Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Didaktik der Biologie und Chemie - Univ.-Prof. Dr. Jürgen Paul

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 67.

Buch / Monografie

Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis.
Hrsg.: Paul, Jürgen ; Schanze, Sascha ; Sieve, Bernhard F.
Berlin : Springer , 2024

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4

Tramowsky, Nadine ; Groß, Jorge ; Paul, Jürgen:
Leben mit Tieren : Verantwortung - Tierhaltung - Fleischkonsum.
Seelze : Friedrich , 2019 . - 57 S. - (Neue Wege in die Biologie )

Artikel in einer Zeitschrift

Claußnitzer, Johannes ; Paul, Jürgen:
Understanding Functional Materials at School.
In: Advanced Functional Materials. (29 Juni 2025) . - e09924.
DOI: https://doi.org/10.1002/adfm.202509924

Volltext
Fleissner-Martin, Juliane ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
Creativity as Key Trigger to Cognitive Achievement : Effects of Digital and Analog Learning Interventions.
In: Research in Science Education. Bd. 55 (2025) . - S. 669-686.
DOI: https://doi.org/10.1007/s11165-024-10211-3

Volltext
Baierl, Tessa-Marie ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
From attitudes to action : a multidimensional model for sustainability education.
In: Frontiers in Education. Bd. 10 (2025) . - 1654082.
DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1654082

Baierl, Tessa-Marie ; Bogner, Franz X.:
Cognitive learning about forests : the key role of environmental attitude.
In: International Journal of Science Education. (20 März 2024) . - S. 1-21.
DOI: https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2323917

Baierl, Tessa-Marie ; Kaiser, Florian G. ; Bogner, Franz X.:
The role of attitude toward nature in learning about environmental issues.
In: Frontiers in Psychology. Bd. 15 (2024) . - 1471026.
DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1471026

Volltext
Fleissner-Martin, Juliane ; Bogner, Franz X. ; Paul, Jürgen:
Digital vs. Analog Learning : Two Content-Similar Interventions and Learning Outcomes.
In: Forests. Bd. 14 (2023) Heft 9 . - 1807.
DOI: https://doi.org/10.3390/f14091807

Muenz, Thomas S. ; Schaal, Steffen ; Groß, Jorge ; Paul, Jürgen:
How a Digital Educational Game can Promote Learning about Sustainability.
In: Science Education International. Bd. 34 (2023) Heft 4 . - S. 293-302.
DOI: https://doi.org/10.33828/sei.v34.i4.5

Michelsen, Malte ; Groß, Jorge ; Paul, Jürgen ; Messig, Denis:
Elaboration of Practical Diagnostic Competence in Context of Students' Conceptions on Plant Nutrition.
In: Science Education International. Bd. 33 (2022) Heft 2 . - S. 213-223.
DOI: https://doi.org/10.33828/sei.v33.i2.9

Münz, T. ; Paul, Jürgen:
DiLeNa, digitales Lernspiel zur BNE : Nachhaltige Ernährung spielend leicht erfahrbar.
In: digital unterrichten: Biologie. (2021) Heft 1 . - S. 4-5.

Schwarzer, Stefan ; Paul, Jürgen ; Parchmann, Ilka:
Forschen in Projekten lernen.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Bd. 32 (2021) Heft 183 . - S. 2-7.

Gärtig-Daugs, Anja ; Dücker, Lisa ; Gerholz, Karl-Heinz ; Groß, Jorge ; Lindner, Konstantin ; Paul, Jürgen ; Schmid, Ute ; Steinweg, Anna Susanne ; Struck, Olaf ; Szczepaniak, Renata:
Lehrkräfte auf die digitale Transformation an Schulen vorbereiten : DigiLLabs als Innovationszentren in der Lehrerbildung an der Universität Bamberg.
In: SchulVerwaltung Bayern. Bd. 44 (2021) Heft 10 . - S. 280-283.

Paul, Jürgen:
Schülerforschungsprojekte im Kontext Jugend forscht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Bd. 32 (2021) Heft 183 . - S. 22-27.

Paul, Jürgen:
Spielend lernen mit digitalen Lernspielen : Serious Games als zukunftsträchtige digitale Bildungsmedien.
In: digital unterrichten: Biologie. (2021) Heft 9 . - S. 3.

Münz, T. ; Paul, Jürgen:
DiLeNa - das digitale Lernspiel für nachhaltige Ernährung.
In: MINTZirkel. (2020) Heft 3 . - S. 10.

