Gruppieren nach:
Publikationsform |
JahrAnzahl der Einträge: 31.
Artikel in einer Zeitschrift
Fleissner-Martin, Juliane ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
Creativity as Key Trigger to Cognitive Achievement : Effects of Digital and Analog Learning Interventions.
In: Research in Science Education.
Bd. 55
(2025)
.
- S. 669-686.
ISSN 1573-1898
DOI: https://doi.org/10.1007/s11165-024-10211-3
Baierl, Tessa-Marie ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
From attitudes to action : a multidimensional model for sustainability education.
In: Frontiers in Education.
Bd. 10
(2025)
.
- 1654082.
ISSN 2504-284X
DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1654082
Fleissner-Martin, Juliane ; Bogner, Franz X. ; Paul, Jürgen:
Digital vs. Analog Learning : Two Content-Similar Interventions and Learning Outcomes.
In: Forests.
Bd. 14
(2023)
Heft 9
.
- 1807.
ISSN 1999-4907
DOI: https://doi.org/10.3390/f14091807
Münz, T. ; Paul, Jürgen:
DiLeNa, digitales Lernspiel zur BNE : Nachhaltige Ernährung spielend leicht erfahrbar.
In: digital unterrichten: Biologie.
(2021)
Heft 1
.
- S. 4-5.
ISSN 2699-2442
Schwarzer, Stefan ; Paul, Jürgen ; Parchmann, Ilka:
Forschen in Projekten lernen.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie.
Bd. 32
(2021)
Heft 183
.
- S. 2-7.
ISSN 0946-2139
Paul, Jürgen:
Schülerforschungsprojekte im Kontext Jugend forscht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie.
Bd. 32
(2021)
Heft 183
.
- S. 22-27.
ISSN 0946-2139
Paul, Jürgen:
Spielend lernen mit digitalen Lernspielen : Serious Games als zukunftsträchtige digitale Bildungsmedien.
In: digital unterrichten: Biologie.
(2021)
Heft 9
.
- S. 3.
ISSN 2699-2442
Paul, Jürgen ; Roces, Flavio ; Hölldobler, Bert:
How do ants stick out their tongues?
In: Journal of Morphology.
Bd. 254
(2002)
Heft 1
.
- S. 39-52.
ISSN 1097-4687
DOI: https://doi.org/10.1002/jmor.10011
Aufsatz in einem Buch
Paul, Jürgen:
Kleine Fragen - große Erkenntnisse : Lernende beim Forschen inspirieren, unterstützen und begleiten.
In: Meßinger-Koppelt, Jenny ; Plath, Jennifer
(Hrsg.):
Miterleben, wie Wissen entsteht : Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen. -
Hamburg
: Joachim Herz Stiftung
,
2021
. - S. 14-19
Veranstaltungsbeitrag
Langstein, Joachim ; Steiner, Johanna ; Baierl, Tessa-Marie ; Paul, Jürgen:
Die Entwicklung und Evaluation der App „BeeActive“ als spielerisches Lernangebot zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD)
, 15.-18. September 2025
, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Schmidt, Tobias ; Gerstner, Sabine ; Paul, Jürgen:
Mehrperspektivisches Denken bei Lehramtsstudierenden durch Rollenspiele am
Beispiel Nachhaltiger Ernährung fördern.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD)
, 15.-18. September 2025
, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Braune, Justus ; Conradty, Catherine ; Bogner, Franz X. ; Paul, Jürgen:
Mikroplastik und Kreislaufwirtschaft - eine empirische Studie zur Wirksamkeit
neu entwickelter BNE-Unterrichtskonzepte.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD)
, 15.-18. September 2025
, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Gallert, Boris-Abraham ; Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen auf Teilchenebene mithilfe digitaler Medien wie AR.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor"
, 9.-12. September 2024
, Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Petry, Sandra ; Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen zur nachhaltigen Energietechnik in Fortbildungen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor"
, 9.-12. September 2024
, Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Claußnitzer, Johannes ; Vorholt, Andreas J. ; Paul, Jürgen:
Lebensnahe Problemstellungen durch Lehrfallstudien im Chemieingenieurwesen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor"
, 9.-12. September 2024
, Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Hollweck, Sezen ; Münz, Thomas ; Paul, Jürgen:
Rohstoffkreisläufe mit einem digitalen BNE-Lernspiel erfahrbar machen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor"
, 9.-12. September 2024
, Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Langstein, Joachim ; Paul, Jürgen:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch virtuelle und analoge Lernangebote am Modellorganismus Honigbiene (Apis mellifera).
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 18.-21. September 2023
, Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Fleissner-Martin, Juliane ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
Digitales vs. Analoges Lernen: Kognitive Lernerfolge zweier inhaltsgleicher
Unterrichtsinterventionen zum Ökosystem Wald.
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 18.-21. September 2023
, Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Dreischer, Jacqueline ; Hess, Miriam ; Paul, Jürgen:
Teachers as Changemakers (TaC) - Verknüpfung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einer Social Entrepreneurship Education (SEE) in der Lehramtsausbildung.
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 18.-21. September 2023
, Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
Münz, Thomas ; Larsen, Yelva ; Paul, Jürgen:
Lernförderliche Spielelemente für ein digitales Lernspiel zur BNE.
2021
Veranstaltung: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 13.-16. September 2021
, Virtuell.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge:
Entwicklung und Evaluation des digitalen BNE-Lernspiels DiLeNa.
2019
Veranstaltung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio)
, 9.-12. September 2019
, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge:
Inquiry-based Teaching and Learning through Science Fairs.
2019
Veranstaltung: ESERA Conference 2019
, 26.-30. August 2019
, Bologna, Italy.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Mehrdimensionale Lernwege und Folgerungen für das Forschende Lernen.
2017
Veranstaltung: 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
, September 2017
, Regensburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg verstehen: Typische Lernwege beim Forschenden Lernen.
2017
Veranstaltung: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 11.-14. September 2017
, Halle-Wittenberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Nature of Science im Kontext des Wettbewerbs Jugend forscht.
2015
Veranstaltung: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
, 14.-17. September 2015
, Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Lernwege und Schülervorstellungen beim Wettbewerb Jugend forscht.
2014
Veranstaltung: 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
, September 2014
, Bremen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen:
Schülervorstellungen in den Naturwissenschaften im Kontext von "Jugend forscht".
2013
Veranstaltung: 18. MNU-Herbsttagung - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.
, 2013
, Coburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Sorgt der Wettbewerb "Jugend forscht" für ein besseres Verständnis der Naturwissenschaften?
2013
Veranstaltung: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband deutscher Biologen (VBIO)
, 16.-20. September 2013
, Kassel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Feeding behavior and the control of mouthparts in ants.
2000
Veranstaltung: 93rd Meeting of the German Zoological Society
, 2000
, Bonn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Mouthpart movements in ants: biomechanics, muscle fibers, and motor control.
2000
Veranstaltung: 21st Congress of the European Society for Comparative Physiology and Biochemistry
, 24.-28. Juli 2000
, Liege, Belgium.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Labial muscle volumes in ants correlate with feeding habits.
1999
Veranstaltung: 27th Göttingen Neurobiology Conference
, 1999
, Göttingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/123350573.xml