Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Schulpädagogik - Univ.-Prof. Dr. Fabian Dietrich

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: B | D | F | H | I | K | L | M | R | T | W
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 61.

B

Schule als Fall : Institutionelle und organisationale Ausformungen.
Hrsg.: Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja
Wiesbaden : Springer , 2021 . - (Rekonstruktive Bildungsforschung ; 25 )

Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja:
Schule als Fall : Zur Einführung.
In: Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Schule als Fall : Institutionelle und organisatorische Ausformungen. - Wiesbaden : Springer, 2021 . - (Rekonstruktive Bildungsforschung ; 25 )

Bender, Saskia ; Dietrich, Fabian:
Unterricht und inklusiver Anspruch : Empirische und theoretische Erkundungen zu einer strukturtheoretischen Perspektivierung.
In: Pädagogische Korrespondenz. Bd. 60 (2019) . - S. 28-50.

Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten.
Hrsg.: Böhm-Kasper, Oliver ; Brüsemeister, Thomas ; Dietrich, Fabian ; Gromala, Lisa ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike ; Preuss, Bianca E. ; Rürup, Matthias ; Selders, Odette ; Wissinger, Jochen . Arbeitsgruppe Schulinspektion
Wiesbaden : Springer VS , 2016
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4

Volltext
Boekhoff, Inga ; Franke, Kerstin ; Dietrich, Fabian ; Arnold, Karl-Heinz:
Effektivität der universitären Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen (EduLikS) : unter besonderer Berücksichtigung Schulpraktischer Studien.
Universität Hildesheim, Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU)
Hildesheim , 2008 . - 74 S.

D

Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Junis:
"Coronakrise" als Krise des Schulischen? : Rekonstruktion zur Transformativität unterrichtsbezogener Deutungsmuster.
In: Demmer, Christine ; Engel, Juliane ; Fuchs, Thorsten ; Wischmann, Anke (Hrsg.): Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung : Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2024

Dietrich, Fabian ; Spitznagel, Junis:
Erzieherische Ausformung von Fachlichkeit : Rekonstruktionen zu milieuspezifischen Ansprachen im Unterrichtsfach Wirtschaft.
In: Rabenstein, K. ; Bräuer, C. ; Hülsmann, D. ; Mummelthey, S. ; Strauß, S. (Hrsg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024 . - S. 221-240

Dietrich, Fabian:
Zum Sein und Sollen : Eine relationale Perspektivierung des Verhältnisses schulischer Programmatik und Wirklichkeit am Beispiel Inklusion.
In: Goldmann, Daniel ; Richter, Sophia ; Wenzl, Thomas (Hrsg.): Die Grenzen der Erziehung revisited : Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. - Opladen : Barbara Budrich, 2024

Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane ; Kuhlmann, Nele:
Berufskulturelle (Nicht-)Zuständigkeit : Empirische Rekonstruktionen von Selbst- und Fremdpositionierungen zur "Corona-Krise".
In: Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 68 (2022) Heft 3 . - S. 290-306.

Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele:
Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung : Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team.
In: Sonderpädagogische Förderung heute. Bd. 67 (2022) Heft 3 . - S. 258-269.

Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele ; Spitznagel, Junis:
Modi der (Nicht-)Verhandlungen : Rekonstruktionen zu berufskulturellen Positionierungen zur "Corona-Krise".
In: Sozialer Sinn. Bd. 23 (2022) Heft 2 . - S. 237-256.
DOI: https://doi.org/10.1515/sosi-2022-0013

Dietrich, Fabian:
Ungewissheit pädagogischen Handelns im Referendariat : Zur Ausbildungslogik der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift. Bd. 28 (2022) Heft 2 . - S. 64-78.

Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane:
Halbierte Professionalisierung : Eine krisentheoretische Rekonstruktion der Ausbildungslogik des Referendariats.
In: Peitz, Julia ; Harring, Marius (Hrsg.): Das Referendariat : Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. - Münster : Waxmann, 2021

Dietrich, Fabian:
Die symbolische Ordnung des "Realen" : Zu einer Ausdifferenzierung eines schulkulturtheoretischen Mehrebenenmodells.
In: Moldenhauer, Anna ; Asbrand, Barbara ; Hummrich, Merle ; Idel, Till-Sebastian (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt : Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. - Wiesbaden : Springer VS, 2021 . - (Schule und Gesellschaft ; 61 )

Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention : Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung.
In: Thiersch, Sven (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung : Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. - Opladen : Budrich, 2020 . - S. 323-344

Dietrich, Fabian:
Governanceforschung und Schulkulturforschung : Konturen einer kulturtheoretischen Perspektivierung von Governance im Mehrebenensystem Schule.
In: Langer, Roman ; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien. - Wiesbaden : Springer VS, 2019 . - S. 51-69 . - (Educational Governance ; 43 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_4

Dietrich, Fabian:
Inklusion und Leistung : Rekonstruktionen zum Verhältnis von Programmatik, gesellschaftlicher Bestimmtheit und Eigenlogik des Schulischen.
In: von Stechow, Elisabeth ; Hackstein, Philipp ; Müller, Kirsten ; Esefeld, Marie ; Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1. Grundfragen der Bildung und Erziehung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019 . - S. 195-205

Dietrich, Fabian:
Konturen einer Rekonstruktiven Governanceforschung : Zu einer rekonstruktiven Perspektivierung von Schule als Mehrebenensystem und deren Stellenwert im Kontext der Schul- und Professionalisierungsforschung.
In: Heinrich, Martin ; Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung : Zugänge und Methoden. - Wiesbaden : Springer VS, 2018 . - S. 73-94
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18007-2_6

Dietrich, Fabian:
Ungewissheit im Referendariat : Professionalisierung als Krisenbearbeitung.
In: Paseka, Angelika ; Keller-Schneider, Manuela ; Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. - Wiesbaden : Springer VS, 2018 . - S. 277-297
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17102-5_13

Dietrich, Fabian:
Inklusion im Mehrebenenystem : Überlegungen und explorative Analysen zur Einführung der "Inklusiven Schule" aus der Perspektive einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Budde, Jürgen ; Dlugosch, Andrea ; Sturm, Tanja (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. - Opladen : Budrich, 2017 . - S. 181-195

Dietrich, Fabian:
Kollegialität - Handlungskoordination "alter Schule"?
In: Journal für LehrerInnenbildung. Bd. 17 (2017) Heft 1 . - S. 45-48.

Dietrich, Fabian:
Schulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips : Schul-und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung.
In: Textor, Annette ; Grüter, Sandra ; Schiermeyer-Reichl, Ines ; Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? : Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017 . - S. 191-198

Dietrich, Fabian:
Diesseits und jenseits der Dreigliedrigkeit : Rekonstruktionen zu lehrerseitigen Ausdeutungen der niedersächsischen Oberschule.
In: Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016 . - S. 83-97

Dietrich, Fabian:
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung? : Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen zur Handlungskoordination im Kontext der Schulinspektionen.
In: Böhm-Kasper, Oliver ; Brüsemeister, Thomas ; Dietrich, Fabian ; Gromala, Lisa ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike ; Preuß, Bianca ; Rürup, Matthias ; Selders, Odette ; Wissinger, Jochen ; Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. - Wiesbaden : Springer VS, 2016 . - S. 119-167
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_4

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Lambrecht, Maike:
What is the Purpose of School Inspections? : Functional Determination of School Inspections beyond Control.
In: Kotthoff, Hans-Georg ; Klerides, Eleftherios (Hrsg.): Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. - Rotterdam : SensePublishers, 2015 . - S. 93-104
DOI: https://doi.org/10.1007/978-94-6300-265-3_6

