Titlebar
Publications listed by divisions  

Browse by Person (UBT)

One level up ...
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Year
Number of items: 130.

Book / Monograph

Ulm, Volker:
20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche.
ed.: Miller, Carsten ; Ulm, Volker
Bayreuth , 2018 . - 37 p. - (Mathematikdidaktik im Kontext ; 1 )

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Didaktik der Analysis : Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe.
Berlin : Springer , 2016 . - XIII, 300 p. - (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II )
ISBN 978-3-662-48877-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48877-5

Developing key competences by mathematics education.
ed.: Ulm, Volker ; Gehring, Carolin . transl.: Müller, Annika
Bayreuth : Universität , 2015 . - 76 p.
ISBN 978-3-00-051067-0

Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school.
ed.: Ulm, Volker
Augsburg , 2011 . - 96 p.
ISBN 978-3-00-033657-7

Mathematics education with technology : experiences in Europe.
ed.: Ulm, Volker
Augsburg , 2010 . - 272 p.
ISBN 978-3-00-032628-8

Mathematische Begabungen fördern.
ed.: Ulm, Volker
Berlin : Cornelsen , 2010 . - 94 p.
ISBN 978-3-589-05157-1

Gute Aufgaben Mathematik.
ed.: Ulm, Volker
Berlin : Cornelsen , 2008 . - 112 p.
ISBN 978-3-589-05129-8

Ulm, Volker ; Miller, Carsten:
Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern.
Seelze-Velber : Friedrich , 2006 . - 176 p.
ISBN 3-617-62114-7

Elschenbroich, Hans-Jürgen ; Ulm, Volker:
Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik.
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Troisdorf : Bildungsverl. Eins , 2004 . - VIII p. - (Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht ; 57,8 Beil. )

Ulm, Volker:
Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen.
Seelze-Velber : Kallmeyer , 2004 . - 159 p.
ISBN 3-7800-4939-2

Ulm, Volker:
Objekte in Grafiken : Lehren und Lernen im Informatikunterricht mit einem Beispiel zu objektorientierter Modellierung von Grafiksystemen.
Bayreuth : Univ., Zentrum zur Förderung des Math.-Naturwiss. Unterrichts , 2003 . - 108 p.
ISBN 3-00-010566-2

Ulm, Volker:
Operationen von Hopfalgebren in Kategorien von Yetter-Drinfeld-Moduln.
München : Utz , 2000 . - 163 p.
ISBN 3-89675-853-5

Article in a journal

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Grundvorstellungen von Ableitung und Integral als Zugang zur Analysis.
In: Der Mathematikunterricht. Vol. 64 (2018) Issue 3 . - pp. 50-56.
ISSN 0025-5807

Ludwig, Matthias ; Lutz-Westphal, Brigitte ; Ulm, Volker:
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht, Mathematische Phänomene aktiv hinterfragen und erforschen.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2017) Issue 73 . - pp. 2-9.
ISSN 0032-7042

Bogner, Franz X. ; Ulm, Volker:
Forschendes Lernen : Die Universität Bayreuth - ein Innovationszentrum für das Bildungssystem.
In: Spektrum. Vol. 12 (July 2016) Issue 1 . - pp. 14-17.

Greefrath, Gilbert ; Oldenburg, Reinhard ; Siller, Hans-Stefan ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspects and "Grundvorstellungen" of the Concepts of Derivative and Integral : Subject Matter related Didactical Perspectives of Concept Formation.
In: Journal für Mathematik-Didaktik. Vol. 37 (2016) Issue Suppl. 1 . - pp. 99-129.
ISSN 1869-2699
DOI: https://doi.org/10.1007/s13138-016-0100-x

Ulm, Volker:
Systemic Innovations in Educational Systems via in-Service Teacher Education.
In: American International Journal of Social Science. Vol. 4 (December 2015) Issue 6 . - pp. 18-28.
ISSN 2325-4149

Ulm, Volker ; Gehring, Carolin:
EU-Projekt "KeyCoMath" : Developing Key Competences by Mathematics Education.
In: UBT aktuell. (2014) Issue 3 . - p. 15.

