Veröffentlichungen "Dietrich, Fabian"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Anzahl der Einträge: 41.

Buch / Monografie

Schule als Fall : Institutionelle und organisationale Ausformungen.
Hrsg.: Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja
Wiesbaden : Springer , 2021 . - (Rekonstruktive Bildungsforschung ; 25 )
ISBN 978-3-658-27458-0

Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna:
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2016 . - 298 S.
ISBN 978-3-7815-2080-6

Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten.
Hrsg.: Böhm-Kasper, Oliver ; Brüsemeister, Thomas ; Dietrich, Fabian ; Gromala, Lisa ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike ; Preuss, Bianca E. ; Rürup, Matthias ; Selders, Odette ; Wissinger, Jochen . Arbeitsgruppe Schulinspektion
Wiesbaden : Springer VS , 2016
ISBN 978-3-658-10871-7

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4

Dietrich, Fabian:
Professionalisierungskrisen im Referendariat : Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung.
Wiesbaden : Springer VS , 2014 . - VII, 510 S.
ISBN 978-3-658-03524-2

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03525-9

Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA".
Hrsg.: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
Wiesbaden : Springer VS , 2013 . - 315 S.
ISBN 978-3-531-18424-1

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3

Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem.
Hrsg.: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
Münster : Waxmann , 2011 . - 361 S.
ISBN 978-3-8309-2569-9

Boekhoff, Inga ; Franke, Kerstin ; Dietrich, Fabian ; Arnold, Karl-Heinz:
Effektivität der universitären Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen (EduLikS) : unter besonderer Berücksichtigung Schulpraktischer Studien.
Universität Hildesheim, Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU)
Hildesheim , 2008 . - 74 S.

Artikel in einer Zeitschrift

Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane ; Kuhlmann, Nele:
Berufskulturelle (Nicht-)Zuständigkeit : Empirische Rekonstruktionen von Selbst- und Fremdpositionierungen zur "Corona-Krise".
In: Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 68 (2022) Heft 3 . - S. 290-306.
ISSN 0044-3247

Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele:
Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung : Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team.
In: Sonderpädagogische Förderung heute. Bd. 67 (2022) Heft 3 . - S. 258-269.
ISSN 1866-9344

Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele ; Spitznagel, Junis:
Modi der (Nicht-)Verhandlungen : Rekonstruktionen zu berufskulturellen Positionierungen zur "Corona-Krise".
In: Sozialer Sinn. Bd. 23 (2022) Heft 2 . - S. 237-256.
ISSN 1439-9326
DOI: https://doi.org/10.1515/sosi-2022-0013

Dietrich, Fabian:
Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. Bd. 28 (2022) Heft 2 . - S. 64-78.
ISSN 1431-2859

Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian:
Unterricht und inklusiver Anspruch : Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung.
In: Pädagogische Korrespondenz. Bd. 60 (2019) . - S. 28-50.
ISSN 0933-6389

Dietrich, Fabian:
Kollegialität - Handlungskoordination "alter Schule"?
In: Journal für LehrerInnenbildung. Bd. 17 (2017) Heft 1 . - S. 45-48.
ISSN 1681-7028

Dietrich, Fabian:
Diesseits und jenseits evidenzbasierter Schulentwicklung : Zur Rolle der Schulleitung im Kontext der Schulinspektion.
In: Beruf: Schulleitung. Bd. 9 (2014) Heft 3 . - S. 30-32.
ISSN 1865-3391

Heinrich, Martin ; Dietrich, Fabian:
Editorial zum Schwerpunktthema : Aspekte "Neuer Steuerung"?
In: Die Deutsche Schule. Bd. 104 (2012) Heft 1 . - S. 5-7.
ISSN 0012-0731

Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Menschen arbeiten mit Menschen : Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz".
In: Die Deutsche Schule. Bd. 104 (2012) Heft 1 . - S. 57-70.
ISSN 0012-0731

