Veröffentlichungen "Ulm, Volker"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Anzahl der Einträge: 149.

Buch / Monografie

Steinecke, Annalisa ; Martin, Maximilian:
Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Miller, Carsten
Bayreuth , 2022 . - 102 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 8 )

DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006616

Schwarm, Martina ; Ulm, Volker:
Kindern mit Rechenschwäche helfen : Eine Studie zur Arbeit der Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik in Bayern.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2022 . - 220 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 7 )

DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006057

Ulm, Volker:
Rechenschwäche in der Sekundarstufe, Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern. 2. Auflage.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2022 . - 57 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 5 )

DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006623

Ulm, Volker:
Komplexe Zahlen : Materialien für Schülerinnen und Schüler.
Bayreuth , 2020 . - 34 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 4 )

Ulm, Volker ; Zehnder, Moritz:
Mathematische Begabung in der Sekundarstufe : Modellierung, Diagnostik, Förderung.
Berlin : Springer , 2020
ISBN 978-3-662-61133-3

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61134-0

Ulm, Volker:
Rechenschwäche in der Sekundarstufe : Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Bayreuth , 2020 . - 51 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 5 )

DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004873

Leppmeier, Max:
Der Tetraederwinkel arccos (1/3) : eine Elementarisierung am Einheitskreis.
Hrsg.: Ulm, Volker
Bayreuth , 2019 . - 63 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 3 )

DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004436

Ulm, Volker:
20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche.
Hrsg.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2018 . - 37 S. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 1 )

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Didaktik der Analysis : Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe.
Berlin : Springer , 2016 . - XIII, 300 S. - (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II )
ISBN 978-3-662-48877-5

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48877-5

Developing key competences by mathematics education.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Gehring, Carolin . Übers.: Müller, Annika
Bayreuth : Universität , 2015 . - 76 S.
ISBN 978-3-00-051067-0

Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school.
Hrsg.: Ulm, Volker
Augsburg , 2011 . - 96 S.
ISBN 978-3-00-033657-7

Mathematics education with technology : experiences in Europe.
Hrsg.: Ulm, Volker
Augsburg , 2010 . - 272 S.
ISBN 978-3-00-032628-8

Mathematische Begabungen fördern.
Hrsg.: Ulm, Volker
Berlin : Cornelsen , 2010 . - 94 S.
ISBN 978-3-589-05157-1

Gute Aufgaben Mathematik.
Hrsg.: Ulm, Volker
Berlin : Cornelsen , 2008 . - 112 S.
ISBN 978-3-589-05129-8

Ulm, Volker ; Miller, Carsten:
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern.
Seelze-Velber : Friedrich , 2006 . - 176 S.
ISBN 3-617-62114-7

Elschenbroich, Hans-Jürgen ; Ulm, Volker:
Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik.
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Troisdorf : Bildungsverl. Eins , 2004 . - VIII S. - (Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht ; 57,8 Beil. )

Ulm, Volker:
Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen.
Seelze-Velber : Kallmeyer , 2004 . - 159 S.
ISBN 3-7800-4939-2

Ulm, Volker:
Objekte in Grafiken : Lehren und Lernen im Informatikunterricht mit einem Beispiel zu objektorientierter Modellierung von Grafiksystemen.
Bayreuth : Univ., Zentrum zur Förderung des Math.-Naturwiss. Unterrichts , 2003 . - 108 S.
ISBN 3-00-010566-2

Ulm, Volker:
Operationen von Hopfalgebren in Kategorien von Yetter-Drinfeld-Moduln.
München : Utz , 2000 . - 163 S.
ISBN 3-89675-853-5

Artikel in einer Zeitschrift

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Mathematics Students' Characteristics of Basic Mental Models of the Derivative.
In: Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 44 (2023) . - S. 143-169.
ISSN 1869-2699
DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-022-00207-9

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Basic mental models of integrals : theoretical conception, development of a test instrument, and first results.
In: ZDM : Mathematics Education. Bd. 53 (2021) . - S. 649-661.
ISSN 1863-9704
DOI: https://doi.org/10.1007/s11858-020-01207-0

Greefrath, Gilbert ; Ulm, Volker:
Integral : Grundvorstellungen dynamisch visualisiert.
In: Mathematik lehren. (2021) Heft 224 . - S. 36-40.
ISSN 0175-2235

