Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: B | D | E | F | G | H | I | K | L | M | P | R | S | V | W
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 321.

B

Bier, Silvia:
Konzert der Musen : die Synthese der Künste in der Tragédie en musique Lullys.
München : utzverlag , 2022 . - 562 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 45 )

Banisch, Sven ; Thibaut, Julia:
Ein Dialog über die Trias Netzwerke – Performanz – Kultur im Kontext des Tagungsbandes.
In: Reupke, Daniel ; Banisch, Sven ; Beyer, Meike ; Roth, Philip ; Thibaut, Julia (Hrsg.): Netzwerke - Performanz - Kultur : Transdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021 . - S. 339-357 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 44 )

Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne:
Fest-Geschriebenes : ein Vorwort.
In: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. - Münster : Waxmann, 2021 . - S. 9-13

Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag.
Hrsg.: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne
Münster : Waxmann , 2021 . - 416 S.

Bier, Silvia:
Performative Historizität : Historische Musikpraxis als Aneignung von Geschichte.
In: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. - Münster : Waxmann, 2021 . - S. 103-120

Hitler.Macht.Oper. : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950.
Hrsg.: Bier, Silvia ; Mungen, Anno ; Reichard, Tobias ; Reupke, Daniel
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2020 . - VII, 594 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 40 )

Bier, Silvia ; Mungen, Anno ; Reichard, Tobias ; Reupke, Daniel:
Hitler.Macht.Oper. : Zur Einführung.
In: Bier, Silvia ; Mungen, Anno ; Reichard, Tobias ; Reupke, Daniel (Hrsg.): Hitler.Macht.Oper. : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2020 . - S. 1-25 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 40 )

Bier, Silvia:
Die Tragédie en musique als Synthese der Künste : Überlegungen zu einem analytischen Ansatz zwischen Semiotik und Performativität.
In: Agnetta, Marco (Hrsg.): Über die Sprache hinaus : Translatorisches Handeln in semiotischen Grenzräumen. - Hildesheim , 2018 . - S. 159-176 . - (Crossing Semiotic Borders ; 1 )

Butte, Maren ; Larue, Dominic ; Mungen, Anno:
Einleitung.
In: Butte, Maren ; Larue, Dominic ; Mungen, Anno (Hrsg.): Feiern - Singen - Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 11-16 . - (Musik - Kultur - Geschichte ; 9 )

Feiern - Singen - Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute.
Hrsg.: Butte, Maren ; Larue, Dominic ; Mungen, Anno
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2017 . - 310 S. - (Musik - Kultur - Geschichte ; 9 )

Bier, Silvia:
Das Libretto der Tragédie en musique als Quelle für Tanz und Dekor.
In: Betzwieser, Thomas ; Dubowy, Norbert ; Münzmay, Andreas (Hrsg.): Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. - Berlin : De Gruyter, 2017 . - S. 69-84 . - (Beihefte zu editio ; 43 )
DOI: https://doi.org/10.1515/9783110549812-007

Butte, Maren ; Maar, Kirsten:
Pulsieren und Vibrieren : zur Übertragung von Bewegung in Clubtanz und zeitgenössischer Choreographie.
In: Schafaff, Jörn ; Wihstutz, Benjamin (Hrsg.): Sowohl als auch dazwischen : Erfahrungsräume der Kunst. - München : Fink, 2015 . - S. 95-110

Butte, Maren:
Bilder des Gefühls : zum Melodramatischen im Wechsel der Medien.
München : Fink , 2014 . - 381 S. - (Eikones )
( Dissertation, 2011 , Freie Universität Berlin)

Butte, Maren:
Remember! : Assigning and (Re-)Arranging in the Work of Janez Janša.
In: Butte, Maren ; Maar, Kirsten ; McGovern, Fiona ; Rafael, Marie-France ; Schafaff, Jörn (Hrsg.): Assign & Arrange : Methodologies of Presentation in Art and Dance. - Berlin : Sternberg, 2014 . - S. 193-209

Butte, Maren ; Maar, Kirsten ; Bozic, Andrea:
Staging Rehearsal : About "After Trio A" ; Andrea Bozic in conversation with Maren Butte and Kirsten Maar.
In: Butte, Maren ; Maar, Kirsten ; McGovern, Fiona ; Rafael, Marie-France ; Schafaff, Jörn (Hrsg.): Assign & Arrange : Methodologies of Presentation in Art and Dance. - Berlin : Sternberg, 2014 . - S. 211-230

Butte, Maren ; Röttger, Kati:
Das andere Melodrama : Vom Pathos der Fremdheit in Fassbinders Angst essen Seele auf, Die Sehnsucht der Veronika Voss und Die bitteren Tränen der Petra von Kant.
In: Colin, Nicole ; Schössler, Franziska ; Thurn, Nike (Hrsg.): Prekäre Obsessionen : Minoritäten im Werk von Rainer Werner Fassbinder. - Bielefeld : transcript, 2012 . - S. 125-153

Butte, Maren:
Speak out Loud : Performing Dissent in the Work of Ann Liv Young.
In: Röttger, Kati ; Universiteit van Amsterdam (Hrsg.): Gender & performance. - Amsterdam : University Press, 2012 . - (Jaarboek voor Vrouwengeschiedenis ; 32 )

Das Wagner-Lexikon.
Hrsg.: Brandenburg, Daniel ; Franke, Rainer ; Mungen, Anno . Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth
Laaber : Laaber-Verl. , 2012 . - 929 S.
Rez.:
  • Wagnerspectrum 10 (2014),1, S. 306-310 (Melanie Unseld)

Bild und Stimme.
Hrsg.: Butte, Maren ; Brandt, Sabina . NFS Bildkritik Universität Basel
München : Fink , 2011 . - 307 S. - (Eikones )

Butte, Maren:
Gefühlsgesten : Körper und Stimme bei Sarah Bernhardt und Björk.
In: Butte, Maren ; Brandt, Sabina (Hrsg.): Bild und Stimme. - München : Fink, 2011 . - S. 219-235 . - (Eikones )

Butte, Maren:
Komponiertes Vergnügen : Überlegungen zu einem melo-dramatischen Erfahrungsraum bei August von Kotzebue.
In: Ananieva, Anna ; Böck, Dorothea ; Pompe, Hedwig (Hrsg.): Geselliges Vergnügen : kulturelle Praktiken von Unterhaltung im langen 19. Jahrhundert. - Bielefeld : Aisthesis, 2011 . - S. 141-155

Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater.
Hrsg.: Betzwieser, Thomas ; Mungen, Anno ; Münzmay, Andreas ; Schroedter, Stephanie
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2009 . - 491 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 22 )

Volltext
Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst : ästhetisches und politisches Handeln in der DDR.
Hrsg.: Berg, Michael ; Holtsträter, Knut ; von Massow, Albrecht
Köln : Böhlau , 2007 . - XIV, 205 S. - (KlangZeiten ; 2 )

D

Danhauser, Johanna:
Vom Zechenchor zum Ruhrkohle-Musik e.V. : Musealisierungsprozesse bergmännischer Chorkultur im postmontanen Revier.
Bayreuth , 2021
(Masterarbeit, 2021, Universität Bayreuth)

“Power to the People?” : Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts.
Hrsg.: de Haas, Ricarda ; Kohl, Marie-Anne ; Ndogo, Samuel ; Odhiambo, Christopher
Matatu : Journal for African Culture and Society. Bd. 51 (2020) Heft 1 .

E

Sound und Performance : Positionen, Methoden, Analysen.
Hrsg.: Ernst, Wolf-Dieter ; Niethammer, Nora ; Szymanski-Düll, Berenika ; Mungen, Anno
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2015 . - 724 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 27 )

F

Oper 2020 : Eine Dokumentation aus der Oper Dortmund.
Hrsg.: Fahrholz, Merle ; Germeshausen, Heribert ; Hartung, Ulrike ; Mungen, Anno
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2021 . - 240 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 43 )

Ghosts, spectres, revenants : Hauntology as a means to think and feel future.
Hrsg.: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine
Bayreuth ; Johannesburg : iwalewabooks , 2020

Frank, Dominik:
Eine unrühmliche Liaison : Die Verstrickung von Richard in den Nationalsozialismus.
Oper Zürich
In: Programmheft zur Neuinszenierung Arabella. - Zürich , 2020

Volltext
Künstlerische Forschung im Kontext des Musikteaters.
Hrsg.: Frank, Dominik ; Mungen, Anno
Act - Zeitschrift für Musik & Performance. (2018) Heft 8 .

