Veröffentlichungen "Clemens, Iris"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Anzahl der Einträge: 79.

Buch / Monografie

Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus.
Hrsg.: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris
Wiesbaden : Springer , 2020 . - VIII, 326 S.
ISBN 978-3-658-31393-7

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen.
Hrsg.: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco
Opladen : Budrich , 2019 . - 255 S. - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )
ISBN 978-3-8474-2174-0

Clemens, Iris:
Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft : eine Einführung.
Weinheim : Beltz Juventa , 2016 . - 169 S. - (Grundlagentexte Pädagogik )
ISBN 978-3-7799-2184-4

Clemens, Iris:
Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft : die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft.
Weinheim : Beltz Juventa , 2015
ISBN 9783779929574

Clemens, Iris:
Bildung - Semantik - Kultur : zum Wandel der Bedeutung von Bildung und Erziehung in Indien.
Frankfurt am Main , 2007 . - (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Monographien ; 7 )
ISBN 978-3-9810879-1-8

Artikel in einer Zeitschrift

Clemens, Iris:
Un soi transitionnel : La vie americaine des agents de centres d'appels en lnde.
In: Le Temps des Médias. Bd. 38 (2022) Heft 1 . - S. 195-209.
ISSN 2104-3671

Clemens, Iris:
The emergence of innovations through the encounter of knowledges in "the local" : How fresh action emerges in networks.
In: International Journal of Training and Development. Bd. 25 (2021) Heft 4 . - S. 402-413.
ISSN 1468-2419
DOI: https://doi.org/10.1111/ijtd.12241

Clemens, Iris:
Decolonizing Knowledge : Starting Points, Consequences and Challenges.
In: Foro de educación. Bd. 18 (2020) Heft 1 . - S. 11-25.
ISSN 1698-7802
DOI: https://doi.org/10.14516/fde.733

Clemens, Iris:
Comment : Cultural Identities in Multilocal Spaces : bringing in multiplicity.
In: Diaspora, Indigenous, and Minority Education : Studies of Migration, Integration, Equity, and Cultural Survival. Bd. 13 (2019) Heft 1 . - S. 68-72.
ISSN 1559-5692
DOI: https://doi.org/10.1080/15595692.2019.1554841

Clemens, Iris:
Dance and Struggle : Voraussetzungen und Limitationen der Emergenz von Navigationskompetenzen in sozialen Netzwerken.
In: Forum Gemeindepsychologie. Bd. 24 (2019) Heft 2 .
ISSN 1430-094X

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Nationalisierungstendenzen im Bildungssystem am Beispiel Indiens und der Hindutva.
In: Tertium Comparationis. Bd. 25 (2019) Heft 1 . - S. 28-44.
ISSN 0947-9732

Clemens, Iris:
Projekt: Exzellenzcluster Africa multiple : Reconfiguring African Studies an der Universität Bayreuth und die Research Section learning.
In: Erziehungswissenschaft. Bd. 30 (2019) Heft 58 . - S. 126-127.
ISSN 1862-5231

Stegbauer, Christian ; Glückler, Johannes ; Fuhse, Jan ; Schönhuth, Michael ; Schneider, Volker ; Lelong, Bettina ; Nagel, Melanie ; Clemens, Iris ; Häußling, Roger ; Härpfer, Claudius ; Fischbach, Kai ; Posegga, Oliver ; Mehler, Alexander ; Lücking, Andy:
Symposion: Was ist Netzwerkforschung?
In: Soziologie. Bd. 46 (2017) Heft 1 . - S. 17-61.
ISSN 1862-2550

Clemens, Iris:
Anwesenheit und Abwesenheit im Transitbereich der Weltgesellschaft : Überlegungen zu einem deterritorialen, transkulturellen Raumkonzept.
In: Psychosozial. Bd. 39 (2016) Heft 144 . - S. 125-137.
ISSN 0171-3434

Clemens, Iris:
Struggling for control : Vom "Tanz" des diffizilen Navigieren in sozialen Netzwerken.
In: Paragrana. Bd. 24 (2015) Heft 1 . - S. 70-79.
ISSN 0938-0116
DOI: https://doi.org/10.1515/para-2015-0007

