Gruppieren nach:
Publikationsform |
JahrAnzahl der Einträge: 151.
Buch / Monografie
Ulm, Volker:
Normierung des Bayreuther Rechentests (BRT).
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth
,
2024
. -
20 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 10
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008051
Zeitler, Tobias:
Punkt, Gerade, Kreis : Eine verfahrensbasierte Herleitung von Grundvorstellungen.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Miller, Carsten
Bayreuth
,
2024
. -
120 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 9
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008038
Steinecke, Annalisa ; Martin, Maximilian:
Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Miller, Carsten
Bayreuth
,
2022
. -
102 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 8
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006616
Schwarm, Martina ; Ulm, Volker:
Kindern mit Rechenschwäche helfen : Eine Studie zur Arbeit der Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik in Bayern.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth
,
2022
. -
220 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 7
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006057
Ulm, Volker:
Rechenschwäche in der Sekundarstufe, Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern. 2. Auflage.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth
,
2022
. -
57 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 5
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006623
Ulm, Volker:
Komplexe Zahlen : Materialien für Schülerinnen und Schüler.
Bayreuth
,
2020
. -
34 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 4
)
Ulm, Volker ; Zehnder, Moritz:
Mathematische Begabung in der Sekundarstufe : Modellierung, Diagnostik, Förderung.
Berlin
:
Springer
,
2020
ISBN 978-3-662-61133-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61134-0
Ulm, Volker:
Rechenschwäche in der Sekundarstufe : Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Bayreuth
,
2020
. -
51 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 5
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004873
Leppmeier, Max:
Der Tetraederwinkel arccos (1/3) : eine Elementarisierung am Einheitskreis.
Hrsg.: Ulm, Volker
Bayreuth
,
2019
. -
63 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 3
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004436
Ulm, Volker:
20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth
,
2018
. -
37 S.
- (Mathematikdidaktik im Kontext
; 1
)
Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Didaktik der Analysis : Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe.
Berlin
:
Springer
,
2016
. -
XIII, 300 S.
- (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
)
ISBN 978-3-662-48877-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48877-5
Developing key competences by mathematics education.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Gehring, Carolin
.
Übers.: Müller, Annika
Bayreuth
:
Universität
,
2015
. -
76 S.
ISBN 978-3-00-051067-0
Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school.
Hrsg.: Ulm, Volker
Augsburg
,
2011
. -
96 S.
ISBN 978-3-00-033657-7
Mathematics education with technology : experiences in Europe.
Hrsg.: Ulm, Volker
Augsburg
,
2010
. -
272 S.
ISBN 978-3-00-032628-8
Mathematische Begabungen fördern.
Hrsg.: Ulm, Volker
Berlin
:
Cornelsen
,
2010
. -
94 S.
ISBN 978-3-589-05157-1
Gute Aufgaben Mathematik.
Hrsg.: Ulm, Volker
Berlin
:
Cornelsen
,
2008
. -
112 S.
ISBN 978-3-589-05129-8
Ulm, Volker ; Miller, Carsten:
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern.
Seelze-Velber
:
Friedrich
,
2006
. -
176 S.
ISBN 3-617-62114-7
Elschenbroich, Hans-Jürgen ; Ulm, Volker:
Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik.
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Troisdorf
:
Bildungsverl. Eins
,
2004
. -
VIII S.
- (Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht
; 57,8 Beil.
)
Ulm, Volker:
Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen.
Seelze-Velber
:
Kallmeyer
,
2004
. -
159 S.
ISBN 3-7800-4939-2
Ulm, Volker:
Objekte in Grafiken : Lehren und Lernen im Informatikunterricht mit einem Beispiel zu objektorientierter Modellierung von Grafiksystemen.
Bayreuth
:
Univ., Zentrum zur Förderung des Math.-Naturwiss. Unterrichts
,
2003
. -
108 S.
ISBN 3-00-010566-2
Ulm, Volker:
Operationen von Hopfalgebren in Kategorien von Yetter-Drinfeld-Moduln.
München
:
Utz
,
2000
. -
163 S.
ISBN 3-89675-853-5
Artikel in einer Zeitschrift
Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Mathematics Students' Characteristics of Basic Mental Models of the Derivative.
