Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Didaktik der Geographie - Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 108.

Buch / Monografie

Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education.
Hrsg.: Muñiz Solari, Osvaldo ; Schrüfer, Gabriele
Singapore : Springer , 2023 . - 189 S.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9

Konflikte.
Hrsg.: Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele
Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2023 . - 168 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 12 )

Obermaier, Gabriele ; Miosga, Manfred ; Schrüfer, Gabriele ; Barthmann, Kati:
Nachhaltigkeit.
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. , 2021 . - 152 S. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 11 )

Lehrprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Katrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schrüfer, Gabriele . Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster : readbox publishing , 2020 . - 326 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72 )

Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse.
Hrsg.: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele
Münster : Waxmann , 2014 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )

Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag.
Hrsg.: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid
Münster : Waxmann , 2010 . - 183 S. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 4 )

Artikel in einer Zeitschrift

Danso-Wiredu, Esther Y. ; Hermanussen, Carla ; Barthmann, Kati ; Schrüfer, Gabriele:
Die Fischereiwirtschaft in Penkye/Winneba (Ghana).
In: Praxis Geographie. Bd. 54 (2024) Heft 3 . - S. 22-25.

Nguyen, Anh Ngoc ; Nguyen, Thao Phuong ; Kieu, Kinh Thi ; Hoang Nguyen, Yen Thi ; Dang, Dung Tien ; Singer, Jane ; Schrüfer, Gabriele ; Tran, Trinh Ba ; Lambrechts, Wim:
Assessing teacher training programs for the prevalence of sustainability in learning outcomes, learning content and didactic approaches.
In: Journal of Cleaner Production. Bd. 365 (2022) . - 132786.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2022.132786

Eckstein, Veronika:
Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität.
In: GW-Unterricht. Bd. 167 (2022) Heft 3 . - S. 5-16.
DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht167s5

Thao, Nguyen Phuong ; Kieu, Thi Kinh ; Schrüfer, Gabriele ; Nguyen, Ngoc-Anh ; Nguyen, Yen Thi Hoang ; Vien Thong, Nguyen ; Hai Yen, Ngo Thi ; Ha, Tran Thai ; Phuong, Doan Thi Thanh ; Duy Hai, Tuong ; Dieu Cuc, Nguyen ; Van Hanh, Nguyen:
Teachers' competencies in education for sustainable development in the context of Vietnam.
In: International Journal of Sustainability in Higher Education. Bd. 23 (2022) Heft 7 . - S. 1730-1748.
DOI: https://doi.org/10.1108/IJSHE-08-2021-0349

Barthmann, Kati ; Eckstein, Veronika ; Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Brendel, Nina:
Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen.
In: Der Bayerische Schulgeograph. (2022) Heft 90 . - S. 37-39.

Wrenger, Katja ; Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 45 (2022) Heft 4 . - S. 31-39.
DOI: https://doi.org/10.31244/zep.2022.04.07

Schrüfer, Gabriele ; Ellenrieder, Martina ; Wrenger, Katja:
Begabungsförderung durch Globales Lernen.
In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Bd. 23 (2021) Heft 4 . - S. 171-174.

Schrüfer, Gabriele ; Wrenger, Katja ; Brendel, Nina:
Mit „Reflectories“ zukunftsfähige Kompetenzen erwerben.
In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 44 (2021) Heft 3 . - S. 30.

Nguyen, Thao Phuong ; Leder, Stephanie ; Schrüfer, Gabriele:
Recontextualising education for sustainable development in pedagogic practice in Vietnam : linking bernsteinian and constructivist perspectives.
In: Environmental Education Research. Bd. 27 (2021) Heft 3 . - S. 313-337.
DOI: https://doi.org/10.1080/13504622.2021.1879732

Volltext

Mäsgen, Johanna:
Klausuren zwischen Unterricht und Abitur.
In: Praxis Geographie. Bd. 49 (2019) Heft 7-8 . - S. 4-7.

Barthmann, Kati ; Obermaier, Gabriele:
Lebendiges Diagramm - eine schüleraktivierende Methode.
In: Der Bayerische Schulgeograph. (2019) Heft 84 . - S. 35-37.