Ulm, Volker:
Mathematische Begabung : Begriff und Entwicklungsmodell.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 67 (2021) Heft 4 . - S. 3-10.
ISSN 0025-5807

Ulm, Volker:
Mathematische Begabung : ein natürlicher Aspekt von Diversität.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 67 (2021) Heft 4 . - S. 2.
ISSN 0025-5807

Ulm, Volker:
Diversität als Entwicklungsimpuls für Lehrerbildung.
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (2019) Heft 107 . - S. 23-27.
ISSN 0722-7817

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Grundvorstellungen von Ableitung und Integral als Zugang zur Analysis.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 64 (2018) Heft 3 . - S. 50-56.
ISSN 0025-5807

Ludwig, Matthias ; Lutz-Westphal, Brigitte ; Ulm, Volker:
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht, Mathematische Phänomene aktiv hinterfragen und erforschen.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 59 (2017) Heft 73 . - S. 2-9.
ISSN 1617-6960

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspects and "Grundvorstellungen" of the Concepts of Derivative and Integral : Subject Matter related Didactical Perspectives of Concept Formation.
In: Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 37 (2016) Heft Suppl. 1 . - S. 99-129.
ISSN 1869-2699
DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-016-0100-x

Bogner, Franz X. ; Ulm, Volker:
Forschendes Lernen : Die Universität Bayreuth - ein Innovationszentrum für das Bildungssystem.
In: Spektrum. Bd. 12 (2016) Heft 1 . - S. 14-17.

Ulm, Volker:
Systemic Innovations in Educational Systems via in-Service Teacher Education.
In: American International Journal of Social Science. Bd. 4 (2015) Heft 6 . - S. 18-28.
ISSN 2325-4149

Ulm, Volker ; Gehring, Carolin:
EU-Projekt "KeyCoMath" : Developing Key Competences by Mathematics Education.
In: UBT aktuell. (2014) Heft 3 . - S. 15.

Ulm, Volker:
In der Umfrage steckt viel Arbeit : Den Umgang mit Bildschirm-Medien statistisch erforschen.
In: Mathematik lehren. Bd. 31 (2014) Heft 184 . - S. 20-24.
ISSN 0175-2235

Ulm, Volker:
Forschungslabor: Mathematikunterricht.
In: IMST-Newsletter. Bd. 10 (2011) Heft 36 . - S. 7-8.
ISSN 1814-1986

Ulm, Volker:
Funktionen dynamisch : DGS zum Arbeiten mit Funktionen.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 52 (2010) Heft 34 . - S. 32.
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker:
Das ist neu, das erforsche ich! Einstiege differenzierend gestalten.
In: Mathematik lehren. (2010) Heft 162 . - S. 10-13.
ISSN 0175-2235

Ulm, Volker:
Lernumgebungen mit Neuen Medien : Kristallisationspunkte für inkremental-evolutionäre Innovationsentwicklungen im Mathematikunterricht.
In: Karlsruher Pädagogische Beiträge. Bd. 72 (2009) . - S. 39-57.
ISSN 0724-5688

Ulm, Volker:
Stochastik : Teil mathematischer Bildung.
In: Grundschulmagazin. Bd. 77 (2009) Heft 2 . - S. 8-11.
ISSN 0724-3499

Ulm, Volker:
Mathematik als Feld für freies und kreatives Denken.
In: Themendienst. (2008) Heft 1 .

Ulm, Volker:
Warum Mathematik?
In: Top Schwaben. (2008) Heft 3 .

Ulm, Volker:
Quadrate - einfach und reichhaltig : geometrische Muster als Spielwiese für mathematisches Forschen und Entdecken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 49 (2007) Heft 18 . - S. 16.
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker ; Leuders, T.:
Viel Eckiges : forschend entdecken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 49 (2007) Heft 18 . - S. 1.
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Anregungen zu individuellen Lernwegen : Folgerungen aus den BLK-Modellversuchen SINUS und SINUS-Transfer.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 51 (2005) Heft 2-3 . - S. 108-123.
ISSN 0025-5807

Ulm, Volker:
Experimentell-entdeckendes Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Themendienst. (2005) Heft 1 .