Ulm, Volker:
In der Umfrage steckt viel Arbeit : Den Umgang mit Bildschirm-Medien statistisch erforschen.
Universität Bayreuth / Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
In: Mathematik lehren. Vol. 31 (2014) Issue 184 . - pp. 20-24.
ISSN 0175-2235

Ulm, Volker:
Forschungslabor: Mathematikunterricht.
In: IMST-Newsletter. Vol. 10 (2011) Issue 36 . - pp. 7-8.
ISSN 1814-1986

Ulm, Volker:
Funktionen dynamisch - DGS zum Arbeiten mit Funktionen.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2010) Issue 34 . - p. 32.
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker:
Das ist neu, das erforsche ich! Einstiege differenzierend gestalten.
In: Mathematik lehren. (2010) Issue 162 . - pp. 10-13.
ISSN 0175-2235

Ulm, Volker:
Lernumgebungen mit Neuen Medien - Kristallisationspunkte für inkremental-evolutionäre Innovationsentwicklungen im Mathematikunterricht.
In: Karlsruher Pädagogische Beiträge. Vol. 72 (2009) . - pp. 39-57.
ISSN 0724-5688

Ulm, Volker:
Stochastik - Teil mathematischer Bildung.
In: Grundschulmagazin. Vol. 77 (2009) Issue 2 . - pp. 8-11.
ISSN 0724-3499

Ulm, Volker:
Mathematik als Feld für freies und kreatives Denken.
In: Themendienst. (2008) Issue 1 .

Ulm, Volker:
Warum Mathematik?
In: Top Schwaben. (2008) Issue 3 .

Ulm, Volker:
Quadrate - einfach und reichhaltig : geometrische Muster als Spielwiese für mathematisches Forschen und Entdecken.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2007) Issue 18 . - p. 16.
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker ; Leuders, T.:
Viel Eckiges - forschend entdecken.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2007) Issue 18 . - p. 1.
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Anregungen zu individuellen Lernwegen : Folgerungen aus den BLK-Modellversuchen SINUS und SINUS-Transfer.
In: Der Mathematikunterricht. Vol. 51 (2005) Issue 2-3 . - pp. 108-123.
ISSN 0025-5807

Ulm, Volker:
Experimentell-entdeckendes Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Themendienst. (2005) Issue 1 .

Ulm, Volker:
Geometrie am Bildschirm : selbständiges Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Lernchancen. Vol. 8 (2005) Issue 45 . - pp. 16-21.
ISSN 1434-9817

Ulm, Volker:
PISA 2003 : Ergebnisse und Folgerungen für den Mathematikunterricht.
In: Themendienst. (2005) .

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter : ein Weg zum eigenständigen Lernen.
In: Lernende Schule. (2004) Issue 28 . - pp. 40-42.
ISSN 1435-1692

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
GEONExT - ein Werkzeug für mathematisches Exyperimentieren und Entdecken.
In: Lernende Schule. (2004) Issue 28 .
ISSN 1435-1692

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Veränderungen beim Lehren und Lernen im Mathematikunterricht anstoßen.
In: Spektrum. (2004) Issue 1 .

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Von SINUS zu SINUS-Transfer.
In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Vol. 12 (2004) Issue 2 . - pp. 127-129.
ISSN 0942-5977
DOI: https://doi.org/10.1515/dmvm-2004-0042

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Von SINUS zu SINUS-Transfer.
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (2004) Issue 78 .
ISSN 0722-7817

Ulm, Volker:
Actions of Hopf Algebras in Categories of Yetter-Drinfeld-Modules.
In: Communications in Algebra. Vol. 31 (2003) Issue 6 . - pp. 2719-2743.
ISSN 1532-4125
DOI: https://doi.org/10.1081/AGB-120021889

Ulm, Volker ; Baptist, Peter ; Fronczek, Walter ; Weigand, Gabriele:
Empfehlungen zur Lehrerbildung.
In: Seminar : Lehrerbildung und Schule / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Vol. 9 (2003) Issue 1 .
ISSN 1431-2859