Wulf, Christoph ; Bittner, Martin ; Clemens, Iris ; Kellermann, Ingrid:
Unpacking recognition and esteem in school pedagogies.
In: Ethnography and Education. Bd. 7 (2012) Heft 1 . - S. 59-75.
ISSN 1745-7831
DOI: https://doi.org/10.1080/17457823.2012.661588

Wulf, Christoph ; Bittner, Martin ; Clemens, Iris ; Kellermann, Ingrid:
Communicative practices within a school culture : Performing a culture of recognition and esteem.
In: Studia Paedagogica. Bd. 16 (2011) Heft 1 . - S. 71-88.
ISSN 1803-7437

Clemens, Iris:
Polished person or parasite? : the implications of education for social identities and self concepts and culturally diverse emotional consequences ; an Indian example.
In: Paragrana. Bd. 20 (2011) Heft 2 . - S. 168-180.
ISSN 0938-0116
DOI: https://doi.org/10.1524/para.2011.0042

Clemens, Iris:
The global icon of the Indian IT-Professional : contact zones in the age of new media, globalisation and world society.
In: Paragrana. Bd. 19 (2010) Heft 2 . - S. 250-261.
ISSN 0938-0116
DOI: https://doi.org/10.1524/para.2010.0037

Clemens, Iris:
Self-desriptions of the World Society in non-western contexts and the implications for the general theoretical approach : an Analysis of the Edicts of Ancient India Emperor Ashoka.
In: Soziale Systeme. Bd. 16 (2010) Heft 1 . - S. 103-120.
ISSN 0948-423X

Clemens, Iris:
Die Herausforderung Indigener Theorien : die Frage nach der Relevanz kulturtheoretischer Perspektiven in der Erziehungswissenschaft am Beispiel der Emergenz Indigener Theorien.
In: Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 55 (2009) Heft 1 . - S. 113-129.
ISSN 0044-3247

Clemens, Iris ; Holzwarth, Susanne:
Mit Bildung in die "Flat World"? : Bildung in Indien zwischen Reproduktion sozialer Strukturen und Transformation kultureller Tradierung.
In: Internationales Asien-Forum. Bd. 40 (2009) Heft 2 . - S. 39-58.
ISSN 2365-0117

Clemens, Iris:
Wertschätzung als pädagogische Kommunikationsform im Spannungsfeld von actio und passio : über die Paradoxieanfälligkeit von Unterricht.
In: Paragrana. Bd. 18 (2009) Heft 2 . - S. 102-111.
ISSN 0938-0116
DOI: https://doi.org/10.1524/para.2009.0028

Clemens, Iris:
Globale Lösungen im Bildungssystem der Weltgesellschaft? : Eine kulturtheoretische Analyse des Best-Practice-Konzepts in der Erziehungswissenschaft.
In: Tertium Comparationis. Bd. 15 (2009) Heft 2 . - S. 108-121.
ISSN 0947-9732

Clemens, Iris:
Globalization and the need for cultural perspectives in educational sciences.
In: Critique & Humanism Journal. Bd. 26 (2008) . - S. 171-186.
ISSN 0861-1718

Srivastava, Ashok ; Clemens, Iris:
Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten : Einblicke in das indische Schulsystem.
In: Tertium Comparationis. Bd. 13 (2007) Heft 1 . - S. 116-134.
ISSN 0947-9732

Clemens, Iris:
Education and women : about castes, marriage markets and the illusion of deconstruction.
In: Man in India. Bd. 84 (2004) Heft 3-4 . - S. 247-255.
ISSN 0025-1569

Clemens, Iris:
Education as a moral issue? : Reconstruction of the subjective theories of education in India.
In: Trends in Bildung international. (2004) Heft 8 . - S. 1-8.
ISSN 1610-5451

