|
|
Institutionen der Universität Bayreuth Lehrstuhl Didaktik der Geographie - Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schrüfer
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 109. A
B
Bohn, Carolin ; Fuchs, Doris ; Gumbert, Tobias ; Hasenkamp, Victoria ; Heimbach-Steins, Marianne ; Kuhn, Lilith ; Salaske, Sebastian ; Sarpong, Larissa ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarze, Sonja ; Siepker, Lena ; Steinhäuser, Cornelia:
Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung.
Münster
,
2020
. - 84 S.
- (ZIN Diskussionspapiere
; 2020,1
)
Barthmann, Kati:
Gruppenarbeit/Gruppenpuzzle.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas
(Hrsg.):
Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Baltmannsweiler
: Schneider Verlag Hohengehren GmbH,
2018
. - S. 92-93
Brom, S. ; Fenig, D. ; Hemmer, Michael ; Medizini, A. ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Geographieschulbücher.
In:
Deutsch-Israelische Schulbuchkommission
(Hrsg.):
Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. -
Göttingen
: V&R Unipress,
2017
. - S. 61-78
. - (Eckert : Expertise
; 5
)
Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele:
Web 2.0.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann,
2013
. - S. 289-290
D
Konflikte.
Hrsg.: Doevenspeck, Martin ; Schrüfer, Gabriele
Bayreuth
:
Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2023
. -
168 S.
- (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 12
)
E
G
H
Hellberg-Rode, Gesine ; Schrüfer, Gabriele:
Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira
(Hrsg.):
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. -
Münster
: Waxmann,
2020
. - S. 217-233
. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 13
)
Hager, Anja ; Barthmann, Kati:
Modelle im Geographieunterricht.
In: Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. -
Bayreuth
: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.,
2019
. - S. 143-149
. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 10
)
Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele ; Wardenga, Ute:
Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern.
In: Kenkmann, Alfons ; Sander, Wolfgang ; Wardenga, Ute
(Hrsg.):
Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. -
Braunschweig
: Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung,
2017
. - S. 56-105
. - (Eckert : Dossiers
; 8
)
Haversath, Johann-Bernhard ; Schrüfer, Gabriele:
Vorurteil und Stereotyp.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann,
2013
. - S. 286-288
L
M
Mäsgen, Johanna ; Wiktorin, Dorothea:
Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A- Z. -
Braunschweig
: Westermann,
2013
. - S. 175-176
. - (Didaktische Impulse
)
N
Nguyen, Anh Ngoc ; Nguyen, Thao Phuong ; Kieu, Kinh Thi ; Hoang Nguyen, Yen Thi ; Dang, Dung Tien ; Singer, Jane ; Schrüfer, Gabriele ; Tran, Trinh Ba ; Lambrechts, Wim:
Assessing teacher training programs for the prevalence of sustainability in learning outcomes, learning content and didactic approaches.
In: Journal of Cleaner Production.
Bd. 365
(2022)
.
- 132786.
DOI: https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2022.132786
O
Obermaier, Gabriele ; Miosga, Manfred ; Schrüfer, Gabriele ; Barthmann, Kati:
Nachhaltigkeit.
Bayreuth
:
Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.
,
2021
. -
152 S.
- (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 11
)
Obermaier, Gabriele ; Schrüfer, Gabriele ; Kleuderlein, Fabian:
Hunger in Afrika.
In: Unterrichts-Konzepte Erdkunde. -
Freising
:
Stark,
2009
. - S. O.3-1
- Loseblattausgabe.
R
Rosendahl, Nadine ; Hemmer, Michael ; Schrüfer, Gabriele:
Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Rawohl, Matthias ; Schüfer, Gabriele
(Hrsg.):
Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. -
Münster
: readbox publishing,
2020
. - S. 93-108
. - (Geographiedidaktische Forschungen
; 72
)
S
Schrüfer, Gabriele ; Eckstein, Veronika:
Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE.
In: Eberth, Andreas ; Goller, Antje ; Günther, Julia ; Hanke, Melissa ; Holz, Verena ; Krug, Alexandria ; Rončević, Katarina ; Singer-Brodowski, Mandy
(Hrsg.):
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. -
Opladen
: Barbara Budrich,
2022
. - S. 74-91
. - (Ökologie und Erziehungswissenschaften
)
DOI: https://doi.org/10.3224/84742591
Schrüfer, Gabriele ; Ellenrieder, Martina ; Wrenger, Katja:
Begabungsförderung durch Globales Lernen.
In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung.
Bd. 23
(2021)
Heft 4
.
- S. 171-174.
Sprenger, Sandra ; Schrüfer, Gabriele ; Lindau, Anne-Kathrin ; Recknagel, Lukas:
Beispielthemen.
In:
Engagement Global
(Hrsg.):
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. -
Bonn
: Cornelsen,
2021
. - S. 54-63
Schrüfer, Gabriele ; Schuler, Stephan:
Didaktisches Konzept.