Ulm, Volker:
An Equivalence of Categories for Lie Color Algebras.
In: Communications in Algebra. Vol. 31 (2003) Issue 7 . - pp. 3271-3285.
ISSN 1532-4125
DOI: https://doi.org/10.1081/AGB-120022224

Ulm, Volker:
Wechselspiele zwischen Figur und Zahl mit dynamischer Mathematik entdecken.
In: Der Mathematikunterricht. Vol. 49 (2003) Issue 6 .
ISSN 0025-5807

Ulm, Volker:
Mathematikunterricht mit "EVA" : EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten.
In: Praxis Schule 5-10. (August 2002) Issue 4 . - pp. 12-20.
ISSN 0936-6970

Ulm, Volker:
Ich, Du, Wir - ein Lern- und Arbeitsprinzip im Mathematikunterricht.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Issue 4 . - pp. 30-34.
ISSN 0936-6970

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Issue 4 . - pp. 6-9.
ISSN 0936-6970

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Stufen mathematischer Kompetenz nach PISA.
In: Spektrum. (2002) Issue 2 .

Ulm, Volker:
Wege zur Weiterentwicklung von Mathematikunterricht.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. Vol. 43 (2001) Issue 4 . - p. 161.
ISSN 0032-7042

Article in a book

Ulm, Volker ; Oldenburg, Reinhard ; Drösemeier, Annalisa ; Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Weigand, Hans-Georg:
Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen - eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung.
In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 4. - Münster : WTM-Verlag , 2018 . - pp. 1835-1838
ISBN 978-3-95987-089-4

Ulm, Volker:
Rechenschwäche - ein natürliches Phänomen und ein Aufgabenfeld für die Schule.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, M (ed.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Loseblattausg. - Köln : Carl Link Verlag , 2018 . - pp. 1-22

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspects and Basic Mental Models ("Grundvorstellungen") of Basic Concepts of Calculus.
In: Berinderjeet, Kaur (ed.): Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education : PME Singapore, 21-22 July 2017. - Singapore : PME , 2017 . - 4 Bände

Greefrath, Gilbert ; Siller, Hans-Stefan ; Oldenburg, Reinhard ; Ulm, Volker ; Weigand, Hans-Georg:
Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral.
In: Kortenkamp, Ulrich ; Kuzle, Ana (ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 27.02.-03.03. Potsdam. - Münster : WTM-Verlag , 2017 . - pp. 329-332

Ulm, Volker:
Aufgabensettings als Werkzeuge für systemische Unterrichtsentwicklung.
In: Keller, Stefan ; Reintjes, Christian (ed.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz : Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. - Münster : Waxmann , 2016 . - pp. 329-344
ISBN 978-3-8309-3421-9

Zehetmeier, Stefan ; Piok, Manfred ; Höller, Karin ; Kenderov, Petar ; Chehlarova, Toni ; Sendova, Evgenia ; Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
Concepts for in-service mathematics teacher education : examples from Europe.
transl.: Müller, Annika
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker (ed.): Developing key competences by mathematics education. - Bayreuth : Universität , 2015 . - pp. 23-33
ISBN 978-3-00-051067-0

Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
The European Project KeyCoMath.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker (ed.): Developing Key Competences by Mathematics Education. - Bayreuth , 2015 . - pp. 5-6
ISBN 978-3-00-051067-0

Andresen, Mette ; Binterová, Helena ; Gehring, Carolin ; Herbst, Marta ; Pech, Pavel ; Ulm, Volker:
Key Competences for Lifelong Learning : Concepts for Initial Teacher Education.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker (ed.): Developing Key Competences by Mathematics Education. - Bayreuth , 2015 . - pp. 18-22
ISBN 978-3-00-051067-0

Gehring, Carolin ; Ulm, Volker:
Learning Environments : a Key to Teachers' Professional Development.
In: Gehring, Carolin ; Ulm, Volker (ed.): Developing Key Competences by Mathematics Education. - Bayreuth , 2015 . - pp. 34-35
ISBN 978-3-00-051067-0