Ulm, Volker:
Geometrie am Bildschirm : selbständiges Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Lernchancen. Bd. 8 (2005) Heft 45 . - S. 16-21.
ISSN 1434-9817

Ulm, Volker:
PISA 2003 : Ergebnisse und Folgerungen für den Mathematikunterricht.
In: Themendienst. (2005) .

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter : ein Weg zum eigenständigen Lernen.
In: Lernende Schule. (2004) Heft 28 . - S. 40-42.
ISSN 1435-1692

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
GEONExT : ein Werkzeug für mathematisches Exyperimentieren und Entdecken.
In: Lernende Schule. (2004) Heft 28 .
ISSN 1435-1692

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Veränderungen beim Lehren und Lernen im Mathematikunterricht anstoßen.
In: Spektrum. (2004) Heft 1 .

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Von SINUS zu SINUS-Transfer.
In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Bd. 12 (2004) Heft 2 . - S. 127-129.
ISSN 0942-5977
DOI: https://doi.org/10.1515/dmvm-2004-0042

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Von SINUS zu SINUS-Transfer.
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (2004) Heft 78 .
ISSN 0722-7817

Ulm, Volker:
Actions of Hopf Algebras in Categories of Yetter-Drinfeld-Modules.
In: Communications in Algebra. Bd. 31 (2003) Heft 6 . - S. 2719-2743.
ISSN 1532-4125
DOI: https://doi.org/10.1081/AGB-120021889

Ulm, Volker ; Baptist, Peter ; Fronczek, Walter ; Weigand, Gabriele:
Empfehlungen zur Lehrerbildung.
In: Seminar : Lehrerbildung und Schule. Bd. 9 (2003) Heft 1 .
ISSN 1431-2859

Ulm, Volker:
An Equivalence of Categories for Lie Color Algebras.
In: Communications in Algebra. Bd. 31 (2003) Heft 7 . - S. 3271-3285.
ISSN 1532-4125
DOI: https://doi.org/10.1081/AGB-120022224

Ulm, Volker:
Wechselspiele zwischen Figur und Zahl mit dynamischer Mathematik entdecken.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 49 (2003) Heft 6 .
ISSN 0025-5807

Ulm, Volker:
Ich, Du, Wir : ein Lern- und Arbeitsprinzip im Mathematikunterricht.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Heft 4 . - S. 30-34.
ISSN 0936-6970

Ulm, Volker:
Mathematikunterricht mit "EVA" : EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Heft 4 . - S. 12-20.
ISSN 0936-6970

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Heft 4 . - S. 6-9.
ISSN 0936-6970

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Stufen mathematischer Kompetenz nach PISA.
In: Spektrum. (2002) Heft 2 .

Ulm, Volker:
Wege zur Weiterentwicklung von Mathematikunterricht.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 43 (2001) Heft 4 . - S. 161.
ISSN 1617-6960

Aufsatz in einem Buch

Weigand, Hans-Georg ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker:
Eine empirische Überprüfung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen.
In: Frank, Andreas ; Krauss, Stefan ; Binder, Karin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Band 2. - Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien , 2020 . - S. 881-884
ISBN 978-3-95987-123-5
DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-20737

Weigand, Hans-Georg ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker:
An Empirical Study for Identifying Basic Mental Models for the Derivative and the Integral.
In: Graven, Mellony ; Venkat, Hamsa ; Essien, Anthony A. ; Vale, Pamela (Hrsg.): Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 4. Oral Communications and Poster Presentations. - Pretoria : PME , 2019 . - S. 114
ISBN 978-0-6398215-7-3

Ulm, Volker ; Oldenburg, Reinhard ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Weigand, Hans-Georg:
Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen : eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung.
In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 4. - Münster : WTM-Verlag , 2018 . - S. 1835-1838
ISBN 978-3-95987-089-4

Ulm, Volker:
Rechenschwäche : ein natürliches Phänomen und ein Aufgabenfeld für die Schule.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, M (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Loseblattausg. - Köln : Carl Link Verlag , 2018 . - S. 1-22

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspects and Basic Mental Models ("Grundvorstellungen") of Basic Concepts of Calculus.
In: Berinderjeet, Kaur (Hrsg.): Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education : PME Singapore, 21-22 July 2017. - Singapore : PME , 2017