Barthmann, Kati ; Conrad, Dominik ; Obermaier, Gabriele:
Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 47 (2019) Heft 3 . - S. 78-97.
DOI: https://doi.org/10.18452/21265

Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Obermaier, Gabriele:
Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
In: Geographische Rundschau. Bd. 70 (2018) Heft 10 . - S. 30-35.

Mäsgen, Johanna ; Selbach, Veronika:
Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II.
In: Praxis Geographie. Bd. 47 (2017) Heft 7-8 . - S. 36-40.

Brendel, Nina ; Aksit, Fisun ; Aksit, Selahattin ; Schrüfer, Gabriele:
Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence.
In: Journal of Geography in Higher Education. Bd. 40 (2016) Heft 2 . - S. 284-301.
DOI: https://doi.org/10.1080/03098265.2016.1140731

Volltext

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele ; Hemmer, Michael:
Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? : Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 42 (2014) Heft 4 . - S. 257-281.

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Vernetzung, Bewertung und Reflexion : Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht.
In: Lernchancen. Bd. 17 (2014) Heft 101 . - S. 40-43.

Schrüfer, Gabriele ; Macamo, Elísio:
Entwicklung - eine wertvolle Angelegenheit : Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit".
In: Geographie heute. Bd. 34 (2013) Heft 309 . - S. 2-7.

Reuber, Paul ; Schrüfer, Gabriele:
„Entwicklungs-Länder“?! : Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzepts im Erdkundeunterricht.
In: Geographie heute. Bd. 34 (2013) Heft 309 . - S. 19-25.

Schrüfer, Gabriele:
Was sollen Schülerinnen und Schüler über Afrika lernen?
In: Praxis Geographie. Bd. 43 (2013) Heft 7/8 . - S. 8-10.

Gohrbandt, Elisabeth ; Mäsgen, Johanna ; Weiss, Günther ; Wiktorin, Dorothea:
Zwischen Materialschlacht und Reproduktion : Schriftliche Zentralabituraufgaben Geographie im Bundesländervergleich und erste Erkenntnisse zu Schülerleistungen.
In: Geographie und Schule. Bd. 35 (2013) Heft 206 . - S. 4-14.

Volltext
Schrüfer, Gabriele:
„Afrika“ im Geographieunterricht.
In: Klett-Magazin Geographie. (2012) . - S. 3-7.

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen : Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität.
In: Praxis Geographie. Bd. 42 (2012) Heft 11 . - S. 10-11.

Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 39 (2011) Heft 4 . - S. 161-189.

Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele:
Ostkongo : Krieg um Ressourcen?
In: Praxis Geographie. Bd. 39 (2009) Heft 12 . - S. 20-26.

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele:
Personal concepts on "Hunger in Africa".
In: International Research in Geographical and Environmental Education. Bd. 18 (2009) Heft 4 . - S. 245-251.
DOI: https://doi.org/10.1080/10382040903251026

Schrüfer, Gabriele:
Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell : Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 37 (2009) Heft 4 . - S. 153-177.

Schrüfer, Gabriele:
Verschiedene Kulturen - Verschiedene Augen? : Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz.
In: Geographie heute. Bd. 28 (2007) Heft 255-256 . - S. 52-55.

Bauriegel, Gerd ; Schrüfer, Gabriele:
Der fachübergreifende Unterricht in der bayerischen Hauptschule.
In: Geographie und ihre Didaktik. Bd. 34 (2006) Heft 1 . - S. 3-20.

Montasser, Abdelghani ; Schrüfer, Gabriele:
Hüttenbewohner am Rand der Stadt : Die ägyptische Strukturanpassungspolitik.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - S. 30-33.

Lohnert, Beate ; Schrüfer, Gabriele:
Krisenbewältigung in Afrika : das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - S. 4-8.

Maier, Jörg ; Schrüfer, Gabriele:
Niedergang oder Gesundschrumpfen einer Branche? : Die Porzellanstadt Selb zwischen depressiver Stimmung und neuer Hoffnung.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 2 . - S. 22-25.