In: Journal für Mathematik-Didaktik.
Bd. 44
(2023)
.
- S. 143-169.
ISSN 1869-2699
DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-022-00207-9
Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Basic mental models of integrals : theoretical conception, development of a test instrument, and first results.
In: ZDM : Mathematics Education.
Bd. 53
(2021)
.
- S. 649-661.
ISSN 1863-9704
DOI: https://doi.org/10.1007/s11858-020-01207-0
Greefrath, Gilbert ; Ulm, Volker:
Integral : Grundvorstellungen dynamisch visualisiert.
In: Mathematik lehren.
(2021)
Heft 224
.
- S. 36-40.
ISSN 0175-2235
Ulm, Volker:
Mathematische Begabung : Begriff und Entwicklungsmodell.
In: Der Mathematikunterricht.
Bd. 67
(2021)
Heft 4
.
- S. 3-10.
ISSN 0025-5807
Ulm, Volker:
Mathematische Begabung : ein natürlicher Aspekt von Diversität.
In: Der Mathematikunterricht.
Bd. 67
(2021)
Heft 4
.
- S. 2.
ISSN 0025-5807
Ulm, Volker:
Diversität als Entwicklungsimpuls für Lehrerbildung.
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
(2019)
Heft 107
.
- S. 23-27.
ISSN 0722-7817
Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Grundvorstellungen von Ableitung und Integral als Zugang zur Analysis.
In: Der Mathematikunterricht.
Bd. 64
(2018)
Heft 3
.
- S. 50-56.
ISSN 0025-5807
Ludwig, Matthias ; Lutz-Westphal, Brigitte ; Ulm, Volker:
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht, Mathematische Phänomene aktiv hinterfragen und erforschen.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 59
(2017)
Heft 73
.
- S. 2-9.
ISSN 1617-6960
Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspects and "Grundvorstellungen" of the Concepts of Derivative and Integral : Subject Matter related Didactical Perspectives of Concept Formation.
In: Journal für Mathematik-Didaktik.
Bd. 37
(2016)
Heft Suppl. 1
.
- S. 99-129.
ISSN 1869-2699
DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-016-0100-x
Bogner, Franz X. ; Ulm, Volker:
Forschendes Lernen : Die Universität Bayreuth - ein Innovationszentrum für das Bildungssystem.
In: Spektrum.
Bd. 12
(2016)
Heft 1
.
- S. 14-17.
Ulm, Volker:
Systemic Innovations in Educational Systems via in-Service Teacher Education.
In: American International Journal of Social Science.
Bd. 4
(2015)
Heft 6
.
- S. 18-28.
ISSN 2325-4149
Ulm, Volker ; Gehring, Carolin:
EU-Projekt "KeyCoMath" : Developing Key Competences by Mathematics Education.
In: UBT aktuell.
(2014)
Heft 3
.
- S. 15.
Ulm, Volker:
In der Umfrage steckt viel Arbeit : Den Umgang mit Bildschirm-Medien statistisch erforschen.
In: Mathematik lehren.
(2014)
Heft 184
.
- S. 20-24.
ISSN 0175-2235
Ulm, Volker:
Forschungslabor: Mathematikunterricht.
In: IMST-Newsletter.
Bd. 10
(2011)
Heft 36
.
- S. 7-8.
ISSN 1814-1986
Ulm, Volker:
Funktionen dynamisch : DGS zum Arbeiten mit Funktionen.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 52
(2010)
Heft 34
.
- S. 32.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker:
Das ist neu, das erforsche ich! Einstiege differenzierend gestalten.
In: Mathematik lehren.
(2010)
Heft 162
.
- S. 10-13.
ISSN 0175-2235
Ulm, Volker:
Lernumgebungen mit Neuen Medien : Kristallisationspunkte für inkremental-evolutionäre Innovationsentwicklungen im Mathematikunterricht.
In: Karlsruher Pädagogische Beiträge.
Bd. 72
(2009)
.
- S. 39-57.
ISSN 0724-5688
Ulm, Volker:
Stochastik : Teil mathematischer Bildung.
In: Grundschulmagazin.