Frank, Dominik:
Widerstand zwecklos? : Nationaltheater und Nationalsozialismus.
In: Dalinger, Brigitte ; Zangl, Veronika (Hrsg.): Theater unter NS-Herrschaft. - Göttingen : V&R unipress, 2018 . - S. 149-160
DOI: https://doi.org/10.14220/9783737006422.149

Frank, Dominik:
Die Eröffnungspremieren : Frau ohne Schatten und Meistersinger.
In: Schläder, Jürgen (Hrsg.): Wie man wird, was man ist : Die Bayerische Staatsoper vor und nach 1945. - Leipzig : Henschel, 2017

Frank, Dominik:
Hausgott oder Ego-Shooter? : Richard Strauss im Nationalsozialismus.
In: Schläder, Jürgen (Hrsg.): Wie man wird, was man ist : Die Bayerische Staatsoper vor und nach 1945. - Leipzig : Henschel, 2017

Frank, Dominik:
Die Inszenierungsästhetik.
In: Schläder, Jürgen (Hrsg.): Wie man wird, was man ist : Die Bayerische Staatsoper vor und nach 1945. - Leipzig : Heschel, 2017

Frank, Dominik:
Der Konjunktur-Komponist? : Werner Egk als Vertreter einer gemäßigten Moderne.
In: Schläder, Jürgen (Hrsg.): Wie man wird, was man ist : Die Bayerische Staatsoper vor und nach 1945. - Leipzig : Henschel, 2017

Volltext
Frank, Dominik:
Wechselwirkungen zwischen Politik und Ästhetik : Die Nürnberger Festspiele 1937/38.
In: Hitler. Macht. Oper : Symposiumsbericht zum Forschungsprojekt "Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950" ; 02. bis 04. Juni 2017 im Staatstheater Nürnberg. - Nürnberg : Stiftung Staatstheater, 2017 . - S. 68-79 . - (Musiktheater im Dialog ; 6 )

Frank, Dominik:
Unpolitische Kunst? : Capriccio im Spiegel seiner Entstehungszeit.
In: Programmheft zur Neuinszenierung Capriccio. - Wien , 2016

Frank, Dominik:
Reichstheaterkammer und Reichsdramaturgie : Ämterverflechtung und Polykratie.
In: Benz, Wolfgang ; Eckel, Peter ; Nachama, Andreas (Hrsg.): Kunst im NS-Staat : Ideologie, Ästhetik, Protagonisten. - Berlin : Metropol-Verl., 2015 . - S. 181-190

Frank, Dominik:
Ein Loch in der Realität? : Zu "Artefakt" von fake[to]pretend.
In: Double : Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater. (2014) Heft 30 .

G

Prekäre Kunst: Protest & Widerstand : eine Ausstellung und Veranstaltungsreihe in der alpha nova & galerie futura.
Hrsg.: Graham, Stacie C. C. ; Koch, Katharina ; Kohl, Marie-Anne
Berlin : alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura (Selbstverlag) , 2015 . - 66 S.

Kontinuitäten – Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland 1920–1970.
Hrsg.: Geuen, Heinz ; Mungen, Anno
Schliengen : Ed. Argus , 2006 . - 187 S.

Grell, Petra:
Ingeborg Bachmanns Libretti.
Frankfurt am Main : Lang , 1995 . - 321 S. - (Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur ; 1513 )
( Dissertation, 1994 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

H

Volltext
Musiktheater in der Krise? : Positionen zwischen Institution und Ästhetik.
Hrsg.: Hartung, Ulrike ; Mungen, Anno
Act - Zeitschrift für Musik & Performance. (2020) Heft 9 .

Hartung, Ulrike:
Postdramatisches Musiktheater.
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2020 . - 266 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 36 )
Rez.:

Volltext
Holtsträter, Knut ; Schuiling, Floris ; Scott, Richard ; Schwerdt, Oliver ; Hobe, Bernd ; Kaiser, Céline:
Improvisierte Musik analysieren und deuten : Analysing and Interpreting Improvised Music.
Hrsg.: Holtsträter, Knut
Act - Zeitschrift für Musik & Performance. (2014) Heft 5 .

Volltext

Volltext
Improvisierte Musik analysieren und deuten 2014.
Hrsg.: Holtsträter, Knut
Act - Zeitschrift für Musik & Performance. (2014) Heft 5 .

Holtsträter, Knut:
Rezension von: di Luzio, Claudia: Vielstimmigkeit und Bedeutungsvielfalt im Musiktheater von Luciano Berio. Mainz, 2010.
In: Die Musikforschung. Bd. 66 (2013) Heft 2013 . - S. 300-301.

Holtsträter, Knut:
Sammeln als Kulturtechnik postmodernen Komponierens bei Mauricio Kagel.
In: Altenburg, Detlef ; Bayreuther, Rainer (Hrsg.): Musik und kulturelle Identität : Bericht zum XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004. Band 3. - Kassel : Bärenreiter, 2012 . - S. 381-386

Holtsträter, Knut:
Sentimentale Rheinfahrt Beethovens auf dem Dampfer Cäcilie : Kagels Musik zum Film im Spannungsfeld von Erzählfilm, Experimentalfilm und Instrumentaltheater.
In: Krohn, Tarek ; Strank, Willem (Hrsg.): Film und Musik als multimedialer Raum. - Marburg : Schüren, 2012 . - 72- 84 . - (Marburger Schriften zur Medienforschung ; 35 )

Volltext
Holtsträter, Knut:
Überlegungen zu Karlheinz Stockhausens LICHT unter besonderer Berücksichtigung seiner Rezeption des Buches Urantia.
In: Gier, Albert (Hrsg.): Göttliche, menschliche und teuflische Komödien : Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert. - Bamberg : University of Bamberg Press, 2011 . - S. 221-252 . - (Romanische Literaturen und Kulturen ; 3 )

Volltext
Holtsträter, Knut:
Close Reading: Elvis aka Elvis '68 Comeback Special, USA, NBC-TV 1968.
In: Rock and Pop in the Movies. (2011) Heft 1 .

Holtsträter, Knut:
Der Crooner, das unbekannte Wesen.
In: Meine, Sabine ; Noeske, Nina (Hrsg.): Musik und Popularität. Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute. - Münster : Waxmann, 2011 . - S. 145-165 . - (Populäre Kultur und Musik ; 2 )

Holtsträter, Knut:
Pantoffelkino oder Lehnstuhltheater? Musiktheater im Fernsehen.
In: Mungen, Anno [Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011 . - S. 275-298 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 23 )

Holtsträter, Knut:
Mauricio Kagels musikalisches Werk : Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler.
Köln u.a. : Böhlau , 2010 . - (Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar ; 5 )

Carl Maria von Weber: Trio für Flöte, Violoncello und Klavier g-Moll op. 63 (WeV P.14) inkl. Kritischer Bericht.
Hrsg.: Holtsträter, Knut ; Ziegler, Frank
In: Bandur, Markus ; Holtsträter, Knut ; Ziegler, Frank (Hrsg.) ; von Weber, Carl Maria: Sämtliche Werke VI, 2: Kammermusik. - Mainz : Schott, 2009

Holtsträter, Knut:
Rezension von: Conen, Hermann (Hrsg.): Arvo Pärt : Die Musik des Tintinnabuli-Stils. Köln, 2006.
In: Die Musikforschung. Bd. 61 (2008) Heft 4 . - S. 419-421.

Volltext
Holtsträter, Knut:
Rezension von: Heile, Björn: The music of Mauricio Kagel. Aldershot, 2006.
In: Die Musikforschung. Bd. 61 (2008) Heft 4 . - S. 418-419.

Volltext
Holtsträter, Knut:
Kagels serielle Tonalität und Franz Liszts Konzept des 'poetischen Gedankens'.
In: Klüppelholz, Werner (Hrsg.): Vom instrumentalen zum imaginären Theater : Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel. - Hofheim : Wolke, 2008 . - S. 129-140

Volltext
Holtsträter, Knut:
Musik als Mittel der Perspektivierung im narrativen Film : A Clockwork Orange von Stanley Kubrick.
In: Piel, Victoria ; Holtsträter, Knut ; Huck, Oliver (Hrsg.): Filmmusik : Beiträge zu ihrer Theorie und Vermittlung. - Hildesheim : Georg Olms, 2008 . - S. 103-120

Volltext
Holtsträter, Knut:
Gottfried Webers Wirkung auf die Konzepte der Funktions- und Stufenharmonik : Eine vorläufige Bestandsaufnahme.
In: Gervink, Manuel (Hrsg.) : Tagungsbericht Dresden 2006 sowie weitere Aufsätze und Quellenstudien. - Mainz : Schott, 2007 . - S. 381-432 . - (Weber-Studien ; 8 )

Volltext
Holtsträter, Knut:
Kurzschlüsse und Abbrüche in der musikästhetischen Argumentation in der DDR.
In: Berg, Michael ; Holtsträter, Knut ; von Massow, Albrecht (Hrsg.): Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst : Ästhetisches und politisches Handeln in der DDR. - Köln : Böhlau, 2007 . - S. 193-205 . - (KlangZeiten ; 2 )

Volltext
Holtsträter, Knut:
Rezension von: Neubarth, Kerstin: Historische Musikinstrumente im 20. Jahrhundert : Begriff, Verständnis, kompositorische Rezeption. 1. Auflage. Köln, 2005.
In: Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft. Bd. 21 (2006) Heft 1 . - 90 - 92.

