Gruppieren nach:
Publikationsform |
JahrAnzahl der Einträge: 65.
Buch / Monografie
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis.
Hrsg.: Paul, Jürgen ; Schanze, Sascha ; Sieve, Bernhard F.
Berlin
:
Springer
,
2024
ISBN 978-3-662-69820-4
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4
Tramowsky, Nadine ; Groß, Jorge ; Paul, Jürgen:
Leben mit Tieren : Verantwortung - Tierhaltung - Fleischkonsum.
Seelze
:
Friedrich
,
2019
. -
57 S.
- (Neue Wege in die Biologie
)
ISBN 9783617220016
Artikel in einer Zeitschrift
Claußnitzer, Johannes ; Paul, Jürgen:
Understanding Functional Materials at School.
In: Advanced Functional Materials.
(29 Juni 2025)
.
- e09924.
ISSN 1616-3028
DOI: https://doi.org/10.1002/adfm.202509924
Fleissner-Martin, Juliane ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
Creativity as Key Trigger to Cognitive Achievement : Effects of Digital and Analog Learning Interventions.
In: Research in Science Education.
Bd. 55
(2025)
.
- S. 669-686.
ISSN 1573-1898
DOI: https://doi.org/10.1007/s11165-024-10211-3
Baierl, Tessa-Marie ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
From attitudes to action : a multidimensional model for sustainability education.
In: Frontiers in Education.
Bd. 10
(2025)
.
- 1654082.
ISSN 2504-284X
DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1654082
Fleissner-Martin, Juliane ; Bogner, Franz X. ; Paul, Jürgen:
Digital vs. Analog Learning : Two Content-Similar Interventions and Learning Outcomes.
In: Forests.
Bd. 14
(2023)
Heft 9
.
- 1807.
ISSN 1999-4907
DOI: https://doi.org/10.3390/f14091807
Muenz, Thomas S. ; Schaal, Steffen ; Groß, Jorge ; Paul, Jürgen:
How a Digital Educational Game can Promote Learning about Sustainability.
In: Science Education International.
Bd. 34
(2023)
Heft 4
.
- S. 293-302.
ISSN 1450-104X
DOI: https://doi.org/10.33828/sei.v34.i4.5
Michelsen, Malte ; Groß, Jorge ; Paul, Jürgen ; Messig, Denis:
Elaboration of Practical Diagnostic Competence in Context of Students' Conceptions on Plant Nutrition.
In: Science Education International.
Bd. 33
(2022)
Heft 2
.
- S. 213-223.
ISSN 1450-104X
DOI: https://doi.org/10.33828/sei.v33.i2.9
Münz, T. ; Paul, Jürgen:
DiLeNa, digitales Lernspiel zur BNE : Nachhaltige Ernährung spielend leicht erfahrbar.
In: digital unterrichten: Biologie.
(2021)
Heft 1
.
- S. 4-5.
ISSN 2699-2442
Schwarzer, Stefan ; Paul, Jürgen ; Parchmann, Ilka:
Forschen in Projekten lernen.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie.
Bd. 32
(2021)
Heft 183
.
- S. 2-7.
ISSN 0946-2139
Gärtig-Daugs, Anja ; Dücker, Lisa ; Gerholz, Karl-Heinz ; Groß, Jorge ; Lindner, Konstantin ; Paul, Jürgen ; Schmid, Ute ; Steinweg, Anna Susanne ; Struck, Olaf ; Szczepaniak, Renata:
Lehrkräfte auf die digitale Transformation an Schulen vorbereiten : DigiLLabs als Innovationszentren in der Lehrerbildung an der Universität Bamberg.
In: SchulVerwaltung Bayern.
Bd. 44
(2021)
Heft 10
.
- S. 280-283.
ISSN 1433-4674
Paul, Jürgen:
Schülerforschungsprojekte im Kontext Jugend forscht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie.
Bd. 32
(2021)
Heft 183
.
- S. 22-27.
ISSN 0946-2139
Paul, Jürgen:
Spielend lernen mit digitalen Lernspielen : Serious Games als zukunftsträchtige digitale Bildungsmedien.
In: digital unterrichten: Biologie.
(2021)
Heft 9
.
- S. 3.
ISSN 2699-2442
Münz, T. ; Paul, Jürgen:
DiLeNa - das digitale Lernspiel für nachhaltige Ernährung.
In: MINTZirkel.
(2020)
Heft 3
.
- S. 10.
ISSN 2193-9845
Paul, Jürgen ; Fry, Richard ; Schneider, Moritz:
Effectiveness of Digital Gaming in Education for Sustainable Development.