Bd. 77
(2009)
Heft 2
.
- S. 8-11.
ISSN 0724-3499
Ulm, Volker:
Mathematik als Feld für freies und kreatives Denken.
In: Themendienst.
(2008)
Heft 1
.
Ulm, Volker:
Warum Mathematik?
In: Top Schwaben.
(2008)
Heft 3
.
Ulm, Volker:
Quadrate - einfach und reichhaltig : geometrische Muster als Spielwiese für mathematisches Forschen und Entdecken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 49
(2007)
Heft 18
.
- S. 16.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker ; Leuders, T.:
Viel Eckiges : forschend entdecken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 49
(2007)
Heft 18
.
- S. 1.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Anregungen zu individuellen Lernwegen : Folgerungen aus den BLK-Modellversuchen SINUS und SINUS-Transfer.
In: Der Mathematikunterricht.
Bd. 51
(2005)
Heft 2-3
.
- S. 108-123.
ISSN 0025-5807
Ulm, Volker:
Experimentell-entdeckendes Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Themendienst.
(2005)
Heft 1
.
Ulm, Volker:
Geometrie am Bildschirm : selbständiges Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Lernchancen.
Bd. 8
(2005)
Heft 45
.
- S. 16-21.
ISSN 1434-9817
Ulm, Volker:
PISA 2003 : Ergebnisse und Folgerungen für den Mathematikunterricht.
In: Themendienst.
(2005)
.
Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter : ein Weg zum eigenständigen Lernen.
In: Lernende Schule.
(2004)
Heft 28
.
- S. 40-42.
ISSN 1435-1692
Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
GEONExT : ein Werkzeug für mathematisches Exyperimentieren und Entdecken.
In: Lernende Schule.
(2004)
Heft 28
.
ISSN 1435-1692
Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Veränderungen beim Lehren und Lernen im Mathematikunterricht anstoßen.
In: Spektrum.
(2004)
Heft 1
.
Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Von SINUS zu SINUS-Transfer.
In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.
Bd. 12
(2004)
Heft 2
.
- S. 127-129.
ISSN 0942-5977
DOI: https://doi.org/10.1515/dmvm-2004-0042
Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Von SINUS zu SINUS-Transfer.
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
(2004)
Heft 78
.
ISSN 0722-7817
Ulm, Volker:
Actions of Hopf Algebras in Categories of Yetter-Drinfeld-Modules.
In: Communications in Algebra.
Bd. 31
(2003)
Heft 6
.
- S. 2719-2743.
ISSN 1532-4125
DOI: https://doi.org/10.1081/AGB-120021889
Ulm, Volker ; Baptist, Peter ; Fronczek, Walter ; Weigand, Gabriele:
Empfehlungen zur Lehrerbildung.
In: Seminar : Lehrerbildung und Schule.
Bd. 9
(2003)
Heft 1
.
ISSN 1431-2859
Ulm, Volker:
An Equivalence of Categories for Lie Color Algebras.
In: Communications in Algebra.
Bd. 31
(2003)
Heft 7
.
- S. 3271-3285.
ISSN 1532-4125
DOI: https://doi.org/10.1081/AGB-120022224
Ulm, Volker:
Wechselspiele zwischen Figur und Zahl mit dynamischer Mathematik entdecken.
In: Der Mathematikunterricht.
Bd. 49
(2003)
Heft 6
.
ISSN 0025-5807
Ulm, Volker:
Ich, Du, Wir : ein Lern- und Arbeitsprinzip im Mathematikunterricht.
In: Praxis Schule 5-10.
(2002)
Heft 4
.
- S. 30-34.
ISSN 0936-6970
Ulm, Volker:
Mathematikunterricht mit "EVA" : EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten.
In: Praxis Schule 5-10.
(2002)
Heft 4
.
- S. 12-20.
ISSN 0936-6970
Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern.
In: Praxis Schule 5-10.
(2002)
Heft 4
.
- S. 6-9.
ISSN 0936-6970
Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Stufen mathematischer Kompetenz nach PISA.
In: Spektrum.
(2002)
Heft 2
.
Ulm, Volker:
Wege zur Weiterentwicklung von Mathematikunterricht.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 43
(2001)
Heft 4
.