Holtsträter, Knut:
Carl Maria von Weber: Grand Duo Concertant JV 204.
In: Altroggen, Gerhard ; Holtsträter, Knut ; Veit, Joachim (Hrsg.) ; von Weber, Carl Maria: Sämtliche Werke VI, 3: Kammermusik mit Klarinette. - Mainz : Schott, 2005

Volltext
Holtsträter, Knut:
Kagel, Beuys, Beethoven ... in flux.
In: Dannehl, Brigitte (Fotogr.): Joseph Beuys - Beethovens Küche : Eine Dokumentation in Fotografien. - Bedburg-Hau : Museum Schloss Moyland, 2004 . - S. 111-121

Volltext
Holtsträter, Knut:
Kompositionsweisen in Mauricio Kagels filmischer Arbeit zu Ludwig van dargestellt an der Handschuhsequenz und dem Musikzimmer.
In: Arndt, Jürgen ; Keil, Werner (Hrsg.): "Alte" Musik und "neue" Medien. - Hildesheim : Olms, 2003 . - S. 56-103 . - (Diskonkordanzen ; 14 )

Volltext
Holtsträter, Knut:
Das Missverständnis der Mutter Courage - Eine Frage der Musik?
In: Brockmann, Stephen (Hrsg.): Friends, colleagues, collaborators. - Madison : University of Wisconsin Press, 2003 . - S. 210-227 . - (The Brecht Yearbook ; 28 )

I

Ibertsberger, Sabina:
Das Dogmakonzept und seine Folgen : Zur Herausbildung einer ästhetischen Kategorie.
Hamburg : Kovač , 2007 . - 279 S. - (Schriften zur Medienwissenschaft ; 16 )
( Dissertation, 2006 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

K

Kohl, Marie-Anne:
Castingshows als Musiktheater.
In: Positionen : Texte zur aktuellen Musik. (2021) Heft 126 . - S. 46-51.

Kohl, Marie-Anne:
"Nessun Dorma": die Arie der Sieger*innen : Von der Kollision und Koalition zweier Musiktheatersysteme.
In: Bier, Silvia ; Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. - Münster : Waxmann, 2021 . - S. 139-156

Kohl, Marie-Anne:
A Tool Is a Tool. Or Is It? : Einige Gedanken über die Bedeutung von Stereotypen und Vorbildern ; Ein Plädoyer für gegendiskursive Strategien in der Neuen Musik am Beispiel Pamela Z und Laura Mello.
In: Grund, Vera ; Noeske, Nina (Hrsg.): Gender und Neue Musik : Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. - Bielefeld : Transcript, 2021 . - S. 157-174 . - (Musik und Klangkultur ; 37 )
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839447390-009

Volltext
Under Construction : Performing Critical Identity.
Hrsg.: Kohl, Marie-Anne
Basel : MDPI , 2021 . - 220 S. - (State of the Arts–Reflecting Contemporary Cultural Expression )
DOI: https://doi.org/10.3390/books978-3-03897-500-7

Volltext
Kohl, Marie-Anne:
Under Construction : Performing Critical Identity - A Short Introduction.
In: Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Under Construction : Performing Critical Identity. - Basel : MDPI, 2021 . - S. 1-8 . - (State of the Arts–Reflecting Contemporary Cultural Expression )
DOI: https://doi.org/10.3390/books978-3-03897-500-7

Kohl, Marie-Anne:
Curating Temporary Musical Worlds.
2020
Veranstaltung: On Worlds and Artworks : International Workshop of the Research Section Arts and Aesthetics, Cluster "Africa Multiple" , 11.-13.02.2020 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
"The Whole Package" – Star Production Non-stop : Constructions and Paradoxes of the Ideal Star Persona at Music Talent Shows.
2020
Veranstaltung: Popular Personae : Performing and Negotiating Identities in Popular Music , 24.-25.01.2020 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
Kohl, Marie-Anne:
Dancing with Empty Water Bottles at L’ Afrique a un incroyable talent, Brought to You by Nestlé.
In: Matatu : Journal for African Culture and Society. Bd. 51 (2020) Heft 1 . - S. 169-192.
DOI: https://doi.org/10.1163/18757421-05101005

Volltext
Kohl, Marie-Anne ; de Haas, Ricarda ; Ndogo, Samuel ; Odhiambo, Christopher:
Introduction: "Power to the People?" : Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts.
In: Matatu : Journal for African Culture and Society. Bd. 51 (2020) Heft 1 . - S. 11-21.
DOI: https://doi.org/10.1163/18757421-05101014

Kohl, Marie-Anne:
Die Rolle von Musik bei der Kommodifizierung von Diversität am Beispiel Deutschland sucht den Superstar 2018.
In: Charton, Anke ; Knaus, Kordula ; Dornbusch, Björn (Hrsg.): Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. - Hildesheim : Olms, 2020 . - S. 41-59 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 12 )

Kohl, Marie-Anne ; Schatalov, Eugen ; Zimmermann, Maxim:
Silhouette Tapes : Ghost Tapes – Ves_OFF and Shoutlove
 in Conversation with Marie-Anne Kohl.
In: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine (Hrsg.): Ghosts, Specters, Revenants : Hauntology as a Means to Think and Feel Future. - Bayreuth : iwalewabooks, 2020 . - S. 93-101

Kohl, Marie-Anne ; Mahamat Zene, Ibrahim Youssouf:
"Swim in this nice thing that I left..." : Mahamat Zene Ibrahim Youssouf 
in Conversation with Marie-Anne Kohl.
In: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine (Hrsg.): Ghosts, Specters, Revenants : Hauntology as a Means to Think and Feel Future. - Bayreuth : iwalewabooks, 2020 . - S. 113-119

Volltext
Kohl, Marie-Anne:
Die weinende Jury : "Geschlechtslose" Tränen bei globalen Musik-Castingshows?
In: Grotjahn, Rebecca ; Jaeschke, Nina ; Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold (Hrsg.): Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. - Detmold , 2020 . - S. 158-167
DOI: https://doi.org/10.25366/2020.59

Kohl, Marie-Anne:
Die weinende Jury : "männliche" und "weibliche" Tränen bei Musikcastingshows.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung , 23.-26.09.2019 , Paderborn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Getting to the Core : About Meredith Monk’s Facing North and the Art of the Natural Voice.
In: European Journal of Musicology. Bd. 18 (2019) Heft 1 . - S. 73-83.
DOI: https://doi.org/10.5450/EJM.18.1.2019.73

Kiendl, Valerie ; Frank, Dominik:
REGIEALSFAKTOR. LEBEN = TRAUM : Caldérons Drama im Raster der Inszenierungsvielfalt.
In: apropos [Perspektiven auf die Romania]. Bd. 3 (2019) . - S. 133-142.
DOI: https://doi.org/10.15460/apropos.3.1467

Kohl, Marie-Anne:
The fetishized Opera Voice : Classical Singing at global TV music talent shows.
2018
Veranstaltung: Opera Studies Today in a Global Context Villa Vigoni - Deutsch-Italienische Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften , 03.-05.12.2018 , Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Italia.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
A tool is a tool is a tool. Or is it? : Einige Gedanken über die Bedeutung von Stereotypen und Vorbildern in der Neuen Musik.
2018
Veranstaltung: Körper · Konzepte · Konstruktionen : "Sex" und "Gender" im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahre , 06.-08.07.2018 , Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Who is allowed to twerk? : Some thoughts on power relations and cultural appropriation from a white feminist perspective.
2018
Veranstaltung: Rethinking Black Music , 21.-22.06.2018 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Dancing with empty water bottles at "L'Afrique a un encroyable talent", brought to you by Nestlé.
2018
Veranstaltung: Power to the People? Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts , 20.-25.03.2018 , Eldoret, Kenya.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
Kohl, Marie-Anne:
Gianna Nannini.
In: MGG online. - Kassel : Bärenreiter, 2018

Volltext
Kohl, Marie-Anne:
Nina Hagen.
In: MGG online. - Kassel : Bärenreiter, 2018

Volltext
Kohl, Marie-Anne:
Von Umm und umma : Kulturelle Mobilität am Beispiel Arabs Got Talent.
In: Gratzer, Wolfgang ; Grosch, Nils (Hrsg.): Musik und Migration. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 151-165 . - (Musik und Migration ; 1 )

Kohl, Marie-Anne:
Casting Shows and Globalization : Performances at Arabs Got Talent and Arab Idol between Adaptation and Appropriation.
2017
Veranstaltung: 8th International Conference on Popular Cultures of the Middle East and North Africa. Popular Culture between Site and Flow , 28.-30. September 2017 , Tiflis, Georgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
About the Violence of Cultural Appropriation : Casting Show Performances and the Processes of Identity and Alterity Building.
2017
Veranstaltung: Unstable Geographies. Multiple Theatricalities. International Federation for Theatre Research Conference 2017 , 10-14 July 2017 , Universidade de São Paulo, Brasilien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Die Stimme der VocalComposerPerformerin : Körpergedächtnis als mentale Partitur für die Vokalperformance.
2017
Veranstaltung: Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft: Klang, Visualität, Performance. Intermediale Phänomene in zeitgenössischer Musik , 9.5.2017 , Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne ; Kurdi, Muyassar:
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance.
2017
Veranstaltung: Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance , 24.02.2017 , Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Rezension von: Berberian, Cathy ; Lester, Harold: Folk Songs of the World - Volkslieder aus aller Welt. SWRmusic 1978, Remastered CD SWR Classic, 2016.
In: Grönke, Kadja ; Zywietz, Michael (Hrsg.): Musik und Homosexualität - Homosexualität und Musik. - Hildesheim : Olms , 2017 . - S. 167-169 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 10 )

Kohl, Marie-Anne:
Von Umm und Umma : "Arabs Got Talent" als Netzwerkknoten kultureller Mobilität.
2016
Veranstaltung: Musik und Migration : Jahrestagung der ÖGMW , 6.-8.10.2016 , Unipark Nonntal und Universität Mozarteum, Salzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk : Einführungsvortrag zum Konzert.
2016
Veranstaltung: K. Geissinger, A. Sniffin, M. Monk, E. Fisher: Monk , 4.9.2016 , Kölner Philharmonie.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Programmrede )