Scharfenberg, Franz-Josef ; Ulm, Volker ; Bogner, Franz X.:
"Begeistern für die 'harten' Disziplinen".
In: Leible, Stefan ; Steiger, Elisabeth (Hrsg.): Neue Wege denken : 40 Jahre Universität Bayreuth. - Bayreuth : Univ. Bayreuth , 2015 . - pp. 76-77
ISBN 978-3-00-049769-8

Ulm, Volker ; Reiss, Kristina ; Ufer, Stefan ; Wienholtz, Gabriele:
Mathematik und der Lernbereich 'Globale Entwicklung'.
In: Kultusminsterkonferenz (ed.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Bonn , 2015 . - pp. 335-372

Ulm, Volker:
Entwicklung mathematischer Kompetenzen mit Lernumgebungen : Kompetenzorientierter Unterricht im Schulalltag.
In: Höller, Karin ; Ulm, Volker (ed.): Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht. - Bayreuth; Bozen : Universität Bayreuth , 2014 . - pp. 5-8
ISBN 978-3-00-045898-9

Ulm, Volker:
Inquiry-based Mathematics Education in Primary School : Overview and Examples.
In: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar (ed.): Implemeting Inquiry in Mathematics Education. - Bayreuth , 2012 . - pp. 65-81
ISBN 978-3-00-040752-9

Ulm, Volker:
Forschendes Lernen - ein Konzept für individuelle Förderung im Mathematikunterricht.
In: Füchter, Andreas ; Moegling, Klaus (ed.): Diagonistik und Förderung. Band 2. Beispiele aus der Unterrichtspraxis. - Immenhausen : Prolog-Verl. , 2011 . - p. 40 . - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 15 )
ISBN 978-3-934575-57-8

Ulm, Volker:
Gute Aufgaben Mathematik.
In: Metzger, Klaus ; Wiater, Werner (ed.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule : alle Kinder fördern, soziale Kompetenzen stärken, Unterricht erfolgreich gestalten. - Berlin : Cornelsen Scriptor , 2011 . - p. 203
ISBN 978-3-589-05140-3

Ulm, Volker:
Liens entre enseignement mathématique et enseignement scientifique dans les programmes allemands SINUS.
In: Les defis de l'enseignement des mathematiques dans l'edication de base. - Paris : UNESCO , 2011 . - pp. 65-67

Ulm, Volker:
Secret Languages : Algorithmic Thinking through Cryptography.
In: Ulm, Volker (ed.): Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school. - Augsburg , 2011 . - pp. 56-59
ISBN 978-3-00-033657-7

Ulm, Volker:
Support Mathematically Gifted Children, Mathematical Thinking, Giftedness, Ability and Performance.
In: Ulm, Volker (ed.): Inquiry-based mathematics education for gifted children in primary school. - Augsburg , 2011 . - pp. 5-9
ISBN 978-3-00-033657-7

Ulm, Volker:
Welche Impulse kann die Fachdidaktik Mathematik im Hinblick auf die Gestaltung von Aufgaben mit Technologieeinsatz aus anderen Wissenschaften erhalten?
In: Kortenkamp, Ulrich ; Lambert, Anselm ; Zeimetz, Antonia (ed.): Computerwerkzeuge und Prüfungen : Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. - Hildesheim : Franzbecker , 2011 . - p. 153
ISBN 978-3-88120-822-2

Ulm, Volker:
Digital Media - A Catalyst for Innovations in Mathematics Education?
In: UIm, Volker ; Bianco, Tamara (ed.): Mathematics education with technology : experiences in Europe. - Augsburg , 2010 . - pp. 7-29
ISBN 978-3-00-032628-8

Ulm, Volker:
Geheimsprachen, algorithmisches Denken mit Kryptographie schulen.
In: Ulm, Volker (ed.): Mathematische Begabungen fördern. - Berlin : Cornelsen , 2010
ISBN 978-3-589-05157-1