- S. 161.
ISSN 1617-6960
Aufsatz in einem Buch
Weigand, Hans-Georg ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker:
Eine empirische Überprüfung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen.
In: Frank, Andreas ; Krauss, Stefan ; Binder, Karin
(Hrsg.):
Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Band 2. -
Münster
: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
,
2020
. - S. 881-884
ISBN 978-3-95987-123-5
DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-20737
Weigand, Hans-Georg ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker:
An Empirical Study for Identifying Basic Mental Models for the Derivative and the Integral.
In: Graven, Mellony ; Venkat, Hamsa ; Essien, Anthony A. ; Vale, Pamela
(Hrsg.):
Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 4. Oral Communications and Poster Presentations. -
Pretoria
: PME
,
2019
. - S. 114
ISBN 978-0-6398215-7-3
Ulm, Volker ; Oldenburg, Reinhard ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Weigand, Hans-Georg:
Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen : eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung.
In:
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
(Hrsg.):
Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 4. -
Münster
: WTM-Verlag
,
2018
. - S. 1835-1838
ISBN 978-3-95987-089-4
Ulm, Volker:
Rechenschwäche : ein natürliches Phänomen und ein Aufgabenfeld für die Schule.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, M
(Hrsg.):
Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Loseblattausg. -
Köln
: Carl Link Verlag
,
2018
. - S. 1-22
Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspects and Basic Mental Models ("Grundvorstellungen") of Basic Concepts of Calculus.
In: Berinderjeet, Kaur
(Hrsg.):
Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education : PME Singapore, 21-22 July 2017. -
Singapore
: PME
,
2017
Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral.
In: Kortenkamp, Ulrich ; Kuzle, Ana
(Hrsg.):
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. -
Münster
: WTM-Verlag
,
2017
. - S. 329-332
Ulm, Volker:
Aufgabensettings als Werkzeuge für systemische Unterrichtsentwicklung.
In: Keller, Stefan ; Reintjes, Christian
(Hrsg.):
Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz : Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. -
Münster
: Waxmann
,
2016
. - S. 329-344
ISBN 978-3-8309-3421-9
Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
The European Project KeyCoMath.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker
(Hrsg.):
Developing Key Competences by Mathematics Education. -
Bayreuth
,
2015
. - S. 5-6
ISBN 978-3-00-051067-0
Andresen, Mette ; Binterová, Helena ; Gehring, Carolin ; Herbst, Marta ; Pech, Pavel ; Ulm, Volker:
Key Competences for Lifelong Learning : Concepts for Initial Teacher Education.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker
(Hrsg.):
Developing Key Competences by Mathematics Education. -
Bayreuth
,
2015
. - S. 18-22
ISBN 978-3-00-051067-0
Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
Learning Environments : a Key to Teachers' Professional Development.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker
(Hrsg.):
Developing Key Competences by Mathematics Education. -
Bayreuth
,
2015
. - S. 34-35
ISBN 978-3-00-051067-0
Scharfenberg, Franz-Josef ; Ulm, Volker ; Bogner, Franz X.:
"Begeistern für die 'harten' Disziplinen".
In:
Leible, Stefan ; Steiger, Elisabeth (Hrsg.): Neue Wege denken : 40 Jahre Universität Bayreuth. -
Bayreuth
: Univ. Bayreuth
,
2015
. - S. 76-77
ISBN 978-3-00-049769-8
Zehetmeier, Stefan ; Piok, Manfred ; Höller, Karin ; Kenderov, Petar ; Chehlarova, Toni ; Sendova, Evgenia ; Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
Concepts for in-service mathematics teacher education : examples from Europe.
Übers.: Müller, Annika
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker
(Hrsg.):
Developing Key Competences by Mathematics Education. -
Bayreuth
,
2015
. - S. 23-33
ISBN 978-3-00-051067-0
Ulm, Volker ; Reiss, Kristina ; Ufer, Stefan ; Wienholtz, Gabriele:
Mathematik und der Lernbereich "Globale Entwicklung".