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral.
In: Kortenkamp, Ulrich ; Kuzle, Ana (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. - Münster : WTM-Verlag , 2017 . - S. 329-332

Ulm, Volker:
Aufgabensettings als Werkzeuge für systemische Unterrichtsentwicklung.
In: Keller, Stefan ; Reintjes, Christian (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz : Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. - Münster : Waxmann , 2016 . - S. 329-344
ISBN 978-3-8309-3421-9

Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
The European Project KeyCoMath.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker (Hrsg.): Developing Key Competences by Mathematics Education. - Bayreuth , 2015 . - S. 5-6
ISBN 978-3-00-051067-0

Andresen, Mette ; Binterová, Helena ; Gehring, Carolin ; Herbst, Marta ; Pech, Pavel ; Ulm, Volker:
Key Competences for Lifelong Learning : Concepts for Initial Teacher Education.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker (Hrsg.): Developing Key Competences by Mathematics Education. - Bayreuth , 2015 . - S. 18-22
ISBN 978-3-00-051067-0

Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
Learning Environments : a Key to Teachers' Professional Development.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker (Hrsg.): Developing Key Competences by Mathematics Education. - Bayreuth , 2015 . - S. 34-35
ISBN 978-3-00-051067-0

Scharfenberg, Franz-Josef ; Ulm, Volker ; Bogner, Franz X.:
"Begeistern für die 'harten' Disziplinen".
In: Leible, Stefan ; Steiger, Elisabeth (Hrsg.): Neue Wege denken : 40 Jahre Universität Bayreuth. - Bayreuth : Univ. Bayreuth , 2015 . - S. 76-77
ISBN 978-3-00-049769-8

Zehetmeier, Stefan ; Piok, Manfred ; Höller, Karin ; Kenderov, Petar ; Chehlarova, Toni ; Sendova, Evgenia ; Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
Concepts for in-service mathematics teacher education : examples from Europe.
Übers.: Müller, Annika
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker (Hrsg.): Developing Key Competences by Mathematics Education. - Bayreuth , 2015 . - S. 23-33
ISBN 978-3-00-051067-0

Ulm, Volker ; Reiss, Kristina ; Ufer, Stefan ; Wienholtz, Gabriele:
Mathematik und der Lernbereich "Globale Entwicklung".
In: Kultusminsterkonferenz (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Bonn , 2015 . - S. 335-372

Ulm, Volker:
Entwicklung mathematischer Kompetenzen mit Lernumgebungen : Kompetenzorientierter Unterricht im Schulalltag.
In: Höller, Karin ; Ulm, Volker (Hrsg.): Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht. - Bayreuth : Universität Bayreuth , 2014 . - S. 5-8
ISBN 978-3-00-045898-9

Ulm, Volker:
Inquiry-based Mathematics Education in Primary School : Overview and Examples.
In: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar (Hrsg.): Implemeting Inquiry in Mathematics Education. - Bayreuth , 2012 . - S. 65-81
ISBN 978-3-00-040752-9

Ulm, Volker:
Forschendes Lernen - ein Konzept für individuelle Förderung im Mathematikunterricht.
In: Füchter, Andreas ; Moegling, Klaus (Hrsg.): Diagonistik und Förderung. Band 2. Beispiele aus der Unterrichtspraxis. - Immenhausen : Prolog-Verl. , 2011 . - S. 40 . - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 15 )
ISBN 978-3-934575-57-8

Ulm, Volker:
Gute Aufgaben Mathematik.
In: Metzger, Klaus ; Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule : alle Kinder fördern, soziale Kompetenzen stärken, Unterricht erfolgreich gestalten. - Berlin : Cornelsen Scriptor , 2011 . - S. 203
ISBN 978-3-589-05140-3

Ulm, Volker:
Liens entre enseignement mathématique et enseignement scientifique dans les programmes allemands SINUS.
In: Les defis de l'enseignement des mathematiques dans l'edication de base. - Paris : UNESCO , 2011 . - S. 65-67

Ulm, Volker:
Secret Languages : Algorithmic Thinking through Cryptography.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school. - Augsburg , 2011 . - S. 56-59
ISBN 978-3-00-033657-7

