Anzahl der Einträge: 42.
2024
Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Junis:
"Coronakrise" als Krise des Schulischen? : Rekonstruktion zur Transformativität unterrichtsbezogener Deutungsmuster.
In: Demmer, Christine ; Engel, Juliane ; Fuchs, Thorsten ; Wischmann, Anke
(Hrsg.):
Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung : Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. -
Leverkusen
: Verlag Barbara Budrich
,
2024
ISBN 978-3-8474-2678-3
Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Junis:
Erzieherische Ausformung von Fachlichkeit : Rekonstruktionen zu milieuspezifischen Ansprachen im Unterrichtsfach Wirtschaft.
In: Rabenstein, K. ; Bräuer, C. ; Hülsmann, D. ; Mummelthey, S. ; Strauß, S.
(Hrsg.):
Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2024
. - S. 221-240
Dietrich, Fabian:
Zum Sein und Sollen : Eine relationale Perspektivierung des Verhältnisses schulischer Programmatik und Wirklichkeit am Beispiel Inklusion.
In: Goldmann, Daniel ; Richter, Sophia ; Wenzl, Thomas
(Hrsg.):
Die Grenzen der Erziehung revisited : Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. -
Opladen
: Barbara Budrich
,
2024
ISBN 978-3-8474-2763-6
2022
Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane ; Kuhlmann, Nele:
Berufskulturelle (Nicht-)Zuständigkeit : Empirische Rekonstruktionen von Selbst- und Fremdpositionierungen zur "Corona-Krise".
In: Zeitschrift für Pädagogik.
Bd. 68
(2022)
Heft 3
.
- S. 290-306.
ISSN 0044-3247
Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele:
Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung : Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team.
In: Sonderpädagogische Förderung heute.
Bd. 67
(2022)
Heft 3
.
- S. 258-269.
ISSN 1866-9344
Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele ; Spitznagel, Junis:
Modi der (Nicht-)Verhandlungen : Rekonstruktionen zu berufskulturellen Positionierungen zur "Corona-Krise".
In: Sozialer Sinn.
Bd. 23
(2022)
Heft 2
.
- S. 237-256.
ISSN 1439-9326
DOI: https://doi.org/10.1515/sosi-2022-0013
Dietrich, Fabian:
Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift.
Bd. 28
(2022)
Heft 2
.
- S. 64-78.
ISSN 1431-2859
2021
Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Julia ; Warnecke, Robert Leonard:
Fachlichkeit im Unterricht in differenten Perspektiven: Workshop im im Austauschforum "Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung - Perspektiven auf theoretische Konzeption und praktischen Entwürfen".
2021
Veranstaltung: Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern
, 22.-23.11.2021
, bcc Berlin Congress Center / online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Sonstige
Präsentationstyp)
Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane:
Halbierte Professionalisierung : Eine krisentheoretische Rekonstruktion der Ausbildungslogik des Referendariats.
In: Peitz, Julia ; Harring, Marius
(Hrsg.):
Das Referendariat : Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. -
Münster
: Waxmann
,
2021
Schule als Fall : Institutionelle und organisationale Ausformungen.
Hrsg.: Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja
Wiesbaden
:
Springer
,
2021
.
- (Rekonstruktive Bildungsforschung
; 25
)
ISBN 978-3-658-27458-0
Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja:
Schule als Fall : Zur Einführung.
In: Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja
(Hrsg.):
Schule als Fall : Institutionelle und organisatorische Ausformungen. -
Wiesbaden
: Springer
,
2021
. - (Rekonstruktive Bildungsforschung
; 25
)
ISBN 978-3-658-27458-0
Dietrich, Fabian:
Die symbolische Ordnung des "Realen" : Zu einer Ausdifferenzierung eines schulkulturtheoretischen Mehrebenenmodells.
In: Moldenhauer, Anna ; Asbrand, Barbara ; Hummrich, Merle ; Idel, Till-Sebastian
(Hrsg.):
Schulentwicklung als Theorieprojekt : Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2021
. - (Schule und Gesellschaft
; 61
)
ISBN 978-3-658-30773-8
2020
Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention : Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung.
In: Thiersch, Sven
(Hrsg.):
Qualitative Längsschnittforschung : Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. -
Opladen
: Budrich
,
2020
. - S. 323-344
ISBN 9783847412076
2019
Dietrich, Fabian:
Governanceforschung und Schulkulturforschung : Konturen einer kulturtheoretischen Perspektivierung von Governance im Mehrebenensystem Schule.