In:
Kultusminsterkonferenz
(Hrsg.):
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. -
Bonn
,
2015
. - S. 335-372
Ulm, Volker:
Entwicklung mathematischer Kompetenzen mit Lernumgebungen : Kompetenzorientierter Unterricht im Schulalltag.
In: Höller, Karin ; Ulm, Volker
(Hrsg.):
Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht. -
Bayreuth
: Universität Bayreuth
,
2014
. - S. 5-8
ISBN 978-3-00-045898-9
Ulm, Volker:
Inquiry-based Mathematics Education in Primary School : Overview and Examples.
In: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar
(Hrsg.):
Implemeting Inquiry in Mathematics Education. -
Bayreuth
,
2012
. - S. 65-81
ISBN 978-3-00-040752-9
Ulm, Volker:
Forschendes Lernen - ein Konzept für individuelle Förderung im Mathematikunterricht.
In: Füchter, Andreas ; Moegling, Klaus
(Hrsg.):
Diagonistik und Förderung. Band 2. Beispiele aus der Unterrichtspraxis. -
Immenhausen
: Prolog-Verl.
,
2011
. - S. 40
. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik
; 15
)
ISBN 978-3-934575-57-8
Ulm, Volker:
Gute Aufgaben Mathematik.
In: Metzger, Klaus ; Wiater, Werner
(Hrsg.):
Erziehen und Unterrichten in der Grundschule : alle Kinder fördern, soziale Kompetenzen stärken, Unterricht erfolgreich gestalten. -
Berlin
: Cornelsen Scriptor
,
2011
. - S. 203
ISBN 978-3-589-05140-3
Ulm, Volker:
Liens entre enseignement mathématique et enseignement scientifique dans les programmes allemands SINUS.
In:
Les defis de l'enseignement des mathematiques dans l'edication de base. -
Paris
: UNESCO
,
2011
. - S. 65-67
Ulm, Volker:
Secret Languages : Algorithmic Thinking through Cryptography.
In: Ulm, Volker
(Hrsg.):
Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school. -
Augsburg
,
2011
. - S. 56-59
ISBN 978-3-00-033657-7
Ulm, Volker:
Support Mathematically Gifted Children, Mathematical Thinking, Giftedness, Ability and Performance.
In: Ulm, Volker
(Hrsg.):
Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school. -
Augsburg
,
2011
. - S. 5-9
ISBN 978-3-00-033657-7
Ulm, Volker:
Welche Impulse kann die Fachdidaktik Mathematik im Hinblick auf die Gestaltung von Aufgaben mit Technologieeinsatz aus anderen Wissenschaften erhalten?
In: Kortenkamp, Ulrich ; Lambert, Anselm ; Zeimetz, Antonia
(Hrsg.):
Computerwerkzeuge und Prüfungen : Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. -
Hildesheim
: Franzbecker
,
2011
. - S. 153
ISBN 978-3-88120-822-2
Ulm, Volker:
Digital Media : A Catalyst for Innovations in Mathematics Education?
In: UIm, Volker ; Bianco, Tamara
(Hrsg.):
Mathematics education with technology : experiences in Europe. -
Augsburg
,
2010
. - S. 7-29
ISBN 978-3-00-032628-8
Ulm, Volker:
Geheimsprachen, algorithmisches Denken mit Kryptographie schulen.
In: Ulm, Volker
(Hrsg.):
Mathematische Begabungen fördern. -
Berlin
: Cornelsen
,
2010
ISBN 978-3-589-05157-1
Ulm, Volker:
Mathematisches Denken und mathematische Begabung.
In: Ulm, Volker
(Hrsg.):
Mathematische Begabungen fördern. -
Berlin
: Cornelsen
,
2010
ISBN 978-3-589-05157-1
Ulm, Volker ; Brandl, Matthias:
Anwendungen der Differentialrechnung, Optimieren und Modellieren.
In: Schätz, Ulrike ; Eisentraut, Franz
(Hrsg.):
Delta neu. Band 11. -
Bamberg
: Buchner
,
2009
Ulm, Volker:
Auch Begabte brauchen Förderung : Ansätze für das Fach Mathematik.
In:
25. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. -
Eichstätt
: Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak.
,
2009
Ulm, Volker:
Forschendes Lernen in der Mathematik.