Ulm, Volker:
Support Mathematically Gifted Children, Mathematical Thinking, Giftedness, Ability and Performance.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school. - Augsburg , 2011 . - S. 5-9
ISBN 978-3-00-033657-7

Ulm, Volker:
Welche Impulse kann die Fachdidaktik Mathematik im Hinblick auf die Gestaltung von Aufgaben mit Technologieeinsatz aus anderen Wissenschaften erhalten?
In: Kortenkamp, Ulrich ; Lambert, Anselm ; Zeimetz, Antonia (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen : Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. - Hildesheim : Franzbecker , 2011 . - S. 153
ISBN 978-3-88120-822-2

Ulm, Volker:
Digital Media : A Catalyst for Innovations in Mathematics Education?
In: UIm, Volker ; Bianco, Tamara (Hrsg.): Mathematics education with technology : experiences in Europe. - Augsburg , 2010 . - S. 7-29
ISBN 978-3-00-032628-8

Ulm, Volker:
Geheimsprachen, algorithmisches Denken mit Kryptographie schulen.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern. - Berlin : Cornelsen , 2010
ISBN 978-3-589-05157-1

Ulm, Volker:
Mathematisches Denken und mathematische Begabung.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern. - Berlin : Cornelsen , 2010
ISBN 978-3-589-05157-1

Ulm, Volker ; Brandl, Matthias:
Anwendungen der Differentialrechnung, Optimieren und Modellieren.
In: Schätz, Ulrike ; Eisentraut, Franz (Hrsg.): Delta neu. Band 11. - Bamberg : Buchner , 2009

Ulm, Volker:
Auch Begabte brauchen Förderung : Ansätze für das Fach Mathematik.
In: 25. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. - Eichstätt : Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak. , 2009

Ulm, Volker:
Forschendes Lernen in der Mathematik.
In: Messner, Rudolf (Hrsg.): Schule forscht : Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen. - Hamburg : Ed. Körber-Stiftung , 2009 . - S. 89
ISBN 978-3-89684-335-7

Ulm, Volker ; Brandl, Matthias ; Siebe, Birgit:
Koordinatengeometrie im Raum.
In: Schätz, Ulrike ; Eisentraut, Franz (Hrsg.): Delta neu. Band 11. - Bamberg : Buchner , 2009

Ulm, Volker:
Lernumgebungen für individuelles und kooperatives Arbeiten.
In: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Von SINUS lernen : wie Unterrichtsentwicklung gelingt. - Seelze-Velber : Klett, Kallmeyer , 2009 . - CD zum Buch
ISBN 978-3-7800-8027-1

Ulm, Volker:
Mathematische Begabung und ihre Förderung im Unterricht.
In: Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (Hrsg.): Tagungsband zum 100. MNU Kongress. - Regensburg , 2009

Ulm, Volker:
Im Unscheinbaren Tiefe entdecken : Von Quadraten zu Cauchy-Folgen in metrischen Räumen.
In: Schönbeck, Jürgen (Hrsg.): Mosaiksteine moderner Schulmathematik : Werner Ast zum 65. Geburtstag. - Heidelberg : Mattes , 2008 . - S. 137 . - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; 51 )
ISBN 978-3-86809-005-5

Ulm, Volker:
Immer vier! Always four?
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen , 2008 . - S. 24
ISBN 978-3-589-05129-8

Ulm, Volker:
Innovationen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien : Unterstützungsmöglichkeiten für die Schulleitung.
In: Warwas, Julia ; Sembill, Detlef (Hrsg.): Zeitgemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren , 2008 . - S. 227
ISBN 978-3-8340-0479-6

Ulm, Volker:
Mit "guten Aufgaben" arbeiten.
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen , 2008 . - S. 8
ISBN 978-3-589-05129-8

Ulm, Volker:
Dem Zufall auf der Spur : wie fällt ein Reißnagel?
In: Ulm, Volker (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen , 2008 . - S. 96
ISBN 978-3-589-05129-8

Ulm, Volker:
Begabte Schüler in der Sekundarstufe mit dynamischer Mathematik fördern : Erkundung der Kreisversion und Entdeckung höherer Kurven.
In: Begabungen entfalten : Hochbegabte in der Schule individuell fördern. - Dillingen : Akad. , 2007 . - S. 103-113 . - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ; 429 )