Paul, Jürgen ; Fry, Richard ; Schneider, Moritz:
Effectiveness of Digital Gaming in Education for Sustainable Development.
In: International Journal of Humanities Social Sciences and Education. Bd. 7 (2020) Heft 10 . - S. 128-136.
DOI: https://doi.org/10.20431/2349-0381.0710016

Groß, J. ; Larsen, Y. ; Paul, Jürgen ; Tramowsky, N.:
Herausforderung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
In: MINTZirkel. (2020) Heft 3 . - S. 1-2.

Groß, Jorge ; Langstein, Joachim ; Paul, Jürgen ; Ritter, Eva:
Identification of Ants - Development of the Learner-Oriented Digital Tool ID-Logics.
In: World Journal of Chemical Education. Bd. 8 (2020) Heft 1 . - S. 21-28.
DOI: https://doi.org/10.12691/wjce-8-1-3

Paul, Jürgen ; Carstensen, Claus H. ; Groß, Jorge:
Das Förderumfeld bei Jugend forscht und wie Teilnehmende den Wettbewerb beurteilen.
In: MNU Journal. Bd. 71 (2018) Heft 4 . - S. 227-233.

Paul, Jürgen:
Außerschulische Lernangebote gewinnbringend nutzen.
In: MINTZirkel. (2017) Heft 1 . - S. 10.

Volltext
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Experimentation in science, engineering, and education.
In: International Refereed Journal of Engineering and Science. Bd. 6 (2017) Heft 6 . - S. 22-27.

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
How Science Fairs Foster Inquiry Skills and Enrich Learning.
In: School Science Review. Bd. 99 (2017) Heft 367 . - S. 115-121.

Paul, Jürgen ; Groß, J.:
Abgucken erwünscht - mit der Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF) über Bionik lernen.
In: MINTZirkel. (2016) Heft 4 . - S. 10.

Paul, Jürgen ; Lederman, Norman G. ; Groß, Jorge:
Learning experimentation through science fairs.
In: International Journal of Science Education. Bd. 38 (2016) Heft 15 . - S. 2367-2387.
DOI: https://doi.org/10.1080/09500693.2016.1243272

Paul, Jürgen ; Schanze, Sascha ; Groß, Jorge:
Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb "Jugend forscht".
In: CHEMKON. Bd. 23 (2016) Heft 4 . - S. 170-180.
DOI: https://doi.org/10.1002/ckon.201610277

Paul, Jürgen ; Groß, J.:
Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg beim Wettbewerb Jugend forscht.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule : PdN. Bd. 64 (2015) Heft 6 . - S. 43-45.

Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Fluid intake rates in ants correlate with their feeding habits.
In: Journal of Insect Physiology. Bd. 49 (2003) Heft 4 . - S. 347-357.
DOI: https://doi.org/10.1016/S0022-1910(03)00019-2

Volltext
Paul, Jürgen ; Roces, Flavio ; Hölldobler, Bert:
How do ants stick out their tongues?
In: Journal of Morphology. Bd. 254 (2002) Heft 1 . - S. 39-52.
DOI: https://doi.org/10.1002/jmor.10011

Paul, Jürgen ; Gronenberg, Wulfila:
Motor control of the mandible closer muscle in ants.
In: Journal of Insect Physiology. Bd. 48 (2002) Heft 2 . - S. 255-267.
DOI: https://doi.org/10.1016/S0022-1910(01)00171-8

Paul, Jürgen:
Mandible movements in ants.
In: Comparative Biochemistry and Physiology Part A: Molecular & Integrative Physiology. Bd. 131 (2001) Heft 1 . - S. 7-20.
DOI: https://doi.org/10.1016/S1095-6433(01)00458-5

Paul, Jürgen ; Gronenberg, Wulfila:
Optimizing Force and Velocity: Mandible Muscle Fibre Attachments in Ants.
In: Journal of Experimental Biology. Bd. 202 (1999) Heft 7 . - S. 797-808.
DOI: https://doi.org/10.1242/jeb.202.7.797

Gronenberg, Wulfila ; Paul, Jürgen ; Just, Stefan ; Hölldobler, Bert:
Mandible muscle fibers in ants: fast or powerful?
In: Cell and Tissue Research. Bd. 289 (1997) . - S. 347-361.
DOI: https://doi.org/10.1007/s004410050882

