Veröffentlichungen "Paul, Jürgen"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Anzahl der Einträge: 31.

Artikel in einer Zeitschrift

Fleissner-Martin, Juliane ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
Creativity as Key Trigger to Cognitive Achievement : Effects of Digital and Analog Learning Interventions.
In: Research in Science Education. Bd. 55 (2025) . - S. 669-686.
ISSN 1573-1898
DOI: https://doi.org/10.1007/s11165-024-10211-3

Baierl, Tessa-Marie ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
From attitudes to action : a multidimensional model for sustainability education.
In: Frontiers in Education. Bd. 10 (2025) . - 1654082.
ISSN 2504-284X
DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1654082

Fleissner-Martin, Juliane ; Bogner, Franz X. ; Paul, Jürgen:
Digital vs. Analog Learning : Two Content-Similar Interventions and Learning Outcomes.
In: Forests. Bd. 14 (2023) Heft 9 . - 1807.
ISSN 1999-4907
DOI: https://doi.org/10.3390/f14091807

Münz, T. ; Paul, Jürgen:
DiLeNa, digitales Lernspiel zur BNE : Nachhaltige Ernährung spielend leicht erfahrbar.
In: digital unterrichten: Biologie. (2021) Heft 1 . - S. 4-5.
ISSN 2699-2442

Schwarzer, Stefan ; Paul, Jürgen ; Parchmann, Ilka:
Forschen in Projekten lernen.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Bd. 32 (2021) Heft 183 . - S. 2-7.
ISSN 0946-2139

Paul, Jürgen:
Schülerforschungsprojekte im Kontext Jugend forscht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Bd. 32 (2021) Heft 183 . - S. 22-27.
ISSN 0946-2139

Paul, Jürgen:
Spielend lernen mit digitalen Lernspielen : Serious Games als zukunftsträchtige digitale Bildungsmedien.
In: digital unterrichten: Biologie. (2021) Heft 9 . - S. 3.
ISSN 2699-2442

Paul, Jürgen ; Roces, Flavio ; Hölldobler, Bert:
How do ants stick out their tongues?
In: Journal of Morphology. Bd. 254 (2002) Heft 1 . - S. 39-52.
ISSN 1097-4687
DOI: https://doi.org/10.1002/jmor.10011

Aufsatz in einem Buch

Paul, Jürgen:
Kleine Fragen - große Erkenntnisse : Lernende beim Forschen inspirieren, unterstützen und begleiten.
In: Meßinger-Koppelt, Jenny ; Plath, Jennifer (Hrsg.): Miterleben, wie Wissen entsteht : Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen. - Hamburg : Joachim Herz Stiftung , 2021 . - S. 14-19

Veranstaltungsbeitrag

Langstein, Joachim ; Steiner, Johanna ; Baierl, Tessa-Marie ; Paul, Jürgen:
Die Entwicklung und Evaluation der App „BeeActive“ als spielerisches Lernangebot zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD) , 15.-18. September 2025 , Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Schmidt, Tobias ; Gerstner, Sabine ; Paul, Jürgen:
Mehrperspektivisches Denken bei Lehramtsstudierenden durch Rollenspiele am Beispiel Nachhaltiger Ernährung fördern.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD) , 15.-18. September 2025 , Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Braune, Justus ; Conradty, Catherine ; Bogner, Franz X. ; Paul, Jürgen:
Mikroplastik und Kreislaufwirtschaft - eine empirische Studie zur Wirksamkeit neu entwickelter BNE-Unterrichtskonzepte.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD) , 15.-18. September 2025 , Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Gallert, Boris-Abraham ; Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen auf Teilchenebene mithilfe digitaler Medien wie AR.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor" , 9.-12. September 2024 , Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Petry, Sandra ; Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen zur nachhaltigen Energietechnik in Fortbildungen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor" , 9.-12. September 2024 , Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Claußnitzer, Johannes ; Vorholt, Andreas J. ; Paul, Jürgen:
Lebensnahe Problemstellungen durch Lehrfallstudien im Chemieingenieurwesen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor" , 9.-12. September 2024 , Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Hollweck, Sezen ; Münz, Thomas ; Paul, Jürgen:
Rohstoffkreisläufe mit einem digitalen BNE-Lernspiel erfahrbar machen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor" , 9.-12. September 2024 , Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Langstein, Joachim ; Paul, Jürgen:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch virtuelle und analoge Lernangebote am Modellorganismus Honigbiene (Apis mellifera).
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 18.-21. September 2023 , Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Fleissner-Martin, Juliane ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
Digitales vs. Analoges Lernen: Kognitive Lernerfolge zweier inhaltsgleicher Unterrichtsinterventionen zum Ökosystem Wald.
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 18.-21. September 2023 , Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Dreischer, Jacqueline ; Hess, Miriam ; Paul, Jürgen:
Teachers as Changemakers (TaC) - Verknüpfung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einer Social Entrepreneurship Education (SEE) in der Lehramtsausbildung.
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 18.-21. September 2023 , Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Münz, Thomas ; Larsen, Yelva ; Paul, Jürgen:
Lernförderliche Spielelemente für ein digitales Lernspiel zur BNE.
2021
Veranstaltung: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 13.-16. September 2021 , Virtuell.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge:
Entwicklung und Evaluation des digitalen BNE-Lernspiels DiLeNa.
2019
Veranstaltung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) , 9.-12. September 2019 , Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge:
Inquiry-based Teaching and Learning through Science Fairs.
2019
Veranstaltung: ESERA Conference 2019 , 26.-30. August 2019 , Bologna, Italy.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Mehrdimensionale Lernwege und Folgerungen für das Forschende Lernen.
2017
Veranstaltung: 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) , September 2017 , Regensburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg verstehen: Typische Lernwege beim Forschenden Lernen.
2017
Veranstaltung: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 11.-14. September 2017 , Halle-Wittenberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Nature of Science im Kontext des Wettbewerbs Jugend forscht.
2015
Veranstaltung: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 14.-17. September 2015 , Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Lernwege und Schülervorstellungen beim Wettbewerb Jugend forscht.
2014
Veranstaltung: 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) , September 2014 , Bremen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen:
Schülervorstellungen in den Naturwissenschaften im Kontext von "Jugend forscht".
2013
Veranstaltung: 18. MNU-Herbsttagung - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. , 2013 , Coburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Sorgt der Wettbewerb "Jugend forscht" für ein besseres Verständnis der Naturwissenschaften?
2013
Veranstaltung: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband deutscher Biologen (VBIO) , 16.-20. September 2013 , Kassel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Feeding behavior and the control of mouthparts in ants.
2000
Veranstaltung: 93rd Meeting of the German Zoological Society , 2000 , Bonn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Mouthpart movements in ants: biomechanics, muscle fibers, and motor control.
2000
Veranstaltung: 21st Congress of the European Society for Comparative Physiology and Biochemistry , 24.-28. Juli 2000 , Liege, Belgium.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Labial muscle volumes in ants correlate with feeding habits.
1999
Veranstaltung: 27th Göttingen Neurobiology Conference , 1999 , Göttingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Diese Liste wurde am Tue Nov 4 20:15:18 2025 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/123350573.xml