Schrüfer, Gabriele:
Ich wünschte, ich könnte die Welt durch deine Augen sehen - und du durch meine.
In: Praxis Geographie. Bd. 34 (2004) Heft 1 . - S. 46-47.

Schrüfer, Gabriele ; Bauriegel, Gerd:
Sofort abschaffen oder in allen Schularten einführen? Eine Untersuchung zur Akzeptanz des Fächerverbundes GSE der Hauptschule.
In: Bayerische Schule : Das Magazin des BLLV. Bd. 57 (2004) Heft 6 . - S. 20-21.

Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Soll ich den Hof übernehmen? : Das Problem der ungewissen Hofnachfolge in der deutschen Landwirtschaft.
In: Geographie heute. Bd. 23 (2002) Heft 206 . - S. 8-12.

Schmied, Doris ; Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Natur- und Ressourcenschutz in Afrika.
In: Geographie heute. Bd. 22 (2001) Heft 190 . - S. 16-19.

Schrüfer, Gabriele:
Energie als Standortfaktor : Die Bedeutung der Pipelines für die industrielle Entwicklung Südbayerns.
In: Geographie heute. Bd. 18 (1997) Heft 148 . - S. 30-33.

Schrüfer, Gabriele:
Der Südwesten der USA : einsame Weiten oder vielfältige Nutzung?
In: Geographie heute. Bd. 18 (1997) Heft 154 . - S. 24-29.

Volltext
Ruppert, Helmut ; Schrüfer, Gabriele:
Nachocho : An Example of the Chance of the Living Sphere of the Maasai of Northern Tanzania.
In: GeoJournal. Bd. 36 (1995) Heft 1 . - S. 49-55.
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00812525

Aufsatz in einem Buch

Schrüfer, Gabriele ; Eberth, Andreas:
Globales Lernen im Geographieunterricht : Das Raumbeispiel Megacity Shanghai.
In: Gryl, Inga ; Lehner, Michael ; Fleischhauer, Tom ; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.): Geographiedidaktik : fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2. - Berlin ; Heidelberg : Springer Spektrum, 2023 . - S. 63-78
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_5

Schrüfer, Gabriele:
Learning Culture, Competencies and Consequences for Sustainability Education.
In: Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo (Hrsg.): Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Singapore : Springer, 2023 . - S. 15-25
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_2

Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo:
Opportunities and Challenges in Geography Education to Practice Sustainability Education.
In: Schrüfer, Gabriele ; Muñiz Solari, Osvaldo (Hrsg.): Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Singapore : Springer, 2023 . - S. 185-189
DOI: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_15

Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika:
Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE.
In: Eberth, Andreas ; Goller, Antje ; Günther, Julia ; Hanke, Melissa ; Holz, Verena ; Krug, Alexandria ; Rončević, Katarina ; Singer-Brodowski, Mandy (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. - Opladen : Barbara Budrich, 2022 . - S. 74-91 . - (Ökologie und Erziehungswissenschaften )
DOI: https://doi.org/10.3224/84742591

Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika ; Schumacher, Anke:
Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht.
In: Fischer, Christian ; Rott, David (Hrsg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. - Münster : Waxman, 2022 . - S. 225-236

Volltext
Sprenger, Sandra ; Schrüfer, Gabriele ; Lindau, Anne-Kathrin ; Recknagel, Lukas:
Beispielthemen.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021 . - S. 54-63

Volltext
Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisches Konzept.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021 . - S. 29-53

Volltext
Schrüfer, Gabriele ; Sprenger, Sandra:
Kompetenzorientierung.
In: Engagement Global (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021 . - S. 26-29

Schrüfer, Gabriele ; Sarpong, Larissa:
Zur (De-)Konstruktion "Afrikas" im Geographieunterricht aus post(-)kolonialen Perspektiven.
In: Steinbrink, Malte ; Gebauer, Matthias ; Anhuf, Dieter (Hrsg.): Afrika - ein Kontinent in Bewegung. - Passau : Selbstverlag Fach GEOGRAPHIE der Universität Passau, 2021 . - (Passauer Kontaktstudium Geographie ; 16 )

Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schüfer, Gabriele (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox publishing, 2020 . - S. 93-108 . - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72 )

Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Mit Vielfalt experimentieren : Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor.
In: Kürten, Ronja ; Greefrath, Gilbert ; Hammann, Marcus (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2020 . - S. 137-161 . - (Begabungsförderung ; 8 )

Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele:
Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020 . - S. 217-233 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13 )

Hager, Anja ; Barthmann, Kati:
Modelle im Geographieunterricht.
In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 143-149 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Zitzelsberger, Ursula ; Wrenger, Katja:
"Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen.
In: Obermaier, Gabriele ; Universität Bayreuth (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 229-238 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

Barthmann, Kati ; Conrad, Dominik:
Schülervorstellungen nutzen - Konstruktivistischer Umgang mit Schülervorstellungen.
In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 93-100 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung.
In: Schreiber, Jörg-Robert (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie. - Berlin , 2018 . - 20 S.

Schumacher, Anke ; Schrüfer, Gabriele:
Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen : Entwicklung eines geographiedidaktischen Seminars in der ersten Phase der Lehrerbildung.
In: Rott, David ; Zeuch, Nina ; Fischer, Christian ; Souvignier, Elmar ; Terhart, Ewald (Hrsg.): Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 89-108 . - (Begabungsförderung ; 6 )

Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Globales Lernen im digitalen Zeitalter.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 9-34 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )

Mäsgen, Johanna:
Schreibend Handeln im Web 2.0 – ein multidimensionaler Ansatz für das Globale Lernen.
In: Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 107-126 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen : Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018 . - S. 79-108 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11 )

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018 . - S. 505-509

Volltext
Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern.
In: Kenkmann, Alfons ; Sander, Wolfgang ; Wardenga, Ute (Hrsg.): Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. - Braunschweig : Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2017 . - S. 56-105 . - (Eckert : Dossiers ; 8 )

Barthmann, Kati:
Denken lernen mit Geographie - Unterricht herausfordernd und spannend gestalten.
In: Hannah, Matthew G. ; Obermaier, Gabriele ; Rothfuß, Eberhard (Hrsg.): Die Amerikas - Brücken und Brüche. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2017 . - S. 177-186 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 9 )

Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Geographieschulbücher.
In: Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (Hrsg.): Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. - Göttingen : V&R Unipress, 2017 . - S. 61-78 . - (Eckert : Expertise ; 5 )

Schwarze, Sonja ; Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2016 . - S. 199-209

Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild für das Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen.
In: Schockemöhle, Johanna ; Stein, Margit (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen : Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015 . - S. 46-59

Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Deutschlands in israelischen Geographieschulbüchern und Atlanten.
In: Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (Hrsg.): Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. - Göttingen : V&R Unipress, 2015 . - S. 61-78 . - (Eckert : Expertise ; 5 )

Volltext
Mäsgen, Johanna:
Quantitative Inhaltsanalyse als Methode zur Untersuchung von Problemerörterungen in Geographieklausuren.
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. - Berlin : LIT, 2015 . - S. 388-405 . - (Praxis neue Kulturgeographie ; 10 )

Volltext
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Systems Thinking and Assessment with Reflectories.
In: Körner, Beate ; Schmidt, Britta ; Vitz, Julia (Hrsg.): ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. - Bonn : DAAD, 2015 . - S. 78-80

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven.
In: Schwarz, Ingrid ; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Münster : Waxmann, 2014 . - S. 171-186 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 7 )

Schrüfer, Gabriele ; Hellberg-Rode, Gesine ; Hemmer, Michael:
Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? : Theoretical foundations and research design.
In: Schmeinck, Daniela ; Lidstone, John (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education : Current Trends and International Issues. - Berlin : mbv, 2014 . - S. 135-143

Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Geographieunterricht.
In: Rolfes, Manfred ; Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 350-357

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen : Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung.
In: Neeb, Kerstin ; Ohl, Ulrike ; Schockemöhle, Johanna (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik : Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? - Gießen , 2013 . - S. 97-104 . - (Gießener geographische Manuskripte ; 7 )