Ulm, Volker:
Bilder des Multiplizierens.
In: Bodensteiner, Paula (Hrsg.): Wissensgenese an Schulen : Beiträge einer Bilddidaktik. - München : Hanns-Seidel-Stiftung , 2007 . - S. 137-138
ISBN 978-3-88795-321-8

Ulm, Volker:
Wie viele Möglichkeiten gibt es eigenlich? Stochastische Fragen zur Förderung mathematisch begabter Grundschüler.
In: Begabungen entfalten : Hochbegabte in der Schule individuell fördern. - Dillingen : Akad. , 2007 . - S. 93-102 . - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ; 429 )

Ulm, Volker:
Modellieren : eine mathematische Arbeitsweise und eine Leitidee für den Mathematikunterricht.
In: Mahn, Gernot (Hrsg.): Einfach Mathe : Modellieren mit Excel. - Paderborn : Schönigh , 2006
ISBN 3-14-037319-8

Ulm, Volker:
Besondere Linien im Dreieck.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich , 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )
ISBN 3-617-92354-2

Ulm, Volker:
Ein besonderes Viereck : das Trapez.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich , 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )
ISBN 3-617-92354-2

Ulm, Volker:
Eine Briefmarke voller Quadrate.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich , 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )
ISBN 3-617-92354-2

Ulm, Volker:
Der Flächeninhalt von Trapezen.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Band 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich , 2004
ISBN 3-617-92354-2

Ulm, Volker:
Lehren und Lernen im Mathematikunterricht.
In: Weth, Thomas (Hrsg.): Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. - Nürnberg , 2002

Veranstaltungsbeitrag

Oldenburg, Reinhard ; Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Basic Mental Models of Derivative and Integral : First Hypothesis.
2022
Veranstaltung: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) , 02.-05.02.2022 , Bolzano, Italien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Innovations in Mathematics Education on European Level.
2013
Veranstaltung: Together for Basic Skills , 6.-7.12.2012 , Brüssel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Systemic Innovations of Science Education via In-Service Teacher Education.
2011
Veranstaltung: 1st Scientix Conference 2011 , 06.-08.05.2011 , Brüssel, Belgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Systemic Innovations of Mathematics Education with Dynamic Worksheets as Catalysts.
2009
Veranstaltung: Cerme 6 , 28.01.-01.02.2009 , Lyon, Frankreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Innovations in Mathematics Education on European Level : a Systemic Approach.
2008
Veranstaltung: L'Apprentissage des sciences dans l'Europe de la connaissance , 08.-09.10.2008 , Paris, Frankreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Sonstige Präsentationstyp)

Ulm, Volker:
Incremental-evolutionary Systemic Changes in Teaching and Learning via Dynamic Mathematics.
2007
Veranstaltung: ICTMT8 , 01.-04.07.2007 , Hradec Králové, Tschechien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Talent im Land : begabte Kinder mit Migrationshintergrund im Mathematikunterricht erkennen und fördern.
2006
Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Symposiums "Talent im Land - Migration als Chance", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung , 17.-18.03.2006 , Dillingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop , Paper )

Ulm, Volker:
Improving Teacher Education in Mathematics.
2005
Veranstaltung: Advancing Teacher Learning, Design and Implementation of Innovative Professional Development , Ascona, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Ulm, Volker:
Innovative Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht unter Einbeziehung neuer Medien.
2002
Veranstaltung: Intel Lehren für die Zukunft , Dillingen, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Paper )

Rezension

Ulm, Volker:
Rezension von: Borwein, Jonathan ; Devlin, Keith: Experimentelle Mathematik.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 53 (2011) Heft 41 .
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker:
Rezension von: Daume, Peggy: Finanzmathematik im Unterricht.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 53 (2011) Heft 38 .
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker:
Rezension von: Rimscha, Markus von: Algorithmen kompakt und verständlich.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 53 (2011) Heft 37 .
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker:
Rezension von: Gläser-Zikuda, Michaela ; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise : Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 52 (2010) Heft 31 .
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker:
Rezension von: Mason, John ; Burton, Leone ; Stacey, Kaye: Mathematisch denken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 52 (2010) Heft 36 .
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker:
realmath.de.
(Rezension von: Meier, Andreas: realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Hildesheim, 2009)
In: Lehrer-Online. (13 Oktober 2009) .