In: Messner, Rudolf
(Hrsg.):
Schule forscht : Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen. -
Hamburg
: Ed. Körber-Stiftung
,
2009
. - S. 89
ISBN 978-3-89684-335-7
Ulm, Volker ; Brandl, Matthias ; Siebe, Birgit:
Koordinatengeometrie im Raum.
In: Schätz, Ulrike ; Eisentraut, Franz
(Hrsg.):
Delta neu. Band 11. -
Bamberg
: Buchner
,
2009
Ulm, Volker:
Lernumgebungen für individuelles und kooperatives Arbeiten.
In: Prenzel, Manfred
(Hrsg.):
Von SINUS lernen : wie Unterrichtsentwicklung gelingt. -
Seelze-Velber
: Klett, Kallmeyer
,
2009
. - CD zum Buch
ISBN 978-3-7800-8027-1
Ulm, Volker:
Mathematische Begabung und ihre Förderung im Unterricht.
In:
Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts
(Hrsg.):
Tagungsband zum 100. MNU Kongress. -
Regensburg
,
2009
Ulm, Volker:
Im Unscheinbaren Tiefe entdecken : Von Quadraten zu Cauchy-Folgen in metrischen Räumen.
In: Schönbeck, Jürgen
(Hrsg.):
Mosaiksteine moderner Schulmathematik : Werner Ast zum 65. Geburtstag. -
Heidelberg
: Mattes
,
2008
. - S. 137
. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
; 51
)
ISBN 978-3-86809-005-5
Ulm, Volker:
Immer vier! Always four?
In: Ulm, Volker
(Hrsg.):
Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. -
Berlin
: Cornelsen
,
2008
. - S. 24
ISBN 978-3-589-05129-8
Ulm, Volker:
Innovationen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien : Unterstützungsmöglichkeiten für die Schulleitung.
In: Warwas, Julia ; Sembill, Detlef
(Hrsg.):
Zeitgemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht. -
Baltmannsweiler
: Schneider-Verl. Hohengehren
,
2008
. - S. 227
ISBN 978-3-8340-0479-6
Ulm, Volker:
Mit "guten Aufgaben" arbeiten.
In: Ulm, Volker
(Hrsg.):
Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. -
Berlin
: Cornelsen
,
2008
. - S. 8
ISBN 978-3-589-05129-8
Ulm, Volker:
Dem Zufall auf der Spur : wie fällt ein Reißnagel?
In: Ulm, Volker
(Hrsg.):
Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. -
Berlin
: Cornelsen
,
2008
. - S. 96
ISBN 978-3-589-05129-8
Ulm, Volker:
Begabte Schüler in der Sekundarstufe mit dynamischer Mathematik fördern : Erkundung der Kreisversion und Entdeckung höherer Kurven.
In:
Begabungen entfalten : Hochbegabte in der Schule individuell fördern. -
Dillingen
: Akad.
,
2007
. - S. 103-113
. - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
; 429
)
Ulm, Volker:
Bilder des Multiplizierens.
In: Bodensteiner, Paula
(Hrsg.):
Wissensgenese an Schulen : Beiträge einer Bilddidaktik. -
München
: Hanns-Seidel-Stiftung
,
2007
. - S. 137-138
ISBN 978-3-88795-321-8
Ulm, Volker:
Wie viele Möglichkeiten gibt es eigenlich? Stochastische Fragen zur Förderung mathematisch begabter Grundschüler.
In:
Begabungen entfalten : Hochbegabte in der Schule individuell fördern. -
Dillingen
: Akad.
,
2007
. - S. 93-102
. - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
; 429
)
Ulm, Volker:
Modellieren : eine mathematische Arbeitsweise und eine Leitidee für den Mathematikunterricht.
In: Mahn, Gernot
(Hrsg.):
Einfach Mathe : Modellieren mit Excel. -
Paderborn
: Schönigh
,
2006
ISBN 3-14-037319-8
Ulm, Volker:
Besondere Linien im Dreieck.
In: Baptist, Peter
(Hrsg.):
Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. -
Seelze
: Friedrich
,
2004
. - (Mathematik verstehen durch Handeln
)
ISBN 3-617-92354-2
Ulm, Volker:
Ein besonderes Viereck : das Trapez.