Aufsatz in einem Buch

Clemens, Iris:
Erziehungswissenschaftliche Netzwerkforschung.
In: Stegbauer, Christian ; Häußling, Roger (Hrsg.): Handbuch Netzwerkforschung. - Wiesbaden : Springer VS , 2024
ISBN 978-3-658-37507-2
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37507-2_67-1

Clemens, Iris:
Globally Circulating Educational Concepts and Multiplicities of Contexts in India and Africa : A Relational Perspective on the Educational Sector.
In: Fendler, Ute ; Chang, Yongkyu (Hrsg.): Asia-Africa- Multifaceted Engagement in the Contemporary World. - Singapur : Palgrave Macmillan , 2024 . - S. 9-33 . - (Africa's Global Engagement : Perspectives from Emerging Countries )
ISBN 978-981-97-0696-9
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-97-0696-9_2

Clemens, Iris:
Networks.
In: Wallenhorst, Nathanaël ; Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbook of the Anthropocene : Humans between Heritage and Future. - Cham : Springer , 2023 . - S. 457-461
ISBN 978-3-031-25910-4
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-25910-4_71

Clemens, Iris ; Vollmer, Maria Theresa:
Von der Haltung zum Stil : Relationale Überlegungen zu einem problematischen Konzept.
In: Engel, Juliane ; Fuchs, Thorsten ; Demmer, Christine ; Wiezorek, Christine (Hrsg.): Haltungen : Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. - Opladen : Verlag Barbara Budrich , 2023 . - S. 95-110 . - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; 7 )
ISBN 978-3-8474-2608-0
DOI: https://doi.org/10.3224/84742608

Clemens, Iris:
Die Herausforderungen postkolonialer Erziehungswissenschaft : Notwendige Reflexionen theoretischer Grundlagen und Anmerkungen aus einer relationalen Perspektive.
In: Knobloch, Phillip D. Th. ; Drerup, Johannes (Hrsg.): Bildung in postkolonialen Konstellationen : Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven. - Bielefeld : transcript Verlag , 2022 . - S. 67-92
ISBN 978-3-8376-5669-5
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839456699-004

Clemens, Iris:
Möglichkeiten, Unmöglichkeiten und der wichtige Raum dazwischen.
In: Binder, Ulrich ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. - Münster : Waxmann , 2022 . - S. 256-262
ISBN 978-3-8309-4604-5

Clemens, Iris:
The relationality of knowledge and postcolonial endeavours : analysing the definition, emergence, and trading of knowledge(s) from a network theory perspective.
In: Woldegiorgis, Emnet Tadesse ; Turner, Irina ; Brahima, Abraham (Hrsg.): Decolonisation of Higher Education in Africa : Perspectives from Hybrid Knowledge Production. - London : Routledge , 2021 . - S. 100-117
ISBN 9780367360603

Clemens, Iris:
Wissen und der homo connectus : Überlegungen zu einem Grundbegriff der Erziehungswissenschaft aus einer relationalen Perspektive.
In: Ebner von Eschenbach, Malte ; Schäffter, Ortfried (Hrsg.): Denken in wechselseitiger Beziehung : Das Spectaculum relationaler Ansätze in der Erziehungswissenschaft. - Weilerswist : Velbrück Wissenschaft , 2021 . - S. 50-70
ISBN 978-3-7489-3124-9
DOI: https://doi.org/10.5771/9783748931249-50

Clemens, Iris:
Ansteckung, Räume und Netzwerke : Wahrnehmungen und Wirkungsweisen von Räumen in der Corona-Krise.
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer , 2020 . - S. 45-52
ISBN 978-3-658-31393-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4

Clemens, Iris ; Thibaut, Julia:
Digitales Lernen in der (Corona-)Krise. Beobachtungen unterschiedlicher Erwartungen, Herausforderungen und Erfahrungen in schulischen und universitären Netzwerken.
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer , 2020 . - S. 127-135
ISBN 978-3-658-31393-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4