Aufsatz in einem Buch

Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Junis:
"Coronakrise" als Krise des Schulischen? : Rekonstruktion zur Transformativität unterrichtsbezogener Deutungsmuster.
In: Demmer, Christine ; Engel, Juliane ; Fuchs, Thorsten ; Wischmann, Anke (Hrsg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung : Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich , 2024
ISBN 978-3-8474-2678-3

Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Junis:
Erzieherische Ausformung von Fachlichkeit : Rekonstruktionen zu milieuspezifischen Ansprachen im Unterrichtsfach Wirtschaft.
In: Rabenstein, K. ; Bräuer, C. ; Hülsmann, D. ; Mummelthey, S. ; Strauß, S. (Hrsg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - S. 221-240

Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane:
Halbierte Professionalisierung : Eine krisentheoretische Rekonstruktion der Ausbildungslogik des Referendariats.
In: Peitz, Julia ; Harring, Marius (Hrsg.): Das Referendariat : Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. - Münster : Waxmann , 2021

Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja:
Schule als Fall : Zur Einführung.
In: Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Schule als Fall : Institutionelle und organisatorische Ausformungen. - Wiesbaden : Springer , 2021 . - (Rekonstruktive Bildungsforschung ; 25 )
ISBN 978-3-658-27458-0

Dietrich, Fabian:
Die symbolische Ordnung des "Realen" : Zu einer Ausdifferenzierung eines schulkulturtheoretischen Mehrebenenmodells.
In: Moldenhauer, Anna ; Asbrand, Barbara ; Hummrich, Merle ; Idel, Till-Sebastian (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt : Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. - Wiesbaden : Springer VS , 2021 . - (Schule und Gesellschaft ; 61 )
ISBN 978-3-658-30773-8

Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention : Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung.
In: Thiersch, Sven (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung : Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. - Opladen : Budrich , 2020 . - S. 323-344
ISBN 9783847412076

Dietrich, Fabian:
Governanceforschung und Schulkulturforschung : Konturen einer kulturtheoretischen Perspektivierung von Governance im Mehrebenensystem Schule.
In: Langer, Roman ; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien. - Wiesbaden : Springer VS , 2019 . - S. 51-69 . - (Educational Governance ; 43 )
ISBN 978-3-658-22236-9
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_4

Dietrich, Fabian:
Inklusion und Leistung : Rekonstruktionen zum Verhältnis von Programmatik, gesellschaftlicher Bestimmtheit und Eigenlogik des Schulischen.
In: von Stechow, Elisabeth ; Hackstein, Philipp ; Müller, Kirsten ; Esefeld, Marie ; Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1. Grundfragen der Bildung und Erziehung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2019 . - S. 195-205
ISBN 9783781522879

Dietrich, Fabian:
Konturen einer Rekonstruktiven Governanceforschung : Zu einer rekonstruktiven Perspektivierung von Schule als Mehrebenensystem und deren Stellenwert im Kontext der Schul- und Professionalisierungsforschung.
In: Heinrich, Martin ; Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung : Zugänge und Methoden. - Wiesbaden : Springer VS , 2018 . - S. 73-94
ISBN 978-3-658-18006-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18007-2_6

Dietrich, Fabian:
Ungewissheit im Referendariat : Professionalisierung als Krisenbearbeitung.
In: Paseka, Angelika ; Keller-Schneider, Manuela ; Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. - Wiesbaden : Springer VS , 2018 . - S. 277-297
ISBN 978-3-658-17101-8
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17102-5_13

Dietrich, Fabian:
Inklusion im Mehrebenenystem : Überlegungen und explorative Analysen zur Einführung der "Inklusiven Schule" aus der Perspektive einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Budde, Jürgen ; Dlugosch, Andrea ; Sturm, Tanja (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. - Opladen : Budrich , 2017 . - S. 181-195
ISBN 978-3-8474-0769-0