In: Baptist, Peter
(Hrsg.):
Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. -
Seelze
: Friedrich
,
2004
. - (Mathematik verstehen durch Handeln
)
ISBN 3-617-92354-2
Ulm, Volker:
Eine Briefmarke voller Quadrate.
In: Baptist, Peter
(Hrsg.):
Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. -
Seelze
: Friedrich
,
2004
. - (Mathematik verstehen durch Handeln
)
ISBN 3-617-92354-2
Ulm, Volker:
Der Flächeninhalt von Trapezen.
In: Baptist, Peter
(Hrsg.):
Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Band 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. -
Seelze
: Friedrich
,
2004
ISBN 3-617-92354-2
Ulm, Volker:
Lehren und Lernen im Mathematikunterricht.
In: Weth, Thomas
(Hrsg.):
Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. -
Nürnberg
,
2002
Veranstaltungsbeitrag
Oldenburg, Reinhard ; Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Basic Mental Models of Derivative and Integral : First Hypothesis.
2022
Veranstaltung: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)
, 02.-05.02.2022
, Bolzano, Italien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Paper
)
Ulm, Volker:
Innovations in Mathematics Education on European Level.
2013
Veranstaltung: Together for Basic Skills
, 6.-7.12.2012
, Brüssel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Paper
)
Ulm, Volker:
Systemic Innovations of Science Education via In-Service Teacher Education.
2011
Veranstaltung: 1st Scientix Conference 2011
, 06.-08.05.2011
, Brüssel, Belgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Paper
)
Ulm, Volker:
Systemic Innovations of Mathematics Education with Dynamic Worksheets as Catalysts.
2009
Veranstaltung: Cerme 6
, 28.01.-01.02.2009
, Lyon, Frankreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Paper
)
Ulm, Volker:
Innovations in Mathematics Education on European Level : a Systemic Approach.
2008
Veranstaltung: L'Apprentissage des sciences dans l'Europe de la connaissance
, 08.-09.10.2008
, Paris, Frankreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Sonstige
Präsentationstyp)
Ulm, Volker:
Incremental-evolutionary Systemic Changes in Teaching and Learning via Dynamic Mathematics.
2007
Veranstaltung: ICTMT8
, 01.-04.07.2007
, Hradec Králové, Tschechien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Paper
)
Ulm, Volker:
Talent im Land : begabte Kinder mit Migrationshintergrund im Mathematikunterricht erkennen und fördern.
2006
Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Symposiums "Talent im Land - Migration als Chance", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
, 17.-18.03.2006
, Dillingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop
,
Paper
)
Ulm, Volker:
Improving Teacher Education in Mathematics.
2005
Veranstaltung: Advancing Teacher Learning, Design and Implementation of Innovative Professional Development
, Ascona, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Paper
)
Ulm, Volker:
Innovative Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht unter Einbeziehung neuer Medien.
2002
Veranstaltung: Intel Lehren für die Zukunft
, Dillingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Paper
)
Rezension
Ulm, Volker:
Rezension von:
Borwein, Jonathan ; Devlin, Keith: Experimentelle Mathematik.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 53
(2011)
Heft 41
.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker:
Rezension von:
Daume, Peggy: Finanzmathematik im Unterricht.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 53
(2011)
Heft 38
.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker:
Rezension von:
Rimscha, Markus von: Algorithmen kompakt und verständlich.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 53
(2011)
Heft 37
.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker:
Rezension von:
Gläser-Zikuda, Michaela ; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise : Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 52
(2010)
Heft 31
.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker:
Rezension von:
Mason, John ; Burton, Leone ; Stacey, Kaye: Mathematisch denken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 52
(2010)
Heft 36
.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker:
realmath.de.
(Rezension von:
Meier, Andreas: realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Hildesheim, 2009)
In: Lehrer-Online.
(13 Oktober 2009)
.
Ulm, Volker:
Rezension von:
Baptist, Peter: Alles ist Zahl.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 51
(2009)
Heft 28
.