Volltext
Kohl, Marie-Anne:
Zum Konzert : Meredith Monk – Tanzende Stimmen.
In: Meredith Monk "Shards". - Köln , 2016 . - S. 4-10

Kohl, Marie-Anne:
Rezension von: Von Glahn, Denise: Music and the Skillful Listener : American Women compose the Natural World. Bloomington, Ind., 2013.
In: Bartsch , Cornelia ; Sweers , Britta (Hrsg.): Grenzgänge : Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften. - Hildesheim : Olms , 2016 . - S. 168-170 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 8 )

Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk : A True Downtown Artist.
2015
Veranstaltung: Women in Music since 1913 Symposium , 21.3.2015 , Liverpool Hope University.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne ; Weber-Lucks, Theda:
Upcyceln. Oder: Wie aus musikalischen Abfällen bildende Kunst entsteht : Ein dialogischer Essay über Dieter Schnebels Kunst.
In: Weber-Lucks, Theda (Hrsg.): Dieter Schnebel : Querdenker der musikalischen Avantgarde. - München : edition text + kritik, 2015 . - S. 220

Kohl, Marie-Anne:
Vokale Avantgarden (er)finden : Über das Setzen von Nullpunkten.
In: Giannini, Juri ; Bleier, Katharina ; Gerzabek, Michael ; Huber, Annegret (Hrsg.): Auf-be-zu-ein-schreiben : Praktiken des Wissens und der Kunst : Kongressband des Symposiums „Auf-/Be-/Zu-/Ein-SCHREIBEN. Praktiken des Wissens und der Kunst", Kulturwissenschaftliches Symposium fur DissertantInnen, Universität fur Musik und Darstellende Kunst Wien, 23. - 26. Marz 2011. - Wien : Mille Tre, 2014 . - S. 161-170

Volltext
Kohl, Marie-Anne ; Koch, Katharina:
(His/Her)Stories and the Construction of Memory.
In: Culturehall.
November 2013

Kohl, Marie-Anne:
Downtown Music - Why (not) Yoko Ono.
2012
Veranstaltung: Klangraum New York. Interdisziplinäre Vortragsreihe. Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft , 17.10.2012 - bis 30.01.2013, , Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
"Feminist Theory & Music 2011 (FT&M11)" : Internationale Konferenz, Tempe (USA), 22. bis 25. September 2011.
In: Strohmann, Nicole K. (Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven. - Hildesheim : Olms, 2012 . - S. 134 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 5 )

Kohl, Marie-Anne:
Rezension von: Rebecca Grotjahn, Sabine Vogt (Hg.) Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Laaber, 2010.
In: Strohmann, Nicole K. (Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven. - Hildesheim : Olms , 2012 . - S. 152-154 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 5 )

Kohl, Marie-Anne ; Renner, Elianna:
Your Sister and other Bobe Mayses : Women biographies and the construction of memory.
2012
Veranstaltung: Artist Talk in der A.I.R. gallery , 08.12.2012 , A.I.R. Gallery, New York City.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Sonstige Präsentationstyp)

Kohl, Marie-Anne:
The Art of the Natural Voice. About Björk getting to the core.
2011
Veranstaltung: Music and Nature : International Conference , 18.-20.05.2011 , Kópavogur, Island.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Diamanda Galás – Voice as Weapon : A Declaration of War on Patriarchy.
2011
Veranstaltung: Feminist Theory & Music 11 , 22.-25.09.2011 , Tempe, Arizona, USA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Meredith Monk's "Facing North".
2011
Veranstaltung: Tagung Music and Nature II , 2012 , Hochschule für Musik und Tanz, Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Kohl, Marie-Anne:
Dichotomie.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler, 2010 . - S. 185-186

Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Geschlechterstereotyp.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler, 2010 . - S. 258

Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Identität.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler, 2010 . - S. 259-260

Kohl, Marie-Anne:
Geschlecht: Inszenierung des Geschlechts.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler, 2010 . - S. 261

Kohl, Marie-Anne:
Gesprächskultur.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler, 2010 . - S. 263

Kohl, Marie-Anne:
Körper, männlicher/weiblicher, Körperlichkeit.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler, 2010 . - S. 311-313

Kohl, Marie-Anne:
Macht/Diskurs: Patriarchat/Matriarchat.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler, 2010 . - S. 344-345

Kohl, Marie-Anne:
Musik in den Knochen haben.
In: Viva Voce. (2010) Heft 88 . - S. 2-4.

Volltext
Kohl, Marie-Anne ; Silberbauer, Angelika:
Performanz musikwissenschaftlichen Arbeitens : Tagungsbericht.
In: Die Musikforschung. Bd. 63 (2010) Heft 1 . - S. 59-60.

Kohl, Marie-Anne:
Rezension von: Smith, Patti: Just Kids : Die Geschichte einer Freundschaft. Frankfurt, M., 2011.
In: Forum Musikbibliothek. Bd. 31 (2010) Heft 4 . - S. 369.

Kohl, Marie-Anne:
Weiblichkeitsbilder: Diva.
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter und Metzler, 2010 . - S. 519-520

L

Larue, Dominic:
Cologne SynchroniCities : zur musikalischen Inszenierung von Stadt.
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2016 . - 322 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 29 )
( Dissertation, 2014 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

„Irre?!“ Richard Wagner : Eine Würdigung des Wahnsinns. 1. Aufl.
Hrsg.: Lachenicht, Susanne ; Mungen, Anno
Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit , 2013 . - 54 S.

M

Mungen, Anno:
Die dramatische Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient : Stimme, Medialität, Kunstleistung.
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2021 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 37 )

Mungen, Anno:
Wieland Wagners erster "Ring des Nibelungen".
In: Bier, Silvia ; Mungen, Anno ; Reichard, Tobias ; Reupke, Daniel (Hrsg.): Hitler.Macht.Oper. : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2020 . - S. 207-234 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 40 )

Mungen, Anno:
Richard Wagner and German National Opera in the 19th Century.
2019
Veranstaltung: Shanghai Conservatory of Music , Juli 2019 .
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Siegfried and Siegfried : Politics, Opera and Construction of Masculinity in Bayreuth 1920s to 1940s.
2019
Veranstaltung: TOSC@Paris , Juni 2019 .
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Hitler.Macht.Oper : Musiktheater in Nürnberg 1920 bis 1950 ; Ausstellung in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände der Stadt Nürnberg.
2019
Veranstaltung: Ausstellung in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände der Stadt Nürnberg .
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Sonstige Präsentationstyp)

Mungen, Anno:
Religiöse Resonanzen in der Oper?
2018
Veranstaltung: Symposium "Zur filmisch-seriellen Narration des Religiösen" der Uni Münster , November 2018 .
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
"So machen es alle!" : Mozarts "Così fan tutte" als Beitrag zum Ehediskurs des 18. Jahrhunderts.
2018
Veranstaltung: Tagung "Aufklärung! Musik und Geschlecht im 18. Jahrhundert in Hamburg" , Mai 2018 .
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Spontini : Opernkomponist und Dirigent, für das Symposion Auf dem Weg zum großen Opern- und Sinfonieorchester: Die Königlich Preußische Hofkapelle von 1811 bis 1918.
2018
Veranstaltung: Humboldt-Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Berlin , Januar 2018 .
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Filmmusik und die multimedialen Künste des 19. Jahrhunderts.
In: Hentschel, Frank ; Moormann, Peter (Hrsg.): Filmmusik : Ein alternatives Kompendium. - Wiesbaden : Springer VS, 2018 . - S. 33-43
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11237-0_3

Mungen, Anno:
Geleitwort.
In: Reichard, Tobias ; Mungen, Anno ; Schmidt, Alexander (Hrsg.): Hitler.Macht.Oper : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg ; Katalog zur Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände vom 14. Juni 2018 bis 3. Februar 2019. - Petersberg : Imhof, 2018 . - S. 8-9

Mungen, Anno:
Norma und andere : Das italienische Repertoire von Wilhelmine Schröder-Devrient.
In: Stiftung Staatstheater Nürnberg (Hrsg.): Gesungene Welten. - Nürnberg , 2018 . - S. 16-30 . - (Musiktheater im Dialog ; 7 )

Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today.
Hrsg.: Mungen, Anno ; Vazsonyi, Nicholas ; Hubbert, Julie ; Rentsch, Ivana ; Stollberg, Arne . Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2017 . - 460 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 25 )

Mungen, Anno:
Wieland Wagners Tätigkeit für das Nürnberger Opernhaus in 1940er Jahren.
2017
Veranstaltung: Hitler.Macht.Oper , Juni 2017 , Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Gender and Sexuality : Einleitung.
In: Mungen, Anno ; Vazsonyi, Nicholas ; Hubbert, Julie ; Rentsch, Ivana ; Stollberg, Arne (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 231-248 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 25 )

Mungen, Anno:
Historische Aufführungsforschung in der Musik : zu methodologischen Perspektiven der Opernstimme im 19. Jahrhundert.
In: Woyke, Saskia Maria ; Losleben, Katrin ; Mösch, Stephan ; Mungen, Anno ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 303-326 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 28 )

Volltext
Mungen, Anno:
Hitler.Macht.Oper : eine Hinführung.
In: Stiftung Staatstheater Nürnberg (Hrsg.): Hitler.Macht.Oper : Symposiumbericht zum Forschungsprojekt "Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950" 02. bis 04. Juni 2017 im Staatstheater Nürnberg. - Nürnberg , 2017 . - S. 5-11 . - (Musiktheater im Dialog ; 6 )