Aufsatz in einem Buch

Groß, Jorge ; Lude, Armin ; Nerdel, Claudia ; Paul, Jürgen ; Schaal, Steffen ; Schmiemann, Philipp ; Thyssen, Christoph:
Biologische Bildung in der digitalen Welt.
In: Frederking, Volker ; Romeike, Ralf (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. - Münster : Waxmann, 2022 . - S. 47-81

Paul, Jürgen:
Kleine Fragen - große Erkenntnisse : Lernende beim Forschen inspirieren, unterstützen und begleiten.
In: Meßinger-Koppelt, Jenny ; Plath, Jennifer (Hrsg.): Miterleben, wie Wissen entsteht : Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen. - Hamburg : Joachim Herz Stiftung, 2021 . - S. 14-19

Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge ; Schneider, Moritz:
Warum digitale Lernspiele Vorstellungen zur Nachhaltigen Entwicklung fördern können.
In: Kapelari, Suzanne ; Möller, Andrea ; Schiemann, Philipp (Hrsg.): "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" : Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Wien 2019. - Innsbruck : StudienVerlag, 2021 . - S. 215-230 . - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik ; 9 )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Entwicklung des digitalen Lernspiels zur Nachhaltigkeit DiLeNa.
In: Becker, Sebastian ; Meßinger-Koppelt, Jenny ; Thyssen, Christoph (Hrsg.): Digitale Basiskompetenzen : Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. - Hamburg : Joachim Herz Stiftung, 2020 . - S. 70-73

Groß, Jorge ; Paul, Jürgen:
Die Methode der Retrospektiven Befragung zum Lernprozess zur Erfassung von Vorstellungsänderungen.
In: Sommer, Katrin Antje ; Wirth, Joachim ; Vanderbeke, Marie Gesine (Hrsg.): Handbuch Forschen im Schülerlabor : Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. - Münster : Waxmann, 2020 . - S. 223-234

Groß, Jorge ; Paul, Jürgen ; Ritter, Eva:
Mit der App "ID-Logics" mitteleuropäische Ameisen bestimmen.
In: Becker, Sebastian ; Meßinger-Koppelt, Jenny ; Thyssen, Christoph (Hrsg.): Digitale Basiskompetenzen : Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. - Hamburg : Joachim Herz Stiftung, 2020 . - S. 74-77

Paul, Jürgen ; Roces, Flavio:
Comparative Functional Morphology of Ant Mouthparts and Significance for Liquid Food Intake.
In: Krenn, Harald W. (Hrsg.): Insect Mouthparts : Form, Function, Development and Performance. - Cham : Springer, 2019 . - S. 335-359
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-29654-4_10

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Nature of Science (NOS) und Forschendes Lernen beim Wettbewerb Jugend forscht.
In: Gebhard, Ulrich ; Hammann, Marcus (Hrsg.): "Bildung durch Biologieunterricht". - Innsbruck : StudienVerlag, 2016 . - S. 57-73 . - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik ; 7 )

Tramowsky, Nadine ; Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Von Frauen, Männern und Schweinen - Moralvorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterricht.
In: Gebhard, Ulrich ; Hammann, Marcus (Hrsg.): "Bildung durch Biologieunterricht". - Innsbruck : StudienVerlag, 2016 . - S. 171-187 . - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik ; 7 )

Volltext
Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften beim Wettbewerb Jugend forscht.
In: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. - Kiel : IPN, 2015 . - S. 73-75 . - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 35 )