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin:
Kann man Inklusion steuern? : Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung.
In: Lichtblau, Michael ; Blömer, Daniel ; Jüttner, Ann-Kathrin ; Koch, Katja ; Krüger, Michaela ; Werning, Rolf (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung : Gemeinsam anders lehren und lernen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2014 . - S. 26-46

Dietrich, Fabian:
Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen.
In: Maag Merki, Katharina ; Langer, Roman ; Altrichter, Herbert (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive : Strategien. Methoden. Ansätze. - Wiesbaden : Springer VS, 2014 . - S. 199-227
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19148-5_8

Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA" ; Zur Einführung in den Band.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS, 2013 . - S. 11-32
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_1

Dietrich, Fabian ; Fricke, Uwe:
Reproduktion sozialer Ungleichheit im Prozess schulischer Leistungsbewertung.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS, 2013 . - S. 259-292
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_13

Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Entwicklung durch Einsicht? : Schulinspektionspraxis als Intervention.
In: Schule vermessen. - Seelze : Friedrich, 2012 . - S. 72-73 . - (Friedrich-Jahresheft ; 30 )

Volltext
Dietrich, Fabian ; Lambrecht, Maike:
Menschen arbeiten mit Menschen : Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz".
In: Die Deutsche Schule. Bd. 104 (2012) Heft 1 . - S. 57-70.

Dietrich, Fabian:
Schulinspektion im Kontext von "Deregulierung" : Eine rekonstruktive Annäherung an die Adaption des Steuerungsimpulses auf der Ebene der Schulleitung.
In: Hornberg, Sabine ; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. - Münster : Waxmann, 2012 . - S. 187-204

Volltext
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem.
Hrsg.: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina
Münster : Waxmann , 2011 . - 361 S.

Volltext
Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. - Münster : Waxmann, 2011 . - S. 9-19

Dietrich, Fabian:
Von "Ferien" und "schönen Tagen" : Rekonstruktionen zu ironischem Sprechen über das Referendariat als Krisenbearbeitung.
In: Aßmann, Alex ; Krüger, Jens Oliver (Hrsg.): Ironie in der Pädagogik : Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie. - München : Juventa, 2011 . - S. 143-162

F

Faller, Christiane ; Günnewig, Nadine ; Thieme, Nina:
Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung.
In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. - Weinheim : Beltz Juventa, 2015 . - S. 32-47

Faller, Christiane ; Thieme, Nina:
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession : Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive.
In: Soziale Arbeit. Bd. 62 (2013) Heft 2 . - S. 53-59.

Faller, Christiane ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina:
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession : Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. Teil 2.
In: Soziale Arbeit. Bd. 62 (2013) Heft 3 . - S. 98-105.

Volltext

H

Volltext

Volltext
Heinrich, Martin ; Dietrich, Fabian:
Editorial zum Schwerpunktthema : Aspekte "Neuer Steuerung"?
In: Die Deutsche Schule. Bd. 104 (2012) Heft 1 . - S. 5-7.

I

Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna:
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2016 . - 298 S.

Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna:
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe : Zur Einleitung in diesen Band.
In: Idel, Till-Sebastian ; Dietrich, Fabian ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin ; Schütz, Anna (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016 . - S. 13-20

K

Kuhlmann, Nele ; Moldenhauer, Anna:
Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten : Relationierungen von Professionalität und organisatorischer Praxis.
In: Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja ; Bender, Saskia (Hrsg.): Schule als Fall : Institutionelle und organisatorische Ausformungen. - Wiesbaden : Springer VS, 2021

Kuhlmann, Nele:
Forschendes Lernen am Fall : Kasuistisches Pilotseminar zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters im Master of Education.
In: Straub, Jürgen ; Plontke, Sandra ; Ruppel, Paul Sebastian ; Frey, Birgit ; Mehrabi, Flora ; Ricken, Judith (Hrsg.): Forschendes Lernen an Universitäten : Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. - Wiesbaden : Springer VS, 2020 . - S. 399-407
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_36