Clemens, Iris ; Heilig, Christian:
Durch den Widerstand der Dinge lernen - oder von der Notwendigkeit, sich von den Dingen überraschen zu lassen : Ein relationaler Blick in die Kunstpraxis.
In: Friedrichs, Werner ; Hamm, Sebastian (Hrsg.): Zurück zu den Dingen! : Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. - Baden-Baden : Nomos , 2020 . - S. 233-250 . - (Votum : Beiträge zur politischen Bildung und Politikwissenschaft ; 6 )
ISBN 978-3-8487-5657-5

Clemens, Iris ; Stegbauer, Christian:
Was die sozialwissenschafliche Netzwerkforschung zur Corona-Krise sagen kann : Eine Einleitung.
In: Stegbauer, Christian ; Clemens, Iris (Hrsg.): Corona-Netzwerke : Gesellschaft im Zeichen des Virus. - Wiesbaden : Springer , 2020 . - S. 1-11
ISBN 978-3-658-31393-7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31394-4

Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco:
Einleitung.
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Opladen : Budrich , 2019 . - S. 9-15 . - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )
ISBN 978-3-8474-2174-0

Clemens, Iris:
Moreno (1934) : Who Shall Survive?
In: Holzer, Boris ; Stegbauer, Christian (Hrsg.): Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. - Wiesbaden : Springer VS , 2019 . - S. 425-428 . - (Netzwerkforschung )
ISBN 978-3-658-21742-6
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21742-6_99

Clemens, Iris:
Der relationale Akteur in Bildungsorganisationen : Navigieren in sozialen Netzwerken.
In: Weber, Susanne Maria ; Truschkat, Inga ; Schröder, Christian ; Peters, Luisa ; Herz, Andreas (Hrsg.): Organisation und Netzwerke : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. - Wiesbaden : Springer VS , 2019 . - S. 65-73 . - (Organisation und Pädagogik ; 26 )
ISBN 978-3-658-20372-6
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20372-6_6

Clemens, Iris ; Biswas, Tanushree:
Rethinking education in times of globalization – but where to start the rethinking?
In: Clemens, Iris ; Hornberg, Sabine ; Rieckmann, Marco (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. - Opladen : Budrich , 2019 . - S. 237-250 . - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) )
ISBN 978-3-8474-2174-0
DOI: https://doi.org/10.3224/84742174

Clemens, Iris:
Schweigendes Wissen in kulturtheoretischer und epistemologischer Perspektive.
In: Kraus, Anja ; Budde, Jürgen ; Hietzge, Maud ; Wulf, Christoph (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen : Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. - Weinheim; Basel : Beltz Juventa , 2017 . - S. 45-56
ISBN 9783779931270

Clemens, Iris:
When the solution becomes part of the problem : the role of education in social conflicts – observations in the Indian context.
In: Wulf, Christoph (Hrsg.): Exploring Alterity in a Globalized World. - New York : Routledge , 2016 . - S. 389-400
ISBN 978-1-1389-9898-8

Clemens, Iris:
A Note on Learning to Express and Feel Appropriate Emotions in the Adult Way : Observations of Monday Morning School Rituals in Germany and India.
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph (Hrsg.): Emotions in Rituals and Performances. - London : Routledge , 2012 . - S. 283-291
ISBN 9780415523042

Clemens, Iris ; Wulf, Christoph:
Globalisierung.
In: Holzbrecher, Alfred (Hrsg.): Interkulturelle Schule : eine Entwicklungsaufgabe. - Schwalbach/Ts : Wochenschau Verlag , 2011 . - S. 13-27 . - (Reihe Politik und Bildung ; 63 )
ISBN 9783899747201

Clemens, Iris:
Lost in transition? : managing paradoxical situations by inventing identities.
In: Michaels, Axel ; Wulf, Christoph (Hrsg.): Images of the Body in India. - New Delhi : Routledge , 2011 . - S. 279-292 . - (South Asian and European perspectives on rituals and performativity )
ISBN 978-0-415-60230-3

Clemens, Iris:
A double-edged sword : education and marriage in India.
In: Mukherjee, Debashree (Hrsg.): Women Education and Empowerment. - Hyderabad : Icfai University Press , 2008 . - S. 24-31
ISBN 9788131415689