Dietrich, Fabian:
Schulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips : Schul-und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung.
In: Textor, Annette ; Grüter, Sandra ; Schiermeyer-Reichl, Ines ; Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? : Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2017 . - S. 191-198
ISBN 978-3-7815-2160-5

Dietrich, Fabian:
Diesseits und jenseits der Dreigliedrigkeit : Rekonstruktionen zu lehrerseitigen Ausdeutungen der niedersächsischen Oberschule.
In: Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2016 . - S. 83-97
ISBN 978-3-7815-2080-6

Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna:
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe : Zur Einleitung in diesen Band.
In: Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2016 . - S. 13-20
ISBN 978-3-7815-2080-6

Dietrich, Fabian:
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung? : Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen zur Handlungskoordination im Kontext der Schulinspektionen.
In: Böhm-Kasper, Oliver ; Brüsemeister, Thomas ; Dietrich, Fabian ; Gromala, Lisa ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike ; Preuß, Bianca ; Rürup, Matthias ; Selders, Odette ; Wissinger, Jochen , Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. - Wiesbaden : Springer VS , 2016 . - S. 119-167
ISBN 978-3-658-10871-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_4

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike:
What is the Purpose of School Inspections? : Functional Determination of School Inspections beyond Control.
In: Kotthoff, Hans-Georg ; Klerides, Eleftherios (Hrsg.): Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. - Rotterdam : SensePublishers , 2015 . - S. 93-104
ISBN 978-94-6300-265-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-94-6300-265-3_6

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin:
Kann man Inklusion steuern? : Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Lichtblau, Michael ; Blömer, Daniel ; Jüttner, Ann-Kathrin ; Koch, Katja ; Krüger, Michaela ; Werning, Rolf (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2014 . - S. 26-46
ISBN 978-3-7815-5377-4

Dietrich, Fabian:
Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen.
In: Maag Merki, Katharina ; Langer, Roman ; Altrichter, Herbert (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive : Strategien. Methoden. Ansätze. - Wiesbaden : Springer VS , 2014 . - S. 199-227
ISBN 978-3-531-18625-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19148-5_8

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA" ; Zur Einführung in den Band.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS , 2013 . - S. 11-32
ISBN 978-3-531-18424-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_1

Dietrich, Fabian ; Fricke, Uwe:
Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS , 2013 . - S. 259-292
ISBN 978-3-531-18424-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_13

Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Entwicklung durch Einsicht? : Schulinspektionspraxis als Intervention.
In: Schule vermessen. - Seelze : Friedrich , 2012 . - S. 72-73 . - (Friedrich-Jahresheft ; 30 )

Dietrich, Fabian:
Schulinspektion im Kontext von "Deregulierung" : Eine rekonstruktive Annäherung an die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung.
In: Hornberg, Sabine ; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. - Münster : Waxmann , 2012 . - S. 187-204
ISBN 978-3-8309-7766-7

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. - Münster : Waxmann , 2011 . - S. 9-19
ISBN 978-3-8309-2569-9

Dietrich, Fabian:
Von "Ferien" und "schönen Tagen" : Rekonstruktionen zu ironischem Sprechen über das Referendariat als Krisenbearbeitung.
In: Aßmann, Alex ; Krüger, Jens Oliver (Hrsg.): Ironie in der Pädagogik : Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. - München : Juventa , 2011 . - S. 143-162
ISBN 978-3-7799-2242-1

Veranstaltungsbeitrag

Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Julia ; Warnecke, Robert Leonard:
Fachlichkeit im Unterricht in differenten Perspektiven: Workshop im im Austauschforum "Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung - Perspektiven auf theoretische Konzeption und praktischen Entwürfen".
2021
Veranstaltung: Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern , 22.-23.11.2021 , bcc Berlin Congress Center / online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Sonstige Präsentationstyp)

Diese Liste wurde am Thu Apr 25 20:12:46 2024 CEST generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/1034990004.xml