für Kinder und Jugendliche : Türöffner ins Theater?
In: Bannasch, Bettina ; Matthes, Eva (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 201-216

Maske.
Hrsg.: Paule, Gabriela ; Klepacki, Leopold ; Weig, Maximilian
Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel. (2018) Heft 34 . - 48 S.

Paule, Gabriela:
Verfremdung, Verwandlung, Verzauberung : Maskenspiel im Schultheater.
In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel. (2018) Heft 34 . - S. 4-6.

Paule, Gabriela:
Rezension von: Hentschel, Ulrike (Hrsg.): Theater lehren : Didaktik probieren. Strasburg, 2016.
In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel. (2017) Heft 30 . - S. 46.

Paule, Gabriela:
Kunst inszenieren : Buch-, Film- und Theatertrailer im produktionsorientierten Literaturunterricht.
In: Abraham, Ulf ; Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. - Stuttgart : Fillibach bei Klett, 2017 . - S. 87-99

Paule, Gabriela:
Den Körper wahrnehmen : Aufführungen im Deutschunterricht.
In: ide : Informationen zur Deutschdidaktik. Bd. 41 (2017) Heft 3 . - S. 40-48.

Paule, Gabriela:
Sachbücher lesen im Deutschunterricht.
In: Deutschunterricht. Bd. 70 (2017) Heft 6 . - S. 4-10.

Sachtexte? Sachbücher!
Hrsg.: Paule, Gabriela
Deutschunterricht. Bd. 70 (2017) Heft 6 . - 58 S.

Paule, Gabriela ; Klimant, Tom:
Tagungsbericht: Schultheater trifft Schauspielschule : Theaterlehrende im Dialog.
In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Bd. 33 (2017) Heft 71 . - S. 31-33.

Paule, Gabriela:
Theater.
In: Baurmann, Jürgen ; Kammler, Clemens ; Müller, Astrid (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht : Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. - Seelze : Kallmeyer, 2017 . - S. 234-237

Paule, Gabriela ; Rösch, Heidi:
Literatur und Migration.
In: Deutschunterricht. Bd. 69 (2016) Heft 6 . - S. 4-11.

Migration und Literatur.
Hrsg.: Paule, Gabriela ; Rösch, Heidi
Deutschunterricht. Bd. 69 (2016) Heft 6 .

Paule, Gabriela:
Theater-Trailer kennenlernen : Der Inszenierung auf der Spur – das Beispiel Krabat.
In: Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. (2016) Heft 47 . - S. 4-7.

Paule, Gabriela:
"Gutes Geld" - ein Roman von Ernst Augustin.
In: Deutschunterricht. Bd. 68 (2015) Heft 2 .

Paule, Gabriela:
Interkulturalität als Versuchsanordnung : Das Jugendstück Türkisch Gold von Tina Müller.
In: Dawidowski, Christian ; Hoffmann, Anna Rebecca ; Walter, Benjamin (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. - Frankfurt am Main : Lang, 2015 . - S. 141-156

Paule, Gabriela:
Jugendclubs an Theatern : ein von der Fachdidaktik übersehenes Format.
In: Olsen, Ralph ; Paule, Gabriela (Hrsg.): Vielfalt im Theater : deutschdidaktische Annäherungen. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2015 . - S. 67-87

Paule, Gabriela:
Texte vortragen.
In: Deutschunterricht. Bd. 68 (2015) Heft 6 . - S. 4-10.

Vielfalt im Theater : deutschdidaktische Annäherungen.
Hrsg.: Paule, Gabriela ; Olsen, Ralph
Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren , 2015 . - 195 S.

Vorlesen - Vortragen.
Hrsg.: Paule, Gabriela
Deutschunterricht. Bd. 68 (2015) Heft 6 . - 58 S.

Deutschunterricht.
Hrsg.: Paule, Gabriela
Braunschweig : Westermann

Paule, Gabriela:
Fächerkulturen ins Gespräch bringen : von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück.
In: Frederking, Volker (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2014 . - S. 828-844

Paule, Gabriela:
"Der Postmann" : Pablo Neruda und die Metapher.
In: Deutschunterricht. Bd. 67 (2014) Heft 6 . - S. 35-39.

Paule, Gabriela:
Mittelalterliche Literatur in Bearbeitung : Parzival im zeitgenössischen Kinder- und Jugendtheater.
In: Wrobel, Dieter ; Tomasek, Stefan (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht : Schnittstellen und Modelle. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2013 . - S. 67-85

Paule, Gabriela:
Theater in der Kritik.
In: Deutschunterricht. Bd. 66 (2013) Heft 5 . - S. 24-30.