Eckensberger, Lutz H. ; Breit, Heiko ; Clemens, Iris ; Sujbert, Monika ; Weyers, Stefan:
"Alle alles lehren?" : Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik.
In: Brumlik, Micha ; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung, Macht, Gesellschaft : Beiträge zum 20. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen : Barbara Budrich , 2007 . - S. 149-160
ISBN 978-3-86649-148-9

Veranstaltungsbeitrag

Clemens, Iris:
Does our foundation have too much influence? (Bill & Melinda Gates Foundation, Annual Letter 2023): The interplay of circulating educational concepts, economical structures and interests, state organisation and the making a living of young men and women in the majority world : A relational analysis.
2024
Veranstaltung: Workshop Making a Living : educations and societies and missing links , 22.02.-23.02.2024 , Universität Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Clemens, Iris ; Alber, Erdmute:
Spatialities of Learning.
2023
Veranstaltung: International Conference of the Africa Multiple Cluster of Excellence. Reconfiguring African Studies Through Spatialities , 12.10.-14.10.2023 , Universität Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Programmrede )

Clemens, Iris:
The definition, emergence and transition of knowledge : How a relational perspective can help in postcolonial endeavours.
2023
Veranstaltung: The Significance of Indigenous Theories for Educational Studies in Europe , 21.-22. Sep. 2023 , Freiburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
What’s the difference anyway? Konsequenzen relationaler Perspektiven für Theorie und Forschung in der Erziehungswissenschaft.
2023
Veranstaltung: Herbsttagung der Sektion „Soziologische Netzwerkforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) , 15.-16. Sep. 2023 , Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Input : Netzwerkforschung.
2023
Veranstaltung: Fachtag "Inklusive Regionen" , 22.06.2023 , München.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe , Vortrag )

Clemens, Iris:
Challenges of researching life courses with a relational approach : Theoretical thoughts and empirical applications.
2023
Veranstaltung: Doing Transitions : Relational perspectives on the life course , 10.05.-12.05.2023 , Frankfurt am Main.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Global zirkulierende Bildungskonstruktionen und differente emergierende Bildungskonstellationen in der minority und majority world : Das Beispiel Benin.
2023
Veranstaltung: STS-hub.de 2023 Circulations : Towards encounters amongst STS scholars in Germany , 15.03.-17.03.2023 , Aachen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris ; Stegbauer, Christian:
DigiPro3 : Dritter digitaler Workshop für Promovierende (DGNet).
2023
Veranstaltung: DigiPro3 : Dritter digitaler Workshop für Promovierende (DGNet) , 13.02.2023 , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Clemens, Iris:
Making a living : Versuch der Netzwerkrekonstruktionen von Figurationen des Lebensunterhaltes im ländlichen Benin.
2022
Veranstaltung: Netzwerkforschung in der Praxis : Praxis der Netzwerkforschung (DGNet) , 28.-29.11.2022 , Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Begrüßung.
2022
Veranstaltung: DigiPro2 – 2022 : Zweiter digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) , 18.02.2022 , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Programmrede )

Clemens, Iris:
Transfers in Netzwerken am Beispiel transnationaler oder transkultureller Wissensproduktion : eine post-koloniale Perspektive.
2021
Veranstaltung: Netzwerke im Kulturtransfer , 30.09. - 01.10.2021 , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris ; Grillenbeck, J.:
Netzwerke im Krisenmodus und interrelative cultural changes : Blockaden innovativer Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen in Organisationen unter Stress.
2021
Veranstaltung: Arbeitskreistagung der DGNet - Netzwerkforschung 2021 , 06.-07. Sept. 2021 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Global circulating educational concepts and multiplicities of contexts in India and Africa : between hopes and waithood.
2021
Veranstaltung: Workshop “Multifaceted Relations: Africa-Asia” (Cluster of Excellence Africa Multiple) , 02.-03.07.2021 , Bayreuth.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Alber, Erdmute ; Clemens, Iris:
Challenging the institutional bias in research on education : Multiplicities of learning processes in Africa.
2021
Veranstaltung: Africa Challenges (VAD) , 07.-11.06.2021 , Frankfurt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Fielding assemblages and connectivity.
2021
Veranstaltung: Fielding the Field : organisiert von Erdmute Alber, Iris Clemens und Pamila Gupta im Rahmen von "Africa Multiple Cluster fo Excellence" , 21.05.2021 , Johannesburg, Südafrika ; Bayreuth, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Programmrede )