ISSN 1617-6960
Ulm, Volker:
Rezension von:
Hengartner, Elmar ; Hirt, Ueli ; Wälti, Beat: Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte : natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule.
Bd. 51
(2009)
Heft 30
.
ISSN 1617-6960
Preprint, Postprint
Ulm, Volker:
Höhere Kurven experimentell entdecken.
München
,
2004
.
- (Lernpfad "Intel Lehren für die Zukunft"
)
Ulm, Volker:
GEONExT kennen lernen : eine Anleitung zum Selbststudium.
Bayreuth
:
Z-MNU
,
2003
Ulm, Volker:
Konstruieren mit dynamischer Mathematik.
München
,
2003
.
- (Lernpfad "Intel Lehren für die Zukunft"
)
Ulm, Volker:
Objekte in Grafiken : eine Lernumgebung für den Anfangsunterricht Informatik.
Bayreuth
:
Z-MNU
,
2003
Working paper, Diskussionspapier
Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Höller, Karin
Bayreuth
:
Universität Bayreuth
,
2014
. - 100 S.
ISBN 978-3-00-045898-9
Ulm, Volker:
Squares : Simple and Comprehensive.
Bayreuth
:
Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU)
,
2011
. - 14 S.
- (Towards New Teaching in Mathematics
; 10
)
Ulm, Volker:
Teaching Mathematics : Opening up Individual Paths to Learning.
Bayreuth
:
Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU)
,
2011
. - 54 S.
- (Towards New Teaching in Mathematics
; 3
)
Ulm, Volker:
Stochastik in der Wirtschaftsschule.
Bayreuth
,
2007
Ulm, Volker:
Stochastik in der Realschule : Handreichung für Multiplikatoren an bayerischen Realschulen.
Bayreuth
:
Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU)
,
2006
. - 38 S.
Ulm, Volker:
Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis : Handreichung.
Bayreuth
:
Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU)
,
2003
Ulm, Volker:
Eigenverantwortung stärken - Verständnis fördern : Handreichung.
Bayreuth
:
Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU)
,
2003
Ulm, Volker:
Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Rahmen des BLK-Modellversuchs SINUS am Beispiel des Faches Mathematik.
Bayreuth
,
2002
Ulm, Volker:
Pädagogische Schulentwicklung im Mathematikunterricht : ein Beitrag zum BLK-Programm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“.
Bayreuth
,
2001
. - 53 S.
Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten
Ulm, Volker:
Fachliche & kulturelle Diversität in Schule & Universität : Systemische Entwicklung von Lehrerbildung.
Universität Bayreuth, Zentrum für Lehrerbildung
Bayreuth
,
2020
. - 32 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004619
Jak rozpoznat a podpořit matematicky nadané žáky a žákyně = Mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern.
Hrsg.: Köcher, Tom ; Ulm, Volker
Bayreuth
,
2020
. - 110 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004863
Online-Beitrag
Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Test zur Erfassung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen (GV-AI), Empirische Erfassung von Grundvorstellungen zur ersten Ableitung einer Funktion an einer Stelle und zum bestimmten Integral.
In: HAL open science.
8 Januar 2021
Begabte fördern.
Hrsg.: Ulm, Volker
In: Lehrer-Online Themenportal Jahr der Mathematik.
2008
Ulm, Volker:
Objektorientierte Modellierung mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
4 Mai 2006
Ulm, Volker:
Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Lehrer-Online.
13 Januar 2006
Ulm, Volker:
Die Ableitung der Sinus- und Kosinusfunktion mit GEONExt.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005
Ulm, Volker:
Parameter in der Sinusfunktion mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005
Ulm, Volker:
Trapeze mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005
Ulm, Volker:
Ergebnisse zu PISA 2003.
In: Lehrer-Online.
25 Februar 2005
Ulm, Volker ; Tramnitz, Birgit:
Eine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
15 Januar 2005
Ulm, Volker:
Dynamische Mathematik mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
5 Juni 2003
Ulm, Volker:
Aufgabenblätter mit SMART : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003
Ulm, Volker:
Besondere Linien im Dreieck : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003
Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter für die 5. und 6. Jahrgangsstufe : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003
Ulm, Volker:
Dynamische Funktionsgraphen : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/122511700.xml