Mungen, Anno:
Karnevalistisches Musiktheater im Kölner Opernhaus : zu Aufführungen der Cäcilia Wolkenburg, Kölner Männer-Gesang-Verein.
In: Butte, Maren ; Larue, Dominic ; Mungen, Anno (Hrsg.): Feiern - Singen - Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 299-310 . - (Musik - Kultur - Geschichte ; 9 )

Mungen, Anno:
Oper, Erotik, Körper : wie Wilhelmine Schröder-Devrient Wagners Venus wurde.
In: Mungen, Anno ; Vazsonyi, Nicholas ; Hubbert, Julie ; Rentsch, Ivana ; Stollberg, Arne (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 301-328 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 25 )

Mungen, Anno:
WagnerWorldWide : Interdisciplinary and International Approaches.
In: Mungen, Anno ; Vazsonyi, Nicholas ; Hubbert, Julie ; Rentsch, Ivana ; Stollberg, Arne (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017 . - S. 9-14 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 25 )

Mungen, Anno:
Raum, Bühne und Bild am Beispiel der Nürnberger "Meistersinger"-Inszenierung von 1935.
2016
Veranstaltung: Tagung "Die bayerische Staatsoper 1933 bis 1963" , Juli 2016 , München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Rezension von: Knaus, Kordula: Männer als Ammen – Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600–1800. Stuttgart, 2011.
In: Heesch, Florian ; Hornberger, Barbara (Hrsg.): Rohe Beats, harte Sounds, populäre Musik und Aggression. - Hildesheim : Olms , 2016 . - S. 187-189 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 7 )

Volltext
Mungen, Anno:
Ein Wolf im Schafspelz : das Thema Operette im Forschungsprojekt „Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950“.
In: Stiftung Staatstheater Nürnberg (Hrsg.): Leichte Muse im Wandel der Zeiten : Symposiumsbericht zum Forschungsprojekt „Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950“ am 12. Juni 2016 im Staatstheater Nürnberg. - Nürnberg , 2016 . - S. 4-11 . - (Musiktheater im Dialog ; 5 )

Mungen, Anno:
Lorbeerkranz und Silberglanz : die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient in Coburg.
2015
Veranstaltung: Ausstellung "Lorbeerkranz und Silberglanz – die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient in Coburg" der Landesbibliothek Coburg , 2015 , Coburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno ; Lauter, Rolf:
Interdisziplinärer Dialog zu Edgard Varèse und Bill Viola : "Déserts" (1954/1994), ein Werkstattkonzert mit dem ensemble modern.
2015
Veranstaltung: Happy New Ears , Juni 2015 .
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
"Ich, Isolde!" : Wagners Figur im Spiegel von Weiblichkeitsdiskursen und Frauenbildern im 19. Jahrhundert.
In: Fornoff, Christine ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Wagner – Gender – Mythen. - Würzburg , 2015 . - (Wagner in der Diskussion ; 13 )

Mungen, Anno ; Ernst, Wolf-Dieter ; Niethammer, Nora ; Szymanski-Düll, Berenika:
Inszeniertes Hören : Sound und Performance im Spiegel der Disziplinen.
In: Ernst, Wolf-Dieter ; Niethammer, Nora ; Szymanski-Düll, Berenika ; Mungen, Anno (Hrsg.): Sound und Performance. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015 . - S. 13-34 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 27 )

Mungen, Anno:
Phantasmagorien des Monumentalen : Musikhistoriographische Überlegungen zu Jules Vernes Vision einer "elektrischen" Musik.
In: Betzwieser, Thomas (Hrsg.): Von Gluck zu Berlioz : die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015

Mungen, Anno:
Singen und Sterben : Puccinis Manon-Bilder.
In: Bayerische Staatsoper (Hrsg.): Programmbuch Manon Lescaut von Giacomo Puccini in der Inszenierung von Hans Neufels, Spielzeit 2014/2015. - München , 2015

Mungen, Anno:
Spontini : der Beethoven der Oper.
In: Altenburg, Detlef ; Jacobshagen, Arnold ; Langer, Arne ; Maehder, Jürgen ; Woyke, Saskia (Hrsg.): Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons. - Sinzig : Studio-Verl., 2015 . - (Musik und Theater ; 11 )

Mungen, Anno:
Grand Opéra in 19th-Century Germany : Topography, Genre, and Performance.
2014
Veranstaltung: Tagung "Grand Opéra outside Paris" , Dezember 2014 , Kopenhagen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Elektra in Dresden : Von Annie Krull zu Evelyn Herlitzius.
2014
Veranstaltung: Richard Strauss und die Staatskapelle Dresden. Wissenschaftliche Tagung zu Ehren des 150. Geburtstages von Richard Strauss , 2014 , Dresden.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Von Leonore zu Isolde : Hommage an die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient, kommentiertes Konzert.
2014
Veranstaltung: Schlosskonzert Thurnau, Wiederholung zur Eröffnung der Spielzeit des Landestheater Coburg , September 2014 .
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Auf den Bühnen von Propaganda und Macht : Anmerkungen zu Richard Wagners Nürnberg im Nationalsozialismus.
In: WagnerWorldWide 2013: Reflections : Symposiumsbericht der Sektionen Historism, Nationalism und Globalization, Markets vom 15. Dezember 2013 im Staatstheater Nürnberg. - Nürnberg : Staatstheater Nürnberg, 2014 . - S. 4-18 . - (Musiktheater im Dialog ; 1 )

Mungen, Anno:
Zur Dynamik von Inszenierung und kultureller Identität : Gaspare Spontinis deutsche Oper für Berlin.
In: Blume, Hermann ; Großegger, Elisabeth ; Sommer-Mathis, Andrea ; Rössner, Michael (Hrsg.): Inszenierung und Gedächtnis : soziokulturelle und ästhetische Praxis. - Bielefeld : transcript, 2014 . - (Kultur- und Medientheorie )

Mungen, Anno:
Zur musikdramatischen Idee des Bildhaften in der deutschen Oper : Wagners "Tannhäuser" und "Lohengrin" im Spiegel von Spontinis Musiktheater.
In: Döhring, Sieghart ; Rauch, Stefan (Hrsg.): Musiktheater im Fokus. - Sinzig : Studio-Verl., 2014 . - S. 319-328

Mungen, Anno ; Lachenicht, Susanne:
Irre?! Richard Wagner Würdigung des Wahnsinns.
2013
Veranstaltung: Ausstellung "WagnerWorldWide13" , 2013 .
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Sonstige Präsentationstyp)

Mungen, Anno:
Wagner and the Middle-East.
2013
Veranstaltung: Roundtable des Richard Wagner Verbandes Abu Dhabi , Dezember 2013 .
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Wagner und Verdi : kommentiertes Konzert.
2013
Veranstaltung: Doppeljubiläum Opernhaus Wuppertal , Oktober 2013 .
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno ; Vazsonyi, Nicholas:
Staging "Die Meistersinger von Nürnberg" Today : Problems of History and Tradition.
2013
Veranstaltung: www2013, Shanghai Conservatory of Music , September 2013 .
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
The Wagner Year 2013 : Between the Local and the Global.
2013
Veranstaltung: The Fourth Annual Conference of Society for Western Music in China , September 2013 .
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Voices at Risk?
2013
Veranstaltung: Ringvorlesung an der Universität Bayreuth "World at Risk: Risk Scenarios and/in cultural Studies" , Januar 2013 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Mungen, Anno:
"In einer selbstgeschaffenen Manier" : Die Stimme der Wagnersängerin Wilhelmine Schröder-Devrient am Beispiel Adriano in "Rienzi".
In: Loos, Helmut (Hrsg.): Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk, Wirkung. - Leipzig : Sax-Verl., 2013 . - S. 323-330 . - (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung : Sonderband )

Volltext
Mungen, Anno:
Wagner-User : Aneignungen und Weiterführungen.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Bd. 63 (2013) Heft 21/23 . - S. 36-41.