In: International Journal of Humanities Social Sciences and Education.
Bd. 7
(2020)
Heft 10
.
- S. 128-136.
ISSN 2349-0381
DOI: https://doi.org/10.20431/2349-0381.0710016
Groß, J. ; Larsen, Y. ; Paul, Jürgen ; Tramowsky, N.:
Herausforderung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
In: MINTZirkel.
(2020)
Heft 3
.
- S. 1-2.
ISSN 2193-9845
Groß, Jorge ; Langstein, Joachim ; Paul, Jürgen ; Ritter, Eva:
Identification of Ants - Development of the Learner-Oriented Digital Tool ID-Logics.
In: World Journal of Chemical Education.
Bd. 8
(2020)
Heft 1
.
- S. 21-28.
ISSN 2375-1657
DOI: https://doi.org/10.12691/wjce-8-1-3
Paul, Jürgen ; Carstensen, Claus H. ; Groß, Jorge:
Das Förderumfeld bei Jugend forscht und wie Teilnehmende den Wettbewerb beurteilen.
In: MNU Journal.
Bd. 71
(2018)
Heft 4
.
- S. 227-233.
ISSN 0025-5866
Paul, Jürgen:
Außerschulische Lernangebote gewinnbringend nutzen.
In: MINTZirkel.
(2017)
Heft 1
.
- S. 10.
ISSN 2193-9845
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Experimentation in science, engineering, and education.
In: International Refereed Journal of Engineering and Science.
Bd. 6
(2017)
Heft 6
.
- S. 22-27.
ISSN 2319-183X
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
How Science Fairs Foster Inquiry Skills and Enrich Learning.
In: School Science Review.
Bd. 99
(2017)
Heft 367
.
- S. 115-121.
ISSN 0036-6811
Paul, Jürgen ; Groß, J.:
Abgucken erwünscht - mit der Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF) über Bionik lernen.
In: MINTZirkel.
(2016)
Heft 4
.
- S. 10.
ISSN 2193-9845
Paul, Jürgen ; Lederman, Norman G. ; Groß, Jorge:
Learning experimentation through science fairs.
In: International Journal of Science Education.
Bd. 38
(2016)
Heft 15
.
- S. 2367-2387.
ISSN 1464-5289
DOI: https://doi.org/10.1080/09500693.2016.1243272
Paul, Jürgen ; Schanze, Sascha ; Groß, Jorge:
Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb "Jugend forscht".
In: CHEMKON.
Bd. 23
(2016)
Heft 4
.
- S. 170-180.
ISSN 1521-3730
DOI: https://doi.org/10.1002/ckon.201610277
Paul, Jürgen ; Groß, J.:
Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg beim Wettbewerb Jugend forscht.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule : PdN.
Bd. 64
(2015)
Heft 6
.
- S. 43-45.
ISSN 1617-5638
Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Fluid intake rates in ants correlate with their feeding habits.
In: Journal of Insect Physiology.
Bd. 49
(2003)
Heft 4
.
- S. 347-357.
ISSN 0022-1910
DOI: https://doi.org/10.1016/S0022-1910(03)00019-2
Paul, Jürgen ; Roces, Flavio ; Hölldobler, Bert:
How do ants stick out their tongues?
In: Journal of Morphology.
Bd. 254
(2002)
Heft 1
.
- S. 39-52.
ISSN 1097-4687
DOI: https://doi.org/10.1002/jmor.10011
Paul, Jürgen ; Gronenberg, Wulfila:
Motor control of the mandible closer muscle in ants.
In: Journal of Insect Physiology.
Bd. 48
(2002)
Heft 2
.
- S. 255-267.
ISSN 0022-1910
DOI: https://doi.org/10.1016/S0022-1910(01)00171-8
Paul, Jürgen:
Mandible movements in ants.
In: Comparative Biochemistry and Physiology Part A: Molecular & Integrative Physiology.
Bd. 131
(2001)
Heft 1
.
- S. 7-20.
ISSN 1531-4332
DOI: https://doi.org/10.1016/S1095-6433(01)00458-5
Paul, Jürgen ; Gronenberg, Wulfila:
Optimizing Force and Velocity: Mandible Muscle Fibre Attachments in Ants.
In: Journal of Experimental Biology.
Bd. 202
(1999)
Heft 7
.
- S. 797-808.
ISSN 1477-9145
DOI: https://doi.org/10.1242/jeb.202.7.797
Gronenberg, Wulfila ; Paul, Jürgen ; Just, Stefan ; Hölldobler, Bert:
Mandible muscle fibers in ants: fast or powerful?