In: Langer, Roman ; Brüsemeister, Thomas
(Hrsg.):
Handbuch Educational Governance Theorien. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2019
. - S. 51-69
. - (Educational Governance
; 43
)
ISBN 978-3-658-22236-9
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_4
Dietrich, Fabian:
Inklusion und Leistung : Rekonstruktionen zum Verhältnis von Programmatik, gesellschaftlicher Bestimmtheit und Eigenlogik des Schulischen.
In: von Stechow, Elisabeth ; Hackstein, Philipp ; Müller, Kirsten ; Esefeld, Marie ; Klocke, Barbara
(Hrsg.):
Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1. Grundfragen der Bildung und Erziehung. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2019
. - S. 195-205
ISBN 9783781522879
Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian:
Unterricht und inklusiver Anspruch : Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung.
In: Pädagogische Korrespondenz.
Bd. 60
(2019)
.
- S. 28-50.
ISSN 0933-6389
2018
Dietrich, Fabian:
Konturen einer Rekonstruktiven Governanceforschung : Zu einer rekonstruktiven Perspektivierung von Schule als Mehrebenensystem und deren Stellenwert im Kontext der Schul- und Professionalisierungsforschung.
In: Heinrich, Martin ; Wernet, Andreas
(Hrsg.):
Rekonstruktive Bildungsforschung : Zugänge und Methoden. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2018
. - S. 73-94
ISBN 978-3-658-18006-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18007-2_6
Dietrich, Fabian:
Ungewissheit im Referendariat : Professionalisierung als Krisenbearbeitung.
In: Paseka, Angelika ; Keller-Schneider, Manuela ; Combe, Arno
(Hrsg.):
Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2018
. - S. 277-297
ISBN 978-3-658-17101-8
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17102-5_13
2017
Dietrich, Fabian:
Inklusion im Mehrebenenystem : Überlegungen und explorative Analysen zur Einführung der "Inklusiven Schule" aus der Perspektive einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Budde, Jürgen ; Dlugosch, Andrea ; Sturm, Tanja
(Hrsg.):
(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. -
Opladen
: Budrich
,
2017
. - S. 181-195
ISBN 978-3-8474-0769-0
Dietrich, Fabian:
Kollegialität - Handlungskoordination "alter Schule"?
In: Journal für LehrerInnenbildung.
Bd. 17
(2017)
Heft 1
.
- S. 45-48.
ISSN 1681-7028
Dietrich, Fabian:
Schulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips : Schul-und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung.
In: Textor, Annette ; Grüter, Sandra ; Schiermeyer-Reichl, Ines ; Streese, Bettina
(Hrsg.):
Leistung inklusive? : Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2017
. - S. 191-198
ISBN 978-3-7815-2160-5
2016
Dietrich, Fabian:
Diesseits und jenseits der Dreigliedrigkeit : Rekonstruktionen zu lehrerseitigen Ausdeutungen der niedersächsischen Oberschule.
In: Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna
(Hrsg.):
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2016
. - S. 83-97
ISBN 978-3-7815-2080-6
Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna:
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe.
Bad Heilbrunn
:
Klinkhardt
,
2016
. -
298 S.
ISBN 978-3-7815-2080-6
Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna:
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe : Zur Einleitung in diesen Band.
In: Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna
(Hrsg.):
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2016
. - S. 13-20
ISBN 978-3-7815-2080-6
Dietrich, Fabian:
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung? : Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen zur Handlungskoordination im Kontext der Schulinspektionen.
In: Böhm-Kasper, Oliver ; Brüsemeister, Thomas ; Dietrich, Fabian ; Gromala, Lisa ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike ; Preuß, Bianca ; Rürup, Matthias ; Selders, Odette ; Wissinger, Jochen
,
Arbeitsgruppe Schulinspektion
(Hrsg.):
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2016
. - S. 119-167
ISBN 978-3-658-10871-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_4
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten.
Hrsg.: Böhm-Kasper, Oliver ; Brüsemeister, Thomas ; Dietrich, Fabian ; Gromala, Lisa ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike ; Preuss, Bianca E. ; Rürup, Matthias ; Selders, Odette ; Wissinger, Jochen
.