Mungen, Anno:
The Bayreuth Festival : From its Beginnings to Today.
2012
Veranstaltung: WagnerWorldWide 2013 , Juni 2012 , China.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
"Introduction to the Wagner Year of 2013 and www2013" und "The Bayreuth Festival : From its Beginnings to Today".
2012
Veranstaltung: Shanghai International Wagner Conference am Shanghai Conservatory , Juni 2012 .
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Oper und Historische Stimmforschung.
2012
Veranstaltung: Konferenz "Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil" am fimt , Mai 2012 , Thurnau.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Performance, Genius, Sex : Wagner and Wilhelmine Schröder-Devrient.
2012
Veranstaltung: Konferenz "WagnerWorldWide: America" , Februar 2012 , Columbia, South Carolina, USA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Ensemble.
In: Brandenburg, Daniel ; Franke, Rainer ; Mungen, Anno ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Das Wagner-Lexikon. - Laaber : Laaber-Verlag, 2012 . - S. 179-184

Mungen, Anno:
Gesamtkunstwerk.
In: Brandenburg, Daniel ; Franke, Rainer ; Mungen, Anno ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Das Wagner-Lexikon. - Laaber : Laaber-Verlag, 2012 . - S. 255-265

Mungen, Anno:
Grammophon und Identität : Hohe "männliche" Stimmen auf Schallplattenaufnahmen der 1920er Jahre.
In: Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. - Mainz : Schott, 2012 . - S. 169-180 . - (Schott Campus )

Mungen, Anno:
Musik, Reisen und Geschäfte : Zur Amerikatour des Pianisten Henri Herz.
In: Schröter, Axel (Hrsg.): Musik - Politik - Ästhetik : Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag. - Sinzig : Studio-Verl., 2012 . - S. 290-306

Volltext
Mungen, Anno:
Wagnerscapes : Environment and Nature.
2011
Veranstaltung: Ringvorlesung an der Universität Bayreuth WagnerWorldWide:Bayreuth , November 2011 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Mungen, Anno:
Von singenden Hexen, tanzenden Vögeln … und Micky Maus.
2011
Veranstaltung: Vortrag zur "Kinderuni 2011", Universität Bayreuth , 20.07.2011 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Politikum Wagner?
2011
Veranstaltung: Ringvorlesung an der Johannes Gutenberg Universität Mainz "Politikum Oper" , 31.05.2011 , Mainz.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Mungen, Anno:
Performance and Theatricality : Josef Danhauser's "Liszt at the piano".
2011
Veranstaltung: International Liszt Conference Utrecht , 2011 , Utrecht, The Netherlands.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Kölner Paraden : Musik und Theatralität der Stadt.
In: Mungen, Anno (Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011 . - S. 409-437 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 23 )

Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance.
Hrsg.: Mungen, Anno ; Hartung, Ulrike
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2011 . - 437 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 23 )

Mungen, Anno:
Rezension von: Neumeier, Beate (Hrsg.): Dichotonies : Gender and Music. Heidelberg, 2009.
In: Meine, Sabine ; Grotjahn, Rebecca (Hrsg.): "Dahin! ..." Musikalisches Reiseziel Rom : Projektionen und Realitäten. - Hildesheim : Olms , 2011 . - S. 168-170 . - (Jahrbuch Musik und Gender ; 4 )

Mungen, Anno:
Waldvogels Gesang und Siegfrieds Spiel : Sichtbare und unsichtbare Bühnenmusik.
In: Janz, Tobias (Hrsg.): Wagners "Siegfried" und die (post-)heroische Moderne : Beiträge des Hamburger Symposions, 22. - 25. Oktober 2009. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011 . - S. 241-251 . - (Wagner in der Diskussion ; 5 )

Mungen, Anno:
Wem gehört die Oper?
In: Mungen, Anno (Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011 . - S. 9-22 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 23 )

Mungen, Anno:
Music Iconography of Modernity : From the Weimar Republic to Nazi Germany and Beyond.
2010
Veranstaltung: Weltkongress der International Federation for Theatre Research 2010 , Juli 2010 , München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Volltext
ACT - Zeitschrift für Musik & Performance.
Hrsg.: Mungen, Anno ; Holtsträter, Knut
Bayreuth : Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau

Mungen, Anno:
Gesang, Stimme, Stimmfächer.
In: Kreutzinger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010 . - S. 245-247

Mungen, Anno:
"Der Marktplatz zum Opernhaus" : Karneval und Theater bei Michail Bachtin und in Quellen des 19. Jahrhunderts.
In: Risi, Clemens ; Warstat, Matthias (Hrsg.): Theater als Fest, Fest als Theater : Bayreuth und die moderne Festspielidee. - Leipzig : Henschel, 2010 . - S. 78-96

Mungen, Anno:
Bewegung und Bild in Herbert Wernickes "actus tragicus".
2009
Veranstaltung: Bewegungen zwischen Hören und Sehen, Symposium , November 2009 , Thurnau.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Wagnerfeste : Erinnerungskultur und ihre Perspektiven.
2009
Veranstaltung: Symposion "Theater als Fest, Fest als Theater: Macht, Ritual, Bewegung" , 20.-22.08.2009 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Aufführung und Inszenierung am Beispiel der Neuproduktion am Berner Opernhaus, Benjamin Britten "A Midsummer Night's Dream" in der Regie von Anthony Pilavacchi.
2009
Veranstaltung: Einladung innerhalb des Erasmus-Programms , 24.04.2009 , Bern.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Film-Theater : Malerei, Musik und Tanz in Vincente Minellis "An American in Paris" (1951).
In: Betzwieser, Thomas ; Münzmay, Thomas ; Mungen, Anno ; Schroedter, Stephanie (Hrsg.): Tanz im Musiktheater - Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009 . - S. 123-133 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 22 )

Mungen, Anno:
Finallösungen in Spontinis französischen Opern.
In: Kramer, Ursula (Hrsg.): "Lieto fine?" : musik-theatralische Schlussgestaltung um 1800. - Tübingen : Francke, 2009 . - S. 175-182 . - (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater ; 40 )

Mungen, Anno:
"I hate Music!" : Bernstein’s song cycle between European and American music culture.
In: Steppat, Michael (Hrsg.): Americanisms : discourses of exception, exclusion, exchange. - Heidelberg : Winter, 2009 . - S. 171-181 . - (American Studies ; 173 )

Mungen, Anno:
Kollektiv und Individuum : Anmerkungen zum Chor in Wagners "Meistersinger von Nürnberg".
In: Kramer, Ursula (Hrsg.): Chöre und Chorisches Singen : Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag. - Mainz : Are Ed., 2009 . - S. 209-217 . - (Schriften zur Musikwissenschaft ; 16 )

Mungen, Anno:
M - eine Stadt sucht einen Mörder.
In: Moormann, Peter (Hrsg.): Klassiker der Filmmusik. - Leipzig : Philipp Reclam Jun., 2009 . - S. 44-46

Mungen, Anno ; Franzreb, Julia:
Musiktheater.
In: Schramm, Holger (Hrsg.): Handbuch Musik und Medien. - Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2009 . - S. 441-469

Mungen, Anno:
Viktor und Viktoria.
In: Moormann, Peter (Hrsg.): Klassiker der Filmmusik. - Leipzig : Philipp Reclam Jun., 2009 . - S. 51-53 . - (Reclams Universal-Bibliothek ; 18261 )

Mungen, Anno:
W drodze do "opery filmowej" : Muzyczne eksperymenty Kurta Weilla w "You and Me" Fritza Langa.
In: IMAGES : The International Journal of European Film, Performing Arts and Audiovisual Communication. Bd. 7 (2009) Heft 13-14 . - S. 65-72.
DOI: https://doi.org/10.14746/i.2009.13.14.05

Mungen, Anno ; Betzwieser, Thomas:
Dokumente der Aufführung : Beispiele des 18. und 19. Jahrhunderts.
2008
Veranstaltung: Kolloquium des SFB Kulturen des Performativen an der FU Berlin , 01.12.2008 , Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Musikalische Ikonographie und Geschichte am Beispiel von Kreneks "Jonny spielt auf".
2008
Veranstaltung: Tagung "Entartete Musik" im Rathaus Mainz , 15.11.2008 , Mainz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
fimt - Quo vadis?
2008
Veranstaltung: Ausstellung "Musiktheater ausstellen" , 2008 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Sonstige Präsentationstyp)

Mungen, Anno:
Kulturelle Identität am Beispiel von Webers "Freischütz".
2008
Veranstaltung: Vortrag im Rahmenprogramm der „Kinderuni 2008“, Universität Bayreuth , Juni 2008 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Anton Emil Titls Musik für "Nebelbilder" und Franz Liszts "Dante-Sinfonie" : Zur Konzeption filmischer Kunst im 19. Jahrhundert.
2008
Veranstaltung: Gastvortrag an der Hochschule für Musik Weimar , 07.05.2008 , Weimar.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Theaterbilder und Musik : Zur Multimedialen Kunst im 19. Jahrhundert.
2008
Veranstaltung: Gastvortrag am Theaterwissenschaftlichen Seminar der Universität Wien , 11.04.2008 , Wien.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Singing and Acting Wagner : Voice, Gesture, and Performance of Anna Bahr-Mildenburg.
2008
Veranstaltung: Konferenz "Music, Body, and Stage: The Iconography of Music Theater and Opera" , März 2008 , City University of New York, Graduate Center, USA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Am Anfang war das Bild : Impulsreferat für den Roundtable "Bühnenbild".
2008
Veranstaltung: Tagung Opera Staging: Erzählweisen. Modos de Narrar der Europäischen Musiktheaterakademie (EMA), 2008 , Januar 2008 , Lissabon.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Die komponierte Stadt : Urbanität in Wagners Musiktheater.
In: Lütteken, Laurenz (Hrsg.): Kunstwerk der Zukunft : Richard Wagner und Zürich (1849–1858). - Zürich , 2008 . - S. 163-171 . - (NZZ Libro )

Mungen, Anno:
Nähe und Distanz : Wagners "Meistersinger von Nürnberg" als Werk der ästhetischen Verführung?
In: Sollich, Robert (Hrsg.): Angst vor der Zerstörung : der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung. - Berlin : Theater der Zeit, 2008 . - S. 61-74 . - (Theater der Zeit : Recherchen ; 52 )

Mungen, Anno:
Musikwissenschaft im Rheinland um 1930.
2007
Veranstaltung: Roundtable der Gesellschaft für Musikforschung Köln , 29.09.2007 , Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
From Panorama to "Melorama" and Beyond : The Question of Genre in Early 19th Century Mulitmedia Entertainment.
2007
Veranstaltung: Kongress der International Musicological Society 2007, in Zürich innerhalb des Panels "In a state of transition. The interplay of music, voice and gesture in the 18th and 19th century melodrama" , Juli 2007 , Zürich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Bellini and the Influence of Early French Grand Opera.
In: De Luca, Maria Rosa (Hrsg.): Vincenzo Bellini et la France : histoire, création et réception de l‘œuvre. - Lucca : Libr. Musicale Ital., 2007 . - S. 27-43

Mungen, Anno:
"Maßstab" und Kapazität, oder: Die Hugenotten in Krähwinkel : Frühe Meyerbeer-Rezeption in der deutschen Theaterprovinz.
In: Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater. - Münster [u.a.] : LIT, 2007 . - S. 175-188 . - (Forum Musiktheater ; 6 )

Mungen, Anno:
Musiktheater!? : Anmerkungen zu einem viel gebrauchten Begriff.
In: Mungen, Anno ; Wasmuth, Anne Henrike (Hrsg.): Musiktheater - quo vadis? : Dreißig Jahre Forschungsinstitut für Musiktheater an der Universität Bayreuth. - Schliengen : Ed. Argus, 2007 . - S. 25-43

Musiktheater: Quo Vadis? : Dreißig Jahre Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau an der Universität Bayreuth.
Hrsg.: Mungen, Anno ; Wasmuth, Anne Henrike
Schliengen : Ed. Argus , 2007 . - 220 S.