In: Cell and Tissue Research.
Bd. 289
(1997)
.
- S. 347-361.
ISSN 1432-0878
DOI: https://doi.org/10.1007/s004410050882
Aufsatz in einem Buch
Groß, Jorge ; Lude, Armin ; Nerdel, Claudia ; Paul, Jürgen ; Schaal, Steffen ; Schmiemann, Philipp ; Thyssen, Christoph:
Biologische Bildung in der digitalen Welt.
In: Frederking, Volker ; Romeike, Ralf
(Hrsg.):
Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. -
Münster
: Waxmann
,
2022
. - S. 47-81
ISBN 978-3-8309-4454-6
Paul, Jürgen:
Kleine Fragen - große Erkenntnisse : Lernende beim Forschen inspirieren, unterstützen und begleiten.
In: Meßinger-Koppelt, Jenny ; Plath, Jennifer
(Hrsg.):
Miterleben, wie Wissen entsteht : Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen. -
Hamburg
: Joachim Herz Stiftung
,
2021
. - S. 14-19
Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge ; Schneider, Moritz:
Warum digitale Lernspiele Vorstellungen zur Nachhaltigen Entwicklung fördern können.
In: Kapelari, Suzanne ; Möller, Andrea ; Schiemann, Philipp
(Hrsg.):
"Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" : Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Wien 2019. -
Innsbruck
: StudienVerlag
,
2021
. - S. 215-230
. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik
; 9
)
ISBN 9783706561327
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Entwicklung des digitalen Lernspiels zur Nachhaltigkeit DiLeNa.
In: Becker, Sebastian ; Meßinger-Koppelt, Jenny ; Thyssen, Christoph
(Hrsg.):
Digitale Basiskompetenzen : Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. -
Hamburg
: Joachim Herz Stiftung
,
2020
. - S. 70-73
Groß, Jorge ; Paul, Jürgen:
Die Methode der Retrospektiven Befragung zum Lernprozess zur Erfassung von Vorstellungsänderungen.
In: Sommer, Katrin Antje ; Wirth, Joachim ; Vanderbeke, Marie Gesine
(Hrsg.):
Handbuch Forschen im Schülerlabor : Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. -
Münster
: Waxmann
,
2020
. - S. 223-234
ISBN 9783830941743
Groß, Jorge ; Paul, Jürgen ; Ritter, Eva:
Mit der App "ID-Logics" mitteleuropäische Ameisen bestimmen.
In: Becker, Sebastian ; Meßinger-Koppelt, Jenny ; Thyssen, Christoph
(Hrsg.):
Digitale Basiskompetenzen : Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. -
Hamburg
: Joachim Herz Stiftung
,
2020
. - S. 74-77
Paul, Jürgen ; Roces, Flavio:
Comparative Functional Morphology of Ant Mouthparts and Significance for Liquid Food Intake.
In: Krenn, Harald W.
(Hrsg.):
Insect Mouthparts : Form, Function, Development and Performance. -
Cham
: Springer
,
2019
. - S. 335-359
ISBN 978-3-030-29654-4
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-29654-4_10
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Nature of Science (NOS) und Forschendes Lernen beim Wettbewerb Jugend forscht.
In: Gebhard, Ulrich ; Hammann, Marcus
(Hrsg.):
"Bildung durch Biologieunterricht". -
Innsbruck
: StudienVerlag
,
2016
. - S. 57-73
. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik
; 7
)
ISBN 9783706555890
Tramowsky, Nadine ; Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Von Frauen, Männern und Schweinen - Moralvorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterricht.
In: Gebhard, Ulrich ; Hammann, Marcus
(Hrsg.):
"Bildung durch Biologieunterricht". -
Innsbruck
: StudienVerlag
,
2016
. - S. 171-187
. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik
; 7
)
ISBN 9783706555890
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften beim Wettbewerb Jugend forscht.