Ulm, Volker:
Mathematisches Denken und mathematische Begabung.
In: Ulm, Volker (ed.): Mathematische Begabungen fördern. - Berlin : Cornelsen , 2010
ISBN 978-3-589-05157-1

Ulm, Volker ; Brandl, Matthias:
Anwendungen der Differentialrechnung, Optimieren und Modellieren.
In: Schätz, Ulrike ; Eisentraut, Franz (ed.): Delta neu. Band 11. - Bamberg : Buchner , 2009

Ulm, Volker:
Auch Begabte brauchen Förderung - Ansätze für das Fach Mathematik.
In: 25. Eichstätter Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. - Eichstätt : Kath. Univ., Math.-Geograph. Fak. , 2009

Ulm, Volker:
Forschendes Lernen in der Mathematik.
In: Messner, Rudolf (ed.): Schule forscht : Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen. - Hamburg : Ed. Körber-Stiftung , 2009 . - p. 89
ISBN 978-3-89684-335-7

Ulm, Volker ; Brandl, Matthias ; Siebe, Birgit:
Koordinatengeometrie im Raum.
In: Schätz, Ulrike ; Eisentraut, Franz (ed.): Delta neu. Band 11. - Bamberg : Buchner , 2009

Ulm, Volker:
Lernumgebungen für individuelles und kooperatives Arbeiten.
In: Prenzel, Manfred (ed.): Von SINUS lernen : wie Unterrichtsentwicklung gelingt. - Seelze-Velber : Klett, Kallmeyer , 2009 . - CD zum Buch
ISBN 978-3-7800-8027-1

Ulm, Volker:
Mathematische Begabung und ihre Förderung im Unterricht.
In: Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (ed.): Tagungsband zum 100. MNU Kongress. - Regensburg , 2009

Ulm, Volker:
Im Unscheinbaren Tiefe entdecken - Von Quadraten zu Cauchy-Folgen in metrischen Räumen.
In: Schönbeck, Jürgen (ed.): Mosaiksteine moderner Schulmathematik : Werner Ast zum 65. Geburtstag. - Heidelberg : Mattes , 2008 . - p. 137 . - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; 51 )
ISBN 978-3-86809-005-5

Ulm, Volker:
Immer vier! Always four?
In: Ulm, Volker (ed.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen , 2008 . - p. 24
ISBN 978-3-589-05129-8

Ulm, Volker:
Innovationen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien : Unterstützungsmöglichkeiten für die Schulleitung.
In: Warwas, Julia ; Sembill, Detlef (ed.): Zeitgemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren , 2008 . - p. 227
ISBN 978-3-8340-0479-6

Ulm, Volker:
Mit "guten Aufgaben" arbeiten.
In: Ulm, Volker (ed.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen , 2008 . - p. 8
ISBN 978-3-589-05129-8

Ulm, Volker:
Dem Zufall auf der Spur : wie fällt ein Reißnagel?
In: Ulm, Volker (ed.): Gute Aufgaben Mathematik : Heterogenität nutzen. - Berlin : Cornelsen , 2008 . - p. 96
ISBN 978-3-589-05129-8

Ulm, Volker:
Begabte Schüler in der Sekundarstufe mit dynamischer Mathematik fördern : Erkundung der Kreisversion und Entdeckung höherer Kurven.
In: Begabungen entfalten : Hochbegabte in der Schule individuell fördern. - Dillingen : Akad. , 2007 . - pp. 103-113 . - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ; 429 )

Ulm, Volker:
Bilder des Multiplizierens.
In: Bodensteiner, Paula (ed.): Wissensgenese an Schulen : Beiträge einer Bilddidaktik. - München : Hanns-Seidel-Stiftung , 2007 . - pp. 137-138
ISBN 978-3-88795-321-8

Ulm, Volker:
Wie viele Möglichkeiten gibt es eigenlich? Stochastische Fragen zur Förderung mathematisch begabter Grundschüler.
In: Begabungen entfalten : Hochbegabte in der Schule individuell fördern. - Dillingen : Akad. , 2007 . - pp. 93-102 . - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ; 429 )