Clemens, Iris ; Stegbauer, Christian:
DigiPro1 - 2021 : Erster digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung.
2021
Veranstaltung: DigiPro1 - 2021 : Erster digitaler Workshop für Promovierende der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet); organisiert durch Iris Clemens und Christian Stegbauer , 05.02.2021 , online.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Clemens, Iris:
Workshop Netzwerktheorien in der Erziehungswissenschaft.
2021
Veranstaltung: Workshop Netzwerktheorien , 28.-29.01.2021 , Universität Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Vortrag )

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Oszillation, Iteration, Stil? Die problematische Definition von Haltung. Eine netzwerktheoretische Annäherung.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (KQBB) , 18.-20.09.2019 , Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Negotiations of Knowledge(s) in Networks : Relationality in Learning Spaces.
2019
Veranstaltung: International Sunbelt Social Network Conference , 18.-23.06.2019 , Montreal.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris ; Vollmer, Maria Theresa:
Neu Nationalisierung statt ReNationalisierung: Warum der angebliche Blick zurück ein Blick nach vorn ist : Das Beispiel Indien.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der SIIVE „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ (DGfE) , 21.-22.02.2019 , Wuppertal.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Transnational knowledge production : recent developments and future perspectives.
2018
Veranstaltung: Knowledge Production in and about Africa : Intersections of Moralities and Higher Education (Point Sud) , Dakar.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris ; Vollmer, Theresa:
Global trading zones of knowledge : how to explore the transfer of knowledge between networks.
2018
Veranstaltung: International Sunbelt Social Network Conference , 26.06.2018-01.07.2018 , Universiteit Utrecht (NL).
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Clemens, Iris:
Relationale Perspektiven in der Erziehungswissenschaft : globale Knoten und Kanten.
2016
Veranstaltung: Der Stand der Netzwerkforschung (DGNet) , 05.-06.12.2016 , Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Thibaut, Julia ; Clemens, Iris:
Relationale Intervention? Mentoring von sozialer Benachteiligung betroffener Jugendlicher.
2015
Veranstaltung: Kölner Netzwerktagung 2015 : Herbsttagung der Sektion "Soziologische Netzwerkforschung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie , 5.-6. Oktober 2015 , Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Rezension

Clemens, Iris:
Rezension von: Pilz, Matthias (Hrsg.): India: Preparation for the world of work : education system and school to work transition. Wiesbaden, 2016.
In: Tertium Comparationis. Bd. 23 (2017) Heft 1 . - S. 135-141.
ISSN 0947-9732

Clemens, Iris:
Rezension von: Lang-Wojtasik, Gregor ; Schieferdecker, Ralf (Hrsg) : Weltgesellschaft, Demokratie, Schule. Weingarten, 2011.
In: Tertium Comparationis. Bd. 17 (2012) Heft 2 . - S. 237-241.
ISSN 0947-9732

Vollständiges Zeitschriftenheft

GemeinSinn.
Hrsg.: Audehm, Kathrin ; Clemens, Iris

ISBN 978-3-8376-2322-2 Zeitschrift für Kulturwissenschaften. (2013) Heft 2 . - 128 S.
ISSN 2197-9111

Master-, Magister-, Diplom- oder Zulassungsarbeit

Clemens, Iris:
Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien : zwischen Vision und Alltag ; Versuch einer Rekonstruktion und Analyse pädagogischer Argumentationskulturen am Beispiel Indiens.
Frankfurt am Main , 2005
(Diplomarbeit, 2000 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Diese Liste wurde am Fri Nov 22 20:03:32 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/130648116.xml