Schrüfer, Gabriele:
Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht.
In: Müller-Mahn, Detflef ; Obermaier, Gabriele ; Universität Bayreuth (Hrsg.): Afrika. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2013 . - S. 15-25 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 7 )

Schrüfer, Gabriele:
Intercultural competence in the teaching of geography : a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum.
In: Whewell, Claire ; Brooks, Clare ; Butt, Graham ; Thurston, Alan (Hrsg.): Curriculum Making in Geography : Edited Conference Proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee Symposium. - London, UK : Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education, 2012 . - S. 192-199

Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht.
In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. - Braunschweig : Westermann, 2012 . - S. 107-132 . - (Das Geographische Seminar )

Schrüfer, Gabriele:
Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterricht : Ein Beitrag zum Globalen Lernen.
In: Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Münster : Waxmann, 2010 . - S. 101-110 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 4 )

Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Intercultural Learning on Field Trips.
In: Purnell, Ken (Hrsg.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane , 2006 . - S. 402-405

Schrüfer, Gabriele ; Laske, Jochen:
Megastädte - ein Lernzirkel.
In: Meyer, Frank ; Popp, Herbert (Hrsg.): Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2005 . - S. 225-228 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 3 )

Schrüfer, Gabriele ; Müller, Alois:
Die Kulturerdteile aus der Sicht der Schulerdkunde : Behandlung in den Lehrplänen und Schulbüchern, unterrichtliche Eignung des Konzepts der Kulturerdteile.
In: Popp, Herbert (Hrsg.): Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrikas. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2003 . - S. 43-59 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 2 )

Müller, Alois ; Schrüfer, Gabriele:
Der Stellenwert des Themas „Tourismus und Freizeit“ in den bayerischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde : Möglichkeiten unterrichtlicher Behandlung und curriculare Defizite.
In: Popp, H. (Hrsg.): Neuere Trends in Tourismus und Freizeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2001 . - S. 39-49 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 1 )

Schrüfer, Gabriele:
Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler.
In: Maier, Jörg (Hrsg.): EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung, 1998 . - S. 51-58 . - (Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung ; 181 )

Working paper, Diskussionspapier

Volltext
Schwarze, Sonja ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele:
Förderung von Schüler*innen zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungsprozessen aus geographiedidaktischer Perspektive.
Münster , 2020 . - S. 18-27 - (ZIN Diskussionspapiere ; 2020,1 )

Volltext
Bohn, Carolin ; Fuchs, Doris ; Gumbert, Tobias ; Hasenkamp, Victoria ; Heimbach-Steins, Marianne ; Kuhn, Lilith ; Salaske, Sebastian ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Siepker, Lena ; Steinhäuser, Cornelia:
Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung.
Münster , 2020 . - 84 S. - (ZIN Diskussionspapiere ; 2020,1 )

Lexikonartikel

Schrüfer, Gabriele:
Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018 . - S. 505-509

Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 87-88

Barthmann, Kati:
Gruppenarbeit/Gruppenpuzzle.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 92-93

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 107-108

Schrüfer, Gabriele:
Zukunftswerkstatt.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018 . - S. 233-234

Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 32-33

Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 109-110

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 123-124

Schrüfer, Gabriele:
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 146-148

Mäsgen, Johanna ; Wiktorin, Dorothea:
Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A- Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 175-176 . - (Didaktische Impulse )

Haversath, Johann-Bernhard ; Schrüfer, Gabriele:
Vorurteil und Stereotyp.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 286-288

Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Web 2.0.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 289-290

Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Didaktik der Geographie - Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999 . - S. 71-73

Vollständiges Zeitschriftenheft

Themenheft „(Über-)Leben in Afrika“.
Hrsg.: Schrüfer, Gabriele
Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 6 . - 50 S.

Sonstiges

Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele ; Kleuderlein, Fabian:
Hunger in Afrika.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. - Freising : Stark, 2009 . - S. O.3-1 - Loseblattausgabe.

Diese Liste wurde am Tue Apr 23 01:08:04 2024 CEST generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/123109-101.xml