Der Zuschauer : Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext.
Hrsg.: Paule, Gabriela ; Barz, André
Berlin : LIT , 2013 . - 336 S. - (Forum SpielTheaterPädagogik ; 5 )

Paule, Gabriela ; Barz, André:
Zuschauer und Zuschauen in theaterpädagogischem Kontext.
In: Paule, Gabriela ; Barz, André (Hrsg.): Der Zuschauer : Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. - Berlin : LIT, 2013 . - S. 7-26 . - (Forum SpielTheaterPädagogik ; 5 )

Paule, Gabriela:
Auf der großen Bühne : Musik im Kinder- und Jugendtheater.
In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Blechtrommeln - Kinder- und Jugendliteratur & Musik. - München : Kopaed, 2012 . - S. 94-103

Paule, Gabriela:
Das Lesen dramatischer Texte : Eine mentale Inszenierung?
In: Pfeiffer, Joachim ; Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Drama - Theater - Film : Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Rudolf Denk im Herbst 2010. - Würzburg : Könighausen & Neumann, 2012 . - S. 69-84

Paule, Gabriela:
Theater sehen lernen.
In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel. (2012) . - S. 4-6.

Paule, Gabriela:
Über Theater reden : Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher.
In: Paule, Gabriela ; Bönninghausen, Marion (Hrsg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. - Berlin : LIT, 2011 . - S. 17-49 . - (Forum SpielTheaterPädagogik ; 4 )

Paule, Gabriela:
Über Theater reden : Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher (Gekürzte und neu perspektivierte Fassung).
In: Kirschenmann, Johannes ; Richter, Christoph ; Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Reden über Kunst : fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. - München : kopaed, 2011 . - S. 181-191 . - (Kontext Kunstpädagogik ; 28 )

Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen.
Hrsg.: Paule, Gabriela ; Bönnighausen, Marion
Berlin : LIT , 2011 . - 218 S. - (Forum SpielTheaterPädagogik ; 4 )

Paule, Gabriela:
Die Aufführung als Weg zum Text.
In: Karlsruher Pädagogische Beiträge. Bd. 75 (2010) . - S. 29-46.

Paule, Gabriela:
Didaktik und Ästhetik des Theaters : Lesen und Verstehen theatraler Texte.
In: Frederking, Volker (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2010 . - S. 159-179

Paule, Gabriela:
"Fake kann manchmal total echt sein." Wirklichkeitswahrnehmung als Thema und als Gegenstand medialer Reflexion im Theater. Ein Inszenierungsvergleich.
In: Bönnighausen, Marion ; Barz, André (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Theater intermedial. - München : kopaed, 2009 . - S. 51-66

Paule, Gabriela:
Fächerkulturen ins Gespräch bringen. Von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück.
In: Bauer, Gerd Ulrich (Hrsg.): Standpunkte und Sichtwechsel : Festschrift für Bernd Müller-Jacquier zum 60. Geburtstag. - München : Iudicium, 2009 . - S. 247-267

Paule, Gabriela:
Kultur des Zuschauens : Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption.
München : kopaed , 2009 . - 377 S. - (Medien im Deutschunterricht : Beiträge zur Forschung ; 6 )

Paule, Gabriela ; Bönnighausen, Marion:
Themen-Schwerpunkt Theater intermedial.
München : kopead , 2009 . - (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht ; 2008 )

Paule, Gabriela:
WortArt 10 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2008

Paule, Gabriela:
WortArt 10 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien.
Braunschweig : Westermann , 2008

Paule, Gabriela:
WortArt 9 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien.
Braunschweig : Westermann , 2008

Paule, Gabriela:
"Escape" von Rainer Lewandowski : Erzähltheater als theaterdidaktische Chance.
In: Barz, André (Hrsg.): Zeitgenössische Kinder- und Jugendtheatertexte : theaterpädagogische Annäherungen für Schule und Unterricht. - Münster : LIT, 2007 . - S. 81-98

Paule, Gabriela:
WortArt 8 : Arbeitsheft für Gymnasien in Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2007

Paule, Gabriela:
WortArt 8 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien.
Braunschweig : Westermann , 2007

Paule, Gabriela:
WortArt 9 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2007

Paule, Gabriela:
WortArt 7 : Arbeitsheft für Gymnasien in Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2006

Paule, Gabriela:
WortArt 7 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien.
Braunschweig : Westermann , 2006

Paule, Gabriela:
WortArt 8 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2006

Paule, Gabriela:
"In einem tiefen dunklen Wald..." - Wahrnehmungsschulung im Bereich theatraler Zechen.
In: Didaktik Deutsch. Bd. 11 (2005) Heft 19 . - S. 59-74.