Veranstaltungsbeitrag

Langstein, Joachim ; Steiner, Johanna ; Baierl, Tessa-Marie ; Paul, Jürgen:
Die Entwicklung und Evaluation der App „BeeActive“ als spielerisches Lernangebot zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD) , 15.-18. September 2025 , Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Schmidt, Tobias ; Gerstner, Sabine ; Paul, Jürgen:
Mehrperspektivisches Denken bei Lehramtsstudierenden durch Rollenspiele am Beispiel Nachhaltiger Ernährung fördern.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD) , 15.-18. September 2025 , Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Braune, Justus ; Conradty, Catherine ; Bogner, Franz X. ; Paul, Jürgen:
Mikroplastik und Kreislaufwirtschaft - eine empirische Studie zur Wirksamkeit neu entwickelter BNE-Unterrichtskonzepte.
2025
Veranstaltung: 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD) , 15.-18. September 2025 , Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Gallert, Boris-Abraham ; Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen auf Teilchenebene mithilfe digitaler Medien wie AR.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor" , 9.-12. September 2024 , Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Petry, Sandra ; Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen zur nachhaltigen Energietechnik in Fortbildungen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor" , 9.-12. September 2024 , Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Claußnitzer, Johannes ; Vorholt, Andreas J. ; Paul, Jürgen:
Lebensnahe Problemstellungen durch Lehrfallstudien im Chemieingenieurwesen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor" , 9.-12. September 2024 , Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Hollweck, Sezen ; Münz, Thomas ; Paul, Jürgen:
Rohstoffkreisläufe mit einem digitalen BNE-Lernspiel erfahrbar machen.
2024
Veranstaltung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor" , 9.-12. September 2024 , Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Langstein, Joachim ; Paul, Jürgen:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch virtuelle und analoge Lernangebote am Modellorganismus Honigbiene (Apis mellifera).
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 18.-21. September 2023 , Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Fleissner-Martin, Juliane ; Paul, Jürgen ; Bogner, Franz X.:
Digitales vs. Analoges Lernen: Kognitive Lernerfolge zweier inhaltsgleicher Unterrichtsinterventionen zum Ökosystem Wald.
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 18.-21. September 2023 , Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Dreischer, Jacqueline ; Hess, Miriam ; Paul, Jürgen:
Teachers as Changemakers (TaC) - Verknüpfung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einer Social Entrepreneurship Education (SEE) in der Lehramtsausbildung.
2023
Veranstaltung: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 18.-21. September 2023 , Ludwigsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )

Münz, Thomas ; Larsen, Yelva ; Paul, Jürgen:
Lernförderliche Spielelemente für ein digitales Lernspiel zur BNE.
2021
Veranstaltung: 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 13.-16. September 2021 , Virtuell.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge:
Entwicklung und Evaluation des digitalen BNE-Lernspiels DiLeNa.
2019
Veranstaltung: Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) , 9.-12. September 2019 , Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Larsen, Yelva ; Groß, Jorge:
Inquiry-based Teaching and Learning through Science Fairs.
2019
Veranstaltung: ESERA Conference 2019 , 26.-30. August 2019 , Bologna, Italy.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Mehrdimensionale Lernwege und Folgerungen für das Forschende Lernen.
2017
Veranstaltung: 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) , September 2017 , Regensburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg verstehen: Typische Lernwege beim Forschenden Lernen.
2017
Veranstaltung: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 11.-14. September 2017 , Halle-Wittenberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Nature of Science im Kontext des Wettbewerbs Jugend forscht.
2015
Veranstaltung: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , 14.-17. September 2015 , Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Lernwege und Schülervorstellungen beim Wettbewerb Jugend forscht.
2014
Veranstaltung: 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) , September 2014 , Bremen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen:
Schülervorstellungen in den Naturwissenschaften im Kontext von "Jugend forscht".
2013
Veranstaltung: 18. MNU-Herbsttagung - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. , 2013 , Coburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Groß, Jorge:
Sorgt der Wettbewerb "Jugend forscht" für ein besseres Verständnis der Naturwissenschaften?
2013
Veranstaltung: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband deutscher Biologen (VBIO) , 16.-20. September 2013 , Kassel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Feeding behavior and the control of mouthparts in ants.
2000
Veranstaltung: 93rd Meeting of the German Zoological Society , 2000 , Bonn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Mouthpart movements in ants: biomechanics, muscle fibers, and motor control.
2000
Veranstaltung: 21st Congress of the European Society for Comparative Physiology and Biochemistry , 24.-28. Juli 2000 , Liege, Belgium.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Paul, Jürgen ; Roces, F.:
Labial muscle volumes in ants correlate with feeding habits.
1999
Veranstaltung: 27th Göttingen Neurobiology Conference , 1999 , Göttingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Dissertation

Paul, Jürgen:
The Mouthparts of Ants.
Würzburg , 2001
( Dissertation, 2001 , Universität Würzburg, Lehrstuhl für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie)

Habilitation

Paul, Jürgen:
Forschendes Lernen und Nature of Science im Kontext zweier besonderer Lernangelegenheiten.
Bamberg , 2017
( Habilitation, 2017 , Universität Bamberg, Didaktik der Naturwissenschaften)

Diese Liste wurde am Fri Nov 7 00:33:46 2025 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/122200-101.xml