Ulm, Volker:
Rezension von: Baptist, Peter: Alles ist Zahl.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 51 (2009) Heft 28 .
ISSN 1617-6960

Ulm, Volker:
Rezension von: Hengartner, Elmar ; Hirt, Ueli ; Wälti, Beat: Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte : natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 51 (2009) Heft 30 .
ISSN 1617-6960

Preprint, Postprint

Ulm, Volker:
Höhere Kurven experimentell entdecken.
München , 2004 . - (Lernpfad "Intel Lehren für die Zukunft" )

Ulm, Volker:
GEONExT kennen lernen : eine Anleitung zum Selbststudium.
Bayreuth : Z-MNU , 2003

Ulm, Volker:
Konstruieren mit dynamischer Mathematik.
München , 2003 . - (Lernpfad "Intel Lehren für die Zukunft" )

Ulm, Volker:
Objekte in Grafiken : eine Lernumgebung für den Anfangsunterricht Informatik.
Bayreuth : Z-MNU , 2003

Working paper, Diskussionspapier

Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht.
Hrsg.: Ulm, Volker ; Höller, Karin
Bayreuth : Universität Bayreuth , 2014 . - 100 S.
ISBN 978-3-00-045898-9

Ulm, Volker:
Squares : Simple and Comprehensive.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU) , 2011 . - 14 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 10 )

Ulm, Volker:
Teaching Mathematics : Opening up Individual Paths to Learning.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU) , 2011 . - 54 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 3 )

Ulm, Volker:
Stochastik in der Wirtschaftsschule.
Bayreuth , 2007

Ulm, Volker:
Stochastik in der Realschule : Handreichung für Multiplikatoren an bayerischen Realschulen.
Bayreuth : Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) , 2006 . - 38 S.

Ulm, Volker:
Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis : Handreichung.
Bayreuth : Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) , 2003

Ulm, Volker:
Eigenverantwortung stärken - Verständnis fördern : Handreichung.
Bayreuth : Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) , 2003

Ulm, Volker:
Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Rahmen des BLK-Modellversuchs SINUS am Beispiel des Faches Mathematik.
Bayreuth , 2002

Ulm, Volker:
Pädagogische Schulentwicklung im Mathematikunterricht : ein Beitrag zum BLK-Programm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“.
Bayreuth , 2001 . - 53 S.

Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten

Ulm, Volker:
Fachliche & kulturelle Diversität in Schule & Universität : Systemische Entwicklung von Lehrerbildung.
Universität Bayreuth, Zentrum für Lehrerbildung
Bayreuth , 2020 . - 32 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004619

Jak rozpoznat a podpořit matematicky nadané žáky a žákyně = Mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern.
Hrsg.: Köcher, Tom ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2020 . - 110 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004863

Online-Beitrag

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Test zur Erfassung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen (GV-AI), Empirische Erfassung von Grundvorstellungen zur ersten Ableitung einer Funktion an einer Stelle und zum bestimmten Integral.
In: HAL open science.
8 Januar 2021

Begabte fördern.
Hrsg.: Ulm, Volker
In: Lehrer-Online Themenportal Jahr der Mathematik.
2008

Ulm, Volker:
Objektorientierte Modellierung mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
4 Mai 2006

Ulm, Volker:
Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Lehrer-Online.
13 Januar 2006

Ulm, Volker:
Die Ableitung der Sinus- und Kosinusfunktion mit GEONExt.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005

Ulm, Volker:
Parameter in der Sinusfunktion mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005

Ulm, Volker:
Trapeze mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
6 Dezember 2005

Ulm, Volker:
Ergebnisse zu PISA 2003.
In: Lehrer-Online.
25 Februar 2005

Ulm, Volker ; Tramnitz, Birgit:
Eine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
15 Januar 2005

Ulm, Volker:
Dynamische Mathematik mit GEONExT.
In: Lehrer-Online.
5 Juni 2003

Ulm, Volker:
Aufgabenblätter mit SMART : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Besondere Linien im Dreieck : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter für die 5. und 6. Jahrgangsstufe : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Dynamische Funktionsgraphen : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Diese Liste wurde am Thu Apr 18 20:04:12 2024 CEST generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/122511700.xml