Ulm, Volker:
Modellieren : eine mathematische Arbeitsweise und eine Leitidee für den Mathematikunterricht.
In: Mahn, Gernot (ed.): Einfach Mathe : Modellieren mit Excel. - Paderborn : Schönigh , 2006
ISBN 3-14-037319-8

Ulm, Volker:
Besondere Linien im Dreieck.
In: Baptist, Peter (ed.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich , 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )
ISBN 3-617-92354-2

Ulm, Volker:
Ein besonderes Viereck: das Trapez.
In: Baptist, Peter (ed.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich , 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )
ISBN 3-617-92354-2

Ulm, Volker:
Eine Briefmarke voller Quadrate.
In: Baptist, Peter (ed.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Bd. 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich , 2004 . - (Mathematik verstehen durch Handeln )
ISBN 3-617-92354-2

Ulm, Volker:
Der Flächeninhalt von Trapezen.
In: Baptist, Peter (ed.): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8. Band 2. Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern : das Handbuch zur CD-ROM. - Seelze : Friedrich , 2004
ISBN 3-617-92354-2

Ulm, Volker:
Lehren und Lernen im Mathematikunterricht.
In: Weth, Thomas (ed.): Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik. - Nürnberg , 2002

Conference item

Ulm, Volker:
Innovations in Mathematics Education on European Level.
2013
Event: Together for Basic Skills , 6.-7.12.2012 , Brüssel.
(Conference item: Conference , Paper )

Ulm, Volker:
Systemic Innovations of Science Education via In-Service Teacher Education.
2011
Event: 1st Scientix Conference 2011 , 06.-08.05.2011 , Brüssel, Belgien.
(Conference item: Conference , Paper )

Ulm, Volker:
Systemic Innovations of Mathematics Education with Dynamic Worksheets as Catalysts.
2009
Event: Cerme 6 , 28.01.-01.02.2009 , Lyon, Frankreich.
(Conference item: Conference , Paper )

Ulm, Volker:
Innovations in Mathematics Education on European Level : a Systemic Approach.
2008
Event: L'Apprentissage des sciences dans l'Europe de la connaissance , 08.-09.10.2008 , Paris, Frankreich.
(Conference item: Conference , Other Presentation type)

Ulm, Volker:
Incremental-evolutionary Systemic Changes in Teaching and Learning via Dynamic Mathematics.
2007
Event: ICTMT8 , 01.-04.07.2007 , Hradec Králové, Tschechien.
(Conference item: Conference , Paper )

Ulm, Volker:
Talent im Land : begabte Kinder mit Migrationshintergrund im Mathematikunterricht erkennen und fördern.
2006
Event: Workshop im Rahmen des Symposiums "Talent im Land - Migration als Chance", Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung , 17.-18.03.2006 , Dillingen, Deutschland.
(Conference item: Workshop , Paper )

Ulm, Volker:
Improving Teacher Education in Mathematics.
2005
Event: Advancing Teacher Learning, Design and Implementation of Innovative Professional Development , Ascona, Schweiz.
(Conference item: Conference , Paper )

Ulm, Volker:
Innovative Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht unter Einbeziehung neuer Medien.
2002
Event: Intel Lehren für die Zukunft , Dillingen, Deutschland.
(Conference item: Conference , Paper )

Review

Ulm, Volker:
Review of: Borwein, Jonathan ; Devlin, Keith: Experimentelle Mathematik.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2011) Issue 41 .
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker:
Review of: Daume, Peggy: Finanzmathematik im Unterricht.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2011) Issue 38 .
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker:
Review of: Rimscha, Markus von: Algorithmen kompakt und verständlich.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2011) Issue 37 .
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker:
Review of: Gläser-Zikuda, Michaela ; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise : Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2010) Issue 31 .
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker:
Review of: Mason, John ; Burton, Leone ; Stacey, Kaye: Mathematisch denken.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2010) Issue 36 .
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker:
realmath.de.
(Review of: Meier, Andreas: realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Hildesheim, 2009)
In: Lehrer-online. (13 October 2009) .