In: Bernholt, Sascha
(Hrsg.):
Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. -
Kiel
: IPN
,
2015
. - S. 73-75
. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
; 35
)
ISBN 978-3-89088-362-5
Veranstaltungsbeitrag
Langstein, Joachim ; Steiner, Johanna ; Baierl, Tessa-Marie ; Paul, Jürgen:
Die Entwicklung und Evaluation der App „BeeActive“ als spielerisches Lernangebot zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD)
, 15.-18. September 2025
, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Schmidt, Tobias ; Gerstner, Sabine ; Paul, Jürgen:
Mehrperspektivisches Denken bei Lehramtsstudierenden durch Rollenspiele am
Beispiel Nachhaltiger Ernährung fördern.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD)
, 15.-18. September 2025
, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Braune, Justus ; Conradty, Catherine ; Bogner, Franz X. ; Paul, Jürgen:
Mikroplastik und Kreislaufwirtschaft - eine empirische Studie zur Wirksamkeit
neu entwickelter BNE-Unterrichtskonzepte.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD)
, 15.-18. September 2025
, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Gallert, Boris-Abraham ; Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen auf Teilchenebene mithilfe digitaler Medien wie AR.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor"
, 9.-12. September 2024
, Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Petry, Sandra ; Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen zur nachhaltigen Energietechnik in Fortbildungen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor"
, 9.-12. September 2024
, Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Claußnitzer, Johannes ; Vorholt, Andreas J. ; Paul, Jürgen:
Lebensnahe Problemstellungen durch Lehrfallstudien im Chemieingenieurwesen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor"
, 9.-12. September 2024
, Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Hollweck, Sezen ; Münz, Thomas ; Paul, Jürgen:
Rohstoffkreisläufe mit einem digitalen BNE-Lernspiel erfahrbar machen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor"
, 9.-12. September 2024
, Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Langstein, Joachim ; Paul, Jürgen:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch virtuelle und analoge Lernangebote am Modellorganismus Honigbiene (Apis mellifera).
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 18.-21. September 2023
, Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Fleissner-Martin, Juliane ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
Digitales vs. Analoges Lernen: Kognitive Lernerfolge zweier inhaltsgleicher
Unterrichtsinterventionen zum Ökosystem Wald.
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 18.-21. September 2023
, Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Dreischer, Jacqueline ; Hess, Miriam ; Paul, Jürgen:
Teachers as Changemakers (TaC) - Verknüpfung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einer Social Entrepreneurship Education (SEE) in der Lehramtsausbildung.
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 18.-21. September 2023
, Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Münz, Thomas ; Larsen, Yelva ; Paul, Jürgen:
Lernförderliche Spielelemente für ein digitales Lernspiel zur BNE.
2021
Veranstaltung: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 13.-16. September 2021
, Virtuell.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge:
Entwicklung und Evaluation des digitalen BNE-Lernspiels DiLeNa.
2019
Veranstaltung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio)
, 9.-12. September 2019
, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge:
Inquiry-based Teaching and Learning through Science Fairs.
2019
Veranstaltung: ESERA Conference 2019
, 26.-30. August 2019
, Bologna, Italy.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Mehrdimensionale Lernwege und Folgerungen für das Forschende Lernen.
2017
Veranstaltung: 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
, September 2017
, Regensburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg verstehen: Typische Lernwege beim Forschenden Lernen.
2017
Veranstaltung: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 11.-14. September 2017
, Halle-Wittenberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Nature of Science im Kontext des Wettbewerbs Jugend forscht.
2015
Veranstaltung: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 14.-17. September 2015
, Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Lernwege und Schülervorstellungen beim Wettbewerb Jugend forscht.
2014
Veranstaltung: 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
, September 2014
, Bremen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen:
Schülervorstellungen in den Naturwissenschaften im Kontext von "Jugend forscht".
2013
Veranstaltung: 18. MNU-Herbsttagung - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.
, 2013
, Coburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Sorgt der Wettbewerb "Jugend forscht" für ein besseres Verständnis der Naturwissenschaften?
2013
Veranstaltung: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband deutscher Biologen (VBIO)
, 16.-20. September 2013
, Kassel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Feeding behavior and the control of mouthparts in ants.
2000
Veranstaltung: 93rd Meeting of the German Zoological Society
, 2000
, Bonn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Mouthpart movements in ants: biomechanics, muscle fibers, and motor control.
2000
Veranstaltung: 21st Congress of the European Society for Comparative Physiology and Biochemistry
, 24.-28. Juli 2000
, Liege, Belgium.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Labial muscle volumes in ants correlate with feeding habits.
1999
Veranstaltung: 27th Göttingen Neurobiology Conference
, 1999
, Göttingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Dissertation
Paul, Jürgen:
The Mouthparts of Ants.
Würzburg
,
2001
(
Dissertation,
2001
, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie)
Habilitation
Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen und Nature of Science im Kontext zweier besonderer Lernangelegenheiten.
Bamberg
,
2017
(
Habilitation,
2017
, Universität Bamberg, Didaktik der Naturwissenschaften)
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/123350573.xml