Kuhlmann, Nele:
Der Verantwortungsbegriff als produktive Delegitimierung des Schulischen.
In: Fahrenwald, Claudia ; Engel, Nicolas ; Schröer, Andreas (Hrsg.): Organisation und Verantwortung. - Wiesbaden : Springer VS, 2020 . - S. 125-138 . - (Organisation und Pädagogik ; 27 )
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_10

Kuhlmann, Nele ; Sotzek, Julia:
Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht : Ein Gespräch zwischen adressierungsanalytischer und dokumentarischer Interpretation.
In: Geimer, Alexander ; Amling, Steffen ; Bosančić, Saša (Hrsg.): Subjekt und Subjektivierung : Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. - Wiesbaden : Springer, 2019 . - S. 113-142
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22313-7_6

Kuhlmann, Nele ; Ricken, Norbert:
Verantwortung und Kindheit.
In: Drerup, Johannes ; Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. - Stuttgart : Metzler, 2019 . - S. 236-243
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04745-8_30

Kuhlmann, Nele ; Ricken, Nobert:
Diesseits von Paternalismus und Aktivierung : Anmerkungen zu den Diskursen pädagogischer Verantwortung.
In: Wartmann, Robert ; Vock, Sara ; Schäfer, Alfred (Hrsg.): Ver-antwortung : im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. - Paderborn : Schöningh, 2017 . - S. 127-153 . - (Theorieforum Pädagogik ; 9 )
DOI: https://doi.org/10.30965/9783657785766_009

Kuhlmann, Nele ; Ricken, Norbert ; Rose, Nadine ; Otzen, Anne:
Heuristik für eine Adressierungsanalyse in subjektivationstheoretischer Perspektive.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 93 (2017) Heft 2 . - S. 234-235.

Volltext
Kuhlmann, Nele:
A Concept and Its Practices "A New Perspective on the Concept" : Responsibility.
(Rezension von: Vogelmann, Frieder: Im Bann der Verantwortung = Under the spell of responsibility. Frankfurt, 2014)
In: Contributions to the History of Concepts. Bd. 11 (2016) Heft 1 . - S. 114-119.

L

Volltext

M

Moldenhauer, Anna ; Kuhlmann, Nele:
Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule.
In: Asbrand, Barbara ; Hummrich, Merle ; Idel, Till-Sebastian ; Moldenhauer, Anna (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt : Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. - Wiesbaden : Springer VS, 2021

R

Ricken, Norbert ; Rose, Nadine ; Kuhlmann, Nele ; Otzen, Anne:
Die Sprachlichkeit der Anerkennung : Eine theoretische und methodologische Perspektive auf die Erforschung von "Anerkennung".
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 93 (2017) Heft 2 . - S. 193-233.
DOI: https://doi.org/10.1163/25890581-093-02-90000002

T

Thieme, Nina ; Faller, Christiane:
(Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? : Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können.
In: Blömeke, Sigrid ; Caruso, Marcelo ; Reh, Sabine ; Salaschek, Ulrich ; Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte : Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Opladen : Budrich, 2016 . - S. 245-256 . - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft )

Thieme, Nina ; Faller, Christiane ; Heinrich, Martin:
Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle : BiRBiPro.
In: Soziale Passagen. Bd. 4 (2012) Heft 1 . - S. 159-162.
DOI: https://doi.org/10.1007/s12592-012-0105-3

W

Weins, Cornelia ; Jeworutzki, Sebastian ; Gerhartz, Sebastian ; Kuhlmann, Nele ; Weller, Daniel:
Fakultätsübergreifendes Methodenzentrum als Schnittstelle für Forschendes Lernen.
In: Straub, Jürgen ; Plontke, Sandra ; Ruppel, Paul Sebastian ; Frey, Birgit ; Mehrabi, Flora ; Ricken, Judith (Hrsg.): Forschendes Lernen an Universitäten : Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. - Wiesbaden : Springer VS, 2020 . - S. 99-107
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_6

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 00:48:46 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/150005-101.xml