Arbeitsgruppe Schulinspektion
Wiesbaden
:
Springer VS
,
2016
ISBN 978-3-658-10871-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4
2015
Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike:
What is the Purpose of School Inspections? : Functional Determination of School Inspections beyond Control.
In: Kotthoff, Hans-Georg ; Klerides, Eleftherios
(Hrsg.):
Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. -
Rotterdam
: SensePublishers
,
2015
. - S. 93-104
ISBN 978-94-6300-265-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-94-6300-265-3_6
2014
Dietrich, Fabian:
Diesseits und jenseits evidenzbasierter Schulentwicklung : Zur Rolle der Schulleitung im Kontext der Schulinspektion.
In: Beruf: Schulleitung.
Bd. 9
(2014)
Heft 3
.
- S. 30-32.
ISSN 1865-3391
Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin:
Kann man Inklusion steuern? : Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Lichtblau, Michael ; Blömer, Daniel ; Jüttner, Ann-Kathrin ; Koch, Katja ; Krüger, Michaela ; Werning, Rolf
(Hrsg.):
Forschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2014
. - S. 26-46
ISBN 978-3-7815-5377-4
Dietrich, Fabian:
Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen.
In: Maag Merki, Katharina ; Langer, Roman ; Altrichter, Herbert
(Hrsg.):
Educational Governance als Forschungsperspektive : Strategien. Methoden. Ansätze. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2014
. - S. 199-227
ISBN 978-3-531-18625-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19148-5_8
Dietrich, Fabian:
Professionalisierungskrisen im Referendariat : Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung.
Wiesbaden
:
Springer VS
,
2014
. -
VII, 510 S.
ISBN 978-3-658-03524-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03525-9
2013
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA".
Hrsg.: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
Wiesbaden
:
Springer VS
,
2013
. -
315 S.
ISBN 978-3-531-18424-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3
Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA" ; Zur Einführung in den Band.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
(Hrsg.):
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2013
. - S. 11-32
ISBN 978-3-531-18424-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_1
Dietrich, Fabian ; Fricke, Uwe:
Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
(Hrsg.):
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2013
. - S. 259-292
ISBN 978-3-531-18424-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_13
2012
Heinrich, Martin ; Dietrich, Fabian:
Editorial zum Schwerpunktthema : Aspekte "Neuer Steuerung"?
In: Die Deutsche Schule.
Bd. 104
(2012)
Heft 1
.
- S. 5-7.
ISSN 0012-0731
Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Entwicklung durch Einsicht? : Schulinspektionspraxis als Intervention.
In:
Schule vermessen. -
Seelze
: Friedrich
,
2012
. - S. 72-73
. - (Friedrich-Jahresheft
; 30
)
Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Menschen arbeiten mit Menschen : Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz".
In: Die Deutsche Schule.
Bd. 104
(2012)
Heft 1
.
- S. 57-70.
ISSN 0012-0731
Dietrich, Fabian:
Schulinspektion im Kontext von "Deregulierung" : Eine rekonstruktive Annäherung an die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung.
In: Hornberg, Sabine ; Parreira do Amaral, Marcelo
(Hrsg.):
Deregulierung im Bildungswesen. -
Münster
: Waxmann
,
2012
. - S. 187-204
ISBN 978-3-8309-7766-7
2011
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem.
Hrsg.: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
Münster
:
Waxmann
,
2011
. -
361 S.
ISBN 978-3-8309-2569-9
Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
(Hrsg.):
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. -
Münster
: Waxmann
,
2011
. - S. 9-19
ISBN 978-3-8309-2569-9
Dietrich, Fabian:
Von "Ferien" und "schönen Tagen" : Rekonstruktionen zu ironischem Sprechen über das Referendariat als Krisenbearbeitung.
In: Aßmann, Alex ; Krüger, Jens Oliver
(Hrsg.):
Ironie in der Pädagogik : Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. -
München
: Juventa
,
2011
. - S. 143-162
ISBN 978-3-7799-2242-1
2008
Boekhoff, Inga ; Franke, Kerstin ; Dietrich, Fabian ; Arnold, Karl-Heinz:
Effektivität der universitären Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen (EduLikS) : unter besonderer Berücksichtigung Schulpraktischer Studien.
Universität Hildesheim, Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU)
Hildesheim
,
2008
. -
74 S.
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/1034990004.xml