Ulm, Volker:
Review of: Baptist, Peter: Alles ist Zahl.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2009) Issue 28 .
ISSN 0032-7042

Ulm, Volker:
Review of: Hengartner, Elmar ; Hirt, Ueli ; Wälti, Beat: Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte : natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht.
In: Praxis der Mathematik in der Schule. (2009) Issue 30 .
ISSN 0032-7042

Preprint, postprint

Ulm, Volker:
Höhere Kurven experimentell entdecken.
München , 2004 . - (Lernpfad "Intel Lehren für die Zukunft" )

Ulm, Volker:
GEONExT kennen lernen : eine Anleitung zum Selbststudium.
Bayreuth : Z-MNU , 2003

Ulm, Volker:
Konstruieren mit dynamischer Mathematik.
München , 2003 . - (Lernpfad "Intel Lehren für die Zukunft" )

Ulm, Volker:
Objekte in Grafiken : eine Lernumgebung für den Anfangsunterricht Informatik.
Bayreuth : Z-MNU , 2003

Working paper, discussion paper

Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht.
ed.: Ulm, Volker ; Höller, Karin
Bayreuth; Bozen : Universität Bayreuth , 2014 . - 100 p.
ISBN 978-3-00-045898-9

Ulm, Volker:
Squares - Simple and Comprehensive.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU) , 2011 . - 14 p. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 10 )

Ulm, Volker:
Teaching Mathematics : Opening up Individual Paths to Learning.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU) , 2011 . - 54 p. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 3 )

Ulm, Volker:
Stochastik in der Wirtschaftsschule.
Bayreuth , 2007

Ulm, Volker:
Stochastik in der Realschule : Handreichung für Multiplikatoren an bayerischen Realschulen.
Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, Universität Bayreuth
Bayreuth , 2006 . - 38 p.

Ulm, Volker:
Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis : Handreichung.
Bayreuth : Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) , 2003

Ulm, Volker:
Eigenverantwortung stärken - Verständnis fördern : Handreichung.
Bayreuth : Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) , 2003

Ulm, Volker:
Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Rahmen des BLK-Modellversuchs SINUS am Beispiel des Faches Mathematik.
Bayreuth , 2002

Ulm, Volker:
Pädagogische Schulentwicklung im Mathematikunterricht : ein Beitrag zum BLK-Programm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“.
Bayreuth , 2001 . - 53 p.

Online post

Begabte fördern.
ed.: Ulm, Volker
In: Themenportal bei Lehrer Online zum Jahr der Mathematik.
2008

Ulm, Volker:
Objektorientierte Modellierung mit GEONExT.
In: Lehrer-online.
4 May 2006

Ulm, Volker:
Lernen mit dynamischer Mathematik.
In: Lehrer-online.
13 January 2006

Ulm, Volker:
Die Ableitung der Sinus- und Kosinusfunktion mit GEONExt.
In: Lehrer-online.
6 December 2005

Ulm, Volker:
Parameter in der Sinusfunktion mit GEONExT.
In: Lehrer-online.
6 December 2005

Ulm, Volker:
Trapeze mit GEONExT.
In: Lehrer-online.
6 December 2005

Ulm, Volker:
Ergebnisse zu PISA 2003.
In: Lehrer-online.
25 February 2005

Ulm, Volker ; Tramnitz, Birgit:
Eine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT.
In: Lehrer-online.
15 January 2005

Ulm, Volker:
Dynamische Mathematik mit GEONExT.
In: Lehrer-online.
5 June 2003

Ulm, Volker:
Aufgabenblätter mit SMART : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Besondere Linien im Dreieck : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter für die 5. und 6. Jahrgangsstufe : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

Ulm, Volker:
Dynamische Funktionsgraphen : Lernpfad.
In: Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft".
2003

This list was generated on Mon Jul 22 08:52:20 2019 CEST.
[Top of page]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten über PHP:
http://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/122511700.xml