Mungen, Anno:
Spiel und Theatralität : Zur Frage der Performanz in der Dialogoper.
In: Lippe, Marcus (Hrsg.): Oper im Aufbruch : Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800. - Kassel : Bosse, 2007 . - S. 93-107 . - (Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft ; 9 )

Mungen, Anno:
Musik und Landschaft : Positionen des 20. Jahrhunderts.
2006
Veranstaltung: Tagung "Landschaften der Ewigkeiten" der Guardini-Stiftung Berlin , 17.02.2006 , Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Salonnacht : kommentiertes Konzert.
2006
Veranstaltung: Projekt Musikwissenschaftliches Seminar der Uni Bonn in Kooperation mit der HfM Köln , Februar 2006 .
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Mungen, Anno:
"Anders als die Anderen", or Queering the song : Construction and Representation of Homosexuality in German Cabaret Song Recordings before 1933.
In: Whiteley, Sheila (Hrsg.): Queering popular pitch. - New York : Routledge, 2006 . - S. 67-79

Mungen, Anno:
Aufbruch – "Anbruch" – Umbruch : Anmerkungen zum Kölner Musikleben, 1919 und 1933.
In: Geuen, Heinz ; Mungen, Anno (Hrsg.): Kontinuitäten, Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970. - Schliengen : Ed. Argus, 2006 . - S. 18-34

Mungen, Anno:
„BilderMusik“ : Panoramen, Tableaux vivants und Lichtbilder als multimediale Darstellungsformen in Theater- und Musikaufführungen vom 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Bd. 1. Hauptband. Bd. 2. Dokumentation.
Remscheid : Gardez!-Verlag , 2006 . - 448, 298 S. - (Filmstudien ; 45/46 )
( Habilitation, 2002 , Universität Mainz)
Rez.:
  • Camilla Bork, in: Die Musikforschung 60 (2007), S. 417f
  • Niksa Gligo, in: Music in Art 32 (2007), S. 225ff
  • Wolfgang Hochbruck, in: Theaterforschung.de
  • John Williamson, in: Music, Sound, and the Moving Image (2007), S. 107ff

Mungen, Anno ; Geuen, Heinz:
Einleitung.
In: Geuen, Heinz ; Mungen, Anno (Hrsg.): Kontinuitäten, Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970. - Schliengen : Ed. Argus, 2006 . - S. 2-16

Mungen, Anno:
Die Diva als Mann : kommentiertes Konzert.
2005
Veranstaltung: Kongress "Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem Phänomen des Musiktheaters vom 18. bis 20. Jahrhundert" , April 2005 , Stuttgart.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
"... aus der Häuserwüste hinaus gerettet" : Stadt und Land in Beethovens Pastorale.
2005
Veranstaltung: Probevortrag für die Besetzung einer Professur an der Hochschule für Musik Köln , 18.01.2005 , Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Von Jeanne d'Arc zu den "Memoiren einer Sängerin" : Geschlechterwechsel im Rollenrepertoire Wilhelmine Schröder-Devrients.
In: Betzwieser, Thomas (Hrsg.): Bühnenklänge : Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag. - München : Ricordi, 2005 . - S. 59-72

Mungen, Anno:
"Struggle for Independence" : Amerika – Musik – Identität, mit Werken von Porter, Gershwin, Carpenter u.a.
2004
Veranstaltung: Kommentiertes Konzert mit Studierenden des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Bonn , November 2004 .
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Mungen, Anno:
"Jetzt schließe Deine Augen und öffne Dein Ohr" : Zu Josef Danhausers Gemälde "Erinnerung an Liszt".
2004
Veranstaltung: Probevortrag für die Besetzung einer Professur an der HfM Köln , 15.07.2004 , Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag )

Mungen, Anno:
Filme für Musik : Edgard Varèse und Bill Viola.
In: Giesenfeld, Günter (Hrsg.): Film und Musik. - Marburg : Schüren, 2004 . - S. 8-21 . - (AugenBlick ; 35 )

Mungen, Anno:
Landschaften des Äußeren, des Inneren : Bill Violas Visualisierung von Edgard Varèses „Déserts“.
In: Kalisch, Volker (Hrsg.): Synästhesie in der Musik - Musik in der Synästhesie. - Essen : Verlag Die Blaue Eule, 2004 . - S. 157-168 . - (Musik-Kultur ; 11 )

Mungen, Anno:
Music Iconography of Modernism : from the Weimar Republic to Nazi Germany and Beyond.
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography. Bd. 29 (2004) Heft 1/2 . - S. 256-264.

Mungen, Anno:
The Music is the Message : The Day Jimi Hendrix Burned his Guitar – Film, Musical Instrument, and Performance as Music Media.
In: Reay, Pauline (Hrsg.): Music in Film : Soundtracks and Synergy. - London : Wallflower Press, 2004 . - (Short Cuts ; 21 )

Mungen, Anno:
"New Musicology" und "World Music" : Möglichkeiten und Perspektiven einer neuen Musikwissen­schaft.
In: Ansohn, Meinhard (Hrsg.): Musikkulturen – fremd und vertraut. - Oldershausen : Lugert, 2004 . - S. 49-63 . - (Musikunterricht heute ; 5 )

Mungen, Anno:
Die Stimmen der Stadt : Zur musikalischen Dramaturgie des Geräuschs am Beispiel von Fritz Langs "M".
In: Giesenfeld, Günter (Hrsg.): Film und Musik. - Marburg : Schüren, 2004 . - S. 22-45 . - (AugenBlick ; 35 )

Mungen, Anno:
Topos, Assoziation und Imagination : Die Nebelbildmusiken von Anton Emil Titl.
In: Heeg, Günther ; Mungen, Anno (Hrsg.): Stillstand und Bewegung : intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik. - München : epodium, 2004 . - S. 159-172 . - (Intervisionen ; 6 )

Mungen, Anno:
Rezension von: Wildgruber, Jens (Hrsg.) ; Spontini, Gaspare: Agnes von Hohenstaufen. München, 2001.
In: Die Musikforschung. Bd. 57 (2004) . - S. 319-320.

Mungen, Anno:
The Music is the Message : The Day Jimi Hendrix Burned his Guitar – Film, Musical Instrument, and Performance as Music Media.
In: Inglis, Ian (Hrsg.): Popular Music and Film. - London : Wallflower Press, 2003 . - S. 60-76

Volltext
Mungen, Anno:
Rezension von: Abel, Richard ; Altman, Rick (Hrsg.): The Sounds of Early Cinema. Bloomington, 2001.
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography. Bd. 27 (2002) Heft 1/2 . - S. 171-172.

Mungen, Anno:
Agnes von Hohenstaufen.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 61-63

Mungen, Anno ; Knispel, Claudia M.:
Così fan tutte.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 337-340

Mungen, Anno:
"... da der Mahler nicht für das Ohr mahlen kann" : Thesen zu einer Archäologie der Filmmusik.
In: Mahling, Christoph-Hellmut ; Pfarr, Kristina (Hrsg.): Aspekte historischer und systematischer Mu­sikforschung : Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung und Anderes. - Mainz : Are Ed., 2002 . - S. 407-419 . - (Schriften zur Musikwissenschaft ; 5 )

Mungen, Anno:
Euryanthe.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 477-479

Mungen, Anno:
Fernand Cortez.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 509-511

Mungen, Anno:
Der Freischütz.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 563-566

Mungen, Anno:
Idomeneo.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 713-715

Mungen, Anno:
Jessonda.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 756-757

Mungen, Anno:
Der Mann am Klavier oder wie der Ton zum Bild kam.
In: Forschung : Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Bd. 27 (2002) Heft 1-2 . - S. 38-40.
DOI: https://doi.org/10.1002/1522-2357(200209)27:1/2<38::AID-FORS38>3.0.CO;2-5

Mungen, Anno:
Nurmahal oder Das Rosenfest von Kaschmir.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 261-262

Mungen, Anno:
Oberon or the Elf King's Oath.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 263-265

Mungen, Anno:
Olimpie.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 273-274

Mungen, Anno:
Par-delà les frontières : Spontini et l’opéra italien.
In: Teboul, Jean-Claude (Hrsg.): Ostinato Rigore: l’Opéra italien au XIXe siècle. - Paris : Place, 2002 . - S. 193-203 . - (Ostinato Rigore ; 19 )

Mungen, Anno:
Paul Bekker und die Oper der zwanziger Jahre.
In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik. Bd. 7 (2002) . - S. 131-167.