In:
Engagement Global
(Hrsg.):
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. -
Bonn
: Cornelsen,
2021
. - S. 29-53
Schrüfer, Gabriele ; Sprenger, Sandra:
Kompetenzorientierung.
In:
Engagement Global
(Hrsg.):
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. -
Bonn
: Cornelsen,
2021
. - S. 26-29
Schrüfer, Gabriele:
Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe
(Hrsg.):
Handbuch Interkulturelle Pädagogik. -
Bad Heilbronn
: Verlag Julius Klinkhardt,
2018
. - S. 505-509
Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas
(Hrsg.):
Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Baltmannsweiler
: Schneider Verlag Hohengehren GmbH,
2018
. - S. 87-88
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Globales Lernen im digitalen Zeitalter.
In: Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina ; Schwarz, Ingrid
(Hrsg.):
Globales Lernen im digitalen Zeitalter. -
Münster
: Waxmann,
2018
. - S. 9-34
. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
; 11
)
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas
(Hrsg.):
Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Baltmannsweiler
: Schneider Verlag Hohengehren GmbH,
2018
. - S. 107-108
Schrüfer, Gabriele:
Zukunftswerkstatt.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas
(Hrsg.):
Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. -
Baltmannsweiler
: Schneider Verlag Hohengehren GmbH,
2018
. - S. 233-234
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht.
In: Gogolin, Ingrid ; Georgi, Viola B. ; Krüger-Potratz, Marianne ; Lengyel, Drorit ; Sandfuchs, Uwe
(Hrsg.):
Handbuch Interkulturelle Pädagogik. -
Bad Heilbrunn
: Verlag Julius Klinkhardt,
2018
. - S. 505-509
Schrüfer, Gabriele ; Brendel, Nina:
Systems Thinking and Assessment with Reflectories.
In: Körner, Beate ; Schmidt, Britta ; Vitz, Julia
(Hrsg.):
ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. -
Bonn
: DAAD,
2015
. - S. 78-80
Schrüfer, Gabriele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. -
Braunschweig
: Westermann,
2013
. - S. 32-33
Schrüfer, Gabriele:
Globales Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann,
2013
. - S. 109-110
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann,
2013
. - S. 123-124
Schrüfer, Gabriele:
Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele
(Hrsg.):
Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. -
Braunschweig
: Westermann,
2013
. - S. 146-148
Schrüfer, Gabriele:
Konflikte im Geographieunterricht.
In: Rolfes, Manfred ; Uhlenwinkel, Anke
(Hrsg.):
Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. -
Braunschweig
: Westermann,
2013
. - S. 350-357
Schrüfer, Gabriele:
Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht.
In: Müller-Mahn, Detflef ; Obermaier, Gabriele
;
Universität Bayreuth
(Hrsg.):
Afrika. -
Bayreuth
: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.,
2013
. - S. 15-25
. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 7
)
Schockemöhle, Johanna ; Schrüfer, Gabriele:
Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht.
In: Haversath, Johann-Bernhard
(Hrsg.):
Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. -
Braunschweig
: Westermann,
2012
. - S. 107-132
. - (Das Geographische Seminar
)
Schrüfer, Gabriele ; Obermaier, Gabriele:
Intercultural Learning on Field Trips.
In: Purnell, Ken
(Hrsg.):
Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. -
Brisbane
,
2006
. - S. 402-405
Schrüfer, Gabriele ; Laske, Jochen:
Megastädte - ein Lernzirkel.
In: Meyer, Frank ; Popp, Herbert
(Hrsg.):
Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. -
Bayreuth
: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.,
2005
. - S. 225-228
. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie
; 3
)
Schrüfer, Gabriele:
Interkulturelles Lernen.
In:
Didaktik der Geographie - Begriffe. -
München
: Oldenbourg,
1999
. - S. 71-73
Schrüfer, Gabriele:
Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler.
In: Maier, Jörg
(Hrsg.):
EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. -
Bayreuth
: Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung,
1998
. - S. 51-58
. - (Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung
; 181
)
T
Thao, Nguyen Phuong ; Kieu, Thi Kinh ; Schrüfer, Gabriele ; Nguyen, Ngoc-Anh ; Nguyen, Yen Thi Hoang ; Vien Thong, Nguyen ; Hai Yen, Ngo Thi ; Ha, Tran Thai ; Phuong, Doan Thi Thanh ; Duy Hai, Tuong ; Dieu Cuc, Nguyen ; Van Hanh, Nguyen:
Teachers' competencies in education for sustainable development in the context of Vietnam.
In: International Journal of Sustainability in Higher Education.
Bd. 23
(2022)
Heft 7
.
- S. 1730-1748.
DOI: https://doi.org/10.1108/IJSHE-08-2021-0349
W
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/123109-101.xml
|