Paule, Gabriela:
Jugendtheater.
In: Dörger, Dagmar ; Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Spiel- und Theaterpädagogik studieren. - Berlin ; Milow ; Strasburg : Schibri-Verlag, 2005 . - S. 112

Paule, Gabriela:
WortArt 5 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien.
Braunschweig : Westermann , 2005

Paule, Gabriela:
WortArt 6 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien.
Braunschweig : Westermann , 2005

Paule, Gabriela:
WortArt 7 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2005

Paule, Gabriela:
WortArt 6 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2004

Paule, Gabriela:
Leseliste: Kinder- und Jugendliteratur.
In: Klotz, Peter ; Langer, Norbert (Hrsg.): Germanistische Kompetenzen in Studium und Referendariat für das Lehramt Gymnasien in Bayern : kritische Bestandsaufnahme, inhaltliche Studienstrukturen und Lektürehinweise. - Bayreuth , 2003 . - S. 65-67

Paule, Gabriela:
Sachtexte lesen und schreiben - Fächerverbindungen nutzen.
In: Abraham, Ulf ; Bremerich-Vos, Albert ; Frederking, Volker ; Wieler, Petra (Hrsg.): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. - Freiburg : Fillibach-Verl., 2003 . - S. 347-360

Paule, Gabriela:
WortArt 5 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern.
Braunschweig : Westermann , 2003

Paule, Gabriela:
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil im Deutsch- und Mathematikunterricht der 11. Jahrgangsstufe.
In: Abraham, Ulf ; Launer, Christoph (Hrsg.):Weltwissen erlesen : literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider, 2002 . - S. 153-162

Paule, Gabriela:
Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger im Deutsch- und Mathematikunterricht der Orientierungsstufe.
In: Abraham, Ulf ; Launer, Christoph (Hrsg.):Weltwissen erlesen : literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider, 2002 . - S. 106-114

Paule, Gabriela:
Träume zum Überleben. Heinrich von Kleist "Der zerbrochene Krug" und "Die Marquise von O...".
In: Deutschunterricht. Bd. 54 (2001) Heft 6 . - S. 18-23.

Z

Zahradníček, Lucia:
Sprache in Texten untersuchen.
In: Ackermann, Klaus (Hrsg.): D Eins : Deutsch Gymnasium. 8. Schülerband. - Braunschweig : Westermann, 2021 . - S. 250-273

Zahradníček, Lucia:
Topologische Felder im Neuhochdeutschen : Eine empirische Untersuchung zu Nähetexten des 17. und 19. Jahrhunderts.
Kassel : Kassel University Press , 2020 . - 189 S.
( Dissertation, 2020, Universität Kassel)

Zahradníček, Lucia:
Wörter untersuchen und funktional verwenden.
In: Ackermann, Klaus (Hrsg.): D Eins : Deutsch Gymnasium. 7. Schülerband. - Braunschweig : Westermann, 2020 . - S. 246-273

Zahradníček, Lucia:
Wörter untersuchen und funktional verwenden.
In: Ackermann, Klaus (Hrsg.): D Eins : Deutsch Gymnasium. 7. Arbeitsheft. - Braunschweig : Westermann, 2020 . - S. 70-83

Zahradníček, Lucia:
Wörter untersuchen und funktional verwenden.
In: Ackermann, Klaus (Hrsg.): D Eins : Deutsch Gymnasium. 7. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. - Braunschweig : Westermann, 2020 . - S. 251-266

Zahradníček, Lucia:
Ein grammatischer Blick auf das Formulieren von Sätzen : Vorfeldrealisierungen in Erzählungen.
2019
Veranstaltung: Formulieren : die S-Sommerschule , 13.-15. Juni 2019 , Münster, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Zahradníček, Lucia:
Dich werde ich in drei Tagen fressen : Vorfeldrealisierung in schriftlichen Erzählungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
In: Binanzer, Anja ; Langlotz, Miriam ; Wecker, Verena (Hrsg.): Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen : Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019 . - S. 151-174 . - (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 29 )

Zahradníček, Lucia:
Der lange Weg ins Schulbuch : Konzeptionalität in Linguistik und Deutschunterricht.
2018
Veranstaltung: Nachwuchs : Wissenschaft und Populärkultur , 05.07.2018 , TU Braunschweig.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Zahradníček, Lucia:
A diachronic view on the "Nachfeld" : Word order phenomena in texts of immediacy from the 17th and 19th century.
2016
Veranstaltung: Summer School Word order Variation and Change : Diachronic Insights into Germanic Diversity , 07.-09. Juli 2016 , Potsdam.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Zahradníček, Lucia:
Wortstellung in neuhochdeutschen Nähetexten.
2011
Veranstaltung: Internationale Germanistik-Konferenz Kontraste und (Kon)Texte , Sept. - Okt. 2011 , Pécs, Ungarn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Zahradníček, Lucia:
Gewinkt oder gewunken? Wie wird winken "normal" flektiert?
In: Hennig, Mathilde ; Müller, Christoph (Hrsg.): Wie normal ist die Norm? : Sprachliche Normen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Sprachöffentlichkeit und Sprachdidaktik. - Kassel : Kassel University Press, 2009 . - S. 130-151

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 00:40:04 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/141102.xml