Mungen, Anno:
Schinkel, Karl Friedrich.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 553-555

Mungen, Anno:
Spontini, Gaspare.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 612-614

Volltext
Mungen, Anno:
Rezension von: Tolley, Thomas: Painting the Cannon's Roar. Aldershot, 2001.
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography. Bd. 27 (2002) Heft 1/2 . - S. 169-171.

Mungen, Anno:
La Vestale.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 749-751

Mungen, Anno:
Weber, Carl Maria von.
In: Schmierer, Elisabeth ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002 . - S. 786-788

Volltext
Mungen, Anno:
Entering the Musical Picture : Richard Wagner and 19th-Century Multimedia Entertainments.
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography. Bd. 26 (2001) Heft 1-2 . - S. 123-129.

Mungen, Anno:
Musik als mediales Ereignis : Historische Formen der Medialisierung von Musik am Beispiel von Beethovens „Wellingtons Sieg“.
In: Pilnitz, Karin (Hrsg.): Musikunterricht heute. Band 4. Musik in den Medien – Medien in der Musik. - Oldershausen : Inst. für Didaktik populärer Musik, 2001 . - S. 10-25

Volltext
Mungen, Anno:
Orchestra : Klangkonzepte für Opernhäuser in Berlin und Dresden.
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography. Bd. 26 (2001) Heft 1-2 . - S. 131-137.

Mungen, Anno:
Der Traum als Film? : Zur Funktion der Musik in der Erzählung Der Sylvesterklubb – Eine Laterna-Magica.
In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Verkörperung. - Tübingen ; Basel : Francke, 2001 . - S. 325-344 . - (Theatralität ; 2 )

Mungen, Anno:
Amerikanische Filmmusik und europäische "Kunstmusik" – ein Gegensatz?
In: Terhag, Jürgen (Hrsg.): Populäre Musik und Pädagogik. Band 3. Orale Musiktradierung, Musiktheorie, Improvisation, mediale Lebenswelten. - Oldershausen : Lugert, 2000 . - S. 308-319

Mungen, Anno:
Wagner, Spontini und die Grand Opéra.
In: Mahling, Christoph-Hellmut (Hrsg.): Richard Wagner und seine "Lehrmeister". - Mainz : Are-Musik-Verlag, 1999 . - S. 129-143 . - (Schriften zur Musikwissenschaft ; 2 )

Mungen, Anno:
Das Bild im Bild : Lebende Bilder als Medium der Kunst und Unterhaltung.
In: Bodsch, Ingrid (Hrsg.): Feste zur Ehre und zum Vergnügen : Künstlerfeste des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Bonn : Stadtmuseum, 1998 . - S. 43-59

Mungen, Anno:
Im Verbund der Künste : Der "Germanenzug" des Kaiserfestes im Jahre 1877.
In: Bodsch, Ingrid (Hrsg.): Feste zur Ehre und zum Vergnügen : Künstlerfeste des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Bonn : Stadtmuseum, 1998 . - S. 205-218

Mungen, Anno:
Bildermusik : kommentiertes Konzert mit Werken von Titl, Liszt u.a.
1997
Veranstaltung: Konferenz "Stillstand und Bewegung" , Oktober 1997 , Mainz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Mungen, Anno:
Musiktheater als Historienbild : Gaspare Spontinis „Agnes von Hohenstaufen“ als Beitrag zur deutschen Oper.
Tutzing : Schneider , 1997 . - X, 303 S. - (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft ; 38 )
( Dissertation, 1995 , Technische Universität Berlin)
Rez.:
  • Schmierer, Elisabeth, In: Die Musikforschung, Bd.52 (1999)

Mungen, Anno:
Sehnsucht nach Procida : Tableaux vivants und Musik.
In: Beer, Axel (Hrsg.): Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag. Band 2. - Tutzing : Schneider, 1997 . - S. 973-988 . - (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft ; 37 )

Mungen, Anno:
Spontini, Gaspare: Agnes von Hohenstaufen.
In: Dahlhaus, Carl ; Döhring, Sieghart ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 6. - München ; Zürich : Piper, 1997 . - S. 1-5

Mungen, Anno:
Symposion "L'acustica come bene culturale" : Turin, 14. bis 16. Oktober 1996.
In: Die Musikforschung. Bd. 50 (1997) . - S. 338-339.

Mungen, Anno:
"Zum Teufel mit dem Fremden, dem Italiener!" : Bettine von Arnims Eintreten für Gaspare Spontini.
In: Internationales Jahrbuch der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft. Bd. 1996/97 (1996) Heft 8/9 . - S. 141-161.

Mungen, Anno:
Morlacchi, Weber und die Dresdner Oper.
In: Heinemann, Michael ; Hans, John (Hrsg.): Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert. - Laaber : Laaber-Verlag, 1995 . - S. 85-105 . - (Musik in Dresden ; 1 )

Mungen, Anno:
Preußische Traummusik : Spontinis "Alcidor" und die europäische Zauberoper.
In: Neue Berlinische Musikzeitung : Beilage: Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft. Bd. 10 (1995) Heft 1 . - S. 33-43.

Mungen, Anno:
Raum und Orchester : Dokumente zu Gottfried Sempers und Richard Wagners Ideen eines klingenden Theaters.
In: Heinemann, Michael ; John, Hans (Hrsg.): Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert. - Laaber : Laaber-Verlag, 1995 . - S. 199-211 . - (Musik in Dresden ; 1 )

Volltext

Mungen, Anno:
"Dem Drama in seinem Ausdruck und seinen wechselnden Bildern zu dienen ..." : Glucks Annäherung an die antike Tragödie.
In: von Marcard, Micaela (Hrsg.): Iphigénie en Tauride, Alceste, Christoph Willibald Gluck. - Berlin : Staatsoper unter den Linden, 1994 . - S. 116-126

Mungen, Anno:
Solié, Jean-Pierre: Le Secret.
In: Dahlhaus, Carl ; Döhring, Sieghart ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich : Piper, 1994 . - S. 739-740

Mungen, Anno ; Jahrmärker, Manuela:
Spontine, Gaspare: Nurmahal oder Das Rosenfest von Kaschmir.
In: Dahlhaus, Carl ; Döhring, Sieghart ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich : Piper, 1994 . - S. 782-784

Mungen, Anno:
Spontini, Gaspare: Alcidor.
In: Döhring, Sieghart ; Dahlhaus, Carl ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich : Piper, 1994 . - S. 784-787

Mungen, Anno:
Spontini, Gaspare: Julie ou Le pot de fleurs.
In: Dahlhaus, Carl ; Döhring, Sieghart ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich : Piper, 1994 . - S. 770-771

Mungen, Anno:
Spontini, Gaspare: Milton.
In: Dahlhaus, Carl ; Döhring, Sieghart ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich : Piper, 1994 . - S. 767-770

Mungen, Anno:
Spontini, Gaspare: Olimpie.
In: Dahlhaus, Carl ; Döhring, Sieghart ; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich : Piper, 1994 . - S. 779-782

P

Volltext
Filmmusik : Beiträge zu ihrer Theorie und Vermittlung.
Hrsg.: Piel, Victoria ; Holtsträter, Knut ; Huck, Oliver
Hildesheim : Olms , 2008 . - 189 S.

R

Netzwerke - Performanz - Kultur : Transdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge.
Hrsg.: Reupke, Daniel ; Banisch, Sven ; Beyer, Meike ; Roth, Philip ; Thibaut, Julia
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2021 . - 379 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 44 )

Volltext

Volltext
Rudolph, Alexander:
Für und Wider die Librettologie : Zu Geschichte und Kritik einer Librettoforschung des Gesangstheaters.
Bayreuth , 2015 . - 499 S.
( Dissertation, 2015 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Volltext
Rudolph, Jasmine:
Der Narr in der Oper : eine kulturwissenschaftliche Annäherung.
Bayreuth , 2015 . - 414 S.
( Dissertation, 2015 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

S

Strötgen, Stefan:
Markenmusik.
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2014 . - 334 S.
( Dissertation, 2014 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Schramm, Thomas:
Tolkiens 'Der Herr der Ringe' : Roman - Film - Musical.
München : Utz , 2012 . - VII, 278 S. - (Kulturwissenschaften )
( Dissertation, 2011 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

V

Vomberg, Elfi:
Wagner-Vereine und Wagnerianer heute.
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2018 . - 302 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 34 )
( Dissertation, 2017 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

W

Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil.
Hrsg.: Woyke, Saskia Maria ; Losleben, Katrin ; Mösch, Stephan ; Mungen, Anno . Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth
Würzburg : Königshausen & Neumann , 2017 . - 326 S. - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater ; 28 )

Werr, Sebastian:
Musikalisches Drama und Boulevard : Französische Einflüsse auf die italienische Oper im 19. Jahrhundert.
Stuttgart, Weimar : Metzler , 2002 . - (M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung )
( Dissertation, 2001 , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 00:26:12 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/145001.xml